Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wieviel Km schafft der 530d/530xd?

Wieviel Km schafft der 530d/530xd?

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 19:56

Hallo Leute, habe eine F11 530xd Bj 2011/04 mit derzeit 362000 km. Getauscht bisher: Motorlager und Zugstreben. Ansonsten ist noch alles original. Natürlich wurde der Service regelmäßig eingehalten und die Bremsen auch schon einige male getauscht. Ansaugbrücke ebenso bei 300.000 gereinigt. Ansonsten läuft er wirklich 1a. Bisher das beste Auto das ich je hatte. Was habt ihr so für Kilometer Leistungen? Wie lange geht das noch gut?:cool:

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
40 Antworten

Meiner hat ziemlich genau die Hälfte drauf. Bisher alles gut, aber nun ist der Verdampfer kaputt, bald kommen die adaptiven Dämpfer, vielleicht der Partikelfilter... eigentlich möchte ich ihn gerne verkaufen. Aber womit soll ich ihn ersetzen? Jetzt noch richtig Geld in einen neuen Diesel investieren? Hybrid? E? Alles Kacke. Also erstmal weiter fahren und abwarten. Als Privatkäufer, der so im 45.000€ Bereich unterwegs ist und ca 6 Jahre halten möchte nicht so einfach momentan.

E61 lci 2007 mit 457.000 km (alles noch original)

F11 2011 ca 300.000 km (alles noch original)

Bei guter Pflege laufen die Karren ewig

Der Motor ist doch für die Ewigkeit gebaut. Vielleicht über eine Getriebeölwechsel nachdenken, habe am Dienstag einen Termin dazu (F25, 20d, 150tkm)

Meiner, ein F10 Limos. Baujahr 2010 hat 180.000.

Alles gut bis auf Kombi Bildschirm Totalausfall. Kein Radio, kein Navi, keine Head up anzeige mehr.

CIC wurde geprüft und ist o.k.. Spannung liegt an!

Hat einer einen Tipp?

Edit: Fehlpost. Hab den falschen Motor für den Thread. Sorry :)

Zitat:

@Az_eben schrieb am 10. Juli 2021 um 21:56:04 Uhr:

Hallo Leute, habe eine F11 530xd Bj 2011/04 mit derzeit 362000 km. Getauscht bisher: Motorlager und Zugstreben. Ansonsten ist noch alles original. Natürlich wurde der Service regelmäßig eingehalten und die Bremsen auch schon einige male getauscht. Ansaugbrücke ebenso bei 300.000 gereinigt. Ansonsten läuft er wirklich 1a. Bisher das beste Auto das ich je hatte. Was habt ihr so für Kilometer Leistungen? Wie lange geht das noch gut?:cool:

Bei deiner Pflege möglicherweise endlos :D

Aber im Ernst:

Der N57 ist wie der M57 (im E6x) nahezu unkaputtbar, wenn man sorgfältig damit umgeht.

Z.B. meine E61 530d habe ich mit 228 Tkm und 213Tkm verkauft, beide in Bestzustand (keine Reparaturen ausstehend).

Klar, hier und da kamen langsam am E61 Kleinigkeiten wie korrodierte Spiegeldreiecke außen (VFL) und defekte Spiegel-Motoren und -Heizung, zerbombte IR-Kamera (LCI), sehr früh typische Probleme wie Heckklappen-Kabelbaum, Heckwischerachse, "gewässerte" Park-Sensoren usw... außer der IR-Kamera alles mit wenig Aufwand gemacht.

Irgendwann auf BMW-Garantie den Rost unter der Heckscheibe gemacht.

Eine Windschutzscheibe ist beim E61 LCI geplatzt weil vom Vorgänger falsch eingeklebt, hat die Kasko ersetzt.

Alles normal ohne wirklichen Einfluss auf Langlebigkeit.

Dass Du gut mit Deinem Wagen umgehst, ist klar, sonst hätte der diese Laufleistung nicht erreicht :)

Ich sehe da keine Probleme für "Open End".

