- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Wieviel ist mein audi 100 wert?
Wieviel ist mein audi 100 wert?
Hallo erstmal von meiner Seite,
bin jetzt erst ganz neu in dem Forum hier, und wollte fragen ob mir jemand bei einer Situation ein bisschen info geben könnte:
ich bin ein glücklicher besitzer eines schönen audi 100 c3 mit 2 litern, nur ist vor kurzem jemand an mich herangetreten, der sich für mein auto interessiert hat.
auch wenn mein herz dran hängt, als student ists nicht so einfach ein derartiges auto zu erhalten, deshalb hab ich mir überlegt, das gute stück vielleicht doch herzugeben.
Meine Frage wäre nun, um wieviel ich den überhaupt veranschlagen kann? im autoindex steht er nicht mehr drinnen und so ein experte bin ich nicht dass ich das selber sagen kann...
wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, ich bin echt komplett verloren grade :/
er hat 110 000 km drauf, die bremsen vorn gehören gemacht, die klimaanlage hat einen kaputten kompressor, ein schlosszylinder ist hin, der himmel kommt auch runter und ein paar kleine blechschäden hat er, dafür ist motortechnisch alles tiptop, kein rost irgendwo am auto.
Danke schon mal im vorraus für eure erfahrungswerte und meinungen
lg
richard
Beste Antwort im Thema
So wie er steht, bringt der Audi 100 vielleicht 800 Euro ein, wenn die Kilometerleistung nachweisbar ist und der Wagen soweit sonst noch altersentsprechend gut in Schuss ist. Die Bremsen sind ja mit relativ wenig Aufwand zu reparieren, und wer sich heute privat für einen C3 interessiert, der tut das in der Regel, weil er sich damit auskennt, weiß, auf was er sich einlässt, ggf. Schrauberkenntnisse besitzt und auch in der Lage sein wird, einen fairen Preis zu bestimmen.
Wenn er wirklich nur 110.000 Kilometer hinter sich hat (Serviceplan!) und der sonstige Zustand gut ist, wäre er mit neuem TÜV und durchgeführten Reparaturen vielleicht auch an die 2.000 Euro wert.
Bei so alten Autos wie einem C3 sind die Preise rein pflegeabhängig. Schlechte Stücke werden regelrecht verschenkt, gute Autos haben ihren Preis. Die Spreu hat sich vom Weizen längst getrennt, die Abwrackprämie hat auch nicht viele C3 getötet, das geschah schon früher - was gut ist, läuft noch heute, und was schlecht ist, das gibt es seit Jahren schon nicht mehr.
Zitat:
und der Rest sich eher als nicht sehr gut gepflegtes Auto anhört.
Mit Verlaub, diese Äußerung ist eigentlich ziemlich "daneben", denn es wurde ja gar nichts über den Audi geschrieben, von ausstehenden Reparaturen (die eine davon ist Verschleiß, der mit dem Alter einfach kommt, die andere betrifft eine Sonderausstattung) und dem Zweiliter-Motor sowie 110.000 Kilometern Laufleistung abgesehen. Wir können uns praktisch gar kein vernünftiges Urteil über dieses Fahrzeug bilden.
Ähnliche Themen
10 Antworten
kannst dich ja mal bei den Autobörsen umsehen, für die Preise für die sie verkauft werden. Ansonsten kannst du das was gemacht werden musst noch abziehen dann hast du zumindest einen anhaltspunkt und je mehr offensichtlich kaputt ist umsoweniger ist es. Wahrscheinlich 300-500€ wenn man alles abzieht was man machen muss. aber ohne bilder usw ist sowieso nichts zu sagen.. müsste man sich live ansehen.
das problem was ich hab ist, dass es das auto nicht mehr allzu zahlreich in den autobörsen gibt auf dass man einen klaren preis ausmachen könnte, aber ich sag einfach mal einen tausender will ich, und dann kann man ja eh noch verhandeln, oder?
was sind denn von den genannten punkten die kostenintensivsten, so ganz tendenziell gesagt?
bremsen und klimakompressor, aber villeicht hast ja glück jemand nimmt ihn dir ab, wird eher nicht der Fall sein für den Preis. Da da Auto wohl kaum Zusatzausstattung hat und der Rest sich eher als nicht sehr gut gepflegtes Auto anhört.
wie gesagt ohne Bilder kann man da nichts zum Preis sagen bei den Preisbörsen sind die Autos zwischen 1-1000€. 1000€ bei frischem TÜV also gemachten Bremsen und intakten Klima
So wie er steht, bringt der Audi 100 vielleicht 800 Euro ein, wenn die Kilometerleistung nachweisbar ist und der Wagen soweit sonst noch altersentsprechend gut in Schuss ist. Die Bremsen sind ja mit relativ wenig Aufwand zu reparieren, und wer sich heute privat für einen C3 interessiert, der tut das in der Regel, weil er sich damit auskennt, weiß, auf was er sich einlässt, ggf. Schrauberkenntnisse besitzt und auch in der Lage sein wird, einen fairen Preis zu bestimmen.
