ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. wieviel kostet die 1. Inspektion bei 30.000 für nen 2.0 TDI ??

wieviel kostet die 1. Inspektion bei 30.000 für nen 2.0 TDI ??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 0:52

hallo,

mein TDI 140 PS ist jetzt ein Jahr alt und hat 29.000 Km runter, d.h. die 1. Inspektion steht an.

Die Gangster in meiner VW Werkstatt wollen sich ums verrecken zu keiner ungefähren Preisangabe hergeben. Sie meinen , das kann man heute nicht mehr so einfach sagen, das wird je nach Ausstattung und Motorisierung unterschiedlich sein. Stimmt wohl schon und dennoch denke ich verarschen die mich, die haben doch Erfahrungswerte mit dem 140 PS TDI und wissen was da an Kosten auf mich circa zukommt, also Öl , Filter, Pollenfilter denke ich mal. Wenn man es vorher nicht sagen könnte wäre das ein Armutszeugnis. Wieviel habt ihr denn für die erste Inspektion beim 2.0 TDI gezahlt ?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Oktober 2011 um 6:13

nach 1 jahr / 30 TKM ist das eigentlich noch keine "inspektion" mit diversen filterwechseln (pollen- / luft- etc), sondern lediglich ein "ölwechsel" samt auslesen des fehlerspeichers, überprüfen der bremsbeläge... etc.

kosten bei mir aufgeschlüsselt :

- intervall service / mob.garantie 67,50 €

- filtereinsatz (ölfilter) 9,40 €

- 4 liter öl 72,00 €

- schraube (ölablassschraube) 1,40 €

- MwSt auf das alles 28,56 €

-------------------------------------------------

total 178,86 €

wenn du angst hast, dass die werkstatt "unnötiges" macht... also scheibenwischer wechselt... und so beliebte positionen wie "scheibenreiniger auffüllen" mit ins programm nimmt, sag einfach, dass du derartiges nicht möchtest und auch nicht bezahlen wirst.

hab ich mir bei meinen diversen mercedes damals auch zur angewohnheit gemacht... bei der abgabe dem werkstattmeister tief in die augen geblickt ... und FLAPSIG gesagt...

"alter ! mach da keinen wirtschaftlichen totalschaden draus. denn das werde ich NICHT bezahlen".

--> (lerneffekt, nachdem die mir für den 20.000 km ölwechsel an meinem S 350 L 800 euro abknöpfen wollten... für so skurile positionen wie ... "bremsentest 42 €"... etc.... da war ich echt schockiert, wie ERFINDERISCH werkstätten beim generieren von umsatz sein können :rolleyes: )

Bei mir waren es damals auch knapp 200 Euro.

Schon die Aussage "was es kostet können wir nicht sagen" disqualifiziert m.M.n. die Werkstatt komplett. Hier wird vermutlich versucht dem naiven Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen als unbedingt nötig. Wie schon beschrieben die ach so beliebten Rechnungsposten: Scheibenreiniger auffüllen, neue Wischerblätter, "Kleinteile".

Entweder klipp und klar stellen dass du so solche Spielchen nicht bezahlst oder eine seriöse Werkstatt suchen. Diese nennt dir die Kosten der Inspektion auf +/- 20 Euro genau.

am 23. Oktober 2011 um 10:56

Moin,

heute zusagen "Wir wissen nicht wieviel es kostet!" ist eindeutig "Dummenfang"! Ich weis nicht mehr genau wann bei mir die 30.000km Inspektion war (habe bereits 67.500km) aber damals war ich wohl der erste dort in dem Autohaus mit dieser Inspektion! Es hat zwar 2 Tage gedauert bis ich bescheid bekommen habe wieviel es kostet, aber wie gesagt ich war der erste und habe dafür auch Verständniss.

Aber das heute eine VW-Werkstatt sagt, wir wissen es nicht, kann nicht sein weil genau vorgeschrieben ist was in der 30.000km Inspektion nachgeschaut wird und die kosten für die Inspektion festgeschrieben sind!

Bei mir war es und ist es auch heute noch so, das wenn versteckte oder unvorhersehbare Kosten auf mich zu kommen, mir vorher bescheid gesagt wird ob ich es gemacht haben will oder nicht! zum Beispiel Scheibenwischblätter ersetzen oder Flüssigkeiten auffüllen wird immer vorher gefragt ob das gemacht werden soll oder nicht, kenn das gar nicht anders.

Hat bei mir auch glaub ich 200€ gekostet. Die 60.000km waren glaub ich 700-800€ bin mir aber nicht sicher! Korrigiert mich wenn ich falsch liege! =)

 

Der Böse Biber

Da du bereits nach einem Jahr zum Boxenstop musst, wird der Staub-u. Pollenfilter nicht mitgewechselt. So bleibt nur der Intervallservice inkl. Ölwechsel übrig. Auch der oft angebotene Service-Plus ist nicht notwendig, denn der Serviceplan gibt das ncht her.

Da der Service zu einem festen Zeitintervall durchgeführt wird, ist der Preis der Werkstatt abhängig vom Stundensatz bis auf den letzten Cent bekannt.

Gesamtkosten dürften inkl. Ölfilter bei ca 100,-€(+-10,-€) liegen, wenn du das Öl selbst anlieferst und es hier beziehst(Sparvolumen ca 60,-€):

http://www.ebay.de/itm/170547328790?...

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:52

boah ist das günstig, naja ich habe 6 liter vom gleichen ÖL für 43€ gekauft ist auch ok. Meine Werkstatt nimmt übrigens für Castrol SLX LL3 pro Liter 23€.

am 23. Oktober 2011 um 15:10

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Hab´s noch günstiger gefunden:p

Auf der Seite bestelle ich immer mein Öl.

Das ist ja man ein Ding, sage und schreibe 3 cent! gespart.;)

Ich habe für den ersten Service ohne Innenraumfilter und ohne Bremsflüssigkeit 180€ bezahlt, Öl nicht selbst mitgebracht.

30.000er bei 140PS TDI:

1) Intervall Service 87,5€

2) 4,3 Liter Öl (Mobil 1 ESP Formula 5W-30) 113,78€

3) Filter / Schraube / Dichtung / Reiniger 10,81 + 1,61 + 2,07 + 1,29€

Summe: 258,30€

Gleiches Öl hätte man auch für 40,2€ (!!!) hier bekommen.(incl. Versand) Link

Naja nächstes Mal... :/

VG

Themenstarteram 18. November 2011 um 20:46

bei mir hätte es dann 217€ kosten sollen , ohne pollen und Kraftstofffilter.

habe dann das öl mitgebracht und dann waren es noch 114€.

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

bei mir hätte es dann 217€ kosten sollen , ohne pollen und Kraftstofffilter.

habe dann das öl mitgebracht und dann waren es noch 114€.

Der Kraftstoffilter ist auch beim ersten Boxenstop nicht fällig.;)

1. Service = 89€ (Öl angeliefert) -> KA

2. Service = 200€ (Öl angeliefert) -> KA

3. Service = 250€ (Öl angeliefert) -> MA (schlechte Werkstatt, war unzufrieden, war nur da, weil grad ein größerer Versicherungsschaden behoben wurde)

Aber mal ehrlich, genau zu diesem Thema gibt es bestimmt schon 3 Threads, in denen es bis zur 3. Inspektion (90Tkm) geht!

Verstehe nicht, wieso es so schwer ist, den Begriff "TDI Service" oder "Inspektion" in die Suche einzutippen :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. wieviel kostet die 1. Inspektion bei 30.000 für nen 2.0 TDI ??