Mein F11 530d LCI (S-Drive) hat gerade 150 Tkm runter und fährt wie ein neuer. Bisher nur den gerissenen Abgaskrümmer (selbst) getauscht, ansonsten nur Wartung. Irgendwann kommen die Luftbälge hinten, da merkt man einen leichten Luftverlust, wenn er länger als zwei Tage steht.

Die werden nur geclipst... Kleinigkeit.

Bei Dir dürfte das "Haupt-Verschleissteil" der Fahrersitz sein :D

Den kann man leicht neu aufpolstern.

DAS ist genau der Grund, warum ich 530d fahre. Für mich das zuverlässigste Langstreckenfahrzeug überhaupt.

Du kannst noch viel Freude an dem Wagen haben.

Gruß

k-hm

Hatte ein 525d E60, 544000 km und alles Original. Aktuell ein 530d F10 mit 347000 km aber massive Motorschaden nach "nur" 250.000km, ergo Motortausch ...

Hohe Km-Werte

E61 verkauft mit 310tkm (Motorleuchte dauernd an, lief aber einwandfrei)

F11 verkauft mit 215tkm; wurde vom BMW Händler in Zahlung genommen und wieder für 12.500€ verkauft (seine Aussage: bei BMW mach ich sowas, bei den Anderen eher nicht...)

F11 jetzt 193tkm und ein paar Probleme (Krümmer gerissen, AGR, Liegenbleiber wegen gebrochener Riemenspannerwelle) ; jetzt sind die Bremsen vorne fällig.

Zitat:

@scud5 schrieb am 12. Juli 2021 um 13:29:27 Uhr:

Hatte ein 525d E60, 544000 km und alles Original. Aktuell ein 530d F10 mit 347000 km aber massive Motorschaden nach "nur" 250.000km, ergo Motortausch ...

Was hieß das in Kosten, wenn ich fragen darf? Mit Kulanz war da wohl nix mehr...

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 12. Juli 2021 um 15:00:43 Uhr:

Zitat:

@scud5 schrieb am 12. Juli 2021 um 13:29:27 Uhr:

Hatte ein 525d E60, 544000 km und alles Original. Aktuell ein 530d F10 mit 347000 km aber massive Motorschaden nach "nur" 250.000km, ergo Motortausch ...

Was hieß das in Kosten, wenn ich fragen darf? Mit Kulanz war da wohl nix mehr...

Erstens bitte ich hier um Verständnis für Schreibfehler und Grammatik-Verstösse: Deutsch ist überhaupt nicht mein Muttersprache. Also, hier meine Erfahrungen..

Werkstattangebot einschließlich ZF-Getriebespülung: 17.500 Euro ... . Tja, ... . War als Privatkaufer ziemlich sauer darüber (Auto war nur drei Jahre alt und hatte ein Voll-Vollaustattung) und habe mich dann ein bisschen beschwert. Das Angebot war für mich ganz unakzeptabel da ich im diesem Forum schon gelesen hatte dass es Probleme gab mit der Kurbelwelle in diesem Motortyp (Überlastet mit der erste Generation Start/Stop-Automatik). Ich war damals auch schon seit 25 jähre mit BMW unterwegs und hatte niemals so etwas erlebt als treue Kunde (mehrere 3-er und 5-er neu gekauft und immer zwischen 300.000 und 550.000km quasi problemlos und immer schonend gefahren). Aber ich muss sagen, mein BMW-Händler hat mich ernst genommen und hat ein Kulanzversuch eingeleitet bei BMW. Ein BMW-Inspekteur hat sich dann alles angesehen. Resultat war ein neues Angebot: ein komplett neue Motor samt Turbo, inkl. Einbau und ZF-Getriebespülung für 8.000 Euro. Das Angebot habe ich akzeptiert und das Auto fahrt Heute noch wie neu ...

Zitat:

@Az_eben schrieb am 10. Juli 2021 um 21:56:04 Uhr:

Hallo Leute, habe eine F11 530xd Bj 2011/04 mit derzeit 362000 km. Getauscht bisher: Motorlager und Zugstreben. Ansonsten ist noch alles original. Natürlich wurde der Service regelmäßig eingehalten und die Bremsen auch schon einige male getauscht. Ansaugbrücke ebenso bei 300.000 gereinigt. Ansonsten läuft er wirklich 1a. Bisher das beste Auto das ich je hatte. Was habt ihr so für Kilometer Leistungen? Wie lange geht das noch gut?:cool:

Danke für diese schönen Nachrichten, uns weiterhin gute Fahrt!

