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Wieviel öl darf aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 20:16

Hallo

Das Auto : audi 1995 A4 2,8 Quattro AAH

Habe heute die Kurbelgehäuse entlüftungs Schläuche mal abgebaut

ich weiß zwar nicht ob sie völlig dicht waren, jedenfalls waren in beiden Ölschlamm bis

zu dem Plastikteil das in das Ansaugrohr geht

beachte die Bilder

Dann ist da noch.. das der tÜv bemängelt hatte das der Motor Ölt

ich dachte erst an die ZDK. Könnte mir aber auch vorstellen das das Öl

an dem Plastikteil (dessen name ich nicht kenne ) herausgekommen ist

macht das sinn ?

naja und die entlüftungen sind wohl dafür da, damit kein überdruck im motor entsteht denke ich.

Aber was ist mit dem Öl ? ist es schlimm? oder normal ?

nochmal zum Plastikteil, es sitzt hinter dem Luftmengenmesser und schließt dann am Ansaugrohr an

mfg sönke

ps: wär auch schön wenn jemand ein paar worte über die funtion der kurbelgehäuse entlüftung verlieren könnte

 

 

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13 Antworten

Hallo

Fährst du vielleicht viel Kurzstrecke und / oder wird dein Motor nicht richtig warm (90 Grad) ?

Wenn ja wird das die Ursache dafür sein wenn du keinen Kühlwasserverbrauch hast.

MFG

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 20:30

die letzten zwei wochen bin ich nicht so weit gefahren davor aber täglich 2 x 25 km

habe das auto aber auch erst 2 monate und ich denke der vorbesitzer ist keine kurzstrecken gefahren kann ich aber nicht 100 % ig sagen

in welchem zeitraum spielt sich denn sowas ab ? das sich der schlamm bildet ?

am 19. Februar 2011 um 21:30

Schraub mal den Öldeckel ab, wenn auf der Innenseite auch dieser gelbe Schlamm ist dann wird vermutlich einer deiner Zylinderköpfe defekt sein. Ansonsten kann es wie gesagt durch Kurzstreckenbetrieb kommen.

Wie Du schon richtig vermutet hast, wird der Überdruck im Motor darüber der Ansaugluft wieder hinzugeführt damit die Dichtungen nicht unnötig leiden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von B5-FL

Schraub mal den Öldeckel ab, wenn auf der Innenseite auch dieser gelbe Schlamm ist dann wird vermutlich einer deiner Zylinderköpfe defekt sein

Wie kommst Du auf diese Idee, kannst Du etwa Hellsehen? Für so eine Diagnose fehlen noch andere Infos, z.B. hat der Motor Öl im Kühlwasser oder umgekehrt, hat das Kühlwasser einen CO-Anteil mit drin.

Der Ölschlamm kommt duch den Kurzstreckenbetrieb Selbst bei dem 5W30-Öl kann das vorkommen. Als ich meinen B5 gekauft hatte, hatte der auch solche Ablagerungen (wunderbar um den Preis zu drücken;)). Als ich den Wagen zu hause hatte, nach ca 350km Autobahn, war der Schlamm auch fast vollständig weg.

Nachdem ich das Öl (5w30 raus und 10W60 rein) dann noch gewechselt hatte, war der Ölschlamm vollstänig weg. Im moment fahre ich auch 2*30km am Tag. Mein Kolege hat mittlerweile das gleiche Öl drauf wie ich, fährt aber nur 2*10km am Tag ist der Ölschlamm fast vollständig verschwunden.

am 19. Februar 2011 um 22:51

Lese meinen Post mal bitte genau ;-) Es war eine "vermutung" auf "einer" der zwei Köpfe!

Ich geh logischer Weise davon aus das der Wagen auf mal ein paar km am Stück bewegt wird; und nicht nur max 5km pro Motorstart

Ich hab den schon genau gelesen, demnach vermutest Du eine defekte ZKD. Allerdings muß man nicht gleich den Teufel an die Wand malen, man sollte bei solchen Sachen dann doch schon von vornherein sagen, in welcher Reihenfolge man verfahren sollte.

