ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wieviel Prozent eines Nettogehalts gebt ihr für eine Autofinanzierung aus?

Wieviel Prozent eines Nettogehalts gebt ihr für eine Autofinanzierung aus?

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 11:24

Hallo,

also ist vielleicht nicht ganz unsensibel dieses Thema. Wie sagt man so schön: Über Geld spricht man nicht, das hat man. :)

Ich möchte aber gerne mal versuchen einen Überblick zu bekommen was Leute prozentual ausgeben für eine Finanzierungsrate / Leasingrate. Geschäftswagen sollten wir hier außen vor lassen, da gibt es ja die unterschieldichsten Regelungen. Also in diesem Fall ist die konkrete Frage auf BMW gemünzt:

Wieviel % eures NETTO Gehalts gehen monatlich an die BMW Bank bzw. eure Finanzierungsbank? Hier gibt bitte keiner sein Gehalt an oder die Rate, nur den reinen Prozentwert.

Als Rechenhilfe: Rate geteilt durch Netto x100 :)

Ich fange mal an. Bei mir sind es rund 16%

Beste Grüße

Ähnliche Themen
88 Antworten

Nullfried Nullinger- das Auto ist MEINS und gehört nicht der Bank :)

Gruß,

Kai

Das ist aber mal eine sehr persönliche Frage! ;)

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Nullfried Nullinger- das Auto ist MEINS und gehört nicht der Bank :)

Gruß,

Kai

Dito

 

Was würde ich ausgeben?

3%

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 11:30

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir die Diskussion über Sinn und Zweck und Schuldenfalle bei Auto Finanzierung hier doch außen vor lassen sollten.

Also an dieser Stelle an die nicht Finanzierer/Leaser, die Frage Wie viel Prozent wärt ihr bereit auszugeben. Ich denke das ist der Kompromiss :)

Aber bitte keine Antworten. Wie nix oder 0 oder sowas.

Dank euch schon mal!

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 11:32

Zitat:

Das ist aber mal eine sehr persönliche Frage!

Ja, das ist mir bewußt. Und ich möchte deswegen auch versuchen es trotzdem so "unpersönlich wie möglich" zu halten. Wenn es nicht klappt, dann möge ein freundlicher Mod den Beitrag einfach löschen. HAb ich dann auch nix gegen.

Aber man kann ja mal den Versuch einer Statistik starten. :)

also bei mehr wie 10-15% würd ich schon sagen kritisch- weil die laufenden kosten kommen ja auch noch hinzu (versicherung/steuer/sprit/Inst)- aber wenn man natürlich single ist und/oder im hotel mama wohnt geht sicher auch mehr :)- da gibts bestimmt leute die legen da 30-50% auf den tisch der bank- wenn ich mir anschau mit was für dicken autos heut die berufsschüler teilweise rumfahren :)

Gruß,

Kai

Also, cih halte es genauso. Das Auto gehört MIR. Aber: Man muss ja auch jeden Monat was zurücklegen, um sich dann mal irgendwann ein neues/anderes kaufen zu können. Also diese Rücklage beträgt bei mir 20%. (Ist natürlich variabel, das ist der Vorteil,ich kann, muss aber nicht sparen. Aber wenn ichs nicht einhalte, fällt mein zukünftiges Auto kleiner aus, das will ich ja auch nicht.)

Ist aber schon ne ganze Menge Geld....

 

Gruss, Martin

Ich denke, dass die Frage sehr persönlich ist. Hängt auch sehr von den Umständen jedes einzelnen ab. Wer eine Eigentumswphnung/ein Haus besitzt, hat sicher mehr Spielraum, als jemand, der schon einen Teil seines Nettos für Miete hinlegt. Dann kommt es auch auf das Netto an: Bei einem Netto von 1.300 sieht das anders aus als bei einem Netto von 3.300 ;)

am 12. Februar 2006 um 11:39

Hab' Meinen auch Bar bezahlt... ;)

Ansonsten vielleicht ca. 5%...

 

Gruß

Lothar

Na kommt auch imer auf den verdienst an?

Wenn man noch im "Hotel Mama"wohnt dann geht ja mehr,als wenn einer mit freundin(und eventuell kinder )lebt.

 

würd auch für mich persönlich max 15% sagen.

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 11:40

Eben auf Grund dieser untershciedlichen Verhältnisse, geht es mir um den prozentualen Anteil. Wenn man mehr verdient, dann wachsen ja auch andere Bedürfnisse und gönnt sich noch weitere Dinge außer dem Auto. Ich denke wir lassen es beim prozentualen Anteil :)

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

also bei mehr wie 10-15% würd ich schon sagen kritisch- weil die laufenden kosten kommen ja auch noch hinzu (versicherung/steuer/sprit/Inst)- aber wenn man natürlich single ist und/oder im hotel mama wohnt geht sicher auch mehr :)- da gibts bestimmt leute die legen da 30-50% auf den tisch der bank- wenn ich mir anschau mit was für dicken autos heut die berufsschüler teilweise rumfahren :)

Gruß,

Kai

Das kann man so pauschal nicht sagen. Selbst sehr viele derjenigen, die ihr Auto nicht (bank)finanziert haben, geben 15% ihres monatlichen Gehaltes für die Autofinanzierung aus. Das ist jetzt was zu Nachdenken. :)

Die Rechnung ist ganz einfach. Wenn zwei Menschen das gleiche verdienen und sich das gleiche Auto kaufen, der eine finanziert, der andere aus erspartem und der Finanzierer gibt im Monat 15% seines Gehaltes für die Autofinanzierung aus, dann gibt der Sparer immer noch 14,15% für die Autofinanzierung aus, mal angenommen der Zinssatz der BMW Bank beträgt 6%. Der Grund ist, dass das Auto bei beiden gleich an Wert verliert und das müssen beide bezahlen, somit geben beide gleich viel aus, bis auf den Zinsunterschied.

Das heißt, dass beide nahezu gleich verdienen müssen, um sich das gleiche Auto leisten zu können, ob nun erspart oder finanziert.

 

Viele Grüße

bei mir sind es genau 24,096% die für Versicherung, Steuern und Finanzierung monatlich drauf gehen!!

Zitat:

Die Rechnung ist ganz einfach. Wenn zwei Menschen das gleiche verdienen und sich das gleiche Auto kaufen, der eine finanziert, der andere aus erspartem und der Finanzierer gibt im Monat 15% seines Gehaltes für die Autofinanzierung aus, dann gibt der Sparer immer noch 14,15% für die Autofinanzierung aus, mal angenommen der Zinssatz der BMW Bank beträgt 6%. Der Grund ist, dass das Auto bei beiden gleich an Wert verliert und das müssen beide bezahlen, somit geben beide gleich viel aus, bis auf den Zinsunterschied.

HÄ?

das hab ich jetzt nicht verstanden?? man hat doch keine 400 oderwasweisichwieviel euro wertverlust im monat??

Gruß,

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wieviel Prozent eines Nettogehalts gebt ihr für eine Autofinanzierung aus?