Wieviel Pflanzenöl verträgt ein BElch?
Hallo, Leute.
vor ein paar Tagen erst habe ich dieses tolle Forum entdeckt und schon viel gelernt über den BElch.
ich freue mich schon wie ein Schnitzel auf meinen neuen B 180 CDI (er ist anders, ganz anders als all die Silberpfeile, die so völlig in der Masse untergehen, nämlich JUPiTERROT!), der mich Ende Oktober in Rastatt erwartet. Leider habe ich ihn ein paar Tage zu früh bestellt, als von der "Wiederkunft der 70", was die Preise bei MB angeht, noch nichts zu sehen war. Gut 500 € hätte ich für weitere sinnvolle Details (z.B. vier Fensterheber) ausgeben können. Mein Verkäufer will sehen, ob er noch irgendwas im Werk herausschinden kann; nur ist er leider bis 5.10. im Urlaub.
Aber hier meine Frage:
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen, ob so ein Diesel-BElch klaglos Rapsöl schluckt, z.B. als Beimischung (1:1)? Was könnte denn kaputtgehen (außer der Werksgarantie): irgendwelche Dichtungen, Schläuche, Einspritzpumpe, Düsen, DPF?
Ich würde mich freuen, wenn hier ein kompetentes Wort zu hören wäre.
Herzlichen Gruß an Euch da draußen und gute Fahrt, hebay
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9 Antworten
nur so nebenbei: 4 Fensterheben und die Komfortschliessung/Oeffnung/Lueftung die es dazu gibt, waere trotzdem sinnvoll... auch jetzt noch. Würd mir das noch ueberlegen.
Die Dieselmotoren vertragen kein BIO-Diesel!!
Laut Auskunft vom
Herzlichen Dank für den Tip mit dem 4-fach-Fensterheber!
Aber was ist los? Ist meine Frage unanständig?
Mich interessiert mit Blick auf eine eher ungewisse Zukunft, was die weltweite Versorgung mit Mineralöl angeht und im Blick auf unsere Umwelt durchaus, ob unsere BElche gegebenenfalls in der Lage sind Pflanzenöl zu schlucken. Vor Jahren haben sich gute Bekannte von uns bei einem Tankstellenstreik in Frankreich mit Salatöl aus dem Supermarkt immerhin von Spanien bis in die Schweiz retten können. Aber das war ein Vorkammerdiesel, und es ging nur mit viel Gequalme und Frittenbudengestank. Was wäre, wenn ich mit meinem B 180 CDI mit modernster Commonrail-Technik und DPF in der gleichen Situation wäre? Verträgt die Pumpe gegebenenfalls eine Beimischung oder gibt sie gleich den Geist auf?
Ich finde, dass die Diskussion um alternative Kraftstoffe durchaus auch in den vornehmen Mercedesbesitzerkreisen geführt werden sollte. Wäre schade, wenn wir hier eine wichtige Entwicklung aus Dünkelgründen verschlafen. Von "Biodiesel", also von industriell vergratschtem Zeug, das offensichtlich sehr aggressiv ist. halte ich eigentlich gar nichts. Bringt auch kaum noch einen Preisvorteil an der Tankstelle. Aber was ist mit reinem Pflanzenöl? Kein bißchen Schwefel drin, schmiert prächtig, ist CO2-neutral. Leider bei Kälte ein bißchen zu dick und deshalb mit Vorsicht zu genießen.
Also: Wer weiß genaueres über die Verträglichkeit von Pflanzenöl im BElch?
ich kann meinen bestellten 180 auch im Oktober in Rastatt abholen .....
habe übrigens nicht mit 4 Fensterhebenr bestellt (unser Hund sitzt ganz hinten und unsere Tochter hat ein eigenes Auto) mich würde natürlich intressieren was es mit der angeprochenen "Lüftung" auf sich hat ?
Zitat:
Original geschrieben von emkampmann
ich kann meinen bestellten 180 auch im Oktober in Rastatt abholen .....
habe übrigens nicht mit 4 Fensterhebenr bestellt (unser Hund sitzt ganz hinten und unsere Tochter hat ein eigenes Auto) mich würde natürlich intressieren was es mit der angeprochenen "Lüftung" auf sich hat ?
