Wieviel Jahre wird die C-Klasse gefahren?
Nach dem das Rostproblem der w203 Klasse hier sehr häufig aufgegriffen wird frage ich mich, wielange fährt man oder hat man vor seine C-Klasse zu fahren?
Für mich waren bisher Zeithorizonte von 12 Jahren bis zum Abschied vorstellbar, im Fall eines MB scheint man hingegen eine Verbindung auf Lebenszeit anzupeilen und legt jede Roststelle als Angriff auf ein Heiligltum aus.
Nun muss ich allerdings dazu sagen, dass bei meinen bisherigen Fahrzeugen Rostansätze nach 10 Jahren mit dazu gehörten.
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7 Antworten
Hallo,
da ich bisher nur Audi gefahren habe(momentan noch Audi A4 Bj. 1996) und Rost bei Audi nie ein
Problem war bin ich bei meinem Mercedes jetzt sehr gespannt.
Mein Audi A4 ist jetzt 13 Jahre alt und hat noch nicht eine Roststelle.
Ich habe vor den Mercedes mindestens noch 8-10 Jahre zu fahren, dann ist er so um die 12 Jahre alt.
Sollte er aber, bevor er 8 Jahre alt ist, anfangen zu Rosten, bin ich mir sicher, daß es mein erster und
letzter Mercedes sein wird.
Rein vom Fahrkomfort und vom Handling her, ist das Auto echt traumhaft und es macht einfach sehr
viel Spass mit dem Wagen durch die Gegend zu cruisen, zu dem ist die Verarbeitung absolut beispielhaft und über jeden Zweifel erhaben.
Aus diesem Grund wäre es schade wenn dies mein letzter Benz sein sollte, nur weil Mercedes das
Rostproblem nicht in den Griff bekommt.
Aber ich bin da guter Dinge, da mein Coupe aus Baujahr 2006 ist und hoffe, daß mein Auto erst
einmal von Rost verschont bleibbt.
Gruß Frank
Ich habe meine letzten beiden C-Benz mit 4 Jahren gekauft und mit 10 Jahren verkauft. Ich bin sehr gut gefahren damit. Selbst meinen C240 bin ich, obwohl nur 1 Stempel im Checkheft war, sehr gut losgeworden. Rechnet man alles zusammen, dann war sogar der kleine V6 ein wirtschaftliches Auto und die logische Konsequenz wäre wieder eine C-Klasse der Baureihe W203 gewesen. Mich hat es dann aber überkommen und ich wollte mal etwas Anderes ausprobieren. Zudem gibt es einen Punkt, bei Mercedes, bei dem ich mittlerweile höchst allergisch reagiere und das ist der Rost. Warum hier über die Jahre immer noch gespart wird kann ich nicht verstehen. Mir kommt kein Auto mehr ins Haus, bei dem ich im Frühjahr immer Angst vor Bläschenbildung haben muß. Das selbst schlecht gepflegte Autos nach 10 Jahren nicht rosten ist für mich Stand der Technik, von mechanischen Beschädigungen mal abgesehen. Das darf nicht sein.
Selbst die voll verzinkten A/B-Klassen sind schon wieder munter dabei.
Wie es geht kann man ja bei den 4 Ringen sehen, wobei neuere Exemplare da auch nicht mehr so gut abschneiden.
Ich habe vor meiner jetzige C Klasse (W203 Bj.2005) drei Fords gehabt. (Fiesta,Escort,Focus) und im Schnitt hatte ich die so um die 4 bis 5 Jahre in meinem Besitz.
Normalerweise gehe ich jetzt bei der C Klasse auch von ungefähr 5 bis 6 Jahren aus. Vorausgesezt es kommen keine Garvierenden Fehler. Dann könnte ich mich auch schon früher trennen.
Von meinen drei Fords war der Focus am häufigsten in der Werkstatt. Das war auch ein Grund warum ich die Marke gewechselt habe.
Da man ja immer von der stabilen Qualität von Mercedes hört habe ich mich dann für meine jetzige Limo endschieden. Aber ich habe auch direkt darauf geachtet das es ein Mopf Modell ist da ich viel in Gebrauchtwagen Ratgebern und beim ADAC gelesen habe das mit den Mopf Modellen die meisten Kinderkrankheiten der C Klasse (speziell Elektronikprobleme) behoben wurden.
Zitat:
Original geschrieben von bobofussball
...
Rein vom Fahrkomfort und vom Handling her, ist das Auto echt traumhaft und es macht einfach sehr
viel Spass mit dem Wagen durch die Gegend zu cruisen, zu dem ist die Verarbeitung absolut beispielhaft und über jeden Zweifel erhaben.
...
Das kann ich nur unterschreiben.
Das dazu aber das Damoklesschwert "Rost" über all dem Kreist macht die Sache ja so schlimm. Ein so schöner Wagen, alles passt, dass beste was ich bisher gefahren bin und dann muss man sich mit ROST auseinandersetzen?
