ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wieviel K haben die originale xenon birnen?

wieviel K haben die originale xenon birnen?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 23:50

hallo

wieviel K haben die originale xenon birnen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Januar 2010 um 7:27

Schau in den Teilekatalog: http://www.realoem.com

Dort findest Du, dass "D2-S 35W" mit der Teilenummer "63217160806" verbaut sind und sie 212 USD kosten sollen.

Dann diese Bezeichnung bei Google eingeben.

Du findest einen 5500K-Brenner für ca. 80 Euro und einen 4300K-Brenner für den halben Preis.

Der 5500K-Brenner ist bläulicher als der 4300K-Brenner, der ein eher weißes Licht abgibt. Kannste beide benutzen und schau einfach, was bei Dir drin ist.

Da Xenon-Brenner mit der Zeit ihre Farbtemperatur verändern und an Leuchtkraft verlieren, tausch besser gleich beide aus.

Bei mir kam nur ein neuer Brenner (5500K) rein und man sieht den Unterschied sopwohl in der Farbtemperatur (leichte Abweichung) von außen wie auch in der Leuchtkraft bei der Ausleuchtung (massiver Unterschied).

Gruß, Frank

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 23:20

ohh dankke

welche K werdest du mir empfehlen?

ich will gut sehen, muss noicht umbeidngt nur optik sein

sehe ich dann mit 4300K besser oder besser mit 5500 K?

Je blauer das Licht ist, desto schlechter siehst du vor allem bei Nässe. Da ist es fast ein Blindflug. Ich würde auf jeden Fall die 5500 Kelvin nehmen. 4300 Kelvin ist schon deutlich weiss-gelb, während 5500 Kelvin schön weiß sein wird mit nem leichten Blaustich. Ein Freund hat 6000 Kelvin verbaut, die sind schon nen Tick blauer als meine originalen Brenner aber nicht mal das würde ich als zu blau bezeichnen.

Meine Meinung: 5500 Kelvin!

am 21. Januar 2010 um 7:20

Probier's einfach aus - 45 Euro sind doch nun nicht die Welt für die 4300K-Brenner. Wenn sie Dir zu gelblich sind, kannste immernoch die 80 Euro ausgeben.

Wenn Du kein Risiko eingehen willst, nimmste die 5500K-Brenner.

Von der Lichtstärke wirste da wohl kaum einen Unterschied sehen.

Hier noch ein paar Links zu Bildern:

http://www.radicast.se/bilder/lightbox/big/kelvin.jpg

http://www.k2.dion.ne.jp/~techrr/image/image/kelvin.jpg

http://www.caraudio.ba/razlike_boja_xenon.jpg

http://www.xenonexpert.com/images/temperature.jpg

Da kaum jemand in ein und demselben Scheinwerfer 4300K und 5500K im Vergleich ausprobiert hat, wirst Du selber eine Münze werfen müssen.

... immerhin halten die Dinger einige Jahre lang. Und neue Brenner sind grundsätzlich lichtstärker als verschlissene Brenner, daher ist jeder neue Brenner ein massiver Sichtweite-Gewinn.

Gruß, Frank

am 21. Januar 2010 um 7:36

Also ist es eine überlegung Wert nach ca. 9 Jahren die Brenner zu tauschen?

Oder erst kaputt fahren? Weiß nicht bin aber der Meinung das meine auf jeden Fall nicht soviel Licht hergeben wie die ganzen neuen E-Klassen, 3er BMW´s und Golfs.

Auf den Bildern von dir würde ich jetzt einfach mal so behaupten ab 6000 K sieht man am meisten.

Oder sind die unterschiede so gering? Kenne mich in dieser Geschichte kein bisschen aus, also nicht auslachen :)

 

Zum wechsel der Brenner, kann ich das selbst machen? Ich meine wegen einen Birnen Wechsel gleich in die Werkstatt? Die No Touch Symbole auf den Scheinwerfern schrecken mich etwas ab :D

 

 

Edit: Hab was intressantes zum Thema gefunden, für alle die sehen möchten wie die Farbunterschiede zwischen 4000 K bis 10000 K sind

Einfach auf die K Zahl Klicken Brenner

Xenonlicht sollte meiner Meinung nach auch aussehen, wie das "klassische" Xenon, d.h. weiss-blau. Ich würde hier gar nicht meinen Kopf zerbrechen und direkt die 5500K holen.

