1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wieviel Kilometer hat euer C43/C450 schon gelaufen?

Wieviel Kilometer hat euer C43/C450 schon gelaufen?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 7:06

Mich würde interessieren, wieviel km euer Motor im C43 bzw. im C450 schon gelaufen hat, um mir ein Bild über dessen Haltbarkeit machen zu können, nachdem ich hier gelesen habe, dass ein Motor trotz guter Pflege bei knapp 140.000 km schlapp gemacht hat.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mein C43 BJ 2016 hat 206.601 Km

Fc869fd3-cfc2-4084-859f-a0ddd6f0c073

Zitat:

@Katzenbieber schrieb am 28. Oktober 2023 um 09:57:38 Uhr:

Hallo,

ohne größere Reparaturen?

Gruß Stepedo

Mein C 450 Bj 2016 hat jetzt gerade die 80000 km gerissen. Ausser Service, Reifen, Bremsen und Scheibenwischer , Batterie+/ Backup Batterie und Flüssigkeiten war nix an Wagen zu machen. Tolles Auto. ;) Gruß

derzeit 133.000 km. davon rund 55.000 km selbst - ausschließlich service und verschleißteile fielen an, sonst nix. bestes auto, das ich bisher hatte.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 12:39

Übrigens mein C43 aus 2018 hat bis jetzt über 85.000 km gelaufen. Der Motor hat bisher keine Probleme gemacht.

Zitat:

@Stepedo schrieb am 28. Oktober 2023 um 12:06:57 Uhr:

Zitat:

@Katzenbieber schrieb am 28. Oktober 2023 um 09:57:38 Uhr:

Hallo,

ohne größere Reparaturen?

Gruß Stepedo

Nur nen wandler der getauscht wurde , ist bei 240 kmh im Winter gerissen

~75k, regelmäßig, ~alle 10k Ölwechsel und 1x im Jahr Inspektion.

Probleme bei sehr starkem Regen mit 2x Zündaussetztern die zu Motorstottern geführt haben.

Sonst nichts

Kurzes update: MKL bekommen und die Steuetkette ist höchstwahrscheinlich gelängt. Rasselt wie verückt. Halte euch auf dem laufenden :^)

Zitat:

@Katzenbieber schrieb am 26. November 2023 um 10:57:03 Uhr:

Kurzes update: MKL bekommen und die Steuetkette ist höchstwahrscheinlich gelängt. Rasselt wie verückt. Halte euch auf dem laufenden :^)

Bei 200tkm aber mMn noch zu verkraften!

Mein C43 von 2017 hat jetzt 93.500km gelaufen. Keine größeren Reparaturen - Service immer bei MB.

@Katzenbieber

Hoffentlich ist das einigermaßen kostengünstig zu reparieren. In einem anderen Thread war mal die Rede davon, daß der Steuerkettentausch beim M276 sehr aufwändig und damit unwirtschaftlich wäre. Was ich nicht hoffen will.

Bei 2 BMWs im Bekanntenkreis (einmal Vierzylinder, einmal Sechszylinder) war eine neue Steuerkette samt Spanner und drumherum jeweils irgendwas zwischen 1.000 und 2.000 Euro. Und beim Mini (CooperS R56) unserer Tochter habe ich vom Vorbesitzer eine Werkstattrechnung von knapp 2.000 Euro vorliegen.

Klar, es sind beim V6 zwei Zylinderbänke samt komplexerer Kettenführung. Trotzdem sollte so etwas meiner Meinung nach reparabel sein und nicht gleich 5.000 Euro kosten. Ich erwarte von einem Benz, daß der Motor bei pfleglicher Behandlung für 300 tkm gut ist. Der jährliche Ölwechsel schafft ja eigentlich gute Voraussetzungen.

Viel Erfolg!

Ich habe mir mal diesen Motor sehr genau angesehen,

habe mir einen defekten Motor gekauft und komplett zerlegt.

Die Ketten tauschen ist schon recht aufwendig da die beiden Köpfe demontiert werden müssen.

Somit ist schnell und günstig schon mal nicht,

Bewusst so kompliziert konstruiert ? Ich weis es nicht ......

Zitat:

@komarom schrieb am 27. November 2023 um 18:13:48 Uhr:

Die Ketten tauschen ist schon recht aufwendig da die beiden Köpfe demontiert werden müssen.

Hallo,

die Köpfe müssen, runter, da die Kopfdichtungen auch auf dem Steuerkastendeckel aufliegen und dieser muss demontiert werden, um ans untere Steuerkettenrad zu kommen? Allein die Kette, plus Nockenwellenversteller, Gleitschienen, Spanner macht bei hoher Laufleistung wenig Sinn, da sich das untere Steuerrad aufgearbeitet hat?

Gute Fahrt

Zitat:

Zitat:

@komarom schrieb am 27. November 2023 um 18:13:48 Uhr:

Hallo,

die Köpfe müssen, runter, da die Kopfdichtungen auch auf dem Steuerkastendeckel aufliegen und dieser muss demontiert werden, um ans untere Steuerkettenrad zu kommen? Allein die Kette, plus Nockenwellenversteller, Gleitschienen, Spanner macht bei hoher Laufleistung wenig Sinn, da sich das untere Steuerrad aufgearbeitet hat?

Gute Fahrt

So Motor ist raus , hat wer noch ein paar tips was präventiv getauscht werden kann auser die Steuerkette und Motorlager?

Zitat:

Hallo :)

Hätten sie noch eine idee was bei dem Motor noch getauscht werden kann auser Steuerkette(konplettsatz) und die Motor lager? Bei Mercedes kostet der steuerkettensatz einfach mal 4,700 € :( gibts die auch günstiger von einem erstausrüster oder wäre das eine schlechte idee? Lieber original? Danke für ihre antwort <3

Deine Antwort