- Startseite
- Forum
- Motorsport
- Privater Motorsport
- Wieviel Rennsport darf auf die Strasse???
Wieviel Rennsport darf auf die Strasse???
HAllo Autofreunde!
Ich habe mir einen 1er VW Scirocco an Land gezogen (Bj. 1979), den ich neu aufbauen möchte.
Dabei soll der Rocco - im Gegensatz zum Fahrer - auf der Rennstrecke eine gute Figur abgeben.
Wegen des Baujahres sind auch extreme Tieferlegungen noch verTüVbar. Allerdings möchte ich den Wagen aus eigener Kraft zwischen Rennstrecke (Nordschleife) und Garage bewegen dürfen.
Der technische Part ist kein Problem, ich studiere seit kurzem Fahrzeugbau und schraube gerne.
Die Finanzierung wird da schon ewas schwieriger...
Und jetzt die entscheidende Frage, was muss ich beachten, um den Wagen noch im Bereich der StVO bewegen zu können.
Bin für alle sachkundigen Antworten dankbar.
LG, C.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Was hat das Baujahr mit der Tieferlegung zu tun? Abgesehen von dieser Lichtaustrittskante?!
Solltest an das Fahrverhalten denken und nicht an die tiefe
Die Frage ist was Du finanzieren kannst und was Du gerne umbauen möchtest!!
Dann kann man Dir bestimmt weiter helfen
Re: Wieviel Rennsport darf auf die Strasse???
Zitat:
Original geschrieben von artist
HAllo Autofreunde!
Ich habe mir einen 1er VW Scirocco an Land gezogen (Bj. 1979), den ich neu aufbauen möchte.
Dabei soll der Rocco - im Gegensatz zum Fahrer - auf der Rennstrecke eine gute Figur abgeben.
Wegen des Baujahres sind auch extreme Tieferlegungen noch verTüVbar. Allerdings möchte ich den Wagen aus eigener Kraft zwischen Rennstrecke (Nordschleife) und Garage bewegen dürfen.
Der technische Part ist kein Problem, ich studiere seit kurzem Fahrzeugbau und schraube gerne.
Die Finanzierung wird da schon ewas schwieriger...
Und jetzt die entscheidende Frage, was muss ich beachten, um den Wagen noch im Bereich der StVO bewegen zu können.
Bin für alle sachkundigen Antworten dankbar.
LG, C.
Da bj.79 solltest Du Dir Joungtimerkennzeichen holen.(07ner)
So haben es wir bei unserem Rennauto gemacht,Extremteile werden dann extra abgenommen.
Soviel ich weiß aber nur wenn sie aus der Zeit stammen oder? In der Oldtimer Praxis war dazu glaube ich vor kurzem nen Bericht drin weil einer Probleme deswegen hatte.
mit dem rennsport auf die strasse ist so eine sache ....einige sachen sind da gar kein problem ....andere gehen überhaupt nicht ...sicherheit , , tüv fahigkeit , stvzo ....
mal von der tiefe abgesehen ( zu tief ist eh müll ) gibts keinen grund warum man ein rennfahrwerk z.b. nicht auf der straße fahren sollte ...ausser vielleicht sturzwerte die kein reifen mehr aushält ...etc.
bei bremsen hört meist der spass auf , auch alles was glas ..usw angeht wird kritisch gesehen ....makrolon rundum....da brauchste nen guten freund beim tüv ....., und abgas und geräuschsachen unterliegen den üblichen bestimmungen der stvzo
"Extreme Tieferlegung" ist übrigens auf der Nordschleife ganz und garnicht sinnvoll. Sonst wird im Karussel immer schon oben am Rand entlanggefahren...
Wollte ich nur mal anmerken.
Gruß,
Christian
Erstmal danke für Euer Interesse!
