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wieviel öl damit ki 'ölstand ok' zeigt??

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 8:21

hi leute,

hab heute folgende frage für euch:

wieviel öl muss im motor sein, damit das ki die ölmenge als ausreichend einstuft?

hintergrund: ich fahre am freitag in den urlaub und habe mein fahrzeug am we soweit fit machen wollen. der motor benötigt laut handbuch 6,5 liter. die messung über ki zeigt den ölstand als 'ok' an. die messung über das geheimmenue ergibt gerade mal 4,7l !!

wie kann das sein, und ab welcher menge zeigt das ki einen zu niedrigen stand an?

eine weitere frage: ich habe beim letzten nachfüllen (auf wunsch des ki's) shell helix ultra 5w30 (synthetisch) nachgefüllt. muss ich jetzt dasselbe nehmen wenn ich nachfülle, oder kann ich auch vollsynthetisches (0w40) nehmen?

merci schonmal ...

emmac

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19 Antworten

hallo emmac,

wenn du erst shell eingefüllt hast, dann musst du auch shell nachkippen. erst bei einem kompletten öl und filterwechsel kannst du die ölsorte wechseln.

hör bitte auf mit dem geheimmenü. das geht und als fahrer eigentlich gar nichts an! verlasse dich einfach auf das ki und schütte erst was nach wenn sich das meldet. so bleibst du immer in der garantie!

erzähl dem freundlich bloss nicht du hast wegen dem geheimm. öl nachgefüllt und nun ist dir der motor um die ohren geflogen weil im endeffekt zu viel drin war!

bedenken musst du ja auch wie lange dein auto stand beim messen und wieviel öl sich noch im filter bzw, motor befunden hat! gemessen wird der ölstand ja in der ölwanne oder?

ich würde einfach losfahren und vielleicht einen liter öl mitnehmen.

gruss, tom

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 10:29

Zitat:

ich würde einfach losfahren und vielleicht einen liter öl mitnehmen.

danke, exakt so hatte ich es auch vor. und ich würde auch kein öl nachfüllen, wenn ich nicht dazu aufgefordert werden würde.

war eine reine verständnisfrage, weil ich mich gewundert habe, dass fast 2(!) liter weniger drin waren als es sein sollen. und irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass das ki ziemlich exakt messen soll (+/- 1l oder so).

das auto stand zu dem zeitpunkt übrigens schon relativ lange ...

wäre trotzdem für eine antwort dankbar ...

Zitat:

wenn du erst shell eingefüllt hast, dann musst du auch shell nachkippen. erst bei einem kompletten öl und filterwechsel kannst du die ölsorte wechseln.

soviel ich weiß, geht es nur darum ob es teil- oder vollsynthetisch ist, weil man nicht mischen darf. dabei ist es egal ob es shell, mobil1 oder xy ist. bin mir aber auch nicht 100%ig sicher, deshalb hier die frage ...

Zitat:

Original geschrieben von emmac

soviel ich weiß, geht es nur darum ob es teil- oder vollsynthetisch ist, weil man nicht mischen darf. dabei ist es egal ob es shell, mobil1 oder xy ist. bin mir aber auch nicht 100%ig sicher, deshalb hier die frage ...

So wurde mir das auch schon mehrfach bestätigt.

Ölmarke ist egal, nur die "Sorte", also SAE xxW-xx (inkl. Herstellerfreigabe) sollte identisch sein.

Zur Ölstands-Anzeige im Geheimmenü:

Diese Diskussion hatten wir vor mehreren Monaten hier schon einmal. Seit drei Wochen weiß ich, dass meine damalige Vermutung korrekt war:

Beim Assyst wurden 6,5l eingefüllt:

Geheimmenü zeigte danach an:

Motor kalt: 6,0 l

Motor warm: 6,2 l

Also zeigt das Geheimmenü nicht die 0,5l, welche im Ölfilter sind, an. Im Geheimmenü sollte man aber bei kaltem Motor messen.

Bei dir sind also 4,7l (wenn der Motor bei der Messung kalt war) + 0,5l, also 5,2l drin.

Wenn die Anzeige stimmt, fehlen 1,3l. Rechnen wir noch ca. 0,2-0,3l Ausdehnung bei warmem Motor hinzu, dann fehlt gerade mal. ca.1l (wenn das KI als Idealwert 6,5 l berücksichtigt).

Ich würde aber trotzdem auf die Warn/Hinweis-Anzeige im KI warten.

Die Messung laut KI darf ja nur bei warmem Motor erfolgen.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 12:52

Zitat:

Ich würde aber trotzdem auf die Warn/Hinweis-Anzeige im KI warten.

das werde ich definitiv tun.

danke für deine ausführliche erklärung - macht sinn.