Die 4fache Fensterheber haben schon Vorteile. Das Teil laesst sich mit Fernbedienung des Schluessels steuern, vor Oeffnen der Autos kann das Auto zb. im Sommer durchgelueftet werden und beim zuschliessen koennen die Fesnter auch wieder von aussen zugeschoben werden - das geht mit den 2fach Fensterheber Nicht.!!
Nun,
ich hatte zuvor einen Kia Sportage - Turbo Diesel, im Prinzip war da ein uralt Mazda-Motor-Basis drin. Diesen konnte man Pflanzenöl beimischen. Für 2000 EUR gab es auch eine Firma, die in umgerüstet hätte. Dazu startet man mit Diesel und wenn der Vorheizer das Pflanzenöl auf Temeratur gebracht hatte, konnte man umschalten. Stellt man das Fahjrzeug ab, ist kurz vorher wieder auf Diesel umzustellen, damit die Einspritzpumpe wieder "sauber" wird.
Ach ja, die Einspritzpumpe musste ich auch ohne Beimischung wechseln, kostete schlappe 1200 EUR + Märchensteuer. Da bei Common Rail mit höheren Drucken gefahren wird, dürfte der worst case wesentlich teurer kommen - ich würde es nicht riskieren.
Juergen
Nach meinem derzeitigen Wissensstand ist Pflanzenöl nichts für CR-Diesel. Schon beim Kraftstofffilter wird es die ersten Probleme geben, weil die Filter beim CR extrem fein sind und sich durch die Schwebeteile im Pflanzenöl sehr schnell zusetzen. Die Viskosität von Pflanzenöl ist höher (und ändert sich mit der Temperatur sehr stark) und der Tank müsste daher beheizt werden. Ob die Schmierwirkung wirklich für die mechanisch und thermisch hochbelasteten Teile der Hochdruckpumpe ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Ausserdem neigt Pflanzenöl eher zum Verkracken.
Vielleicht kann Pflanzenöl irgendwann einmal eingesetzt werden, wenn die Hochdruckpumpen einen eigenen Schmierkreislauf haben, wie beim LKW. Bleibt dann nur die Frage was die Injektoren (einmal verkoken und zum Anderen das Hängenbleiben/Verkleben beim kältestarren Pflanzenöl) dazu sagen.
nette Grüße
Uwe
Dankeschön!
Eure Hinweise finde ich sehr einleuchtend. Dann fahren wir halt weiterhin, ganz brav, wie gehabt, zu den Aralisten und den Shellisten und den Bepi...
Erstmal Glückwunsch zum BELch!!
Zweitens: MEGA-Glückwunsch zur Farbe!!! Meine Freundin hat auch einen in J-Rot!
Drittens:
Zitat:
Nach meinem derzeitigen Wissensstand ist Pflanzenöl nichts für CR-Diesel.
Kann ich eindeutig wiederlegen:
Hab bei mir mal ein bißchen gestöbert und in einer Preisliste vom 28.1.2002 für die noch aktuelle C-Klasse unter Code 921 die Nachrüstung gefunden mit der ein CDI auf das tanken von Pflanzenölmethylester (PME) (im Volksmund Bio-Diesel) umgerüstet werden kann. Die Umrüstung kostet damals 160 Euronen plus Märchensteuer. Damals wurden, soviel ich weis, die Schläuche geändert weil der Bio-diesel die Weichmacher aus dem Plastik "spült" und der Schlauch damit spröde und brüchig wurde. Vorwärmheizer für den Bio-Diesel und ....
Der Grund warum man heute kein Bio-Diesel tanken darf ist meines erachtens der DPF der sich zusetzen würde. Am Besten da nochmal einen Experten fragen.
Aber: Es geht, man kann einen CR-diesel mit Bio-Diesel fahren.
Wenn Du umweltfreundlich unterwegs sein willst dann kann ich dir noch das Forum "Alternative Kraftstoffe" hier im Motortalk ans Herz legen. da kann man sich einlesen was man beim CDI umrüsten müßte um mit BIODiesel fahren zu können ....
Alternative Kraftstoffe
Gute, umweltfreundliche und sichere Fahrt.