ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel Öl nachfüllen?

Wieviel Öl nachfüllen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 15:32

Laut meiner MFA soll ich den Ölstand prüfen! Der schein wohl ein wenig zu niedrig zu sein.

Woher weiss ich denn nun wieviel ich da reinkippen muss?

Weil neben dem Deckel wo das Öl reinkommt steht, dass der KAT frecken könnte wenn man zuviel einfüllt.

bzw. hat jemand ne Ahnung wie lang ich da noch unbesorgt fahren kann, weil ich denk mal dass die MFA sich nicht im letzten Moment meldet?

Ähnliche Themen
34 Antworten

am Ölmessstab sind zwei Makierungen wenn der Ölstand an der unteren Makierung ist fehlt dir genau 1 Liter Öl. Also nachschauen wie der Stand ist und einfach langsam nachfüllen

Zitat:

Original geschrieben von Dominik099

am Ölmessstab sind zwei Makierungen wenn der Ölstand an der unteren Makierung ist fehlt dir genau 1 Liter Öl. Also nachschauen wie der Stand ist und einfach langsam nachfüllen

... kommt darauf an, welche du genau meinst ...

Ölstab

(A: kein Öl nachf.; B: kann Öl nachgefüllt werden, muß aber nicht - ist Normalbeireich; C: muß Öl nachgefüllt werden)

..........

Ich würde nie jemanden, der davon keine Ahnung hat, pauschel sagan "dann und dann mußt du soviel einfüllen" ... es gibt nen Ölstab zum kontrollieren, wieviel letztenendes rein passt bekommt der jenige dann mit!

...........

Auto auf einigermaßen Waagerechten Untergrund stellen; Motor ne Weile ruhen lassen, damit das Öl in die Ölwanne zurückfließt; Ölstab ziehen und Stand kontrollieren (1 mal ziehen, abwischen, neu rein schieben; 2. mal ziehen und Ölstand "ablesen"); Schluckweise Öl auffüllen und immer wieder den Stand kontrollieren ... bis du im Normalbereich bist.

("Idiotensicher" - nicht persönlich an jemanden bezogen!)

MfG Manni Mammfred

Wenns hilft:

Der Abstand zwischen den beiden Markierungen steht genau für einen Liter.

Wenn also der Ölstand an der unteren Markierung ist, kannst/musst Du einen Liter nachfüllen.

 

Grüße...

.... der Ölstab besteht aus drei Bereichen/ 4 Markierungen .... so wie er schreibt, schlußfolgere ich das er gar keine Ahnung hat - als sagt man wenigstens dazu, welche man genau meint ...

am 9. Dezember 2004 um 19:23

Am unteren Ende von Bereich B ist es ein Liter :) So sollte es eindeutig sein, oder?

Bei mir ist die Meldung nur noch nie gekommen, weil ich in regelmäßigen Abständen beim Tanken immer mal wieder nachschaue und gegebenenfalls nachfülle, genau so wie ich regelmäßig den Reifendruck kontrolliere, ich denke das sollte zum Pflichtprogramm eines jeden Autofahrers gehören.

Allderings bevorzuge ich auch die Schluck für Schluck Methode, nichts für ungut.

Wenn die Meldung Ölstand prüfen kommt, dann ist Ölstand am unteren Strich.

Da würd ich mal schleunigst Öl nachfüllen, ein Liter kann das schon sein.

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 6:18

danke für die vielen antworten -

war seeeehr hilfreich!!!

am 10. Dezember 2004 um 8:55

Ich behaupte eiinfach mal, dass auch ein halber Liter genügen würde, wenn der nächste Ölwechsel (je nach Intervall) sowieso kurz bevorsteht.

Sollte man eigentlich generell immer mit einem Max- Ölstand fahren oder ist das okay, wenn man immer nur beim Hinweis der MFA das Öl wieder auffüllt?

@thunder und domim:

und in Zukunft am besten hin und wieder mal kontrollieren. Die MFA meldet zwar den Ölstand, aber diese Information basiert nicht auf den Informationen eines Ölstandsensors, sondern auf den Infos des Öldrucksensors. Das heißt, dass der Öldruck schon sehr weit abfällt, wodurch natürlich die Schmierung nicht mehr ideal ist. Deswegen sollte man ruhig alle 2 - 4 Wochen nach dem Ölstand schauen und bei Bedarf auffüllen. Ist immer besser, wenn der Ölstand eher im Bereich Max als im unteren Viertel steht, da der Öldruck so am höchsten ist.

am 10. Dezember 2004 um 9:09

Innerhalb der zulässigen Füllstände sollte eigentlich nichts passieren können. Wenn die MFA zum Nachfüllen auffordert, sollte man das dann auch tun. Die zulässigen Füllmengen gehören eigentlich in die Betriebsanleitung. Leider stehen sie bei mir auch nicht drin.

Ciao!

Re: Hilfe - wieviel Öl nachfüllen

 

Zitat:

Original geschrieben von thunder8686

Laut meiner MFA soll ich den Ölstand prüfen! Der schein wohl ein wenig zu niedrig zu sein.

Woher weiss ich denn nun wieviel ich da reinkippen muss?

Weil neben dem Deckel wo das Öl reinkommt steht, dass der KAT frecken könnte wenn man zuviel einfüllt.

bzw. hat jemand ne Ahnung wie lang ich da noch unbesorgt fahren kann, weil ich denk mal dass die MFA sich nicht im letzten Moment meldet?

...sag mal.....du weisst aber, was ein Lenkrad ist...oder ein Scheinwerfer???......wo hast du denn dein Führerschein gemacht..????? Habt ihr euch dort übers f***** unterhalten?????? Das gibt es doch nicht.....was für eine Frage.....Ich meine, etwas Toleranz kann man ja betreffend Fachwissens haben, aber....nein...okay....nicht persönlich nehmen..........das musste einfach raus. Sorry.......aber, weisst du, wie du deine Frage noch toppen kannst...??? -- "Wie öffnet man den Funkklappschlüssel???" :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen