ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. wieviel Öl nachfüllen?

wieviel Öl nachfüllen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. August 2023 um 19:34

Hallo zusammen,

 

habe heute seit längerer Zeit mal wieder den Ölstand kontrolliert und denke mein Auto braucht ein bisschen Nachschub oder?

 

Wieviel sollte ich maximal nachfüllen? Und eher bei kaltem oder warmen Motor nachfüllen?

 

Sorry für die doofen Fragen, kenn mich nicht so genau aus.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie hast du deinen Ölstand gemessen, bei kaltem Motor oder warmem Motor?

Es fehlt definitiv Motoröl. Auffüllen solltest du bis knapp unter die obere Kerbe.

Fülle erstmal rund einen halben Liter nach, warte rund 10 Minuten ab und messe dann wieder.

Über die obere Kerbe auffüllen, solltest du auf keinen Fall, dies könnte dem Kat schaden.

@VW1992er wann hat der Wagen ein Ölwechsel bekommen?

Themenstarteram 1. August 2023 um 21:01

Zitat:

@schweik6 schrieb am 1. August 2023 um 22:09:05 Uhr:

Wie hast du deinen Ölstand gemessen, bei kaltem Motor oder warmem Motor?

Es fehlt definitiv Motoröl. Auffüllen solltest du bis knapp unter die obere Kerbe.

Fülle erstmal rund einen halben Liter nach, warte rund 10 Minuten ab und messe dann wieder.

Über die obere Kerbe auffüllen, solltest du auf keinen Fall, dies könnte dem Kat schaden.

War im warmen Zustand. Hab nach der Fahrt 10 Minuten gewartet und dann nachgeschaut

Themenstarteram 1. August 2023 um 21:02

Zitat:

@polobuddy schrieb am 1. August 2023 um 22:50:37 Uhr:

@VW1992er wann hat der Wagen ein Ölwechsel bekommen?

Letztes Jahr im Mai. Drin ist LongLife Öl. Letztes Jahr im November wurde was nachgefüllt und jetzt ist der Stand so

@VW1992er wie viel km gefahren?

In der Regel sollte von Min bis Max ein Liter reingehen. Das heißt du kannst da schon mal nen guten Schluck reinkippen. Aber lieber einmal zu oft nachmessen. Nur die Wartezeit nach dem Nachkippen ist ziemlicher Käse. Bei warmem Motor ist in weniger als einer halben Minute ausgeglichen.

Und bei kaltem Motor?

Eiskalter Motor, kaltes Öl und Winter, da kann man schon mal ein paar Minuten warten.

@VW1992er die TSI Motoren sind leider wenig für Longlife geeignet früher oder später fangen die an Öl zu saufen!

 

Das liegt unter anderem daran dass da aufgrund der Konstruktion zu viel Hitze entsteht. Deswegen sollte man früher als die Ölwechsel Intervalle kommen, ein Ölwechsel machen!

Zitat:

@6N1 schrieb am 2. August 2023 um 11:16:54 Uhr:

Eiskalter Motor, kaltes Öl und Winter,...

ähh, wir haben August, also nach Kalender (noch) Sommer. Auch wenn es nicht warm ist, eiskalt würde ich es nicht bezeichnen.

Zum Threadstarter: ich würde mal mit einem halben Liter beginnen und nochmal messen. Alles zwischen min und max passt doch (über max soll's allerdings nicht sein).

Ich hätte mal eine Nebenfrage dazu, weil ich am Wochenende auch nachfüllen musste...

Mein Wagen kriegt seinen Service über schön bei VW und es wurde dort ja auch schon ein Ölwechsel gemacht. Nur kann ich nirgends einen Hinweis finden, welche Sorte Öl dabei verwendet wurde. Mir geht es nur drum, ob 5w30 oder 0w30... Norm etc. gehe ich davon aus, dass die das schon richtig wählen und mir ist auch klar, dass ich ruhig beide Sorten mischen kann.

Mich wundert nur, dass ich als Besitzer nirgends mehr finden kann, was die da rein gekippt haben. Es gibt weder einen Zettel im Motorraum, noch steht was davon in der Rechnung oder den Serviceberichten.

Ist das normal so? Finde ich bei Erwin mehr darüber?

Was reinkam sollte auf der Rechnung stehen.

@tom_ktom 0W30 kommt rein ! Früher haben die 5W30 jetzt Umwelt zuliebe und mit Druck der Behörden. Es ist allerdings so wie Wasser .

Zitat:

@polobuddy schrieb am 2. August 2023 um 12:35:55 Uhr:

@tom_ktom 0W30 kommt rein ! Früher haben die 5W30 jetzt Umwelt zuliebe und mit Druck der Behörden. Es ist allerdings so wie Wasser .

Mein Golf 8 GTI braucht sogar 0W20!

Deine Antwort
Ähnliche Themen