Wieviel NM verträgt die Tiptronic im 4,2 V8
Hallo Jungs,
hab nur ne kurze Frage. Google und die MT Suche spuckt nichts aus (oder ich such verkehrt).
Zwischen mir und einem Freund (hat auch nen 4,2 V8 mit 299 PS) ist gestern eine leichte Diskussion entbrannt, ob das Tiptronicgetriebe am V8 Motor mehr Leistung verträgt oder ob es die Lebensdauer verkürzt(das es die Lebensdauer verkürzt wenn man was verändert is klar).
Ich hab gesagt, laß es wie's is, der A6 is ein sportlicher Reisewagen und kein Landstraßenräuber.
Gibt es einen bekannten Richtwert wieviel NM das TT-Getriebe am ARS-Motor verträgt ohne nach 10tkm oder 20tkm oder 30tkm direkt übern Jordan zu gehen.
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn. :-) Er überlegt sich bei den bekannten Tunern wie Wetterauer oder MTM einen Chip verpassen zu lassen.
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Auf wieviel Nm das Getriebe ausgelegt ist geht aus dem Typenschild hervor (bei ZF, eventuell auch Hersteller übergreifend). Dort müsste eine Nummer stehen, bsp.: A5S 440Z
Die erste Stelle gibt die Getriebeart an:
A = Automatik
S = Schaltung
Die zweite Stelle gibt die Zahl der Vorwärtsgänge an.
Die dritte Stelle wie der letzte Gang ausgelegt ist:
S = Schongang
D = Direktgang
Die Dreistellige Zahl hinter dem Lehrzeichen gibt das Maximale Eingangsdrehmoment an.
Die letzte Stelle gibt den Hersteller-Kennbuchstaben an.
Also im hier genannten Beispiel:
A5S 440Z =
Automatik Getriebe 5-Gang, Schongang in der höchsten Fahrstufe, 440Nm maximales Drehmoment, Hersteller: ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen).
Somit sollte jeder an seinem Kennschild am Getriebe, die Informationen ablesen können für wieviel Drehmoment es ausgelegt ist.
gruß Marc
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13 Antworten
Also Audi sagt ja beim RS6 ist/war das max. an Drehmoment erreicht (560Nm). Deswegen hatte der Plus nur mehr PS aber das gleiche Drehmoment. Wenn ich mich recht errinere war der Rs6 sowieso mit mehr Leistung und Nm geplant aber halt das Getriebe macht das nicht lange mit.
Zitat:
Original geschrieben von gismo881
Also Audi sagt ja beim RS6 ist/war das max. an Drehmoment erreicht (560Nm). Deswegen hatte der Plus nur mehr PS aber das gleiche Drehmoment. Wenn ich mich recht errinere war der Rs6 sowieso mit mehr Leistung und Nm geplant aber halt das Getriebe macht das nicht lange mit.
hier gehts aber nicht um den RS6 sondern "nur" um den "kleinen" V8 mit 220kW/299Ps und der hat ein ganz anderes getriebe als der RS6 verbaut.
Ich dachte die haben alle das ZF 5HP24
Zitat:
Original geschrieben von gismo881
Ich dachte die haben alle das ZF 5HP24
...welches beim RS6 extra verstärkt ist.
selbst das getriebe vom S6 ist anders als das vom "kleinen" V8.
Das wusste ich nicht. Man lernt nie aus Danke Ralle
Zitat:
Original geschrieben von gismo881
Ich dachte die haben alle das ZF 5HP24
Haben die auch, das im RS6 ist nur etwas verstärkt, und nun wo wir beim RS6 sind, die meisten Tuner scheinen da eine Obergrenze bei 650 Nm zu legen.
Das Getriebe vom 4.2 V8 kann sicherlich auch die 650 Nm standhalten, die Frage ist eher wie lange? - Wie auch schon von Themenstarter angedeutet.
Wenn man aber überlegt Motorleistung/Drehmoment zu erhöhen, sollte man vielleicht gleich überlegen den zusätzlichen Getriebeölkühler vom RS6 oder einen ähnlichen einzubauen. Der erhöhte Drehmoment wird beim beanspruchen mehr Wärme in den Kupplungslamellen im Getriebe entwickeln.
