- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Wieviel mehr Benzin verbrauche ich wenn ich 130 fahre anstatt 120
Wieviel mehr Benzin verbrauche ich wenn ich 130 fahre anstatt 120
Hallo an alle. Gibt es da sowas wie eine Liste. Beispiel. Normal verbrauche ich 7 Liter. Ich fahre jetzt eine weite Strecke. Ich möchte sie im durchschnitt mit 130 befahren. Wieviel mehr verbrauche ich dabei als wenn ich die Strecke im Durchschitt mit 120 befahre.
Beste Antwort im Thema
Interessante Frage. Pers. habe ich schon festgestellt dass es irgendwo einen sehr kleinen Bereich gibt in dem der Verbrauch massiv zu steigen beginnt.
Böse Zungen schieben das auf die Normzyklen zur Ermittlung der Verbräuche. Bei Autos wie bei Motorrädern sieht man sehr oft verdächtige Einbrüche der Drehmomentkurven in Drehzahlregionen die in den Tests wohl entscheidend sind.
Fährt man mit anderen Werten fällt man aus diesem Bereich heraus und die Verbräuche steigen.
Ich habe das auch schon probiert und bin mit meinem Scenic zum Schluss gekommen dass der Unterschied zwischen 120 und 130 bei konstanter Fahrt gegen 0.3 - 0.5 Liter ausmacht.
Bei Benzinmotoren kommt zusätzlich der Faktor dazu wann das Steuergerät beginnt zu Kühlzwecken anzufetten. Ein kleiner Motor der für 130 konstant schon einen relativ hohen Prozentsatz der Maximalleistung abruft wird auch eher anfetten da für das Tempo mehr Last erforderlich ist. Optimal wäre die Geschwindigkeit wo die Drosselklappe gerade so weit geöffnet werden kann als das Steuergerät noch gerade nicht mit anfetten beginnt.
Ähnliche Themen
89 Antworten
Das kann man überhaupt nicht so direkt umrechnen, weil es viel zu viele Unsicherheitsfaktoren gibt.
Dazu reicht es schon, dass die Windverhältnisse auf der Strecke anders sind oder der Belag wurde geändert, oder Du musst zweimal mehr bremsen als sonst und und und....
Es kann daher passieren, dass Du nicht mehr benötigst.
Wenn es Dir hilft: Wir fahren ab und zu mal von Oberschwaben nach Cottbus. Wenn ich lt. BC einen Schnitt von 120 km/h fahre, dann brauche ich rund 9 Liter. Habe ich einen Schnitt von knapp 150 km/h, dann sind es über 11 Liter.
Hier gilt aber zu Bedenken: Auf einer so langen Strecke ist ein Schnitt von 150 km/h nur sehr schwer zu erreichen, da man viele Teilstücke mit Geschwindigkeiten über 200 km/h dabei haben muss.
Interessante Frage. Pers. habe ich schon festgestellt dass es irgendwo einen sehr kleinen Bereich gibt in dem der Verbrauch massiv zu steigen beginnt.
Böse Zungen schieben das auf die Normzyklen zur Ermittlung der Verbräuche. Bei Autos wie bei Motorrädern sieht man sehr oft verdächtige Einbrüche der Drehmomentkurven in Drehzahlregionen die in den Tests wohl entscheidend sind.
Fährt man mit anderen Werten fällt man aus diesem Bereich heraus und die Verbräuche steigen.
Ich habe das auch schon probiert und bin mit meinem Scenic zum Schluss gekommen dass der Unterschied zwischen 120 und 130 bei konstanter Fahrt gegen 0.3 - 0.5 Liter ausmacht.
Bei Benzinmotoren kommt zusätzlich der Faktor dazu wann das Steuergerät beginnt zu Kühlzwecken anzufetten. Ein kleiner Motor der für 130 konstant schon einen relativ hohen Prozentsatz der Maximalleistung abruft wird auch eher anfetten da für das Tempo mehr Last erforderlich ist. Optimal wäre die Geschwindigkeit wo die Drosselklappe gerade so weit geöffnet werden kann als das Steuergerät noch gerade nicht mit anfetten beginnt.
Zitat:
Original geschrieben von derwolf72
Hallo an alle. Gibt es da sowas wie eine Liste.
eine allgemeingültige liste kannes, wie aurian bereits geschrieben hat, nicht geben da hier absolut jedes auto anders reagiert, und mit "jedes auto" meine ich nicht nur, dass ein Renaultmotor anders fährt als ein Opeltriebwerk, nein auch ein Clio2 fährt wiederum anders als ein Megane1 und ein megane2 grandtour wiederum anders als ein Megane CC.
du bräuchtest also für jedes auf dieser welt existierende fahrzeug, unterteilt nach karosserieform innerhalb der selben baureihe und hier nochmals unterteilt nach den verschiedenen motorvarianten eine separate Liste.
und wer sagt denn, dass es unbedingt ein mehrverbrauch sein muss? wenn der motor mit 130km/h in einem günstigeren drehzahlbereich liegt, kann er auch durchaus weniger verbrauchen.
generell würde ich sagen, ist so ein unterschied kaum spürbar.
Zitat:
Hallo an alle. Gibt es da sowas wie eine Liste. Beispiel. Normal verbrauche ich 7 Liter. Ich fahre jetzt eine weite Strecke. Ich möchte sie im durchschnitt mit 130 befahren. Wieviel mehr verbrauche ich dabei als wenn ich die Strecke im Durchschitt mit 120 befahre.
Es kommt sehr darauf an in welchem Gang Du fährst!
Im 5ten fahr ich.
Beim Twingo ist es sowieso anders als auf mein Fahrschulauto. ( Golf 5 ).
Twingo:
1 Gang: bis ca. 15 Kmh
2 Gang: bis ca. 25 Kmh
3 Gang: bis ca. 35 Kmh
4 Gang: bis ca. 50 Kmh
5 Gang: bis 170 mit Polizei im Nacken und Bergab und Rückenwind
In der Fahrschule hat man mir bis 55-60 im dritten
Bloß mein Auto schreit schon wenn ich 55 Kmh im 3ten fahre
Zum dahinrollen reicht immer der höchste Gang, selbst in der Stadt.
Wenn abzusehen ist, dass ich nicht beschleunigen muss, nutze ich selbst in der Stadt den 6. Gang.
Zitat:
In der Fahrschule hat man mir bis 55-60 im dritten
Was war das denn für ein Fahrlehrer ? Ich habe meinen Lappen jetzt fast 30 Jahre und ich dachte eigentlich, dass das Thema Spritsparen heute zur Grundausbildung in der FS gehört. Ein Auto verbraucht bei Tempo 50 im dritten Gang fast 25 % mehr als im 4. Gang.
Zitat:
Bei Tempo 120 oder 130 sollte eigentlich immer im höchsten Gang gefahren werden, alles andere ist Quatsch mit Sauce.
Zitat:
Bloß mein Auto schreit schon wenn ich 55 Kmh im 3ten fahre
so viel drehzahl macht der nicht! wenn du 55kmh im 3ten fährst macht der motor höchtens 3500 u/min.
mein motor macht bei 120 im 3ten zu. was ungefähr 6000 - 6500 u/min entsprechen dürfte (kein drehzahlmesser). desshalb komme ich auf den wert...
mfg
ist auch ne frage der dämmung...
Tja das ist leider ein anderes Thema. Wenn ich im 5ten fahre ca. 120 muß ich die Musik schon wirklich laut machen (damit der Flugzeugsount) übertönt wird.
Aber das wirft mich zu einer anderen Frage. in der Motorhaube(unter der Motorhaube habe ich blankes Metall. Aber wie es scheint eine Vorrichtung um zu Dämmen. Sieht aus als wenn da mal was drin wäre. kann ich da eigendlich Bitiumplatten reinfönen (habe da noch ein Rest) oder kommt da lieber Antibrennbare Matte rein. Wenn da überhaupt was hinkommt
denke mal was nicht brennbares. also fällt bitumen raus. somit bleiben nur diese komischen matten, und dafür wirst du bestimmt keine befestigungsmölichkeithaben. sei denn es gibt für sowas nen kleber....
@ derwolf : was fürn auto ?
twingo geht 130 im 3.ten ! mit 55 ps d7f ! ( tachowert )
so nun mal ganz real .
entscheidende faktoren sind neben der technischen basis die in ordnung zu sein hat ( also keine uralten kerzen , zugesetzte luftfilter und kats ....)
- an erster stelle der luftwiderstand .
- die benötigete motorlast
und dann der rest .
nen 1.2er twigge wird bei 120 so ca 6.5 -7 liter nehmen ...bei 130 nen halben mehr , läuft aber von 120 auf 130 sicher um 1/4 höhere last ( an und für sich )
bei nem 2 l rs clio wirste da kaum was merken am pedal wenn du zu dicke socken an hast .
beim rs clio wird sich das ( mal von dem größeren grunddurst ) mehr an der streckencharakterristik bemerkbar machen als an den 10 km/h .
so ab ca 130 aufwärts kann man von erheblichem mehrverbrauch ausgehen .
beispiel auf längeren strecken rausgefahren mit bc am clio b 1.6 16v
100 km/h ...je nach strecke bergauf/ab ca 4.5 -7.5 liter , rein geradeaus kannste von ca 6 liter ausgehen ...tendenz leicht drunter .
bei 130 sind es schon 7.5-9.5 das schwankt direkt extrem wenns auch nur 1 % auffi geht ! .tendenz ...8 liter
bei 175 dauertempo aufwärts steht da selten ne zahl kleiner als 11
bei vollastbeschleunigung in unteren gängen bergauf steht da auch mal 30 liter !
Mein kleiner hat 1994 das Licht erblickt. Und ist ein 1.3 er ( bitte ja nicht falsch verstehen hihi )
@ derwolf72
Nach meinen Erfahrungen ist der Twingo mit dem 'alten' Motor (1239 ccm) bei so um 120 km/h auf der Autobahn am sparsamsten (rund 6 Liter/100km) unterwegs. Wenns schneller geht nimmt er schon mal gerne 7,5 l. Meiner hat allerdings Klima und daher das kürzer übersetzte Getriebe. Könnte daher sein, dass das normale Modell auch bei 130 km/h noch hinreichend sparsam ist.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Zum dahinrollen reicht immer der höchste Gang, selbst in der Stadt.
Wenn abzusehen ist, dass ich nicht beschleunigen muss, nutze ich selbst in der Stadt den 6. Gang.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Zitat:
Bei Tempo 120 oder 130 sollte eigentlich immer im höchsten Gang gefahren werden, alles andere ist Quatsch mit Sauce.
Es kommt auf die Steigung an, ich bin da manchmal im 5. Gang besser als im 6. Also allerhöchstens Quatsch ohne Sauce