ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. wieviel km bis betriebstemperatur

wieviel km bis betriebstemperatur

Themenstarteram 12. November 2009 um 19:09

mahlzeit kollegen.

mich würde mal interessieren wieviel kilometer ihr mit euren DIESEL betriebenen tourans zurücklegt, bis der motor auf 90 Grad ist.

ich meine morgens auf dem weg zur arbeit z.B bei aktuellen früh-temperaturen zw. 8-3 grad über 0.

bei mir sind es ca 15-20 km bis betriebstemp. wobei nur die ersten 2 km in der stadt sind und dann gehts überland.

gruß marcel

Beste Antwort im Thema

Hallo Marcel,

 

leider lese ich hier immer wieder etwas von 90 Grad Wassertemp. und Betriebstemperatur.

Ich kann nur davor warnen zu glauben, dass wenn die Wassertemp. 90 Grad erreicht hat, der Motor auch Betriebstemperatur erreicht hat. Wichtig ist die Öltemperatur. Und die wird steigt langsamer!!

 

Wenn du z.B. eine Standheizung hast, dann ist die Wassertemp. sehr schnell (sofort) auf 90 Grad. Das Öl ist aber noch kalt. Wenn du jetzt den Motor ordentlich belastest, dann kann das sehr schnell zu Schäden führen. 

Daher noch mal an alle: die Wassertemperatur ist irrelevant und höchstens ein Anhaltswert. Wichtig ist die Öltemperatur. Leider haben die meisten Fahrzeuge lediglich eine Anzeige für die Wassertemp. verbaut. 

 

Jetzt zu deiner Frage:

Ich fahre meinen Wagen immer so um die 10 km, ehe ich den Motor stärker belaste. Nach ca. 2 - 5 km Stadtverkehr (je nach Außentemperatur) hattte die Wassertemperatur bei meinem alten TSI 90 Grad erreicht. 

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

äh, meinst da gibts unterschiede? Also 8-10km sind´s schon. Beim Diesel dauert es halt länger als beim Benziner.

Hallo,

das hängt doch neben der Aussentemperatur von weitern Faktoren ab. Wenn ich an mehreren roten Ampeln stehen muss, wird der Motor doch auch im Stillstand warm, wenn auch langsamer. Fahre ich mit höherer oder niedrigerer Drehzahl?, habe ich die Heizung an, wenn ja, was muss Sie leisten? Bin ich aufgrund der Aussentemperatur schon im Bereich des Zuheizers oder nicht?, etc.

Im Schnitt sind es bei mir aber so ca. 5km.

Gruß Mabo

Vor allem sollten wir mal klären, was denn Betriebstemperatur im Sinne dieses Posts sein soll.

Sind 90° Wasser- oder (m. E. nach viel besser) 90° Öltemperatur gemeint???

Vermutlich meint der Threadersteller die Wassertemperatur. Leider hat der Touri (nicht so, wie mein A6) keine Öltemp.-Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Vor allem sollten wir mal klären, was denn Betriebstemperatur im Sinne dieses Posts sein soll.

Sind 90° Wasser- oder (m. E. nach viel besser) 90° Öltemperatur gemeint???

Vermutlich meint der Threadersteller die Wassertemperatur. Leider hat der Touri (nicht so, wie mein A6) keine Öltemp.-Anzeige.

Da beim Touran nur Wassertemperatur angezeigt wird, geht man also von Wassertemperatur aus. Also ich habe gleiche Motorisierung wie Du auch, Marcel, brauche aber evtl. 5-6km bis der volle 90°C anzeigt wird. Ich versuche morgen drauf zu achten.

Hallo Marcel,

 

leider lese ich hier immer wieder etwas von 90 Grad Wassertemp. und Betriebstemperatur.

Ich kann nur davor warnen zu glauben, dass wenn die Wassertemp. 90 Grad erreicht hat, der Motor auch Betriebstemperatur erreicht hat. Wichtig ist die Öltemperatur. Und die wird steigt langsamer!!

 

Wenn du z.B. eine Standheizung hast, dann ist die Wassertemp. sehr schnell (sofort) auf 90 Grad. Das Öl ist aber noch kalt. Wenn du jetzt den Motor ordentlich belastest, dann kann das sehr schnell zu Schäden führen. 

Daher noch mal an alle: die Wassertemperatur ist irrelevant und höchstens ein Anhaltswert. Wichtig ist die Öltemperatur. Leider haben die meisten Fahrzeuge lediglich eine Anzeige für die Wassertemp. verbaut. 

