ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wieviel Reifen schluckt der Kofferraum - Passat B8 Limo?

Wieviel Reifen schluckt der Kofferraum - Passat B8 Limo?

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 12:38

Hallo Zusammen,

ich weiß vielleicht eine etwas merkwürdige Frage, aber:

bekommt man einen Satz Sommerreifen 215/55/17 inkl. Felgen in den Kofferraum des B8 (Limo) ohne die Sitze umzulegen?

Bei meinem B6 ist dies schon mit 16 Zollern nicht möglich aber knapp. Der Kofferraum im B6 ist ein tick kleiner und hat schon eine sehr verwegen Form :-) inkl. der Durchlageverkleinerung :eek: hinter der Rücksitzbank :-) Optisch macht der Kofferraum vom B8 Hoffnung.

Wenn man nur drei reinbekäme, ist es möglich das vierte zwischen Beifahrersitz und Rücksitzbank "einzuklemmen"?

Oder wie transportiert ihr die Reifen?

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen Jetta aber vielleicht passt es auch beim Passat auch.

Ich hab ein 225er/18Zoll Rad in die Reserveradmulde (falls er noch eine hat) gelegt und die anderen drei in den Kofferraum.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also, als CC-Fahrer konnte ich bereits einen Felgensatz 19 Zöller mit 235er Reifen transportieren, natürlich mit umgelegter Rücksitzlehne. Überhaupt kein Problem. Ich denke, das dies dann erst Recht mit einer B8 Limousine möglich ist.

 

Aber ohne Umlegen der Lehne ist es vermutlich nicht möglich.

Also ich habe die 18er transportiert musste aber die Sitze umklappen, das funktioniert perfekt :)

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 13:01

Danke schön für die Antworten.

Ich möchte die Lehne möglichst nicht umklappen.

Möglich?

am 14. Januar 2017 um 13:09

Kannst Du denn evtl. noch ein Rad hinter einen Vordersitz stellen?

Ich helfe mir ggf. so aus:

http://www.motor-talk.de/.../...echt-stellen-adapter-t5225484.html?...

passen 4 18 Zoll Kompletträder in den Kofferraum des Variant ohne die Rücksitzbank umzuklappen?

meine 17 Zoll-Räder bringe ich nur liegend dann in meinen Variant, wenn ich zumindest 2/3 der Rückbank umlege.

am 14. Januar 2017 um 13:49

Mit der Breite kann ich schon mal aushelfen: Die ist beim Golf , wie beim Passat etwas über 1,0m.

Wenn ein Rad nicht breiter als 250mm ist, passen sie in der Breite rein.

Beim Golf Variant muss der Boden unten sein.

Den Rest könnte ich heute Abend mal messen.

Habe zumindest Passat Winterräder hier, 215 breit, Durchmesser ist ja ähnlich, und noch einen Golf Variant.

Vielleicht hilft das vorerst.

danke für die Hilfe ;)

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 14. Januar 2017 um 14:01:57 Uhr:

Danke schön für die Antworten.

Ich möchte die Lehne möglichst nicht umklappen.

Möglich?

Miete dir doch am besten nen Transporter oder hänge einen Hänger an! Ich verstehe nicht wie man wegen so nem Sch... ganze Völkerstämme beschäftigen kann! Mit etwas gesundem Menschenverstand sollte man doch sehen das in den Kofferraum nie 4 18er passen ohne die Sitzbank umzuklappen.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 14:57

Mein lieber Wagi,

es hatt Dich keiner genötigt Dich an diesem Thread zu beteiligen. Auch lesen musst Du diesen Thread nicht.

Es erschließt sich mir nicht, warum man hier erst alles begründen muss damit man eine Frage beantwortet bekommt bzw. Du die Frage als sinnvoll erachtest. Es handelt sich im übrigen nicht um 18 Zöller. Sondern um 17 Zöller. Die Frage zu den 18er hatte - aus Deiner Sicht- der andere Depp, nämlich CaptainDickei.

Und mit gesundem Menschenverstand, der bereits eingesetzt wurde, war die Frage nicht zu beantworten, da es schon ziemlich eng wird.

Damit Du - und auch nur Du - Dich jetzt doch noch befriedrigt fühlst hier noch einmal - nur für Dich - der Hintergrund:

Ich werde demnächst mein Auto abholen und muss dafür mehere hundert Kilometer hin und zurück fahren. Es bietet sich die Möglichkeit das Abholen mit einem Besuch bei Verwandten zu Verknüpfen, die jedoch nochmal 100km weiter entfernt wohnen. Wenn also nur ein Transport liegend im Kofferaum und auf der Rückseite der Rücklehne der Rückbank möglich ist, würde ich langsam und sicher die georddnete Rückreise antreten. Mit Ladungssicherung hat das nämlich wenig zu tun.

Wenn ich davon drei in Kofferraum bekomme und einen noch hinten Sitz klemmen kann würde ich weiterfahren. Da man einen Besuch natürlich gerne vorher ankündigen möchte, versuch ich jetzt herauszufinden, ob dies möglich ist.

