ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wieviel PS hat der GTI wirklich, hier die Wahrheit

Wieviel PS hat der GTI wirklich, hier die Wahrheit

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. April 2011 um 16:05

Das Golf 6 GTI.com Forum hat heute ein Treffen in Oberhausen bei Klasen Motors, einem Tuner veranstaltet. Wir hatten sehr viel Spaß und konnten endlich mal testen wieviel PS und NM ein Serien-GTI wirklich hat.

Es kursierte ja permanent das Gerücht, dass die Fahrzeuge (wie die meißten mit Turbo) nach oben streuen würden.

Der eingesetzte Prüfstand gilt als einer der genausten überhaupt. Außentemperatur betrug ~17°C.

Hier die Fakten zum Prüfstand:

Leistungsprüfstand

Für unsere täglichen Entwicklungs- und Abstimmungsarbeiten nutzen wir einen modernen Dynojet-Allradprüfstand.

Dabei handelt es sich um einen Dynojet “424xLC-Linx”, der aus zwei hochpräzisen Scheitelrollensätzen besteht, die Messungen bis 1100kW (1500PS) pro Achse und Geschwindigkeiten bis zu 330km/h ermöglichen. Durch das spezielle Rollendesign gibt es auf diesem Prüfstand keinerlei Traktionsprobleme und auch die Reifen werden nicht härter als im Straßenbetrieb beansprucht.

Mit der Wirbelstrombremse können hohe Lasten simuliert werden und sehr lange Messungen gefahren werden, die den Bedingungen auf der Straße sehr nahe kommen.

Neben den reinen Leistungsdaten können während der Messung wichtige Parameter wie Ladedruck, Kraftstoffdruck, Abgastemperatur und Lambdawert mit aufgezeichnet werden, um so eine genaue Analyse des Motors zu ermöglichen.

Desweiteren besteht bei uns die Möglichkeit, sämtliche von der Diagnoseschnittstelle des Fahrzeuges bereitgestellten Messwerte wie z.B. Zündwinkel, Luftmasse, Ansauglufttemperatur, Kühlwassertemperatur, Drosselklappenwinkel etc. über ein am Prüfstand angeschlossenes OBD-Modul mit aufzuzeichnen, später auszuwerten und im Diagramm mit einzublenden.

So ist z.B. eine einfache Überprüfung des Luftmassenmessers möglich, oder auch die Wirkungsweise verschiedener Ladeluftkühler einfach zu testen.

Quelle: Klasen-Motors.com

-----------------------------------------------------------------------

Also es gab keinen einzigen Golf 6 GTI, egal ob mit DSG, oder ohne, mit Super Plus, oder Super, der weniger als 226PS hatte.

Mein GTI hat 226,86 PS(Max Leistung Kupplung) / 293,68NM(Max Drehmoment Kupplung) Max Lambda 1,41

Ich hatte den 2. oder 3. "schwächsten" GTI. Wir hatten sogar einen Serien GTI mit 239PS/308NM dabei.

Der Schnitt dürfte so bei 230PS liegen. Somit stimmt das Gerücht, dass die Wagen ab Werk ordentlich streuen.

Übrigens, kurz nach dem 239PS Serien GTI war ein "gechipter" GTI auf dem Prüfstand. Versprochen waren 250PS, tatsächlich waren es dann 240PS.

Es waren 1-2 GTI's dabei, wo die Leistung des Chiptunings mind. 10PS unter der angegeben, versprochenen Leistung lagen.

Dieser Prüfstand hier war knallhart und ehrlich.

Und ich sage es nochmal: Super Plus und Super haben nahezu EXAKT die gleiche Leistung gebracht, DSG und Handschalter haben gleich viel/wenig Leistung.

Ich kann den Prüfstand nur jedem empfehlen.

Nochwas, die Drehmomentkurve verläuft wirklich wie versprochen.

 

LG Mo

Beste Antwort im Thema

Man stelle sich schonmal einen Sack Chips bereit und setze ein Lesezeichen für dieses Thema, hier wird noch Grosses geschehen! :cool:

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hallo,

meiner ist mittlerweile von Abt ein wenig angehoben. Er war aber vorher und danach auf dem Prüfstand. Ich hatte vorher 221,6 PS und jetzt 301,3 PS.

Gruß,

007

Schöner Bericht :D

Ich kenne S.Klasen und seine neue heilige Halle ebenfalls. War vor einiger Zeit auch mal dort auf der Rolle mit meinen Insignia 1.6t und 180 PS. Ergebnis war das mein Insignia tatsächlich knappe 200 PS auf der Rolle hatte.

War heute bei Mr.Wash und habe mich mit einem GTI Fahrer unterhalten. Er sagte mir auch das sein Renner gut im Futter (Vmax 262 km/h leicht bergab) stehen würde. Freue mich schon auf den 13.5, dann geht es nach Wolfsburg um mein GTi abzuholen :cool:

Komisch das die alle so 20 PS nach oben streuen und dann der Insignia auch noch, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Zitat:

 

War heute bei Mr.Wash und habe mich mit einem GTI Fahrer unterhalten. Er sagte mir auch das sein Renner gut im Futter (Vmax 262 km/h leicht bergab) stehen würde. Freue mich schon auf den 13.5, dann geht es nach Wolfsburg um mein GTi abzuholen :cool:

262? Im freien Fall?