 

Jetzt zu deiner Frage:

Ich fahre meinen Wagen immer so um die 10 km, ehe ich den Motor stärker belaste. Nach ca. 2 - 5 km Stadtverkehr (je nach Außentemperatur) hattte die Wassertemperatur bei meinem alten TSI 90 Grad erreicht. 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Hallo Marcel,

leider lese ich hier immer wieder etwas von 90 Grad Wassertemp. und Betriebstemperatur.

Ich kann nur davor warnen zu glauben, dass wenn die Wassertemp. 90 Grad erreicht hat, der Motor auch Betriebstemperatur erreicht hat. Wichtig ist die Öltemperatur. Und die wird steigt langsamer!!

Wenn du z.B. eine Standheizung hast, dann ist die Wassertemp. sehr schnell (sofort) auf 90 Grad. Das Öl ist aber noch kalt. Wenn du jetzt den Motor ordentlich belastest, dann kann das sehr schnell zu Schäden führen. 

Daher noch mal an alle: die Wassertemperatur ist irrelevant und höchstens ein Anhaltswert. Wichtig ist die Öltemperatur. Leider haben die meisten Fahrzeuge lediglich eine Anzeige für die Wassertemp. verbaut. 

Jetzt zu deiner Frage:

Ich fahre meinen Wagen immer so um die 10 km, ehe ich den Motor stärker belaste. Nach ca. 2 - 5 km Stadtverkehr (je nach Außentemperatur) hattte die Wassertemperatur bei meinem alten TSI 90 Grad erreicht. 

Danke für diesen sinnvollen Post!

Leider gehen sogar die Dekra/Tüv-Leute bei der AU davon aus, daß 90° Wassertemp. als Betriebstemp. reicht. Es reicht eben nicht.

Deshalb nochmal meine Frage, wie man sich die Öltemp. in der Climatronic anzeigen lassen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Hallo Marcel,

leider lese ich hier immer wieder etwas von 90 Grad Wassertemp. und Betriebstemperatur.

Ich kann nur davor warnen zu glauben, dass wenn die Wassertemp. 90 Grad erreicht hat, der Motor auch Betriebstemperatur erreicht hat. Wichtig ist die Öltemperatur. Und die wird steigt langsamer!!

Wenn du z.B. eine Standheizung hast, dann ist die Wassertemp. sehr schnell (sofort) auf 90 Grad. Das Öl ist aber noch kalt. Wenn du jetzt den Motor ordentlich belastest, dann kann das sehr schnell zu Schäden führen. 

Daher noch mal an alle: die Wassertemperatur ist irrelevant und höchstens ein Anhaltswert. Wichtig ist die Öltemperatur. Leider haben die meisten Fahrzeuge lediglich eine Anzeige für die Wassertemp. verbaut. 

Jetzt zu deiner Frage:

Ich fahre meinen Wagen immer so um die 10 km, ehe ich den Motor stärker belaste. Nach ca. 2 - 5 km Stadtverkehr (je nach Außentemperatur) hattte die Wassertemperatur bei meinem alten TSI 90 Grad erreicht. 

Wenn man die Standheizung im Auto hat, so wird erstmal der "kleine" Kreis für Innenheizung beheizt. Großer Kreis wird nur nach Freischaltung eines Ventils geheizt.

Was Öltemperatur angeht, so kann ich Dir zustimmen, dass dessen Temperatur deutlich niedriger ist. Bei aktuell eingesetzten Ölen ist das aber kein großes Problem. Den bei den Temperaturen, die dort nach 2-3 Minuten herschen, reicht der Schmierfilm schon aus. Ich würde das nicht so streng sehen, bei Anzeige von rund 60°C kann man auch schon "paar Pferdchen" nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

 

Leider gehen sogar die Dekra/Tüv-Leute bei der AU davon aus, daß 90° Wassertemp. als Betriebstemp. reicht. Es reicht eben nicht.

 

Deshalb nochmal meine Frage, wie man sich die Öltemp. in der Climatronic anzeigen lassen kann?

Soviel ich weiß, leider gar nicht. Nur die Wassertemp. und ein paar andere Parameter wie z.B. Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Hallo Marcel,

leider lese ich hier immer wieder etwas von 90 Grad Wassertemp. und Betriebstemperatur.

Ich kann nur davor warnen zu glauben, dass wenn die Wassertemp. 90 Grad erreicht hat, der Motor auch Betriebstemperatur erreicht hat. Wichtig ist die Öltemperatur. Und die wird steigt langsamer!!

