ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wieviel Öl ?

Wieviel Öl ?

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 6:30

Wieviel Öl braucht mein W203 180 TK Baujahr 9/2005 beim Ölwechsel ? und welches Öl empfehlt ihr ?

Ciao Mario

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe das LIQUI MOLY - Longtime High Tech 5W - 30 drin(C200K, EZ 05/2004), nur aus dem Grund, da es beim Händler das einzige mit MB229.5 war(Ich liefere das Öl zur Inspektion mit an). Diese Spezifikation ist Bedingung dafür, das die Inspektionsstartlaufstrecke auf 20000km gesetzt wird und somit das Öl deutlich Inspektionskosten sparen kann.

http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/longtime-high-tech

Vielfach empfohlen wird das Mobil 1 (Achtung nur das mit 229.5)

Achso, und 5.5 Liter gehen rein.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 18:35

was bedeutet MB229.5 ? was hast du für das Öl bezahlt und was würde es bei MB kosten ?

6 Liter LM ca. 40 Euro, Mobil 1 ca 50-60 Euro, bei Mercedes ca 50-100% mehr für das Öl. Deshalb liefere ich immer an.

Zu MB229.5:

Ölweisheiten, Mercedes Ölspezifikation

Steht auch in Deiner Bedienungsanleitung.

 

Öl liefere ich immer mit an, das ist nichts ehrenrühriges. Und was ich selber machen kann, mache ich selber. Den Stempel gibt es trotzdem :). Deshalb gebe ich bei Inspektionen folgende gedruckte Liste ab:

•Innenraumstaub/pollenfilter nicht wechseln

•Luftfilter nicht wechseln

•Scheibenwischerblätter nicht wechseln

•Scheinbenwaschwasser nicht auffüllen

•Bremsflüssigkeit nicht wechseln

•Räder abnehmen/umsetzen zur Prüfung der Bremsbeläge/scheiben nicht vornehmen

•6L Öl mit MB-freigabe MB229.5 mit angeliefert

(Kühlmittel/Zündkerzen/Kraftstoffilter/Tyrefit nicht wechseln)

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

6 Liter LM ca. 40 Euro, Mobil 1 ca 50-60 Euro

Dafür ist das Mobil 1 auch ein 0W-40, das LM aber nur ein 5W-30.

Zitat:

Motoroel-Hintergrundwissen

Die erste Angabe, gefolgt vom Buchstaben W (Winter), ist die Viskositätsklasse für tiefe Temperaturen, die das Motoröl erreicht:

Je kleiner diese erste Angabe 0W, 5W, 10W, 15W oder 20W desto fließfähiger bleibt das Motoröl bei kalten Temperaturen.

Die zweite Viskositätsklasse 20, 30, 40, 50 oder 60 zielt auf das Verhalten bei hohen Temperaturen ab: „Wie heiß kann Öl werden, ohne dass der Schmierfilm reißt?“.

Je größer die zweite Angabe desto besser SOLLTE das Motoröl bei heißen Temperaturen sein.

Ich habe mein Mobil 1 beim Ölscheich bestellt. Ohne Probleme. Super günstig. Ab 34,90 € Warenwert entfallen die Versandkosten (und das ist man immer drüber). Kann ich nur empfehlen.

cu termi0815

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 4:59

nehm ich amderes Öl wenn ich eine Autogas (LPG) Anlage habe ?

am 3. Juli 2006 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Dafür ist das Mobil 1 auch ein 0W-40, das LM aber nur ein 5W-30.

 

Ich habe mein Mobil 1 beim Ölscheich bestellt. Ohne Probleme. Super günstig. Ab 34,90 € Warenwert entfallen die Versandkosten (und das ist man immer drüber). Kann ich nur empfehlen.

cu termi0815

11,40 € für einen Liter Mobil 1 0W40?

Ich habe über ebay 7,00 € gezahlt.

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

11,40 € für einen Liter Mobil 1 0W40?

:confused: Wo hast du den Preis gesehen? :confused:

Die 1 Liter Dose kostet zurzeit 10,90EUR und der 4 Liter Kanister zurzeit 39,90EUR, d.h. 9,98EUR pro Liter.

 

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ich habe über ebay 7,00 € gezahlt.

So etwas kaufe ich grundsätzlich nicht bei Ebay!

Da aber der Anbieter eine Homepage hat, na ja zwar eine laienhaft programmierte, aber immerhin -> Oil-Center , und man dort den gleichen Preis bezahlt, könnte man beim nächsten Mal einen Versuch starten.

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ich habe über ebay 7,00 € gezahlt.

dito ...

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

So etwas kaufe ich grundsätzlich nicht bei Ebay!

der ablauf war problem- und reibungslos. die ware war nach 2 (!!) tagen bei mir.

am 3. Juli 2006 um 13:31

Habe bereits mehrmals bei Fa. Hustert bestellt - einwandfreie Ware - rasche Lieferung - Top-Preis.

Kann ich empfehlen

Ist für ein Diesel-Motor das "einfache" Mobile 1 0W-40 oder

Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 geeignet ?

Danke !

am 23. Oktober 2006 um 6:44

Der Mehrpreis beim Turbo Diesel vom Mobil 1 ist meiner Meinung nach durch nichts gerechtfertigt (außer vielleicht durch die Profitinteressen von Exxon)- für etwas mehr an Dispersanten/Dispergenten.

Egal ob Benziner oder Diesel - das Mobil 1 0W40 ist meine erste Wahl.

Zumindest so lange bis mir jemand beweist, daß ein anderes Öl besser ist, bzw. ein anderes gleich gutes Öl wirklich billiger ist.

 

Mit Gruß aus Wien

am 23. Oktober 2006 um 8:42

Hallo Leute!

Ich bezahle fürs Mobil 1 0W-40 SuperSyn. 6,90 Euro / Liter plus Versandkosten.

Kauf erfolgt nicht bei eBay.Ob da auch immer das drin ist was drauf steht?Produktpirateri,kann sein muss aber nicht.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Ich bezahle fürs Mobil 1 0W-40 SuperSyn. 6,90 Euro / Liter plus Versandkosten.

Woher?

cu termi0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen