ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wieviel Nm bei den Standard-Alus vom Classic

Wieviel Nm bei den Standard-Alus vom Classic

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. März 2014 um 9:31

Standard-Alus Classic 2009

Mit wieviel Nm werden die Radschrauben bei diesen Felgen angezogen ? -Felgen siehe Anhang / 205er, 16 Zoll-

203736573-w500
Ähnliche Themen
19 Antworten

Müssten 120Nm sein, steht aber auch in der Betriebsanleitung!

Wichtig ist es, beim Reifenwechsel für saubere (ohne "Hubbel") Auflageflächen zu sorgen.

am 13. März 2014 um 10:48

In meiner Anleitung (T-Modell) sind 130 NM angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Standard-Alus Classic 2009

Mit wieviel Nm werden die Radschrauben bei diesen Felgen angezogen ? -Felgen siehe Anhang / 205er, 16 Zoll-

Ich war letzte Woche mit meinem Wagen zur B-Inspektion bei MB. Dabei mussten die Räder der Hinterachse getauscht werden. Ich habe die Standard-MB-Alu-Felge und stand beim Radwechsel dabei.

Ich fragte den Monteur mit wieviel Nm er die Radschrauben anzieht.

Antwort: 130 Nm.

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Müssten 120Nm sein, steht aber auch in der Betriebsanleitung!

Würde mich mal interessieren, auf welcher Seite der Betriebsanleitung das steht. Ich habe nach dem Wert gesucht und ihn nicht gefunden.

Themenstarteram 13. März 2014 um 11:22

Perfekt !

Vielen Dank !

ich habe sie mit 120Nm angezogen, das mache ich eigentlich immer so.

Nur mein Kollege meinte heute Morgen etwas von 80-100 Nm, da sie sich sonst verziehen...

 

Dann ist alles klar.

D A N K E

130 NM !!!!

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Perfekt !

Vielen Dank !

ich habe sie mit 120Nm angezogen, das mache ich eigentlich immer so.

Nur mein Kollege meinte heute Morgen etwas von 80-100 Nm, da sie sich sonst verziehen...

 

Dann ist alles klar.

D A N K E

Ich zeihe seit Jahren immer mit ca 120Nm an und da hat sich nie was verzogen.

Ist schon ok so wie Du's gemacht hast.

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Müssten 120Nm sein, steht aber auch in der Betriebsanleitung!

Würde mich mal interessieren, auf welcher Seite der Betriebsanleitung das steht. Ich habe nach dem Wert gesucht und ihn nicht gefunden.

In der die ich hier* habe auf Seite 208, unter der Überschrift 'Räder tauschen'.

Da steht: "Die Räder können sich lösen, wenn sie nicht mit einem Anziehdrehmoment von130 Nm angezogen sind."

MfG

*die gabs mal hier irgendwo als Anhang.

am 13. März 2014 um 12:04

Eigentlich gilt generell:

12er Schrauben 110 NM, 14er Schrauben 130 NM. 120 ist also nie richtig.

Wenn Du allerdings 10% Toleranz reinrechnest, dann ist 120 NM okay, weil es dann für beide Schraubenarten gilt.

Wusste nicht mehr genau wieviel es waren war aber von 120Nm ausgegangen, daher aber auch der Zusatz das es in der Betriebsanleitung steht!

Wenn ich die Radschrauben mit meinem Drehmomentschlüssel anziehe, ziehe ich mit

13 kpm an (sprich: kilopondmeter).

Ich glaube bis 1978 war "kp" die Einheit für Kraft. Mein Drehmomentschlüssel stammt also vermutlich aus dieser Zeit.

Es gilt 1 kp = 9,81 N

oder

130 Nm = 13,25 kpm

 

130Nm bei M14er Schrauben, egal welches MB-Modell.

Bei älteren Modellen mit M12er-Schrauben waren es 110Nm. Der 204er hat aber nur M14.

Zitat:

Original geschrieben von torty666

In der die ich hier* habe auf Seite 208, unter der Überschrift 'Räder tauschen'.

Da steht: "Die Räder können sich lösen, wenn sie nicht mit einem Anziehdrehmoment von130 Nm angezogen sind."

MfG

*die gabs mal hier irgendwo als Anhang.

In meiner Betriebsanleitung (Papier, Ausgabe AJ 2012) geht's auf der S. 208 um ganz andere Themen, nämlich um "Fahren und Parken".

Laut Inhaltsverzeichnis wird das Thema "Räder und Reifen" ab S. 367 abgehandelt. Ich habe das eben mal überflogen. Ich kann aber nichts von einem Anzugsmoment lesen. Da in der Betriebsanleitung ein Stichwortverzeichnis fehlt, dürfte der Wert kaum zu finden sein.

Irgendwo wird's schon stehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wieviel Nm bei den Standard-Alus vom Classic