Wenn er wirklich nur 110.000 Kilometer hinter sich hat (Serviceplan!) und der sonstige Zustand gut ist, wäre er mit neuem TÜV und durchgeführten Reparaturen vielleicht auch an die 2.000 Euro wert.
Bei so alten Autos wie einem C3 sind die Preise rein pflegeabhängig. Schlechte Stücke werden regelrecht verschenkt, gute Autos haben ihren Preis. Die Spreu hat sich vom Weizen längst getrennt, die Abwrackprämie hat auch nicht viele C3 getötet, das geschah schon früher - was gut ist, läuft noch heute, und was schlecht ist, das gibt es seit Jahren schon nicht mehr.
Zitat:
und der Rest sich eher als nicht sehr gut gepflegtes Auto anhört.
Mit Verlaub, diese Äußerung ist eigentlich ziemlich "daneben", denn es wurde ja gar nichts über den Audi geschrieben, von ausstehenden Reparaturen (die eine davon ist Verschleiß, der mit dem Alter einfach kommt, die andere betrifft eine Sonderausstattung) und dem Zweiliter-Motor sowie 110.000 Kilometern Laufleistung abgesehen. Wir können uns praktisch gar kein vernünftiges Urteil über dieses Fahrzeug bilden.
da hast du wohl recht, es ist schon schwer das auto einfach durch erzählungen zu bewerten, aber um es mit den worten meines schraubers zu sagen: "der hat teile die er noch nie bei einem 100er gesehen hat", eben weil das ding 18 jahre seines lebens praktisch in der garage verbracht hat und jedes jahr zum service getan worden ist wo alles was irgendwie schief ausgeschaut hat um teures geld ausgetauscht wurde.
jz siehts natürlich ein bisschen anders aus, aber ich weiss dass ich das auto nicht gerne "verschenken" würde, da ich weiss dass die reparaturen nicht unbedingt tragisch viel kosten. für mich persönlich zahlt sichs halt nicht aus da irgendwas zu machen, ich brauch eigentlich kein auto mehr.
und fürs TÜV müsste man genau die 2 bremsscheiben neu machen lassen, dann geht des auch wieder.
lg
Ganz ehrlich: einen 2.0 (vermutlich RT mit Kat) würde ich nie wieder haben wollen. Es gibt (gab damals, als ich einen hatte) keine Umrüstung auf Euro2, verglichen mit dem 2.3er NF ist der RT eine lahme, durchzugsschwache Ente.
Um den Audi des TE zu taxieren müsste man noch mehr über den zustand wissen:
Druckspeicher i.O. oder platt?
Zustand Servohydraulik?
Problem ist die Klimaanlage, die müsste komplett auf R134A umgerüstet werden, denn einen Kompressor bekommt man noch eingebaut, R12 darf aber niemand mehr reinfüllen.
und.... und... und...
Hier ist mal ein beispielhaft ausgewähltes, seriös wirkendes 1991er C4-Vergleichsstück- in diesem preislichen Gefüge könntest du deinen C3 auch einstufen. Wenn dieser Hobel hier mit abgeschossenen Stoßstangen, ungeliebter Farbe und so gut wie null vorhandener Extra-Ausstattung außer Schiebedach, Nebelleuchten Alufelgen sowie eben diesem Zweiliter-Motor noch 4.000 Euro wert sein soll (was er trotz 91.000 Kilometern, wenn die stimmen, nicht ist), dann sollte bei dir zumindest ein Tausender drin sein.
Der glaubt doch nicht ernsthaft, dass jemand 4000 Euro für ein Auto mit einem halben Jahr Tüv ausgibt? Auch nicht im guten Zustand und mit wenig km. Dafür ist der Audi 100 noch nicht alt genug und dafür gibt es auch zu viele Rentnerautos mit wenig km. Ein bisschen mehr Mühe muss man sich schon geben beim Verkaufen als nur lange Texte über Chromleisten zu verfassen (die oberhalb der Behörden-Nullausstattung sowieso serienmäßig sind).
Ich schätze mal die Hälfte als realistisch ein, mit 2 Jahren Tüv und aufgearbeiteten Kunststoffteilen reale 2500 bzw. VB 3000, aber mehr nicht.
Original geschrieben von italeri1947
Hier ist mal ein beispielhaft ausgewähltes, seriös wirkendes 1991er in diesem preislichen Gefüge könntest du deinen C3 auch einstufen.
Link zum Auto entfernt
Unseriös ist bei dem Angebot nur die angegebene Schadstoffklasse. Euro3 kann der nicht haben, da ihm dazu die ab Euro3 vorgeschriebene Selbstdiagnose fehlt.
Ansonsten: Ja, wäre eine Verhandlungsbasis
Der C3 aus Deinem Posting muss preislich ein Tippfehler sein.
Edith sagt: Nöh, das ist das falsche Auto. Im Text steht was von Airbags, komisch, dass sowohl Lenkrad als auch Beifahrerarmaturenbrett davon nichts wissen....
Trotz Schiebedach und Alufelgen, einen RT will man nicht haben. Ich habe einen RT mit ca. 95000 und spartanischer Grundausstattung mal für 900 EUR gekauft, inkl. 1,5 Jahren TÜV und absolut neuwertigen Winterreifen ohne Felgen.