Nach meinen bisherigen Berechnungen leider knapp nicht:

Zwei Reifen haben aufeinander eine Höhe von 43cm. Die Tiefe würde also passen.

Die Reifen haben einen Durchmesser von 66.8cm. Sie würde also von der Diagonale her passen (Wurzel 2x110^2 = 155,56cm). Formbedingt liegen die Reifen jedoch nicht an der Ecke an, so dass es der Graphik nach doch eben nicht passt bzw. es zu einer leichte Überlappung kommt. Möglicherweise jedoch könnte man den unteren Reifen etwas mehr ins Fahrzeuginnere ziehen und dritten Reifen dann diagonal drauflegen. Dann müsste ich nur noch einen Reifen unterbringen.

am 14. Januar 2017 um 15:35

Im Ernst:

Wenn es ganz knapp wird, lass doch komplett die Luft raus. Ein paar Millimeter kann das retten.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 15:49

danke. hätte man drauf kommen können wa :-)

am 14. Januar 2017 um 16:47

Also meine Conti Winterreifen haben 215 55 17 und sind effektiv auf der Felge 225mm breit (Stapel mit 4 Rädern =90cm)

Der Durchmesser ist 66cm bei neuem Profil und voll aufgepumpt ;-)

Wie gut die in den Passat Variant passen sehe ich erst bei der Abholung am 6.2.2017 in Wolfsburg.

Werde aber heute Abend mal einen in meinen Golf Kombi bei hohem Ladeboden stellen, da der Passat GTE Variant ja auch den Ladeboden immer oben hat. Wenn's im Golf Variant geht, gehts auch im Passat Variant.

Notfalls Hutablage und Netztrennwand raus.

Und natürlich meine Rücksitzwandsenkrechtstelleradapter, siehe oben, rein hängen.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 14. Januar 2017 um 15:57:28 Uhr:

Mein lieber Wagi,

es hatt Dich keiner genötigt Dich an diesem Thread zu beteiligen. Auch lesen musst Du diesen Thread nicht.

Es erschließt sich mir nicht, warum man hier erst alles begründen muss damit man eine Frage beantwortet bekommt bzw. Du die Frage als sinnvoll erachtest. Es handelt sich im übrigen nicht um 18 Zöller. Sondern um 17 Zöller. Die Frage zu den 18er hatte - aus Deiner Sicht- der andere Depp, nämlich CaptainDickei.

Und mit gesundem Menschenverstand, der bereits eingesetzt wurde, war die Frage nicht zu beantworten, da es schon ziemlich eng wird.

Damit Du - und auch nur Du - Dich jetzt doch noch befriedrigt fühlst hier noch einmal - nur für Dich - der Hintergrund:

Ich werde demnächst mein Auto abholen und muss dafür mehere hundert Kilometer hin und zurück fahren. Es bietet sich die Möglichkeit das Abholen mit einem Besuch bei Verwandten zu Verknüpfen, die jedoch nochmal 100km weiter entfernt wohnen. Wenn also nur ein Transport liegend im Kofferaum und auf der Rückseite der Rücklehne der Rückbank möglich ist, würde ich langsam und sicher die georddnete Rückreise antreten. Mit Ladungssicherung hat das nämlich wenig zu tun.

Wenn ich davon drei in Kofferraum bekomme und einen noch hinten Sitz klemmen kann würde ich weiterfahren. Da man einen Besuch natürlich gerne vorher ankündigen möchte, versuch ich jetzt herauszufinden, ob dies möglich ist.

Nach meinen bisherigen Berechnungen leider knapp nicht:

Zwei Reifen haben aufeinander eine Höhe von 43cm. Die Tiefe würde also passen.

Die Reifen haben einen Durchmesser von 66.8cm. Sie würde also von der Diagonale her passen (Wurzel 2x110^2 = 155,56cm). Formbedingt liegen die Reifen jedoch nicht an der Ecke an, so dass es der Graphik nach doch eben nicht passt bzw. es zu einer leichte Überlappung kommt. Möglicherweise jedoch könnte man den unteren Reifen etwas mehr ins Fahrzeuginnere ziehen und dritten Reifen dann diagonal drauflegen. Dann müsste ich nur noch einen Reifen unterbringen.

Nun gut, ich sag mal ob 17" (66,8cm) oder 18" (66,9cm) macht den Bock nicht fett. ;)

Aber da, wie du schon sagst nicht jede Ecke ausgefüllt werden kann passen eben nicht vier Räder rein. Funktioniert im Kombi ja auch nicht liegend, stehend habe ich es allerdings auch noch nicht getestet.wenn du drei reinbekommst könntest du das 4teaber mit Decke und Reifensack auf die Sitzbank legen, anschnallen und den Sitz bis ran schieben, da sollte nichts passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wieviel Reifen schluckt der Kofferraum - Passat B8 Limo?