ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel Mehrverbrauch wenn man mit Licht fährt

Wieviel Mehrverbrauch wenn man mit Licht fährt

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 18:55

Hallo beisammen!

Ich habe jetzt mal ein bisschen getestet wieviel der Verbrauch sinkt, wenn man ohne Licht fährt (in Österreich ist das ja normalerweise - noch - Pflicht). Ich fuhr rund 50% der Strecke ohne Licht, der Verbrauch sank um ca. 3-5%. Die Zahlen sind sehr aussagekräftig, da ich schon 186 Tankfüllungen habe und diesen Effekt mehrmals beobachtet habe. Ich fahre pro Tankfüllung fast komplett identische Strecken immer mit selber Beladung.

Hochgerechnet auf 6-10% weniger Verbrauch würde ich im Monat rund 10 - 15 Euro sparen, wenn ich ohne (oder mit einem speziellen Tagfahrlicht, das fast keine Energie benötigt) fahre.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Verbrauch mit/ohne Licht und weiß jemand, wieviel ein Tagfahrlicht mit Einbau kostet? Es gibt ja von Hella so spezielle Sätze, die in die Stoßstange in einen Teil der Belüftungsöffnungen kommen.

Gibt es eventuell Zahlen von VW oder einer Autofahrerzeitschrift, die das erhoben haben? Ich finde einfach nichts....

 

Ergänzung: Der Betrieb einer Klimaanlage hingegen wirkt sich KURIOSERWEISE nur minimalst (fast nicht messbar) aus!! Fragt mich nicht warum, ich weiß es nicht! Funktionieren tut sie aber, dass weiß ich *gg*

Ähnliche Themen
19 Antworten

moin,

also ich kanns zZ immer auf dem Weg morgend testen... 16km und man merkt so gut wie garnix! was richtig was bringt ist radio und lüftung aus, aber licht macht auf die distance bei 50 messeungen mit und ohne keinen unterschied!

und ehrlich gesagt, meine sicherheit, die sicherheit anderer und meiner beifahrer wäre mir auch 2 liter mehrverbrauch wert!

mfg

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

und ehrlich gesagt, meine sicherheit, die sicherheit anderer und meiner beifahrer wäre mir auch 2 liter mehrverbrauch wert!

mfg

und genau aus diesem grund versuche ich herauszufinden, ob es tatsächlich am licht liegt. liegt es nämlich am licht, werde ich wenn kosten/nutzen gut ist, auf ein reines tagfahrlicht umsteigen. dies ist dann kein sicherheitsverlust.

Zitat:

Original geschrieben von andi102

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

und ehrlich gesagt, meine sicherheit, die sicherheit anderer und meiner beifahrer wäre mir auch 2 liter mehrverbrauch wert!

mfg

und genau aus diesem grund versuche ich herauszufinden, ob es tatsächlich am licht liegt. liegt es nämlich am licht, werde ich wenn kosten/nutzen gut ist, auf ein reines tagfahrlicht umsteigen. dies ist dann kein sicherheitsverlust.

moin,

tagesfahrlicht ist immer eine gute alternative. mehrverbrauch hast du vor allem wärend der warmfahrpahse und wenn du im stadtbereich unterwegs bist. Bei überlang und autobahnfahrten ist der unterschied gleich 0!

ja nachdem, was man für lampen fährt, würde ich bei halogen auf tagesfahrlich umrüsten...

mir persönlich gefällt die position der dinger beim golf vier net, deshalb geht mein geschmack vor und die xenons an...

Auf der Autobahn würde ich im überigen IMMER mit abblendlicht

mfg

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 19:28

Hab doch etwas gefunden....

http://www.motor-talk.de/.../...brauch-durch-abblendlicht-t411832.html

Zwar Golf III, aber sagen wir mal Auto ist Auto *gg*

0,3 Liter heißt bei 5 Liter 6%, das würde in meiner Bandbreite liegen und spiegelt auch meine objektive Einschätzung wieder...

