Wieviel Kühlwasserverlust ist normal?
Hallo Jungs
Mein Kühlwasser war genau zwischen max und min
Jetzt nach 12 000 km ist er auf min.
Ölverlust hab ich keinen.
Ist das normal das er Kühlwasser braucht ?
Mein Auto 1.9 Tdi BJ 2004
MFG:Gerald
Beste Antwort im Thema
Bei kalten Motor ist im Winter mein Stand auch auf MIN.. sobald er aber warm ist und man den Deckel öffnet ist er genau auf MITTEL.
Im Sommer ist dauerhaft auf Mittel. Das hat ganz einfach mit der Ausdehnung Kälte Wärme im System zu tun. Es wird ja heute nicht nur der Motor an sich gekühlt, da gibt es noch x-Schläuche die z.B. zum Ölkühler, zum AGR-Kühler etc. gehen.. alles sind Gummischläuche die sich bei Wärme und Kälte dementsprechend verändern.
Wenn man Kühlmittelverlust hast, ist irgendwann der Behälter weiter unter MIN und man bekommt einen netten Hinweis darauf.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Also Wasser sollte er zwischen den Inspektionen eigentlich nicht brauchen. Vielleicht im Hochsommer bei entsprechender Belastung 'n µ(mü). Wie sieht's aus mit weisslichem Abgas (dann wär's mitunter die Zylinderkopfdichtung)?
Normal ist NULL Kühlwasserverlusst.
Hatte ich in beiden A6ern nicht und davor im G3 VR6, 200.000 gefahren, auch nicht.
Muss das Thema wieder einmal aus der Versenkung holen.
Ist es normal, das der Kühlwasserstand bei den jetzigen Temperaturen zurück geht? Ich hatte bei der Auslieferung im August einen Kühlwasserstand Stich MAX, jetzt ist er genau in der Mitte von MAX und MIN. Ich habe auch schon insgesamt um die 100 ml Wasser nachgefüllt.
Betroffen ist der 1.4 TFSI Motor. Sollte das so normal sein oder soll ich mal zu meinem fahren?
Danke und Grüße,
Hagen
ich weiß auch nicht, was in der regel noch in der toleranz ist. 0 wäre gut. ich habe gesehen, dass ich nach 26.000km von max auf min gerutscht bin. ich ahne ja schon böses.. von wegen zylinderkopf.. wir werden sehen.
aber das kann doch echt nicht stand der technik sein...
vielleicht nicht Stand der Technik, aber ein kleines Loch vom Marder! Kann sich auch über Monate hinweg ziehen und auf einmal mehr werden.
Gruss Denis
Zitat:
Original geschrieben von S/ist/nicht/genug
vielleicht nicht Stand der Technik, aber ein kleines Loch vom Marder! Kann sich auch über Monate hinweg ziehen und auf einmal mehr werden.
Gruss Denis
Meiner steht hauptsächlich in der Garage, dort kommt kein Marder hin. Ich fahre Heute einmal zu Audi und die sollen einmal schauen. Ich hoffe nur, das ich den Wagen nicht über Nacht dort lassen muss.
Grüße,
Hagen
Zitat:
Original geschrieben von Wuuselmann
Zitat:
Original geschrieben von S/ist/nicht/genug
Gruss Denis
Meiner steht hauptsächlich in der Garage, dort kommt kein Marder hin. Ich fahre Heute einmal zu Audi und die sollen einmal schauen. Ich hoffe nur, das ich den Wagen nicht über Nacht dort lassen muss.
Grüße,
Hagen
Ich bin vorletzten Samstag ebenfalls einen 1,4Tfsi probegefahren...1 Jahr alt, 8000km gelaufen...Kühlwasserstand unter Min. Der Verkäufer meinte, das könnte mal vorkommen. Ich meine, das darf nicht vorkommen. Kein gesunder Motor verbraucht Kühlwasser.
Gruß
John
Ps: Fahre diesen Samstag wieder einen Probe, allerdings ein SB auch mit dem 1,4Tfsi. Auch da werd ich mir den Stand nochmal anschaun.
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Ich bin vorletzten Samstag ebenfalls einen 1,4Tfsi probegefahren...1 Jahr alt, 8000km gelaufen...Kühlwasserstand unter Min. Der Verkäufer meinte, das könnte mal vorkommen. Ich meine, das darf nicht vorkommen. Kein gesunder Motor verbraucht Kühlwasser.