Wenn du z.B. eine Standheizung hast, dann ist die Wassertemp. sehr schnell (sofort) auf 90 Grad. Das Öl ist aber noch kalt. Wenn du jetzt den Motor ordentlich belastest, dann kann das sehr schnell zu Schäden führen. 

Daher noch mal an alle: die Wassertemperatur ist irrelevant und höchstens ein Anhaltswert. Wichtig ist die Öltemperatur. Leider haben die meisten Fahrzeuge lediglich eine Anzeige für die Wassertemp. verbaut. 

Jetzt zu deiner Frage:

Ich fahre meinen Wagen immer so um die 10 km, ehe ich den Motor stärker belaste. Nach ca. 2 - 5 km Stadtverkehr (je nach Außentemperatur) hattte die Wassertemperatur bei meinem alten TSI 90 Grad erreicht. 

Danke für diesen sinnvollen Post!

Leider gehen sogar die Dekra/Tüv-Leute bei der AU davon aus, daß 90° Wassertemp. als Betriebstemp. reicht. Es reicht eben nicht.

Deshalb nochmal meine Frage, wie man sich die Öltemp. in der Climatronic anzeigen lassen kann?

Wieso reicht es nicht? Für was reicht es nicht?

In einem anderen Thread über "Standheizungen"  http://www.motor-talk.de/.../...schnell-wird-er-warm-t2225751.html?...

möchte Octi660 bei Gelegenheit mit einem VCDS die unterschiedlichen Temperaturen auslesen. Dann wird sicher deutlich, dass die Wassertemperaturanzeige nichts über die Öltemperatur aussagt.

Ohne Standheizung sieht die Sache natürlich ein wenig anders aus, da das Öl ja gleichzeitig im Fahrbetrieb mit erwärmt wird. Nur eben langsamer!

Hallo schaut doch mal hier

 

Achtet vor allem mal auf code:

 

51 Motortemperatur in °C (für Kühlwasser gibt es einen anderen code)

 

evt. hilft euch das schon weiter. Habe vor kurzem mal einen noch besseren Link hier im Forum gesehen, wo wirklich alle Funktionen beschrieben waren. Doch ich find ihn leider nicht mehr. :(

 

 

Sorry mein fehler!

Das war einmal.

 

HIERder richtige Link und da gibt es die Motortemp. leider auch nicht mehr.

 

Leg mich besser wieder hin. :p

am 13. November 2009 um 7:26

Hallöchen,

für den Touran gelten die im Link beschrieben Climacodes aber so nicht. Für die PQ35-Plattform läuft das so wie hier beschrieben.

1. ECO + Pfeil nach oben drücken, es wird im linken Display 00,0 angezeigt.

2. Dann mit dem linken Temperatursteller die 19 einstellen und mit dem Gebläsesteller die 2, also wird links 19,2 angzeigt.

3. Im rechten Display wird die Wassertemperatur in °C (geprüft mit VCDS) angezeigt.

4. Durch einen Druck auf ECO kommt man wieder in den Normalbetrieb.

Sehr schön lässt sich hier die "Beruhigungskennlinie" im KI erkennen, denn bereits ab einer Wassertermperatur von 75°C zeigt das KI konstant 90° an.

Ich habe mit VCDS mal alle Climacodes mit den echten Werten verglichen und zumindest bei meinem (BMN, 125kw TDI) keine Anzeige der Öltemperatur in der Climatronic gefunden. Ist ja eigentlich auch nachvollziehbar, denn zumindest direkt hat ja die Klimatronik auch mit dem Öl nix zu tun.

Auch ja, auf die Anfangsfrage bezogen: Meiner braucht ohne Zuheizer bei 8°C Aussentemperatur auch fast 10km bis das Wasser echte 90°C hat. Mit Standheizung 10 Min. vor der Abfahrt habe ich das bei gleicher Aussentemperatur schon nach 2-3 km.

Hallo,

 

mein Touran hat keine ECO-Taste mehr (weil zu "neu") und auch keine Zuheizer-Taste (weil nachgerüstete Standheizung), sondern diese sinnfreie Dual-Taste.

 

Wie aktiviere ich diese Klima-Codes ?aktiveirt man das in Stand (Zündung aus ?) oder während der Fahrt oder egal ? und nach welcher Tabelle müsste ich dann vorgehen ?

 

Ich bin echt ratlos....

 

Danke vorab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. wieviel km bis betriebstemperatur