Zitat:

Die Messung laut KI darf ja nur bei warmem Motor erfolgen.

sicher? darf also die messung nicht am nächsten morgen erfolgen, wenn der motor noch nicht angelassen wurde...

so wie du dich ausdrückst, muss die messung nach einer fahrt erfolgen, nachdem man die ca. 5-minütige standzeit eingehalten hat...

Zitat:

Original geschrieben von emmac

 

soviel ich weiß, geht es nur darum ob es teil- oder vollsynthetisch ist, weil man nicht mischen darf. dabei ist es egal ob es shell, mobil1 oder xy ist. bin mir aber auch nicht 100%ig sicher, deshalb hier die frage ...

Folgendes habe ich auf der Seite eines Ölgroßhändlers gefunden:

Mischbarkeit?

Generell müssen alle Motorenöle miteinander mischbar sein, ansonsten bekommen sie für den deutschen Markt keine Zulassung. Sie sollten jedoch um eine gleich bleibende Performance zu gewährleisten nur Öle miteinander mischen, die auch auf der gleichen Technologie basieren. Um den Forderungen der Fahrzeughersteller gerecht zu werden sollten zusätzlich die gleichen Spezifikationen und die gleiche Viskositätsbezeichnung auf den Gebinden stehen. Um auf Nummer sicher zu gehen sollte man das bereits im Motor befindliche Produkt auch zum Nachfüllen verwenden.

Habe aus früherem Telefonat mit meinem Öllieferanten als Antwort bekommen, daß man zur Not Öle mit anderer Viskosität mischen kann und sich diese dadurch nur verschiebt. Aber seine Betonung lag auch auf zur NOT.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

sicher? darf also die messung nicht am nächsten morgen erfolgen, wenn der motor noch nicht angelassen wurde...

so wie du dich ausdrückst, muss die messung nach einer fahrt erfolgen, nachdem man die ca. 5-minütige standzeit eingehalten hat...

In der Bedienungsanleitung steht: Messung nur bei warm-gefahrenem Motor (nach ca. 5 Min Standzeit).

Die Standzeit überwacht auf jeden Fall das KI, d.h. es verweigert die Messung, wenn der Motor noch nicht lange genug aus ist.

Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber verweigert das KI nicht auch die Messung bei kaltem Motor?

am 16. Mai 2006 um 6:34

@Gerry71

Das KI ja, das Geheimmenü zeigt immer was an.

Da kann man auch zuschauen, wenn man sofort nach Abstellen des Motors im Geheimmenü nachsieht, wie das Öl zurückläuft und somit der Ölstand im Geheimmenü ansteigt. :D

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von newC

Da kann man auch zuschauen, wenn man sofort nach Abstellen des Motors im Geheimmenü nachsieht, wie das Öl zurückläuft und somit der Ölstand im Geheimmenü ansteigt. :D

... kann ich exakt so bestätigen - umgekehrt auch (weniger öl bei motorstart!)

Zitat:

Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber verweigert das KI nicht auch die Messung bei kaltem Motor?

nein, tut es nicht...

am 18. Mai 2006 um 8:56

Re: wieviel öl damit ki 'ölstand ok' zeigt??

 

Zitat:

Original geschrieben von emmac

hi leute,

hab heute folgende frage für euch:

wieviel öl muss im motor sein, damit das ki die ölmenge als ausreichend einstuft?

hintergrund: ich fahre am freitag in den urlaub und habe mein fahrzeug am we soweit fit machen wollen. der motor benötigt laut handbuch 6,5 liter. die messung über ki zeigt den ölstand als 'ok' an. die messung über das geheimmenue ergibt gerade mal 4,7l !!

wie kann das sein, und ab welcher menge zeigt das ki einen zu niedrigen stand an?

eine weitere frage: ich habe beim letzten nachfüllen (auf wunsch des ki's) shell helix ultra 5w30 (synthetisch) nachgefüllt. muss ich jetzt dasselbe nehmen wenn ich nachfülle, oder kann ich auch vollsynthetisches (0w40) nehmen?

merci schonmal ...

emmac

am 18. Mai 2006 um 18:10

Bei der Ölstandsmessung wird Öltemperatur und Abtropfzeit berücksichtigt und es werden dem Fahrer korrigierte Werte ausgegeben.

Im Geheimmenü sind das unkorrigierte Werte, daher kommen die Abweichungen.

Ist also völlig normal die Differenz.

am 19. Mai 2006 um 8:47

Mal ne dumme Frage : was ist das Geheimmenü, ich kenne nur die Messung übers KI im Stand ?

Zitat:

Original geschrieben von Erzgebirgler

Mal ne dumme Frage : was ist das Geheimmenü, ich kenne nur die Messung übers KI im Stand ?

Schau mal hier rein.

Gruß

Kai

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