Gruß
John
Ps: Fahre diesen Samstag wieder einen Probe, allerdings ein SB auch mit dem 1,4Tfsi. Auch da werd ich mir den Stand nochmal anschaun.
Danke, da bin ich einmal gespannt.
Grüße,
Hagen
So komme gerade von meinem . Der hat einmal mit so einem komischen Gerät am Ausgleichsbehälter den Druck geprüft. Der Zeiger hat sich ganz langsam ins negative bewegt, man hat es auch leicht zischen gehört am Ausgleichsbehälter. Ich und der gute Man von Audi hatten den Verdacht, dass das Gerät undicht ist / war. Ganz toll dachte ich mir, kaputtes Garät. Er hat mir noch etwas Frostschutzmittel nachgefüllt weil beim ausspindeln des Frostschutzes nur - 22 °C angezeigt wurden. Ich solle aber einmal in der Garage beobachten, ob sich rotes Frostschutzmittel auf dem Boden ablagert.
Wenn ich das nächste Mal in der Nähe meines 2. (sind doch 50 km Entfernung) bin lasse ich es dort noch einmal prüfen.
So ein Mist aber auch ...
Grüße,
Hagen
So war Heute bei einem anderen , der hat die Dichtigkeit geprüft. Er hat das System mit 1,5 Bar aufgepumpt (normaler Systemdruck sind um die 1 Bar meinte er). Der Zeiger hat sich erst ein Stück langsam bewegt und dann hat er sich ganz langsam bei glaube 1,4 Bar eingependelt. Ich hoffe der Wasserstand bleibt jetzt so. Sehr wenig Verlust ist dabei, da es ja auch zu Kondenswasser im Deckel kommen kann (oder?).
Grüße,
Hagen
Hallo zusammen,
ich habe in dem Zusammenhang folgendes beobachtet: bei meinem 8 PA 1.8 TFSI (10/07, KM 20.500) war das Kühlwasser auch in der Nähe der Minimum-Markierung. Habe mir eigentlich keine großen Gedanken gemacht und wollte nachfüllen; beim laaaaaangsamen aufdrehen des Ausgleichsbehälters macht es ein paarmal zisch blubber blubber....und dann war der Behälter wieder knapp unter Maximal. Ohne dass ich selbst irgendwas nachgefüllt habe. Ich war echt total verblüfft; das war jetzt vor ungefähr 6 Wochen, der Kühlmittelstand ist immer noch im guten Mittelfeld. Kann mir das jemand erklären??? Versteckt sich das Kühlwasser in den "Weiten" des Kreislaufes? Kühlmittelverlust scheint ja wohl nicht vorzuliegen.
Gruß
Jürgen
Da war Druck auf dem Kühlsystem....er war also betriebswarm...beim entlüften dehnt sich das wasser wieder aus
Zitat:
Original geschrieben von sitzheizung
Hallo zusammen,
ich habe in dem Zusammenhang folgendes beobachtet: bei meinem 8 PA 1.8 TFSI (10/07, KM 20.500) war das Kühlwasser auch in der Nähe der Minimum-Markierung. Habe mir eigentlich keine großen Gedanken gemacht und wollte nachfüllen; beim laaaaaangsamen aufdrehen des Ausgleichsbehälters macht es ein paarmal zisch blubber blubber....und dann war der Behälter wieder knapp unter Maximal. Ohne dass ich selbst irgendwas nachgefüllt habe. Ich war echt total verblüfft; das war jetzt vor ungefähr 6 Wochen, der Kühlmittelstand ist immer noch im guten Mittelfeld. Kann mir das jemand erklären??? Versteckt sich das Kühlwasser in den "Weiten" des Kreislaufes? Kühlmittelverlust scheint ja wohl nicht vorzuliegen.
Gruß
Jürgen
Das hatte ich Heute auch bei dem wo ich war. War schon erschrocken das nach paar Tagen schon wieder so viel fehlt. Das liegt aber daran, das er ja mit dem Prüfgerät über den Ausgleichsbehälter Druck drauf gegeben hat und somit hat sich der Wasserstand gesenkt. Bei Dir liegt es daran, Du bist bestimmt davor gefahren und das Kühlwasser war heiß?! Somit baut sich Druck auf und der Stand sinkt.
Grüße,
Hagen
Zitat:
Original geschrieben von lamus
Da war Druck auf dem Kühlsystem....er war also betriebswarm...beim entlüften dehnt sich das wasser wieder aus
Hallo lamus, hallo Hagen,
das heißt also "alles normal" bzw. im grünen Bereich?
Gruß
Jürgen