1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wieviel Meter Kabel für Endstufe ?

Wieviel Meter Kabel für Endstufe ?

Opel
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 18:44

Hallo,

unzwar wollte ich Fragen wieviel Meter Kabel man insgesammt benötigt.

Und wie bekomme ich das Kabel vom Motorraum ins Innenraum?

Es soll ja mehrere möglichkeiten geben aber irgendwie finde ich keine genaue Anleitung .

In der Suchfunktion habe ich zwar einiges gefunden aber leider ohne Bilder.

Ich weiss nur das auf der Fahrerseite ein Stöpsel ist wo alle ins Innenraum führen??

Nur wo ist der Stöpsel und wo kommt das Kabel am Ende raus ?

Muss ich davor noch etwas auseinander bauen?

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. Januar 2011 um 18:46

5 meter reichen voll kommen habe bei mein auch eine anlage drin und 5 meter sind mehr als genug

am 25. Januar 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Omega Problematik

5 meter reichen voll kommen habe bei mein auch eine anlage drin und 5 meter sind mehr als genug

du kannst auf der fahrer seiten untern amaturenbertt druch da gibt es eine gummi dichtung

druch piken und das kabel druch zeihn danach erst alles an die endstufen anschleißen und dann vorn an der Batterie an plus gehn dann zündung einschalten das müsste es dann schon gewesen sein und das kabel in der schweller verkleidenung verstecken

Hi,

Ja und von der Motorraumseite hinter und unterhalb vom Bremskraftverstärker .

Wenn du eine helle Lampe auf der gegenüberliegenden Seite liegen hast , siehst du es besser .

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 19:01

Zitat:

Zitat:

du kannst auf der fahrer seiten untern amaturenbertt druch da gibt es eine gummi dichtung

druch piken und das kabel druch zeihn danach erst alles an die endstufen anschleißen und dann vorn an der Batterie an plus gehn dann zündung einschalten das müsste es dann schon gewesen sein und das kabel in der schweller verkleidenung verstecken

Reichen die 5m auch wenn man das Kabel unter den Einstiegsleisten herziehen will?

"du kannst auf der fahrer seiten untern amaturenbertt druch da gibt es eine gummi dichtung "

Verstehe ich leider nicht ganz habe es bisher leider noch nie gemacht...

Also so wie ich es verstehe, soll unter dem Sicherungskasten eine gummi Dichtung sein oder?

Weil dort unten über den Pedalen ist auch noch eine Plastik Verkleidung dran und wie bekomme ich denn die raus?

Würde mal Tippen das man die aushebeln muss oder etwa nicht?

am 26. Januar 2011 um 7:50

Einfach mal Motorhaube auf, und auf der Fahrerseite in den Motorinnenraum hineinleuchten. Dort siehst du in das Blech zwischen Motorraum und Innenraum eingelassen einen Gummiflansch, wo die Kabeln hineingehn. Einfach den Gummiflansch mit einem Cutter vorsichtig ein bisschen weiter aufschneiden (auf Kabelbäume etc. achten!!), und dann das Kabel durchziehen, am besten wenn jemand im Innenraum im Fußraum liegt und zieht.

Mit 5 Metern wirst du glaub ich zuwenig haben, wenn man bedenkt Weg von Batterie in den Innenraum + durch den ganzen Innenraum durch mit schön verlegen + ein Stückchen noch im Kofferraum + ein bisschen Spiel ^^

Ich weiß nicht genau wie lang der B Ommi ist, aber ich hab bei meinem A Ommi glaube etwa 6 m gebraucht, und ich denke mal besser zuviel als zuwenig, denn abzwicken kann man das Kabel immer noch, und soviel kostet der Spaß ja nicht ;)

Grüße Marek

PS: Wenn du schon das Pluskabel im Innenraum verlegst, dann leg gleich das Remotekabel und das Cinchkabel vom Radio zur Endstufe nach hinten dazu, dann musst du dir die Arbeit nicht zweimal antun bzw. auf 2 Seiten ^^

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 15:54

Super Danke für deine Hilfe :D

Werde mir einfach mal 10m Kabel besorgen und schauen wieviel ich brauche...

Kann ich das Kabel vom Radio bis zur Endstufe auch dort verlegen wo das Kabel von der Endstufe ist? (+Pol)

Fängt das nicht an zu Rauschen ?

Du könntest ein drehzahlabhängiges summen bekommen,

das muss aber nicht.... ich habe die bisher immer getrennt

verlegt das eine links das andere rechts und nie Probleme

mit summen gehabt.

Gruß

Die Batterie sitzt auf der Fahrerseite wenn du von da wie schon beschrieben durch diesen Gummideckel gehst und auf der Fahrerseite unter der Einstiegsleiste bis hinten zum Anschnallgurt und da durch ein Loch im Blech in den Kofferraum gehst und dazu noch die Endstufe recht nah an der Rückbank platzierst, reichen 5 Meter locker. Aber egal welche Länge du kaufst, kürze es auf die passende Länge. Ich habe die Endstufe in meiner Limo im Kofferraum oben an die Querstrebe geschraubt.

Die Chinch Kabel würde ich auf jeden Fall Auf der Beifahrerseite durch ziehen. Erstens kommst du unter dem Handschuhfach leichter durch und dann wie schon geschrieben minimierst die störende Signale!!!

am 27. Januar 2011 um 12:19

Ich hatte nie Probleme mit Störgeräuschen etc deshalb habe ich ihm geraten alles auf einer Seite zu verlegen, aber es stimmt schon es KÖNNTEN Störgeräusche auftreten, also dann eventuell doch auf der Beifahrerseite ^^

Meistens sind Cinchkabel und Remote sowieso in einem bei den 0815 Kabeln.

Nicht vergessen für die Masse brauchst du auch noch ungefähr einen halben Meter Kabel, am besten gleich irgendwo auf einer großen Schraube im Kofferraum direkt an der Masse anbringen, Schraube und Untergrund etwas anschleifen dann den Kabelschuh drauf und anschrauben. Warum anschleifen?

Um keine Masseprobleme zu bekommen ;)

Ja Anlagen einbauen ist meines xD wenn du noch Fragen hast kannst dich gerne melden.

Grüße

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 16:19

Habe mir heute Kabel gekauft aber leider finde ich das Loch nicht :D

http://img257.imageshack.us/i/img0002wt.jpg/

http://img25.imageshack.us/i/img0001lal.jpg/

@ Aria

Also wenn ich mich recht erinnere. ist es auf Deinem bild rechts neben/hinter Deinem Bremskraftverstärker. Dort befindet sich ein Loch ca Durchmesser 5cm mit Gummistopfen. Diesen kannst du ganz leicht entfernen eine Loch durchstossen und dein Kabel durchziehen

Gruss Holger

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 16:41

Das enizige Loch was ich finde ist das wo der Gaszug durch geht...

Ist das der richtige?

Also bei mir iss das Loch noch komplett ohne ein Kabel oder so

am 29. Januar 2011 um 19:15

nimm den luftfilter raus und setze deine endstufe da rein

Deine Antwort