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 19:31

Hab jetzt doch etwas gefunden:

http://www.p2power.at/.../product_info.php?...

Zur Info... Somit rechnet sich ein Umbau kaum..

175 Euro ist schon eine ganze Menge

hmm,

das was mich bis heute zu beispiel auch am tfl stört, es gibt keine wissenschaftliche arbeit wo direkt der unterschied zwischen tfl mit Halogen oder LED und Abblendlich untersucht wird in bezug auf mehrverbrauch.

war heute morgen schockiert, dachte mir brr 9grad in HH machste sitzheizung an, auf einmal rappelt die lüftung auch noch los und am ende hatte ich heute 0,5liter mehrverbrauch trotz gründer welle....

mfg

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

hmm,

das was mich bis heute zu beispiel auch am tfl stört, es gibt keine wissenschaftliche arbeit wo direkt der unterschied zwischen tfl mit Halogen oder LED und Abblendlich untersucht wird in bezug auf mehrverbrauch.

Tja, an diesen Studien verdient ja die Autoindustrie/Mineralölindustrie nichts, warum dann fördern :(

Merke bei meinem kein Unterschied im Verbauch, egal ob Lüftung an Radio an oder auch meinem neuer 2ter Satz X-Treme Power Birnen. Meiner gönnt sich immer um die ca.6,1L rum.

wieviel mehrverbrauch besteht, das hängt auch vom motor ab!

bei nem 45ps motörchen wirst du mehr verbrauchen, als bei nem 150ps motor....

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

das was mich bis heute zu beispiel auch am tfl stört, es gibt keine wissenschaftliche arbeit wo direkt der unterschied zwischen tfl mit Halogen oder LED und Abblendlich untersucht wird in bezug auf mehrverbrauch.

was soll da auch großartig wissenschaftlich untersucht werden?

die physikalischen grundlagen dazu lernt man selbst in der hauptschule in der sechsten klasse im physikunterricht......

der mehrverbrauch hängt von der stromaufnahme und damit vom drehwiederstand der lima ab, daraus lässt sich schließen, wenn du mit abblendlicht 160watt (~13a) mehr strom benötigst, wirst du wohl mehr verbrauchen, wie mit echtem "tfl" mit so um die 36watt (~3a) leistungsaufnahme.....

wieviel das jetzt genau ist, könnte man durchaus, wenn man die nötigen zahlen zur verfügung hat ausrechnen....

am 30. Juli 2007 um 21:57

Sehr interessantes Thema.

Ich fahre grundsätzlich immer mit Abblendlicht. Ich versuche auch derzeit rauszufinden, wie ich den Verbrauch meines Autos noch senken kann. Da ist die Sache mit Tagfahrlicht für mich natürlich auch interessant.

Ich werde mal schauen, ob es noch andere Nachrüstsysteme gibt, die evtl. günstiger sind.

Daß die Lüftung auch Sprit schluckt ist mir noch nie in den Sinn gekommen, weiß auch nicht, ob das stimmt. Bei mir ist sie immer auf 1. Ausschalten macht aber auch keinen Sinn, man braucht ja Sauerstoff zum Atmen.

Radio hab ich noch nie ausprobiert ob das viel Sprit frisst. Wieviel saugt so ein Radio inklusive der Boxen ungefähr an Strom?

Andererseits ist ein Radio ja schon ganz unterhaltsam während des Fahrens. Eine Anlage mit Verstärker und Bassbox etc. wird mir aber nicht in mein Auto kommen. Das wäre zuviel des Guten, auch in Sachen Spritverbrauch. :)

PL

Zitat:

Original geschrieben von theAllan

Daß die Lüftung auch Sprit schluckt ist mir noch nie in den Sinn gekommen, weiß auch nicht, ob das stimmt.

warum sollte dies nicht stimmen?

