1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Wieviel Liter kriegt ihr in den Tank?

Wieviel Liter kriegt ihr in den Tank?

Saab
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 7:06

Hallo Gemeinde,

irgendwas stimmt nicht mit meinem Tank - oder dem Anzeigeinstrument. Ich muss den Fehler jetzt mal genauer eingrenzen, deswegen brauche ich eure Hilfe.

Ich bin gestern den Wagen über die orange Kontrolleuchte in der Tankanzeige hinaus noch etwa 50 km leergefahren. Im Display oben stand auch schon "Kraftstoff nachtanken" und beim Beschleunigen hat's bereits leicht geruckelt. Ich hab mich grad noch so in die Tanke gerettet.

Dann vollgetankt - und siehe da: 52 Liter.

Laut Betriebsanleitung hat der Tank im Cabrio 58 Liter, in der Preisliste steht bei den Daten 61 Liter. Sei's drum.

Wenn ihr nach einer Leerfahrt volltankt - wieviel geht bei euch im Schnitt in den Tank?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Juni 2012 um 9:41

Hallöchen

Offiziell sind es 58 Liter.

Bin einmal zur Tanke und hab 57.6 Liter einlaufen lassen ohne dass der Motor zuvor geruckelt hat obschon ich eine 12% Steigung überwinden muss.

Logischerweise muss also mehr reingehen. Wie viel kann ich nicht sagen und ich lasse es auch nicht darauf ankommen. Schieben ist nicht so mein Ding. Genieße lieber den Turboschub meines Wägelchens als den Meinen.

Grüssle

Jean-Luc

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 15:25

Tankt hier denn niemand mal voll?

Wieviel bekommt ihr im Schnitt nach einer Leerfahrt in den Tank.

Freu mich auf eure Rückmeldungen (Zahl genügt)

Ich tanke idR wenn die Anzeige angeht, d.h. noch ca 10l drin sein sollen... Es gehen dann auch immer knapp über 50l rein - 62l, glaube ich, ist die Angabe bei mir.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 9:15

Echt Kollegial, dass hier nur zwei Leute ihren Saab volltanken?

Was ist so schwer daran mir eine Zahl zu nennen?

Danke für eure Hilfe - die ich mir diesmal wirklich schwer erbetteln muss :-(

Damit die Bettelei ein Ende hat: ich tanke immer voll! Nur fahre ich den Tank nicht leer, sondern tanke in der Regel, wenn der Sprit mal wieder etwas günstiger ist.

Mein Cabrio hat 61 Liter Tankvolumen, und wenn es jetzt nur 58 Liter sind, geht die Welt auch nicht unter. Und dieses scheint nach den getankten Volumina auch realistisch zu sein.

Nun zufrieden mit der Kollegialität?

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 14:59

Da mich deine Antwort nicht wirklich weiterbringt - ich weiß wieviel in den Tank gehen sollte - tut es mir leid, dich aus deiner Komfortzone bewegt zu haben.

Sorry dafür.

Es soll Leute geben, denen man es einfach nicht recht machen kann.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 18:24

Überanstreng dich nicht ... du weißt, der Blutdruck ...

am 22. Juni 2012 um 23:02

Das geht ja richtig ab hier...

Ich habe einen Sportcombi, in den theoretisch 58 Ltr reingehen sollten. Habe aber schon mehrfach 58,2 Ltr getankt, und der Tank war nicht komplett leer. Es waren sicher noch an die 2-3 Ltr. drin.

Allerdings ist das Volltanken unheim mühsam. Ca. 6 Ltr vor Schluss löst die Zapfsäule aus, und dann heißt es für mind. 10 Minuten viertelliterweise nachttanken... Ziemlich lästig. Die Entlüftung scheint hier wohl etwas zu dünn geraten zu sein... Meine Frau hat einen Meriva, genau das gleiche Theater. Da passen nach dem ersten "Klick" dann auch noch problemlos 7 Liter rein... GM halt... ;-)

Hast Du wirklich vollgetankt? Oder den Rüssel nach dem ersten Klick rausgezogen?

Viele Grüße

Jo93SC

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 4:11

Das ist jetzt endlich mal ein Hinweis - vielen Dank! Nein, da ich das nicht wusste habe ich nach dem ersten Klick vielleicht noch ein, zweimal nachgedrückt aber nicht mehr. Ist das gesichert, dass da moch soviel reinpasst? Kann man die Entlüftung modifizieren?

am 23. Juni 2012 um 6:33

wenn die Reichweite mit 80 bis 100 km angezeigt wird fahre ich an die Tanstelle und tanke voll, meist so um die 52/53 Liter. Wieviel da wirklich reinpasst? Keine Ahnung.

Isenhagen

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Überanstreng dich nicht ... du weißt, der Blutdruck ...

Ach was, ich amüsiere mich köstlich!:p

am 24. Juni 2012 um 22:09

@Isenhagen: Ja, das würde sich auch mit meinen Vermutungen decken. so um die 60-61 Liter gehen da rein...

Das mit der Entlüftung ist schon lästig, und 6 fehlende Liter bei einem 58-Ltr-Tank sind immerhin an die 10% weniger Reichweite. Mich würde auch eine Abhilfe (oder eine Begründung) für das arg frühe Auslösen des Zapfhahnes interessieren. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Viele Grüße

Jo93SC

am 25. Juni 2012 um 6:54

Ja, das ist absichtlich so – denn bei großer Hitze (und nicht nur da) kann es zu Benzindämpfen kommen, die ebenfalls Volumen im Tank benötigen, trotzdem es eine Tankentlüftung gibt – es muss auch gewährleistet sein, dass bei Kurven der Tankinhalt genug Platz hat (siehe dazu Physik von Flüssigkeiten)– dies alles dient dazu einen Überdruck im Tank zu vermeiden und die Spritzufuhr im grünen Bereich bleibt.

… des weiteren ist es auch nicht sinnvoll den Tank "trocken" zu fahren, so werden Schmutzteilchen, die sich am Tankboden ansammeln in die Kraftstoffpumpe und in den Kraftstofffilter gezogen und können diese zusetzen.

… es ist auch nicht sinnvoll, wenn der Sprit bis an die Tankklappe im Einfüllstutzen aufgefüllt wird, da auch dies ein Sicherheitsrisiko darstellt (Treibstoffverlust, Unfall, Kurvenfahrt etc.) …

…daraus ergibt sich, dass wohl ca. 61 l reinpassen wenn man voll anknallt, 58l aber der von SAAB geplante Tankinhalt darstellt. (also 3L Differenz od. 5% "Sicherheitsdifferenz")

Deine Antwort