Klar ist es teilweise auch von Vorteil, wenn man sagt, was schlimmstenfalls sein kann, aber das sollte man dann auch so schreiben!

So habe ich Deinen Post nämlich leider nicht verstanden.:(

 

Der Ölschlamm bildet sich im laufe der Zeit, bei andauernden Kurtzstrecken, damit der Verschwindet, sollte man einfach mal auf die Bahn gehen und mehrere km (100 aufwärts) mit höherer Last fahren.

Sollte danach immernoch übermäßig viel Ölschlamm vorhanden sein, dann sollte man mal das Kühlwasser auf CO kontrollieren.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 13:41

ok danke für die antworten

als ich ihn gekauft habe vor ca 2 monaten

war mir auch so als würde am öleinfüll loch ein wenig weiße suptanz zu sein

die aber auch bals fort war

ich werd bals mal etwas weiter fahren da ich die zdk eh kontrolieren will

aber unter höhrer last fahren wird schwierig da ich in der schweiz wohne und eh nur 120 fahren darf

naja und noch zur anderen frage

kann es denn sein das öl aus dem ansaugtrakt so austreten kann dasd es von unten so aussieht als würde es von den zdk kommen ?

mfg sönke

Zitat:

Original geschrieben von Challanger72

 

naja und noch zur anderen frage

kann es denn sein das öl aus dem ansaugtrakt so austreten kann dasd es von unten so aussieht als würde es von den zdk kommen ?

Du mußt ja nicht nur Vollgas fahren, es kann auch schon langen, wenn Du die erlaubten 120km/h fährst, sofern Du diese nicht nur für 5min hälst.

Normalerweise solle kein Öl aus dem Ansaugtrackt kommen, was sein kann, das das Öl, wennn es denn welches ist, von der Ventildeckeldichtung kommt.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 21:19

naja es sieht aus wie öl die ventildeckel sehen sauber aus

was hattest du denn noch im sinn außer öl ?

 

mfg

Da wird wohl eine Kopfdichtung langsam schwächeln. Das, das Öl wg. Kurzstrecke schaumig wird, ist meist leider mehr Hoffnung als Realität. Bei all meinen Bekannten mit schaumigen Öl, ist über Kurz oder Lang die ZKD gekommen.

am 21. Februar 2011 um 21:00

Bei den V6 Motoren kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die ZKD so ca ab 200 tkm undicht werden. Wegen des Öls, sehr oft ist der Deckel unter der Ansaugspinne undicht.

Den Ölschlamm in den Entlüftungsrohren wirst bei jedem finden. NUr wenn sich der Schlamm schon am Öleinfülldeckel ansetzt, dann kann ein ZKD schon undicht werden oder sein.

Zitat:

Original geschrieben von volkskammer

Da wird wohl eine Kopfdichtung langsam schwächeln. Das, das Öl wg. Kurzstrecke schaumig wird, ist meist leider mehr Hoffnung als Realität. Bei all meinen Bekannten mit schaumigen Öl, ist über Kurz oder Lang die ZKD gekommen.

Demnach müßten bei ca. 80% der Kundenfahrzeuge, bei mir auf der Arbeit, die Kopfdichtungen fritte sein.

Hast Du überhaupt einen Plan, was Du hier so von Dir gibst?

Das mit dem Schlamm kann ich bestätigen. Kommt hauptsächlich von Kurzstreckenbetrieb, ist aber ab und an auch bei Langstreckenbetrieb anzutreffen, besonders bei den V6 Motoren.

Die ZKD sind bei den V6 eine Schwachstelle, aber eher dahingehend, daß sie nach außen undicht werden und schwitzen. Kein Grund zur Sorge! Alle meine Fahrzeuge haben leicht geschwitzt, aber trotzdem die 200Tsd locker geschafft.

Bekannter Fehler bei den V6ern sind zudem die Öldruckregelventile(Es gab mal einen Update) und die Dichtung unter der Ansaugbrücke. Eine Reinigung der Schläuche und der Drosselklappe alle 2 Jahre schadet nicht.

@KKrHB: Ist trotzdem kein Grund gleich Agressiv hier zu antworten! Man kann auch sachlich gegenargumentieren!

HTC

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