Die sind keinesfalls blau, nur auch nicht mehr gelb. Bei richtiger Nässe ist sogar gelb besser als weiß und blau taugt erst recht nicht aber 5500K ist das beste Kompromiss.

Wenn wir schon vom Xenon sprechen...

Ich habe irgendwie das gefühl das meine irgend wie nicht hell genug leuchten... Also von meiner Mutter der Renault Megane mit Halogen bietet eine bessere Leuchtkraft als meine...

Ich muss dazu sagen das ich die Xenonscheinwerfer mal ausgebaut habe. Evtl. hab ich etwas verstellt gibt es eine Möglichkeit die einzustellen? So viel ich weiß regulieren die sich von selbst.

am 21. Januar 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk

Ich habe irgendwie das gefühl das meine irgend wie nicht hell genug leuchten... Also von meiner Mutter der Renault Megane mit Halogen bietet eine bessere Leuchtkraft als meine...

Ich muss dazu sagen das ich die Xenonscheinwerfer mal ausgebaut habe. Evtl. hab ich etwas verstellt gibt es eine Möglichkeit die einzustellen? So viel ich weiß regulieren die sich von selbst.

Das eine ist die Leuchtweite - die checkst Du am besten beim Tüv.

Das andere ist die Leuchtkraft. Heutige Halogenscheinwerfer stehen den Xenonscheinwerfern bei vielen Fahrzeugen in nichts nach. Otto-Normal-Kunden wollen das aber nicht wahrhabn. Nur sehr wenige erkennen es wie Du.

Da Xenon-Brenner mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren, werden Xenon-Brenner im Alter nicht selten schlechte als normale H7-Scheinwerfer gleichen Alters.

Da hilft dann nur das Erneuern der Brenner.

Gruß, Frank

Kann auch an "blinden" Reflektoren liegen. Davon waren einige Xenon Scheinwerfer betroffen. (Suche)

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 21:55

werde die 4300 holen

weiss ist mehr mein geschmak und auch viel besser bei nasse

also die h7 osram night breaker waren 3000K und warn schon weiss

also 4300K reicht dann auf jeden fall

am 22. Januar 2010 um 7:35

Also mein Verstand sagt mir die 6000 K, aber der Geldbeutel 5500 K.

Mich würde Intressieren ob man(n) da überhaupt einen unterschied sehen kann?

Also Leuchtkraft bei Nässe ist mir sehr wichtig aber auch schon die Optik.

Gruß

cheslaw

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 14:10

ich hab ein kolleg mit e60

manchmal beim rege sage ich zu ihn : hey mach mal die lichter an??

und er so zu mir: die sind schon an

es sieth aus wie wären keine lichter, und das mit originale xenon birne

und e60 hat bestimmt 6000K oder 5500

deswege will ich mir die 4300 K holen

Ich hatte mal zur Probe 6000K Brenner eingebaut und bin damit im Dunkeln gefahren und es war nicht mal nass, das war absolut übel, den nächsten Tag habe ich gleich zurück auf Original gebaut. Seit dem kann ich nur sagen Finger weg von 6000K, wenn jemand wert auf Sicht im dunkeln legt.

Was aber einiges bei älteren Scheinwerfern bringt ist die Streuscheibe von innen und die Linse beide Seiten zu putzen, da legt sich mit der zeit ein richtiger Schmutzfilm nieder, der für die Leuchtkraft natürlich nicht gut ist. Das habe ich dann bei mir gemacht, das bringt echt viel. Gab hier passend dazu mal einen Tread "Xenonbrenner dunkel, was tun", da ging es um verschmorte Reflektoren und auch um die Reinigung der Linse und Streuscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Du findest einen 5500K-Brenner für ca. 80 Euro und einen 4300K-Brenner für den halben Preis.

Kannst mal nen Link geben zu so nem 5500k-Brenner? Ich find nämlich keinen und mir ist kein zugelassener Brenner mit so einer Farbtemperatur bekannt.

Der "weißeste" zugelassene ist der Philips ColourMatch mit 5000k. Alles andere der Markenhersteller hat 4300k, und auch ab Werk ist in den aktuellen Modellen nix anderes verbaut (wegen der Geschichte mit dem E60 hier).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wieviel K haben die originale xenon birnen?