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Wieviel Liter Benzin sollten bei längerem LPG Betrieb als Überhitzungsschutz für die 2 Benzinpumpen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 14:40

Hallo liebes w124 Forum!

 

Wieviel Liter Benzin sollten bei längerem LPG Betrieb als Überhitzungsschutz für die 2 Benzinpumpen im Tank bleiben?

 

Ich habe einen 72 Litertank. Und bisher hatte ich bei längeren Fahrten den Tank 1/4 voll. Also mit 9L Reserve eingerechnet ca 20 bis 25 Liter.

 

Reicht das? Auch bei 37°C Aussentemperatur?

 

Mehr Benzin brauche ich einfach nicht. Der Wagen ist etwas leichter und das merkt man auch beim Fahren mit mir alleine und im Leerzustand.

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Liebe Grüße,

Marty

Beste Antwort im Thema

Äh... gerade bei nem KE Stop laufen die Pumpen weiter!

Wenn die Pumpen abgeschaltet werden, gerade dann ist es Pfusch des Einbauers.

 

Und bei nem E220 mit HFM is nix mit KE Stop.

Pumpen laufen aber bei LPG immer weiter. Egal welche Anlage.

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An und für sich brauchst du nur nen paar Liter, damit die Pumpen beim Motor starten auf Benzin nicht trockenlaufen.

Ich weiß ja nicht, was bei dir drinsteckt, aber eigentlich sollten im Gasbetrieb die Pumpen sowieso lahmgelegt sein.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 16:13

Hey dreadkopp! Dachte ich auch. Aber dem ist nicht so. Die Pumpen laufen wohl immer mit. Bei vielen anderen Fahrzeugen wohl auch. Ich habe eine KME Diego 3.

 

Ich habe nur von dem Umrüster gesagt bekommen, dass man nicht mit zu wenig Benzin im Tank fahren soll, weil dieses die Benzinpumpen kühlt. Abgeschaltet werden diese erstaunlicherweise auch nicht. Aber hatte sich damals nicht genauer geäußert. Ich weiß auch nicht, wie warm das Benzin dadurch wird. Bei dem reinen Benzinbetrieb ist ja erst viel drin zum Kühlen und dann ist es irgendwann weg :-)

na dann husch husch, KE-Stop einbauen :P

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 16:32

Ich habe einen E220T aus 1995. Leider kenne ich mit KE Stop nicht aus. Habe gerade gegoogelt. Hat doch was mit der KE Jetronic Geschichte zu tun oder?

Ich habe doch HFM...oder?

Wo ist jetzt der Unterschied, wenn die Benzinpumpe aus einem mit 10 oder 40 Litern gefüllten Benzintank Benzin absaugt?

Das Benzin wird doch, wenn überhaupt, nur im Kreis gefördert.

Ausnahme die Kaltstartphase.

Äh... gerade bei nem KE Stop laufen die Pumpen weiter!

Wenn die Pumpen abgeschaltet werden, gerade dann ist es Pfusch des Einbauers.

 

Und bei nem E220 mit HFM is nix mit KE Stop.

Pumpen laufen aber bei LPG immer weiter. Egal welche Anlage.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 16:42

@Hawei1: der Umrüstertyp meinte, dass durch den Kreislauf (die Wärmeentwicklung der Benzinpumpen und durch die Motornähe das Benzin) heiß werden kann, wenn zu wenig davon da ist. Bloß hat er Recht und was ist zu wenig?

am 7. Oktober 2016 um 17:06

Also im Selbstversuch beim 202 C200T mit LPG, Pumpe läuft immer.

Das Auto meines Sohnes nur im Winter gefahren mit permanent im roten Bereich liegendem Zeiger. Auto hatte bis zur Entsorgung geschmeidige 430000 Km auf der Uhr. Davon von ihm Gefahren 230000 Km.

Und beim E220 ist alles ziemlich baugleich.

Mal so als Erfahrungswert.

Mein Winterbenz ebenfalls ein 202 T Modell hat jetzt 330000 km drauf . In meinen Händen seit 170000 Km. Tank immer so halb voll. Hatte auch noch keine Probleme.

Sohnemanns 201 er mit LPG und KE Stopp ( als die Pumpe läuft immer ) macht auch mit 5 Litern im Tank jetzt seit 4 Jahren keine Sorgen.

Also von Überhitzung hab ich auch noch nix gehört.

Aber wenn sehr wenig Sprit drin ist, dann verliert der durch die schnelle Umwälzung und Erwärmung an Qualität und Zündfreude.

Fällt aber kaum auf.

@berlinmarty

Moin,Moin

Da ich auch einen 220er mit LPG fahre, kann ich sagen,das es normal ist das die Pumpen immer mitlaufen. Die gehen davon auch nicht kaputt.

Mein Tank ist meistens halb voll,da ich der Meinung bin, das man bei Reserve, sich den ganzen Dreck mit reinzieht.

Außerdem fahre ich ab und an mal auf Benzin und tanke neues nach,da die Plörre im Tank auch nicht besser wird.

Muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Gruß Steffek

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 8:38

Danke für die vielen Antworten!

@steffek11 Das war auch mein Gedanke. Ich danke 1/4 bis 1/2 damit das Benzin beim Starten aus dem Tank verbraucht wird. Gerade bei der Sommer/Winterumstellung mal bis auf Reserve fahren um die neue Spritmischung zu bekommen. Sonst dauert das bei vollem Tank zu lange bis mal neues Benzin reinkommt.

Völlig richtig, wenn extrem wenig Benzin im Tank wäre, könnte sich theoretisch das immer im Kreis gepumpte Benzin durch das Pumpen so stark erwärmen, daß es für die Pumpen gefährlich werden könnte. Ob da wirklich was dran ist kann wohl niemand so richtig beantworten. Ich habe immer so 1/3 bis 1/2 Benzin im Tank. Eine Überlegung war auch schon, ob man dem Sprit einen Schuss Zweitaktöl in der Verdünnung von 1:100 oder 1:150 beimischt um die Pumpen zu schmieren. Dem Motor oder dem Kat schaden moderne Zweitaktöle nicht mehr.

Und natürlich müssen die Pumpen auch im gasbetrieb mitlaufen um beim Umschalten auf Benzin keine Verzögerung zu provozieren. Es muss jederzeit der Kraftstoffdruck im System auf dem normalen Level gehalten werden.

mein senf nach 500 000km lpg auf w124ern auch noch:

ich hatte auch immer kurz vor knapp bis viertl vollen benzintank. gab nie nen problem. der wagen ist immer auf benzin angesprungen.

nur ganz am anfang war ich mal ohne ke-stop unterwegs, da war dann nach langen autofahrten beim umschalten blöde.

meine benzinpumpenhatten bei hohen km-ständen nie probleme gemacht.

wenn man ncht penibel darauf achtet immer lpg im tank zu haben, fährt man ja sowieso ab und an auf benzin und in der kalten jahreszeit in der warmlaufphase. dassollte dicke reichen, um den benzinbetrieb regelmässig zu "schmieren".

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