Ich sehe, du fährst 19 Zoll.

Magst du uns vielleicht im aktuell recht aktiven Thread über Sommerreifen deine exakten Reifentypen und Dimensionen nennen?

Gruß WMB

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 14:52

Hallo und vielen dank an alle die ihre Erfahrungen teilen. Ich freue mich sehr über die Antworten. Ich bin davon überzeugt wenn man sein Auto im kalten Zustand schont und regelmäßig seine Wartungen durchführt, dass man sein bestes gemacht hat und so viel wie möglich problemlos fährt!

Über die Reifen werde ich Fotos und Daten zur Verfügung stellen.

 

Tracmax X Privilo TX3 XL, 245/40/19 Preis ca 64 Euro pro Stück.

Hatte ich das erste mal zum Test und bin über Laufruhe, Abnützung und Verbrauch begeistert.

 

Über die Felgen kann ich leider nichts sagen, die waren beim Kauf dabei. Probleme keine, Qualität Top

 

 

Gruß an alle stolzen BMW Fahrer!

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Zitat:

@scud5 schrieb am 12. Juli 2021 um 15:59:01 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 12. Juli 2021 um 15:00:43 Uhr:

 

Was hieß das in Kosten, wenn ich fragen darf? Mit Kulanz war da wohl nix mehr...

Erstens bitte ich hier um Verständnis für Schreibfehler und Grammatik-Verstösse: Deutsch ist überhaupt nicht mein Muttersprache. Also, hier meine Erfahrungen..

Werkstattangebot einschließlich ZF-Getriebespülung: 17.500 Euro ... . Tja, ... . War als Privatkaufer ziemlich sauer darüber (Auto war nur drei Jahre alt und hatte ein Voll-Vollaustattung) und habe mich dann ein bisschen beschwert. Das Angebot war für mich ganz unakzeptabel da ich im diesem Forum schon gelesen hatte dass es Probleme gab mit der Kurbelwelle in diesem Motortyp (Überlastet mit der erste Generation Start/Stop-Automatik). Ich war damals auch schon seit 25 jähre mit BMW unterwegs und hatte niemals so etwas erlebt als treue Kunde (mehrere 3-er und 5-er neu gekauft und immer zwischen 300.000 und 550.000km quasi problemlos und immer schonend gefahren). Aber ich muss sagen, mein BMW-Händler hat mich ernst genommen und hat ein Kulanzversuch eingeleitet bei BMW. Ein BMW-Inspekteur hat sich dann alles angesehen. Resultat war ein neues Angebot: ein komplett neue Motor samt Turbo, inkl. Einbau und ZF-Getriebespülung für 8.000 Euro. Das Angebot habe ich akzeptiert und das Auto fahrt Heute noch wie neu ...

Ja Mensch, da haste ja einiges rausholen können, Hut ab. Freut mich, dass er nun wieder gut läuft.

Zitat:

@Az_eben schrieb am 12. Juli 2021 um 16:52:59 Uhr:

Hallo und vielen dank an alle die ihre Erfahrungen teilen. Ich freue mich sehr über die Antworten. Ich bin davon überzeugt wenn man sein Auto im kalten Zustand schont und regelmäßig seine Wartungen durchführt, dass man sein bestes gemacht hat und so viel wie möglich problemlos fährt!

Über die Reifen werde ich Fotos und Daten zur Verfügung stellen.

Tracmax X Privilo TX3 XL, 245/40/19 Preis ca 64 Euro pro Stück.

Hatte ich das erste mal zum Test und bin über Laufruhe, Abnützung und Verbrauch begeistert.

Über die Felgen kann ich leider nichts sagen, die waren beim Kauf dabei. Probleme keine, Qualität Top

 

Gruß an alle stolzen BMW Fahrer!

Danke Dir!

Hübsche Felgen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wieviel Km schafft der 530d/530xd?