1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Wieviel passt in Euren Tank?

Wieviel passt in Euren Tank?

Opel Astra G
Themenstarteram 14. März 2008 um 16:27

Wüsste gerne mal wieviele Liter Ihr im Maximum getankt habt.

Ich weiß, dass die Werksangabe zum Tankinhalt 55 Liter lautet, bin aber noch nie über 49 Liter gekommen. Und da bin ich schon "todesmutig" (zwar mit Reservekanister im Kofferraum), aber doch einige Zeit über das Blinken (nicht nur Leuchten) der Kraftstoffanzeige hinaus gefahren.

Also wie bereits geschrieben bei mir im Maximum 49 Liter.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Glaube 51L beträgt das Volumen beim Astra G 

Und wieviel Liter sind davon Reserve? Wie weit kommt man damit ungefähr?

Übrigens: Die Reserveleuchte ist für den A.... Bin letztens bis fast in den roten Bereich der Tankanzeige gefahren. Kein Aufleuchten der Reservelampe. Nix.

Hab das Auto abgestellt und bin 10 min später wieder losgefahren. Und da BLINKTE die doofe Leuchte. Ich nix wie hin zur Tankstelle. Also ich verlass mich nicht mehr auf das Ding :)

Das ist Komisch, ich musste feststellen das meine Anzeige sehr genau geht. Sobald anfang vom Roten bereich geht die kontrollleuchte an....weiter drinne fängt die an zu blinken. Habe auch kein schwanken nichts:confused:

 

Die Reserve müssten 10l sein, bin mir aber net ganz sicher

Zitat:

Die Reserve müssten 10l sein, bin mir aber net ganz sicher

Ok. Das könnte hinkommen. Wenn die Leuchte mal rel. zuverlässig funktioniert und beginnt zu leuchten, bekomme ich an der Tankst. ca. 40 Liter rein.

am 15. März 2008 um 7:25

Ich war mir eigentlich sicher, dass die Werkstattangabe bei 52l liegt.

Reserve 10l und wenn's blinkt noch 5-6l.

Bei mir sind's beim ersten Leuchten so 42l. Aber das mit den Schwankungen habe ich auch festgestellt. Wenn ich noch ein gutes Viertel im Tank habe und den Zündschlüssel gleich von 0 auf 3 drehe, um anzulassen, bleibt der Tankzeiger im roten Bereich und das Lämpchen leuchtet. Schalte ich aber erst die Zündung ein, warte kurz und lasse dann erst den Motor an, Zeigt die Nadel auch das Viertel an.

Im Prinzip fahre ich einen Benziner, den ich "vorglühen" muss! :D

Zitat:

Original geschrieben von Tortenboxer

 

Im Prinzip fahre ich einen Benziner, den ich "vorglühen" muss! :D

:p

Ich schmeiss mich weg der war Jut :D

am 15. März 2008 um 9:16

ich glüh bei meine 1.8er benziner auch immer vor dann zeigt die tankuhr mehr oder weniger verlässliche daten an

ich fahr gerne mal bis die reservelampe blinkt da ich nur montags tanke wenns billig ist bisher hab ich aber auch nicht mehr als 48 liter rein bekommen aber dann auch bis zum anschlag (mehrmals nachdrücken wenn die pistole schon aufhört)

ich glaub die reserve ist beim astra echt ein wenig großzügig....

Themenstarteram 15. März 2008 um 10:18

Schön zu hören, dass Ihr auch nicht mehr reinkriegt.

Habt übrigens Recht mit den 52 Litern (habe gerade im Buch nachgesehen - Zafira 58 Liter).

Die großzügige Reserve finde ich sogar OK und in Verbindung mit der relativ präzisen Kraftstoffanzeige gut.

So blieb es mir bis jetzt (immerhin fahre ich meinen Astra jetzt knapp 9 Jahre) erspart wegen Benzinmangels liegenzubleiben - bin mit meinem vorigen Corsa 1,4 16V Sport, den ich nur 2 1/2 Jahre gefahren bin immerhin 2mal liegengeblieben (zumindest 2mal wegen Kraftstoffmangel, ansonsten bin ich erheblich häufiger liegengeblieben wegen Zahnriemenriss nach ca. 8 Monaten, abgebrochenem Kupplungspedal, defekter Kupplung, Steuergeräteausfall, AGR,...).

Insofern - auf Holz klopf - bin ich mit meinem Wagen (Astra 1,6 16V Bj. 1999, 145.000km, Verbrauch knappe 7 Liter) derzeit vollauf zufrieden, da nie liegengeblieben, nur 2mal Zündmodul defekt und 1mal LiMa, ansonsten läuft er einfach.