JEDES elektrische bauteil, egal ob lüftung, abblendlicht, heckscheibenheizung und sogar die kontrolllampe fürs fernlicht im armaturenbrett, ist ein elektrischer verbraucher und wirkt sich damit sobald es elektrische energie in licht, wärme oder was auch immer umwandelt negativ auf den spritverbrauch aus......

am 30. Juli 2007 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von theAllan

Daß die Lüftung auch Sprit schluckt ist mir noch nie in den Sinn gekommen, weiß auch nicht, ob das stimmt.

warum sollte dies nicht stimmen?

JEDES elektrische bauteil, egal ob lüftung, abblendlicht, heckscheibenheizung und sogar die kontrolllampe fürs fernlicht im armaturenbrett, ist ein elektrischer verbraucher und wirkt sich damit sobald es elektrische energie in licht, wärme oder was auch immer umwandelt negativ auf den spritverbrauch aus......

Hehe, klar hast du Recht. Hab mich schlecht ausgedrückt, sry.

Daß die Lüftung Strom verbraucht ist klar. Ob die Lüftung allerdings so viel Strom saugt wie Abblendlicht oder Radio habe ich bezweifelt. Aber ausschließen möchte ich es nicht.

Ist eigentlich auch egal, weil die Lüftung ja wohl oder übel mindestens auf Stufe 1 läuft, man will ja schließlich auch frische Luft haben.

Habe gerade ne Weile gegooglet. Das einzig verfügbare spezifeische TFL für den Golf 4 scheint das von Hella zu sein. Ist allerdings nicht mehr das, was unter dem oben aufgeführten Link zu finden ist. Schaut mal auf Hella.de nach. Sind jetzt Runde Leuchten. Kostenpunkt: Unter 115€ zzgl. Versand. Die meisten Anbieter führen es für ca. 120€.

Hätte definitv Lust, mir das zu holen. Einerseits Stromersparnis, da nur 2*16W anstatt mindestens 2*55W (falls man den Lichtschalter überbrückt hat, damit nur das Abblendlicht leuchtet. Ansonsten kommen nochmal knapp über 10W für die restlichen Leuchten dazu (Heckleuchten, etc.)). Andererseits erhöht sich dadurch die Lebensdauer der Abblendlicht-birnen (eigentlich verlängert sie sich nicht, aber sie gehn wegen seltenerer Nutzung halt erst später Hops).

Und man muß nicht mehr daran denken Licht an - Licht aus (gerade wenn der Warnsummer für noch brennendes Licht nicht mehr zuverlässig funktioniert - wie bei meinem Auto). :D

Einfach einsteigen und Licht ist automatisch an. Dazu noch mit passenden Blenden hübsch integriert. Nicht verkehrt.

Nur halt 120€... :\

Eine Frage quält mich aber noch:

Ist die Frontschürze bei Golf 4 und Bora gleich? Das ganze Zeug ist nämlich für den Golf 4. Habe aber nen Bora. :)

Müßte aber gleich sein, oder?

Danke,

PL

am 31. Juli 2007 um 6:03

Nur so als Zwischeninfo:

Hella Tagfahrleuchten (die neue runde Version!) mit dem Einbaurahmen gibts bei Ebay schon weit unter 100 Euro! Wer fast 200 Euro zahlt ist selber schuld! ;) Für 200 Euro bekommt man ja "schon" die LED-Version.

@ theAllan

Nein, die Frontschürze ist nicht gleich!

[

und genau aus diesem grund versuche ich herauszufinden, ob es tatsächlich am licht liegt. liegt es nämlich am licht, werde ich wenn kosten/nutzen gut ist, auf ein reines tagfahrlicht umsteigen. dies ist dann kein sicherheitsverlust.

Hättest du in der Zeit wo du das hier verfasst und ausgedacht hast gearbeitet, dann hättest du soviel verdienen können, dass du sogar mit heizbarer Heckscheibe hättest fahren können und das hättest du aus der Portokasse bezahlen können! Du kannst dir auch noch eine Lichtmaschine mit Freilauf kaufen die macht sich ca. in 18 Jahren bezahlt, du kannst mit Licht fahren und der Sicherheit ist Genüge getan, grins

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel Mehrverbrauch wenn man mit Licht fährt