ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Wieviel KM in welchem Gang

Wieviel KM in welchem Gang

Themenstarteram 7. März 2005 um 16:19

Da ich leider keinen Drehzahlmesser in meinem Kadett habe, wollte ich mal wissen, bis wieviel ich in welchem Gang fahren kann, damit er noch mehr beschleunigt, als wenn ich einen Gang hochschalte.

Habe einen Kadett E 1.6i 75 PS.

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. März 2005 um 16:25

Hi...also genau sagen kann ich das nicht - fahre keine Rennen, und auch n Drehzahlmesser hilft ersdmal wenig, bräcuhte man halt n Leistungsdiagramm vom motor - hab ich ned *g*

Und du willst es wohl genau wissen, weil das was ich so schätze, kannsd du ja auch - hoff es kann jemand helfen...

ps - wozu willst du das so genau wissen???

Themenstarteram 7. März 2005 um 16:28

Wenn ich mim Kumpel an der Ampel stehe, wo dahinter direkt die Autobahn anfängt und wir ein Beschleunigungsrennen machen, ich wissen will, wann ich am optimalsten schalten muss.

am 7. März 2005 um 16:41

1 -> 40kmh

2 -> ca. 70-80kmh

3-> ca. 120kmh

4-> ....

so würde ich schalten.

Themenstarteram 7. März 2005 um 16:49

Ok danke.

Weil ich schalte normal immer so:

1. Gang 25 km/h

2. Gang 55 km/h

3. Gang 90 km/h

am 7. März 2005 um 17:06

Zitat:

Weil ich schalte normal immer so:

1. Gang 25 km/h

2. Gang 55 km/h

3. Gang 90 km/h

Na das ist ja auch die Oma-Variante. ;-).

Taunussteiner hat schon recht, dass kommt ungefähr hin. Du kannst den 1. auch bis 50km/h hochziehen, bringt dir aber nicht viel ausser Angst vorm Motorschaden und noch mehr Verbrauch.

am 7. März 2005 um 17:10

denk daran vorher den wagen zu entrümpeln und so leicht wir möglich zu machen und vorallem den Motor mal min. 10min warm fahren.

Themenstarteram 7. März 2005 um 17:12

klaro, danke euch ;-)

am 7. März 2005 um 17:39

und denke dran dass man sowas nicht auf öffentlich Straßen macht wo andre Menschen neben, vor oder hinter einem fahrn....auch wenn man sich sagt dass nix passiert und grad evtl. eh niemand zu sehn ist....wenn mal durch sowas ein unbeteiligter Mensch zu schaden kommt solltest du dir dein Leben lang Schuldvorwürfe machen....

diesen Punkt finde ich wichtiger als 'wann schalt ich am effektivsten' oder 'was mach ich alles raus um leichter zu sein'

Themenstarteram 7. März 2005 um 17:40

Ja klaro, deswegen machen wir das auch nur wos gerade aus auf die Autobahn geht, von einer Ampel aus, und zwei Fahrbahnen in eine Richtung sind, so dass wir niemanden gefährden.

am 7. März 2005 um 17:46

ich wollts nur erwähnt haben - macht zwar eh jeder was er für 'in ordnung' hält....aber es is eben ein Risiko....stell dir nur mal vor dass ein x-beliebiger defekt (es ist schon vorgekommen dass gammlige karroserieteile dafür gesorgt haben dass der Arsch einseitig tifergelegt wird) genau in der beschleunigungsphase auftritt, wenn du grad im 3ten dein 120 ziehst und es dich voll in die Planken reisst, oder gegen deinen Mitbewerber...wenn dir dann jemand in dein wrack fährt, du aussteigst und den Kopf reibst, dich umsiehst, und bemerkst dass der Hintermann mit dem Kopf seine eigene Windschutzscheibe geküsst hat....ich würd solche eine Schuld niemals verantworten müssen....

fahr auf einen opel treffen wo beschleunigungsrennen veranstaltet werden dan kannst du zeigen was in dir steckt .

da wird aber im 2 gang gestarten und bei 90 im dritten .macht jede menge laune aber dazu brauch man auch einen leistungsstarken motor ;)

:eek: Ihr fahrt ja vielleicht nen heißen Reifen. Ich schalte ungefähr so:

1.Gang bis max. 20

2.Gang bis ca. 35

3.Gang bis ca. 50

Darüber der 4. Gang. Mehr habe ich ja nicht. *g*

Diese Schaltweise spart auf jeden Fall Sprit,

Themenstarteram 7. März 2005 um 17:55

Spritsparen, das Wort kenne ich nicht. Der 1 Liter mehr oder weniger, macht den Bock nicht fett. Und wenn man so schaltet wie du, dann bleibt man ja an der Ampel stehen und kommt kaum von der Stelle.

Naja, das stimmt schon, aber wenn ich die Gänge höher ziehe wird der Kaddy immer so laut. Die haben zu wenig Schalldämpfung. Außerdem kann IMO ja nur besser für den Motor sein, wenn ich langsam beschleunige. Der Wagen ist schließlich schon 15 Jahre alt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen