ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wieviel Liter "Kühlflüssigkeit G12" +Destiliertes Wasser in den 4.0TDI

Wieviel Liter "Kühlflüssigkeit G12" +Destiliertes Wasser in den 4.0TDI

Audi A8 D3/4E

Moin,

ich habe so glaube ich zumindest ein zu dünnes Mischverhältniss im Kühlwasserkasten ist nicht so richtig Lila/Rosa...(anscheinend zuviel Wasseranteil (destiliert))

Väterchen Frost kommt auch immer näher deswegen wollte ich mal alles "ablassen/saugen" & im Verhältnis 1:1 (G12 : zu Destiliertes Wasser) wieder auffüllen wieviel Liter kommen da den insgesamt rein??

auf dem technischen Datenblatt stehen;

Füllmengen;

Kühlsysteminhalt (inkl. Heizung) in l 15,9 ------> "Wieviel Liter platz ist den ganz genau hier im Kühlsystem??"

z.B beim "Motorölinhalt (inkl. Filter) in l 12,5" kommt ja nur 9,5 Liter Öl hinein deswegen die Frage kann mir das mal ein Audianer beantworten danke ;)

 

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kommt schon Leude wir haben gleich Mittag ;)

Lasst mal eure Kontakte spielen ;)

Hallo,

vielleicht wäre es sinnvoll, das Mischungsverhältnis zu messen.

Das geht schon mit den handelsüblichen Dichtemessern für Kühlflüssigkeit.

Aus der ermittelten Gradzahl kann man das Mischungsverhältnis (Mengenverhältnis) bestimmen.

Frostschutz bis..........Kühlmittelzusatz............Wasser

-25 °C........................ ca. 40 %.......................ca. 60 %

-35 °C ........................ca. 50 %.......................ca. 50 %

-40 °C.........................ca. 60 %.......................ca. 40 %

Wenn man die gesamte Kühlflüssigkeit ablässt, hat man eine Menge Sondermüll.

Hi,

thx erstmal ;)

genau die " -35 Grad Celsius" wären ideal also 50:50 Mischungsverhältnis hätte ich auch so grob auf "-35Grad C" geschätzt´

Weil bei diesen Temperaturen auch so langsam die 5wXX Motor-Öle ans Limit kommen (also selbst noch der Pumpe entgegen fließen...) dann ist es auch egal ob Frostschutz Hin oder Her ;)

da wäre dann ein 0wXX Motor-Öl besser´ aber das ist ja nicht das Thema & NRW ist auch nicht die Region für noch tiefere Temperaturen als -35Grad C ;)

Naja die genaue Kapazität für die Flüßigkeit in Liter´ was da in den Kasten hinein kommt würde ich aber schon noch gerne wissen ist den kein freundllicher ":)" da oder jemand der das genau weiß ??

Schätzchen würde ich auf 10 Liter.... naja werde es einfach absaugen und ersteinmal 5 Liter G12 hinein schütten den Rest Destiliertes Wasser drüber dann weiß ich den genauen wert +/- 0,1Liter ;)

Kann man das absauegen wie mit MotorÖl auch an einigen Tankstellen machen?? oder gibt es dies für Kühlflüssigkeiten nicht??

 

Mfg

Wär mir echt zuviel Aufwand. Wenn du etwas aus dem Ausgleichsbehälter rauspumpst und dann pur nachschüttest, dürfte das doch einfacher sein. Die Menge mußt halt hochrechnen oder nach Gefühl und immer wieder mal nachkontrollieren.

Ich weiß ja nicht, ob der A8 auch anfällig ist, aber alles ablassen und einfach mal wieder reinschütten geht bei vielen Autos nicht so einfach. Da ist schnell mal Luft im System und das bekommste nicht so schnell wieder raus.

Zitat:

Original geschrieben von A8v8

 

Kann man das absauegen wie mit MotorÖl auch an einigen Tankstellen machen?? oder gibt es dies für Kühlflüssigkeiten nicht??

