ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wieviel Luft (Bar) vorne und hinten bei 195/50/R15

Wieviel Luft (Bar) vorne und hinten bei 195/50/R15

Wieviel Luft muss eigentlich in meine Reifen? Soviel wie im Handbuch steht? Oder ist das nur für die Serienbereifung?

Da steht ja glaub ich vorne 2,0 bar und hinten 2,2. oder muss das anders sein bei grösseren Reifen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Steht das nicht innen auf dem Tankdeckel?

Hängt natürlich vom Lastfall ab.

Und ca. 0,1 mehr als angegeben ist besser als 0,1 weniger!

Schätzungsweise 2,2 - 2,4.

meines wissens vorne 1.9 und hinten 2.1

schau einfach im tankdeckel nach!

nene also vorn weniger als hinten? beim golf bin ich mir sicher dass es andersrum ist vorn 2,5 und hinten um die 2.

Ich hab vorne und hinten 2,4 ! Mehr ist eigentlich immer besser!

zählen zur serienbereifung auch die Reifen auf den BBS FElgen des GT spezial?

Naja dann mach ich auchma so 2,4 hoffe das is ok. thx

am 2. September 2003 um 15:51

servus!

naja wie schon gesagt...angaben stehen im tankdeckel normalerweise. ich pump immer 0,1 mehr rein, als auf dem deckel bei unbeladenem zustand dransteht.

grüßle

edit:

achja...und ich habe auch 195/50 bei 15"

<erm> ... vorn ist 2,25 perfekt für meinen wagen... hinten nach gefühl um die 2,2...

2,4 wäre in meinem fall viel zu viel... ich weiß ja nicht was euer gesamtgewicht darstellt, aber wenn euer gesamtgewicht vom fahrzeug so ist wie von meinem, wäre da massig grip verschenkt!

Zitat:

Original geschrieben von Chaser Variant

Ich hab vorne und hinten 2,4 ! Mehr ist eigentlich immer besser!

hängt davon ab, ob du kurven räubern willst oder sprit sparen. hinter mir kommste mit dem hohen luftdruck auf jeden fall nicht her. ;)

seit ich rundum 2,4-2,5 fahr sind die reifen auch gleichmäßig abgelaufen. Und sie schieben auf jenden fall weniger als bei 2,0

Uniroyal 540, 195/50 R15

am 2. September 2003 um 17:33

Bei hohem Luftdruck ist die Dämpfung der Reifen auf schlechten Straßen eingeschränkt. Das heißt die Stoßdämpfer werden starker belastet, und auch die Karosserie muß mehr ,,wegstecken'' - da braucht man sich nicht zu wundern, wenn überall im Auto die Verkleidungen klappern.

Ich hab die gleiche Reifengröße und finde 2,0-2,1 bar sind genug.

ich hab auch 195/50/15 Reifen - Pirelli Drago mit BBS Felgchen ;)

also vorn hab ich 2,2 und hinten zwischen 2,0 bis 2,1.

am 2. September 2003 um 22:42

Frage 1:

Warum weiß VW welche Reifen ich fahre? Wieso können die in den Tankdeckel schreiben wieviel bar in meine Reifen muss?

Frage 2:

Warum machen alle "Tuner" ihr Fahrwerk härter, aber lassen die Reifen "weich"?

Könnt es nicht sein das dies alles "Komfort-Werte" von VW sind, die auf den 0815 Fahrer abgestimmt sind?

Aber macht so viel oder so wenig Luft in die Reifen wie Ihr wollt... ;)

mfG

FreX

P.S.: Ich fahre mit 3 bar und ohne Probleme. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!!!

Zitat:

Original geschrieben von TheFreX

Frage 1:

Warum weiß VW welche Reifen ich fahre? Wieso können die in den Tankdeckel schreiben wieviel bar in meine Reifen muss?

Frage 2:

Warum machen alle "Tuner" ihr Fahrwerk härter, aber lassen die Reifen "weich"?

1: weil sie die reifen selbst im werk aufziehen

2: weil es beim "tunen" eigentlich darum gehen sollte die fahreigenschaften zu verbessern & das schafft man nicht durch 3bar in den reifen, sondern genau das gegenteil.

je härter ein auto liegt, desto besser? wunschdenken... lass die luft besser wieder ein wenig ab und freu dich über die verbesserte kurvenlage, auch wenn man diese durch indirektere lenkung und schlechteres gefühl für die strasse erkaufen muss! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wieviel Luft (Bar) vorne und hinten bei 195/50/R15