ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wieviel km habt ihr mit der ersten Kupplung auf euren FOFO´s ?

Wieviel km habt ihr mit der ersten Kupplung auf euren FOFO´s ?

Themenstarteram 24. März 2010 um 11:18

Mahlzeit,

sagt mal...

ich hab nen 1.6er Zetec 74kW '03 und 137650km auf der Uhr.. ich glaube meine Kupplung macht langsam schlapp... ist aber nur eine Vermutung..

Wiviel km habt ihr mit eurer ersten Kupplung auf euren FOFO gefahren...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Lege den 3. Gang ein, ziehe die Handbremse an, rechten Fuß auf die Bremse, Motor an, dann Kupplung kommen lassen.

Der Motor muss ausgehen.

Aber nicht öfters machen :D

Normal bemerkt man eine rutschende Kupplung, wenn sich die Motordrehzahl erhöht, aber die Geschwindigkeit nicht ! Dann rutscht die Mitnehmerscheibe unter Belastung durch, kann die Kraft nicht mehr übertragen.

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Zur Zeit 198.000km

Meine hat jetzt 165.000km runter und wurde nicht wirklich geschont

ICH habe mit dem Auto fahren gelernt und meine Mutter (als es noch ihr Wagen war) ist alles andere als ein schonender Fahrer...

aber noch hält sie, noch nie durchgerutscht, aber schon ziemlich "kurz"

Aktuell 203.700 KM

Gruß

Werner

Bis jetzt 105.000 Km.

am 24. März 2010 um 12:34

198000 und meine Kupplung "rutscht durch" also drehzahl hoch aber keine leistung

hab auch noch die erste und ist bis jetzt auch problemlos... ca 162.000 km :-)

140 T Km, TDDI Turnier mit Anhänger, oft zum Abschleppen bei Bergungen missbraucht ........

Wird langsam mau, rutscht aber noch nicht !

Damit bin ich mit der Kupplung voll zufrieden.

am 24. März 2010 um 18:56

149.000Km bisher ohne probleme, hoffe sie hält noch ne weile

am 24. März 2010 um 19:52

125.000 km so rum. Aber dieser Winter hat gekostet ... .

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

...nun hab ich schon öfter "dieser winter hat kupplung gekostet" gelesen. kann das mal jemand begründen, ich kann keinen zusammenhang zur witterung erkennen...

darüber hinaus möchte ich behaupten: dieser winter hat gut bremse gekostet, da die ASR mehr als nur gelegentlich im einsatz war...

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

...nun hab ich schon öfter "dieser winter hat kupplung gekostet" gelesen. kann das mal jemand begründen, ich kann keinen zusammenhang zur witterung erkennen...

Da schließe ich mich an...

Wenn man die Kupplung vorsichtiger kommen lässt, also mehr schleifen lässt, damit die Räder beim Anfahren nicht haltlos durchdrehen (vor allem, wenn man kein ASR hat), dann kostet das bei Glätte sicherlich mehr Kupplungsbelag. Und wer sich im hohen Schnee komplett festgefahren hat und X Mal fast auf der Stelle vor- und zurück setzt, der verpulvert noch mehr Belag.

Meine Kupplung hat ca. 120TKM runter, allerdings mit einigen Stadt-KM. Deswegen darf sie auch langsam etwas rupfen. Trennen tut sie aber noch so, wie sie soll.

10 Minuten vor und rückwärts wühlen, weil festgefahren, dürfte so 10 000 Km an Belag kosten .......

am 24. März 2010 um 21:30

Moin,

ich bin bei mittlerweile 221000km und sie scheint noch fit, naja nicht wie am ersten Tag, aber bei meinem Clio den ich vorher hatte hat sie auch bis 256000km gehalten. Mal sehen ob das mit dem FoFo auch was wird.

MfG

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wieviel km habt ihr mit der ersten Kupplung auf euren FOFO´s ?