Meiner hat seit zwei Wochen 300 PS und schafft 268 km/h (echte Geschwindigkeit) ...

Zitat:

Original geschrieben von 0 0 7

Zitat:

 

War heute bei Mr.Wash und habe mich mit einem GTI Fahrer unterhalten. Er sagte mir auch das sein Renner gut im Futter (Vmax 262 km/h leicht bergab) stehen würde. Freue mich schon auf den 13.5, dann geht es nach Wolfsburg um mein GTi abzuholen :cool:

262? Im freien Fall?

Meiner hat seit zwei Wochen 300 PS und schafft 268 km/h (echte Geschwindigkeit) ...

Nach einem freien Fall wäre er wohl kaum bei Mr.Wash gewesen, :p

Na ja, die 262 waren halt lt Tacho.

Man stelle sich schonmal einen Sack Chips bereit und setze ein Lesezeichen für dieses Thema, hier wird noch Grosses geschehen! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von 0 0 7

 

262? Im freien Fall?

Meiner hat seit zwei Wochen 300 PS und schafft 268 km/h (echte Geschwindigkeit) ...

Nach einem freien Fall wäre er wohl kaum bei Mr.Wash gewesen, :p

Na ja, die 262 waren halt lt Tacho.

hi...

also ich kann diese angabe bestätigen... natürlich reden wir über Tachoanzeige (sowohl digital als auch analog)... 262 km/h bei guten wind und wetterverhältnissen sind drin... :-)

Zitat:

Original geschrieben von almknabe

 

Man stelle sich schonmal einen Sack Chips bereit und setze ein Lesezeichen für dieses Thema, hier wird noch Grosses geschehen! :cool:

Es ist so herrlich mal ein wenig zu pieksen :-)

Themenstarteram 16. April 2011 um 16:59

Wirklich 300PS von Abt im GTI? Warst du heute auch da? Es gab einen GTI mit 306PS, aber da wurde ordentlich was verändert. Testet ABT auch auf einem Dynojet?

Es waren nämlich 2 GTI's von ABT da, beide hatten auf der ABT Anlage DEUTLICH mehr PS, als hier auf dem Dynojet. Sauer war hier allerdings niemand, denn uns war allen klar, dass diese Anlage hier die Wahrheit unplugged ans Tageslicht bringt ;).

Kannst ja mal ein Leistungsdiagramm hochladen. Würde mich echt mal interessieren.

Hier ist das von meiner Messung:

Diagramm

Hi,

nein, solche Treffen sind nicht mein Ding, dafür bin ich zu alt ...

Außerdem sieht meiner ansonsten ziemlich "normal" aus ... ich wollte nur etwas mehr Leistung als mit einem Serien GTI. Ob mein Messprotokoll richtig ist oder nicht ... keine Ahnung. Auf jeden Fall ist der Unterschied deutlich spürbar und die Kiste hat Garantie.

am 16. April 2011 um 17:14

So sieht der heilige Ort der Wahrheit aus:

http://www.klasen-motors.com/index.php?article_id=21

Man sollte einfach die Kirche im Dorf lassen.

Bei meinen GTI wurden auf einen anderen Prüfstand 234PS gemessen. Nur glauben tu ich das nicht.

Bei einen weiteren GTI wurden an wieder einen anderen Prüfstand 215PS gemessen. Das hört sich für mich glaubwürdiger an.

Zitat:

Original geschrieben von Blandwehr

Komisch das die alle so 20 PS nach oben streuen und dann der Insignia auch noch, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Das einzig wahre war wohl, dass manch getunter GTI nicht die versprochene Leistung erreicht hat :) Denn ich kenn ein gechippten GTI auf Stufe 1 mit echten 265 PS (auf dem Dynojet nach EWG), der vorher keine 20 PS mehr hatte.... War sicher Zufall :D

Mich persönlich interessiert die Höchstgeschwindigkeit meines GTI eigentlich nicht. Sehr wohl aber das Beschleunigungsvermögen und die Elastizität.

Da ich auch die Berichte über nach oben streuende Motoren gelesen hatte, bin ich dann mit einem zweiten Mann und Stoppuhr abends auf die A544 (da wo früher die Cobra 11 Filme gedreht wurden).

Diese beginnt mit einer (oft erst mal roten) Ampel und ist Abends ziemlich verlassen.

Wir haben jedenfalls mehrfach mit warmem Motor die Beschleunigung getestet und sind im Schnitt auf 6,5 Sek von 0 -> 100Km (Tacho 105, also laut GPS reale 100km/h; DSG Getriebe; ohne Launch Control) gekommen. Das könnte ja mit einem Wert von etwa 230 PS übereinstimmen, wenn ich so die Werte des Golf V GTI Edition richtig im Kopf habe.

Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wieviel PS hat der GTI wirklich, hier die Wahrheit