 

Zitat:

abgebrochenem Kupplungspedal

LOL. Das Gesicht in dem Moment hätte ich zu gern gesehen!!!

Ich hatte schonmal das "Glück" und konnte den Test machen.

Der Astra G - Lim., Z18XE, ging mir aus, gerade in Höhe eines Parplatzes (ebene Stecke). Dann folgte ein Spaziergang von ca. 1km mit einer leeren Flasche und zufällig auch an eine ARAL. (wer kennt die Werbung nicht?)

Habe insgesamt 49 L getankt, bis zum ausschalten. Die restlichen 3 L stecken wohl im Leitungssystem.

Und keine Probleme gehabt, mußte nur 5s länger starten.

Der Zeiger stand genau mittig über dem linken roten Strich, nach 675km.

Nach der Computer-Anzeige hätte ich noch 10 km fahren können.

Ich hatte später nochmal bei 48 L/668km eine Restanzeige von 15 km. Der Zeiger war am linken Strich angelehnt.

Bei 45 L steht der Zeiger bei mir etwa auf dem rechten roten Strich.

Ich habe das Gefühl, daß die Anzeige zum Ende hin schneller absinkt. Außerdem zeigt die Anzeige beim abstellen und Stunden später gelegentlich einen anderen Wert -- ca. 1 Zeigerbreite weniger.

Das habe ich auch schon von einigen Zafira-Fahrern gehört.

Da ist die Anzeige in meinem Astra F zum Ende hin genauer.

trollluchs

Themenstarteram 15. März 2008 um 23:51

Dann ist meine Anzeige erheblich genauer, aber wahrscheinlich weil meiner mit Baujahr Anfang 1999 auch einer der ältesten ist (ggf. ist da ja noch die Anzeige auf dem Astra F verbaut). Mein Beileid an alle, deren Anzeige nicht so zuverlässig funktioniert, aber eine Frage: Blinkt dann auch schon die Anzeige und wenn ja, wie lange?

Kupplungspedal war wirklich klasse, aber damit ließ er sich wenigstens noch fahren (mit Anlasser anfahren und sauber mit Zwischengas schalten). Naja, es war nicht wirklich das Pedal abgebrochen, sondern das letzte Plastikteil, in dem das Kupplungsseil eingehängt wird - hat eine art Sollbruchstelle.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Den Corsa habe ich wirklich geliebt, den WENN er fuhr, hat der RICHTIG Spass gemacht (vor allem nach dem Zahnriemenriss, der noch innerhalb der Garantie passierte, denn mein Opel-Händler war begeisterter Rallyfahrer und hat den Motor zu seinem Motorenbauer mitgenommen und u.a. gleich die Ventilsättel polieren lassen. Hatte danach spürbar mehr Leistung).

Aber es ist schon schön, sich auf seinen Wagen verlassen zu können und nicht durchschnittlich alle 10.000km liegenzubleiben.

am 17. März 2008 um 16:21

Zu dem abstellen und Tanknadel zeigt weniger, ich glaube das der Tank von irgendetwas leicht erwärmt wird, dadurch dehnt sich das Benzin etwas aus und man sieht net wirklich das was im Tank ist wenn es kalt ist. Ansonsten hab ich mit meinem Astra auch einfach das Gefühl das es eher ein Schätzeisen ist, aber hey, das ist ja wohl das geringste Problem.... das Schätzchen hat ne Klasse reichweite, da konnte mein F mit max 650 km mit einer Tankfüllung bei Leibe nicht mithalten, der Astra mit ca. 800 km und 10 PS mehr als mein alter hats da richtig gut.... das einzige was man mal schauen kann is, wie der sensor angebracht ist weil wenn der Kontakt aussen liegt für den anschluss setzt der gerne mal gürnspan, war beim F so und die Werte wurden super ungenau, bin dann nachher nach Tageskilometerzähler gefahren *g*, aber bei meinem G geht das net weil der nicht läuft....muss ich mal reppen ^^

allgemein kriegt man auch etwas mehr oder weniger in den tank je nachdem wie das auto steht.Oft ist es so, dass wenn die nase etwas tiefer ist, und natürlich wenn die tankstutzen seite höherliegt ;)also ich hab bisher 48l superplus reingekriegt (nach 150km mit blinkender leuchte) dazu nochmal 44,5 l LPG :D --> ich kann also gut 90liter tanken ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen