ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. wieviel kostet ein neuer mk3 2.2 tdci motor??

wieviel kostet ein neuer mk3 2.2 tdci motor??

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 18:39

wenn ihr etwas wisst dann bitte meldet euch... ich wäre daran interessiert.... mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

kann es nicht 100%ig sagen.... aber so 5000€uro ohne anbauteile musst du rechnen...

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 12:51

super danke und nen gebrauchten???..hat niemand nen mondi zu verschrotten????

Wenn ich mir Deine anderen Posts so anschaue, dann wäre es doch wohl gescheiter, Dein Auto zu verkaufen und Dir gleich einen 2,2 TDCI zu kaufen, anstatt an Deinem Auto mit Ladeluftkühlern vom A6 und irgendwelchen größeren Turboladern oder einem 2,2 TDCI-Motor herumzubasteln. :confused:

Hallo Cece85,

am Sonntag ist mir auch der Motor geplatzt (3 Jahre alt 133000km gelaufen), bzw. es ist ein Stück von einem Ventil gebrochen (kleiner wie ein Fingernagel vom kleinen Finger) dieses Stück hat dann den Kopf und den Block so zerstört das der komplette Motor getauscht werden muss. Habe nun bei verschiedenen Händlern nachgefragt. die Preise liegen so zwischen 3500,- und 4000,- Euro (incl. MwSt.) ohne Anbauteile, Kleinteile und Einbau.

Da ich nun etwas gestöbert habe schein die Art des Motorsterbens nicht neu zu sein, obwohl eine genau Beschreibung der Ursache finde ich nicht.

Der Hergang wird aber immer gleich beschrieben- auf der Autobahn ca. 180km/h schnell plötzlicher Leistungsverlust und unrunder Motorenlauf, keinerlei Meldung vom Bordcomputer.

In der Werkstatt festgestellter totaler Kompressionsverlust auf dem 3 Zylinder.

Nach der Demontage des Zylinderkopfes gebrochenes Ventil festgestellt.

Was war den bei dir die Ursache?

Gruss aus Aachen

Ac-Mondeo

am 24. Januar 2009 um 14:03

hi

also ich bekomme nun demnächst auch einen neuen bzw. überholten motor. ich weiss von ford das nen 2.0 TDCI ca. 6500 ohne anbauteile kostet. da ich einen eigenanteil bei der garantie habe, lasse ich nun einen gebrauchten bzw. überholten einbauen um den eigenanteil nicht zahlen zu müssen.

#

guck aber mal bei ebay. kein scherz. habe auf der startseite einfach mal tdci eingegeben und dann die suche verfeinert. es gibt zwei drei händler die überholte für ca. 2200 anbieten. hatte aber nur bei 2.0 gescvhaut und nbicht bei 2.2

viel erfolg !!!!!

gruß

p.s. lass mal hören wo du einen bekommen hast und was du gegeben hast!

Also ich habe gestern -24.01.2009- einen 2.2l tdci Motor angefragt mit Angabe der Fahrgestellnummer. Der Motor (Block mit Zylinderkopf ohne Anbauteile) kostet in Aachen incl. MwSt. 3943,00€.

Die Erneuerung des Motors incl. Zweimassenschwungrad, Schrauben, Dichtungen, sowie eines kompletten Kupplungskitt (Automat, Kupplungsscheibe und Ausdrücklager) incl. Einbau bei Ford ca. 6000,00€.

Allerdings ohne Ausbau und Fehlersuche. Incl. der leidigen MwSt.

Der Fordhändler den ich gefragt habe hat ca. 10 Stunden für den Einbau gerechnet, daher kann es noch eine leichte Verschiebung nach oben geben. 10 Monteurstunden sind meines erachtens aber schon gut gerechnet, aber wer weis is ja ein Ford.....

zu dem überholten Motor, laut Aussage des Motoreninstandsetzers ist eine Überholung des Motors gar nicht möglich da es keine Kolbenübergrößen gibt. Daher vorsicht mit überholten Maschienen kann eigentlich nicht sein.

Aber ich beschäftige mich mit dem Thema eigentlich erst seit vorgestern, Habe nur telefoniert und nichts schriftlich.

Viele Grüße aus Aachen

Ac-Mondeo

am 25. Januar 2009 um 7:20

hi

hört sich ja eigentlich soweit gut an. obwohl ich den kurs immer noch teuer finde. haste denn mal bei ebay geschaut?! ich hatte da extra nochmal nachgelesen. schon alleine wegen der überholung. nach aussagen von denen geht das mit der überholung. wie?! keine ahnung............. da steht halt nur, wenn man einen teilüberholten nimmt, sind lediglich die kolbenringe (hoffe das war jetzt richtig) neu. bei einem ganz überholten ist folgendes gemacht u.a. "der Motorblock ist auf übermaß gehohnt und mit neuen Kolben versehen" (habe das eben aus ebay kopiert).

hey schau einfach mal hier 400020693576 (artikelnummer von ebay) und sag mal was du davon hälst. wenn das mit den größeren kolben nicht geht würde es mich natürlich interessieren was die hier verkaufen. muss halt auch nen neuen haben.

was ist denn jetzt mit den anderen sachen die du geschrieben hast?! zweimassenschwungrad und das mit dem getriebe?! lohnt sich die erneuerung jetzt oder wie soll ich das verstehen?! ist das alle eine baugruppe am mondeo?!

gruß aus wegberg

Guten Morgen.

du hast ja einen 2.0 tdci das ist ein anderer Motor, der 2.2 tdci hat 155Ps und ist etwas anders wahrscheinlich viel seltener. Es ist natürlich möglich das es für diesen Motor Übergrößen gibt keine Ahnung.

Zu dem Zweimassenschwungrad, da mein Auto 133000km gelaufen hat und ich damit einen 1600kg Wohnwagen ziehen will hat man mir dringend empfohlen dieses und die Kupplung auch zu erneuern wie sinnvoll das ist weis ich nicht (ich muss mir die Kupplung erst einmal ansehen).

Vieleicht kann mir ja dazu einer mal schreiben.

Gruss aus Aachen

Ac-Mondeo

am 25. Januar 2009 um 11:44

hi und guten morgen (oder mittag)

sag mal ich hab da ne frage: wo finde ich die bezeichnung des motors eigentlich?! die kennbuchstaben meine ich?1 also das fahrzeug steht in der werkstatt im moment und daher käme ich zur zeit nicht dran. aber kann man das nicht irgendwie auch aus den papieren erkennen?! es gibt ja total viele motoren im netz zu kaufen. alle scheinen für nen 2.0 tdci zu sein. aber die kw zahlen sind häufig unterschiedlich. blicke da jetzt nicht ganz durch.....

gruß

Hallo devil,

hatte am sonntag leider keine Zeit zum antworten, deshalb jetzt.

Also mit den Motorkennbuchstaben kenne ich mich auch nicht aus. Habe aber heute mit meinem Mechaniker gesprochen. Es sieht nun so aus:

den Motor (Block mit Kopf) 2.2 TDCI kann man mit etwas Verhandlungsgeschick bei Ford für ca. 3600,00€ incl. MwSt. neu bekommen. Bei einer Laufleistung von (bei mir) 133000km ist es sinnvoll das Zweimassenschwungrad , die Kupplungsscheibe mit Automat und Ausdrücklager und -ganz wichtig die Einspritzdüsen (die könnten die Ursache für den Motorschaden sein) zu wechseln.

Dies macht bei mir incl. Fehlersuche, Motorausbau usw. insgesamt etwa 8000,00€ aus.

Dies entspricht ca. dem Wert des KFZ wenn er noch fahren würde. Da es aber noch andere Aggregate -Klimakompressor, Einspritzpumpe (Kraftstoffdruckpumpe) Lenkgetriebe, Getriebe usw., die kaputt gehen könnten ist mir das Risiko zu groß das in dem Auto noch mehr "Ford" steck.