 

Mfg

Man schiebt ganz einfach einen ca. 2 m langen dünnen Plastikschlauch (d ca. 10 mm) durch die Nachfüllöffnung in den Ausgleichsbehälter und saugt die Flüssigkeit mit dem Mund an. Schlauch abknicken und das Ende in einen Kanister stecken, der am Boden steht. Dann mit reinem G12 nachfüllen. Nach einigen km wiederholen, bis das Mischungsverhältnis stimmt.

Alleine die Fahrt zur Entsorgung und die Kosten des Sondermülls wäre vermutlich teurer und Zeitaufwändiger als eine Werkstatt aufzusuchen.

Aber man hat die Gewissheit das es *ordentlich* & *überhaupt* gemacht wurde ;)

das ist mir nach über 3 Jahren "Komischen Freundlichen" schon sehr viel Wert´´"leider" muss ich natürlich dazu sagen....

aber naja so Lerne ich viel über mein Auto kennen & dies ist ja auch was positives ;)

Und ich denke mal für diesen Wechsel wäre ich bestimmt auch nochmal bei diesen :) wieder mal 79€ los haha nein DANKE! diese verfahre ich mal lieber ;)

 

Mfg

am 24. Oktober 2013 um 6:06

Morgen,

du kannst auch den Rad vorne links abbauen, die 5 schrauben der radhausschale lösen sie wegklappen und dann den Schlauch des Ausdehnbehälters lösen, dann hast in ca. 30 sec diesen mit ca. 2,5 Leiter entleert und über die Höhe der Kühlmittel Leitung kannst auch recht gut bestimmen wie viel du noch ablassen möchtest…

Kühlerfrostschutz ist Sondermüll? Mir hatte mal ein freundlicher ADAC Mitarbeiter beiläufig erklärt, dass es biologisch abbaubar sein muss, von daher nicht schlimm wenn er eine Schraube löst und sich das Kühlmittel über den Rasen ergießt…

Ich entsorge es nun mit ‘nem Schuss Spiritus durch die Wischwasseranlage. ;-) das ja quasi auch Recycling.

Mit freundlichem Gruß

Moin,

warum mit einem Schuss Spiritus?? kann es sonst die Wischwasserschläusche angreifen ??

An sich aber auch eine gute idee ;) thx

 

Mfg

am 24. Oktober 2013 um 6:23

Wird (oder wurde) bei der Bundeswehr so gemacht,

nur des Wasser und Kühlmittel schmiert halt, deswegen irgendein alk, der nicht zu aggressiv ist um die reinigende Wirkung zu erhalten.

Mischungsverhältnis muss mach halt ausprobieren, aber frieren tut es auf jedenfalls nicht :-)

mfg

Habe vor kurzem auch das komplette Kühlmittel ersetzt. Allerdings beim 3,7 Liter Motor.

Um es komplett abzulassen, muss der Kühlmittelschlauch unten rechts am Kühler abgezogen werden. Darüber fließt die größte Menge des Kühlmittels ab.

Dann befindet sich am Motor jeweils rechts und links eine Ablasschraube über die ca. noch ein Liter abläuft.

Nach dem Auffüllen muss das System entlüftet werden. Dazu befinden sich hinter der Spritzwand am Wärmetauscher 2 Entlüftungsschrauben.

Destiliertes Wasser brauchst nicht, kannst Leitungswasser verwenden.

Hi,

danke für deine Erklärung könnte man da etwas Bildmaterial auftreiben ;)

"Pn" kann gerne geschrieben werden wenn einer sowas in der Art hat oder auftreiben kann ;)

 

Mfg

am 24. Oktober 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von soisches

 

Destiliertes Wasser brauchst nicht, kannst Leitungswasser verwenden.

Solltest sogar normales Wasser nehmen da sich destilliertes Wasser die fehlenden MIneralien aus den Schläuchen etc holt und diese porös macht...natürlich alles nur minimal aber Leitungswasser ist ja sogar billiger ;)

Hi,

was sagst du den zu 4 Liter Destiliertes Wasser + 1 Liter stilles Mineralwasser ;)

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wieviel Liter "Kühlflüssigkeit G12" +Destiliertes Wasser in den 4.0TDI