Wie schon richtig erläutert gehts hier "nur" um den kleinen V8 mit 299 PS. Ich hab vorhin nochmal kurz bei paar Tunern die den 4B noch gelistet nachgeschaut. Die meisten sind bei 15 PS und um die 20 NM. Abgesehen davon das dafür 400 oder 500 Euro aufgerufen werden, werden 20 NM ja nicht drastisch das Leben des Tiptronic Getriebes verkürzen.
Einen genaueren Wert (nur rein interessehalber) wie beim RS6 weiter oben gesagt gibts hier wohl nicht bzw. nicht bekannt?
Gruß
Daniel
Hoi zsame,
Das 5HP24 Getriebe weist bei Audi Modelle 5 gleiche Fahrstufen auf. Der Unterschied liegt in der Achsuebersetzung. Bevor man mit tiefgreifenden Massnahmen versucht dem Motor ordentlich Power zuentlocken und dafuer muss beim Sauger einiges gemacht werden. Ist es wesentlich einfacher ein S6 Getriebe mit passendem HA Diff zu verbauen. Da diese einiges Kuerzer uebersetzt ist. Ich kann man mich nicht mehr beschweren seit dem.
Der Normale V8 ist als reiner Reisewagen konzipiert worden und fuer die anderen kamen die S und RS modelle
Gruss scholli
laut ZF ist die 5HP24 auf max. 450Nm ausgelegt,so die Aussage von ZF letztes Jahr bei meinem Automatikgetriebe Spezi.
die RS6 Ausführung ist die gleiche wie beim A8W12-dort is ua. die WÜK verstärkt.
Auf wieviel Nm das Getriebe ausgelegt ist geht aus dem Typenschild hervor (bei ZF, eventuell auch Hersteller übergreifend). Dort müsste eine Nummer stehen, bsp.: A5S 440Z
Die erste Stelle gibt die Getriebeart an:
A = Automatik
S = Schaltung
Die zweite Stelle gibt die Zahl der Vorwärtsgänge an.
Die dritte Stelle wie der letzte Gang ausgelegt ist:
S = Schongang
D = Direktgang
Die Dreistellige Zahl hinter dem Lehrzeichen gibt das Maximale Eingangsdrehmoment an.
Die letzte Stelle gibt den Hersteller-Kennbuchstaben an.
Also im hier genannten Beispiel:
A5S 440Z =
Automatik Getriebe 5-Gang, Schongang in der höchsten Fahrstufe, 440Nm maximales Drehmoment, Hersteller: ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen).
Somit sollte jeder an seinem Kennschild am Getriebe, die Informationen ablesen können für wieviel Drehmoment es ausgelegt ist.
gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von Knick_Knack
Auf wieviel Nm das Getriebe ausgelegt ist geht aus dem Typenschild hervor (bei ZF, eventuell auch Hersteller übergreifend). Dort müsste eine Nummer stehen, bsp.: A5S 440Z
Die erste Stelle gibt die Getriebeart an:
A = Automatik
S = Schaltung
Die zweite Stelle gibt die Zahl der Vorwärtsgänge an.
Die dritte Stelle wie der letzte Gang ausgelegt ist:
S = Schongang
D = Direktgang
Die Dreistellige Zahl hinter dem Lehrzeichen gibt das Maximale Eingangsdrehmoment an.
Die letzte Stelle gibt den Hersteller-Kennbuchstaben an.
Also im hier genannten Beispiel:
A5S 440Z =
Automatik Getriebe 5-Gang, Schongang in der höchsten Fahrstufe, 440Nm maximales Drehmoment, Hersteller: ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen).
Somit sollte jeder an seinem Kennschild am Getriebe, die Informationen ablesen können für wieviel Drehmoment es ausgelegt ist.
gruß Marc
na DAS nenne ich mal eine perfekte aussage...sowas müsste es hier öfter geben.
ps.:ich seh grade vor meinem inneren auge etliche user unters auto krabbeln um nachzusehen.
Ne ne ich fahre das Auto dazu auf dei Hebebühne, den Sand kratz immer so am Hinterteil
Naja viel verstärken kann man bei einem Wandlerautomat nicht. Das GAG vom RS6 hat noch nicht mal den Wandler vom W12 verbaut. Aber einen größeren als im A6 V8. Und einen Getriebeölkühler. Alles unter 800 NM funktioniert für ein weile.