Der Mondeo den ich da jetzt fahre -stehe- ist mein zweiter Ford (der erste war ein Scorpio Diesel der alle 30000km neue Spannrollen brauchte ca. 1000€ mit Montage) - und mein letzter.

Wahrscheinlich kaufe ich mir nun wieder einen Golf von dem werden im Monat mehr verkauft wie von dem Ford in einem Jahr daher ist die Ersatzteilbeschaffung einfacher und billiger. ausserdem kennt sich mit einem Golf jeder Hinterhofschrauber aus so das man dort auch nochmal ein paar euro sparen kann.

Ich wünsch dir viel glück mit deinem Mondeo

Gruß aus Aachen Ac-Mondeo

am 27. Januar 2009 um 20:11

hi

danke! habe nun fast alles so schon fertig geplant. der motor kostet wie gesagt irgendwas um die 2350. die düsen haben die auch in überholter version, was wieder geld spart. neu kosten die scheiß teile ja 300 pro düse. ich habe zuerst gedacht ich fahr nen benz als ich das gehört habe :eek:

schade mit deinem mondi. aber vw?! ich mein, ich will die dinger nicht schlecht reden. aber das ist schon ein unterschied zu nem mondeo. vor allem in der größe!

aber gut, ich denke besser nen golf der rollt als nen mondeo der steht.

sag bescheid wenn du einen gefunden hast. übrigens: kauf vom händler - schon wegen der zusätzlichen garantie!!!! :-) kleiner tip........ ohne mit dem finger zu zeigen!

was willste denn für den mondi noch?! oder ist der schon weg?

gruß

p.s. hast ja bald geburtstag...........

Hallo devil

ich weiss noch nicht so genau was ich machen soll ich habe so an 3500,- - 4000,00 Euro gedacht.

Der Mondeo ist ja auch ein schönes Auto, läuft klasse wenn er läuft, leise sparsam (auf der Strecke Innsbruck Aachen 5.8l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 124km/h.

Ich habe Ihn gekauft weil wir einen Wohnwagen damit ziehen wollten (1600kg) für dem Mondeo kein Problem ich konnte sogar 100km damit fahren. Wir waren damit 2x unterwegs und der Mondeo ist ein gutes Zugfahrzeug fast wie der T4 (VW Bus) stark und spurstabil.

Allerdings wenn er mal defekt ist es leichter einen Mercedes oder BMW instand zu setzen.

Aber ich habe auch nicht richtig aufgepasst man sollte immer den Meistverkauften Motor kaufen wenn man einen Gebrauchtwagen kauft.

Schönen Abend noch

Ac-Mondeo

 

 

am 28. Januar 2009 um 6:49

moin moin

welches baujahr hat dein wagen denn? was für eine ausstattung und farbe?! ich weiss echt nicht ob die reparatur vielleicht sinnvoller wäre als der verkauf. hmmmm schwere sache! habe ich das richtig verstanden dass du auch einen automatik hast?! also ein kumpel von mir fährt auch den mondeo mit 2.0 tdci allerdings als automatik und der hat schon 140tkm drauf und noch keine probleme! würde mich jetzt erstmal auf die wichtigsten sachen konzentrieren. wenn er läuft kannste immer noch verkaufen. die dinger sind ja ganz eh schon preiswert. und ich denke auch wenn du nun versuchst den wagen kaputt zu verkaufen werden sich nur unseriöse melden die den wagen gegen eine kuh tauschen wollen :-) ha ha ha (GANZ WICHTIG AN ALLE LESER: das ist nicht rassistisch gemeint!!)

bist verheiratet wenn ich das richtig deute! haste denn einen wohnwagen?! oder wollteste einen leihen?

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. wieviel kostet ein neuer mk3 2.2 tdci motor??