Hallo
Was Komfort, Handling und Ästhetik dieses Autos angehen, kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Allerdings muss ich sagen habe ich mich mit dem Rost an einem Auto, auch an meinem, bereits abgefunden. Mein W 203 C 200 K Limo ist Bj. 11/2000 und ich habe ihn erst vor 1 Monat und 2 Wochen gekauft, dass er bereits an einem vorderen Radlauf Rost zeigt ist mir kürzlich aufgefallen und in Bezug auf den Kauf völlig bewusst, bzw. egal. Da dieses Fahrzeug schon 8 Jahre alt ist fällt das mit der Garantie von MB zusammen, nach 8 Jahren läuft die ja ab, also hält der Lack genau so lange wie die Garantie und danach geht's los, schade dass es wirklich so ist , aber ich nehme das in Kauf da ich weder das Geld für einen neueren Wagen hatte, noch eine andere Marke wollte. Rost gehört sozusagen für mich dazu. "Behandeln" werde ich diese "Krankheit" lassen wenn der Rost etwas mehr geworden ist^^. Wir haben noch 2 andere C-Klassen, 2 W 202 limo's, beides C 180er Limo's, die eine vom Bj. 1999, die andere von 2000. Jetzt zeigen beide auch schon wie meiner Rost an den vorderen Radläufen, genauso der 190d vom Bj. 1984, auch er zeigte im Alter von 16 Jahren Rost an den Radläufen. Verkauft wurde er letztendlich leider "nur" wegen einer defekten Lichtmaschine und einem defekten Scheibenwischermotor, ein gutes altes Auto mit sehr viel Potential und erst 109.000 Km auf der Uhr . Daher "erwarte" ich den Rost förmlich und habe es einfach hingenommen, denn auch andere Hersteller wie Audi sind nicht perfekt. Mercedes rostet, Audi hat an anderen Stellen Probleme, so sieht's meiner Meinung nach halt aus.
Ich wünsche euch noch eine gute Nacht, Servus.
Also, ich hatte vorher einen 190D2.5 .
Gekauft bei 10 Jahren und 120.000km.
Verschenkt an gemeinnützigen Verein mit 24 Jahren und irgendwas über 500.000km.
An Fehlern:
- Kunststoff Anlassergetriebe zerbröselt und mit Stahl überholt
- Gebläsemotor fiebte ( Scheiß Arbeit der Wechsel... )
- Heizungswärmetauscher undicht ( 2x in 14 Jahren, Riesensauerei... )
- 3x Laderegler Lichmaschine ( Kohlen runter )
- Nach 18 Jahren Scheibenwischermotor defekt
- Handbremse nach 20 Jahren erneuert
- Knopf am Handbremshebel hatte sich zerlegt ( gomischä Numma )
- Nach 20 Jahren alle 4 Bockpunkte am Schweller verrostet, geschweißt
- Nach 22 Jahren rechte Federbeinaufhängung durchgerostet, erneuert
- Nach 24 Jahren einige weitere Roststellen
Von Verschleißteilen, Räder,Bremsen, etc. abgesehen.
Das Fahrzeug hat immer draußen gestaden. Habe keine Garage.
Meinen C220CDI T habe ich vor einem halben Jahr bei 150.000 gekauft.
Jetzt 161.000 und 4 Jahre alt. Keinerlei Probleme.
Ich rechne mit einer Nutzungsdauer von mindestens 10 Jahren.
Abgabekriterien bei mir sind:
- Wartungsaufwand wird zu groß
- Rost wird zu viel
Schaun mir mal.
Unsere Autos sind zum großen Teil aus Eisen.
( Es sei denn Du fährst ein gewisses Ostgotenprodukt... )
Eisen rostet nun mal.
Auch in meinen Augen darf jedoch ein Produkt für 40K€+ nicht nach 10 Jahren auf sein.
Geschweige denn nach 10 Jahren überhaubt nennenswert rosten.
Schaun wir mal ob mein 203 mit dem 190er mithalten kann.
Servus in die Runde,
ich bin seit letztem Jahr auch Rostgeschädigter bzw. habe im Februar eine Rostkur bekommen und alles war bestens. Gestern habe ich mal so einen Check gemacht und am vorderen linken Kotflügel am Radlauf mit dem Finger den Lack großflächig abreiben können. Darunter ist blankes Blech ohne Rost. M.E. hält der Lack da überhaupt nicht mehr auf dem Untergrund. So hatte es auch mal den Anschein, als ich einen Autobahnsteinschlag auf dem Dach vorne mittig hatte. Da ist gleich ein Kirschkerngroßes Stück rausgeplatzt. Übirgends, mein MB ist schon 7 Jahre alt. Mal sehen ob ich da noch was machen lassen kann. Ich werde berichten. ...............................
P.S.: So 12 Jahre möchte ich den Wagen schon fahren;