ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Wieviel PS darf ich meinem 1,6l TDCI zumuten?

Wieviel PS darf ich meinem 1,6l TDCI zumuten?

Themenstarteram 3. März 2010 um 18:59

Hallo

Ich habe einen fiesta sport 1.6l tdci mit 90PS. Ich überlege mir schon länger ihn Chipen zu lassen doch ich lese immer öfters das das Getriebe einer Mehrleistung nicht standhält. Weis jemand genauer darüber bescheid?? oder hat schon jemand damit erfahrungen gemacht??

Lg Berni

Ähnliche Themen
15 Antworten

Halten tut das Getriebe bis 250nm. Also viel Spielraum hast du nicht.

Themenstarteram 3. März 2010 um 19:19

WIe viel NM hat es Normal?? also in Serienzustand??

Um die 200 herum bei der 90/95PS Variante.

Themenstarteram 3. März 2010 um 19:31

Was Passiert über 250NM??

Also wen du es beim Chip Tunen übertreibst gibt es einen Getriebeschaden .

Und das willst du deinen Fiesta doch nicht antun oder .

am 3. März 2010 um 20:04

kann ich dir auch nur abraten von hab zwar keinen fofi aber hatte nen grande punto 1.9 jtd mit 130 ps den ich chippen lassen hab hatte danach zwar prüfstand 163 ps und 324nm hat mmir aber dann nach ca. 8000 km den turbo aufgeraucht des war kein spaß würd ich nie mehr machen.

also überleg dir 2 mal ob dir die mehrleistung nen motorschaden wert ist gruß Flo

Themenstarteram 3. März 2010 um 20:34

Für solche fälle gibt es doch die Tuningversicherung oder?? Hilft die was??

am 3. März 2010 um 20:42

was heist helfen des problem bei mir war dass ich keinen bock hatte des eintragen zu lassen und keine bock hatte des der versicherung zu melden da des sonst warscheinlich noch teurer geworden wäre.

bei renomierten tunern kann man des chiptuning auch mit garantie machen lassen kostet aber auch nen saftigen aufpreis.

Naja mal ganz ehrlich: wenn du schon keine Lust hattest, die Zusatzversicherung zu nehmen, die jeder seriöse Tuner bietet, es eintragen zu lassen und es deiner Versicherung zu melden, dann hat das wahrscheinlich auch nicht viel mit seriösem Tuning zu tun.

Bei uns sind alle Techniker-KFZ gechipped, da es sich nach ner Kosten-Leistungs-Rechnung als günstiger rausgestellt hat als nen größeren Motor zu nehmen und die fahren alle zig tausende Kilometer pro Jahr, ohne dass da bisher was abgeraucht wäre. Die erste Generation von gechippten Fahrzeugen haben wir jetzt verkauft, die hatten alle ca. 400.000 km mit Chip aufm Buckel. Also würd ich sagen hängt es eher von der Seriösität des Tuners ab, ob man später einen Schaden am Auto hat oder nicht. Denn seriöse Tuner gehen nicht über das Leistungslimit des Motors hinaus.

Zitat:

Original geschrieben von flow 1988

was heist helfen des problem bei mir war dass ich keinen bock hatte des eintragen zu lassen und keine bock hatte des der versicherung zu melden da des sonst warscheinlich noch teurer geworden wäre.

bei renomierten tunern kann man des chiptuning auch mit garantie machen lassen kostet aber auch nen saftigen aufpreis.

Hi,

bin gespannt, ob dir ein renommierter Tuner auch eine Garantie auf das Getriebe gibt. Nicht ohne Grund wird z.b. der Focus 1.6 TDCI 109PS mit MTX75 Getriebe ausgeliefert.

So ... ich komme aus dem ibiza-forum ....

Dort wird jedem, der Leistungssteigerung an seinem Diesel vornehmen möchte und das bestmöglich "versichern" möchte, geraten, er solle den Rest des Autos auch drauf auslegen.

Stärkere Kupplung, stärkeres Getriebe, Bremsen eventuell

Und natürlich ein gescheiter Tuner ...

Man hört hier und da "hey der oder der hat nen Chip drin und hat jetzt 30 % mehr Leistung"

Ob die Geschichten stimmen oder auch in 2 Wochen noch von einem betriebsfähigen Fahrzeug gesprochen wird ...

Für 100 Euro wirds wohl nichts Gescheites sein, da eine perfekte Abstimmung des Motors nur über lange Entwicklungszeiten und Erfahrung geschehen kann.

Bei uns im Forum hört man in jedem Thema, das über Chip-Tuning geht, auch etwas von Nm.

Das heißt, wenn die Kupplung oder das Getriebe auf maximal 250 Nm ausgelegt ist dann sollte man auch dafür sorgen, dass keines der Bauteile diese Gegenkraft unterschreitet.

Meist sind in diesem Größenbereich um etwas über 200 Nm die Bauteile 10 - 20 Nm stärker ausgelegt als der Motor maximal Drehmoment entwickeln kann (im Originalzustand).

Und so sollte man die Bauteile dann auch der Mehrleistung anpassen.

Es gibt auch Möglichkeiten, die Leistung verschieden anzupassen.

Also praktisch den "Druckpunkt" auf das ganze Drehzahlband zu verteilen oder

ihn an einer Stelle mehr oder weniger zu fixieren.

Ein guter Tuner kann scheinbar ganz nach den Wünschen des Kunden oder nach den Stärken der Bauteile, die durch den Antrieb belastet werden, die Leistung individuell abstimmen.

Ich hatte mich (sicher wie jeder, der nen Turbo-Diesel hat) damals auch informiert.

Aber letztenlich muss man, wenn man ein vernünftiges Tuning möchte, etwas weiter in die Tasche greifen als angenommen.

 

Ich würde im Allgemeinen schätzen, dass die Tuningkosten (inklusive "Bauteileverstärkung")

etwa 20 - 30 % vom Neuwagenpreis betragen.

Themenstarteram 5. März 2010 um 16:06

Naja ich glaube nicht das irgendeiner wegen einem Chiptuning das Getriebe, die Bremsanlage oder sie Kupplung erneuert/verstärkt.

am 6. März 2010 um 19:20

Ja genau, das ist eben das Problem.

Keiner schert sich noch um die Fahrsicherheit des Fahrzeugs,

sondern es werden nur die vermeintlichen Sicherheitsreserven

ausgenutzt.

Wohl deshalb werden selten die geänderten (getunten)

Autos beim Tüv vorgeführt.

am 10. März 2010 um 20:06

Ich hab denselben FoFi.

Von Chiptuning riet auch mir bisher jeder ab (aus o.g. Gründen). Für was Ordentliches bezahlste dich tot. Und nur um ein bisschen flotter von A nach B zu kommen sind die Risiken zu hoch. Aber ich sollte nicht anfangen zu predigen ;)

Der Wagen geht so scho recht gut, ich würd mir nen schönen Auspuff drunter machen und die Sache gut sein lassen.

Steck das Geld lieber in schöne Felgen :)

VG

B

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Wieviel PS darf ich meinem 1,6l TDCI zumuten?