Das mit dem 07er Kennzeichen ist so eine Sache für sich. Das Auto muß bei der Beantragung eine aktuelle TüV-Bescheinigung haben. Danach ist der Fahrer für die Verkehrssicherheit verantwortlich, wobei unsere grünen Freunde jederzeit eine TüV-Prüfung anordnen können :-(
Ich dachte Sicherheitstechnisch für den Anfang an einen Käfig von Wiechers, Sparco Vollschalen und Sabelt 6-Punkt-Gurte
An Stelle des Serienmotors könnte ein 6-Zylinder aus dem Audi 80 Sortiment eingepflanzt werden. Mit ein paar technischen Spielereien sind da durchaus 200PS drin (und auch genug denke ich).
Was die Abgasanlage anbelangt, so bleibt noch zu klären, ob ein Youngtimer irgendwelche Euronormen erfüllen muß. Ansonsten dachte ich da so an Fächerkrümmer und Sportauspuffanlage. Sound ist Nebensache.
Fahrwerkstechnisch tendiere ich zu Bilstein, wobei es bei diesem Fahrzeug immer schwieriger wird einen Hersteller zu finden, der noch liefern kann.
Reicht ein Cup-Kit für den Anfang??
Klar, dass dann auch andere Bremsen fällig werden.
Ob Brembo oder ATE besser sind weis ich nicht.
Für die Preise einer kompletten 6-Kolbenbremsanlage bekommt man wahrscheinlich auch schon eine von Porsche.
Felgen und Reifenbreite sollte ich dann besser mal mit dem TüV-Prüfer beratschlagen.
Serienmäßig darf das gute Stück 175/70 R13 haben.
Das ist ja nicht sonderlich breit...
Ansonsten kommen noch ein Killswitsch und ein Tastschalter für die Zündung sowie die üblichen Zusatzinstrumente in den Innenraum
Für Touristenfahrten und GLP`s oder Youngtimerrennen braucht man doch hoffentlich keinen Sicherheitstank, Löschanlage etc., oder??
So wie es aussieht, wird das eine einige Sonderabnahme...
Zitat:
Original geschrieben von artist
An Stelle des Serienmotors könnte ein 6-Zylinder aus dem Audi 80 Sortiment eingepflanzt werden. Mit ein paar technischen Spielereien sind da durchaus 200PS drin (und auch genug denke ich).
Hi,
200PS bekommst Du auch aus einem 4Zylinder. Je nach finanziellen Mitteln auch mehr. Ein alter Arbeitskollege fährt im Sommer einen 77er oder 79er Scirocco 1 mit dem ABF-Motor aus dem Golf3. Selbst mit 150PS geht er schon garnicht mal so schlecht. Armaturenbrett vom BMW E30, Porsche Tacho, Käfig, Gewindefahrwerk, breitere Spur, deswegen gekürzte und verbreiterte Radläufe etc.
Ein 6Zylinder wäre beim Scirocco zu Kopflastig. Der V6 von Audi würde auch garnicht in den Motorraum passen. Nur mit viel Mühe der 2.8 oder 2.9l VR6.
Gruß
Ercan
Braucht ein V Motor nicht weniger Platz als ein Reihenmotor?!
Ist das eine Fangfrage?
Gruß
Ercan
Bin mir jetzt nich sicher ob ich ja oder nein schreiben soll
Aber nen V6 ist doch in der Baulänge kürzer als ein VR6 soviel ich weiß?! Weil V6 haste 2 Köpfe und beim VR haste einen. VR ist im Prinzip ein Reihenmotor wo etwas "V-Technik" eingeflossen ist damit man das Getriebe noch ran kriegt
Beim VR sind es 15° und bei V Motor normalerweise 45-90° wobei 60° und 90° der Lieblingszylinderbankwinkel ist
Oder sollt ich mal bei nem Golf VR6 unter die Haube gucken und dann mir nen V6 anschauen und mich dann nochma melden?
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
Oder sollt ich mal bei nem Golf VR6 unter die Haube gucken und dann mir nen V6 anschauen und mich dann nochma melden?
Keine schlechte Idee.
Also, es ist so wie Du es gesagt hast. V und VR sind, sag ich mal von der Kurbelwellenlänge her gleich lang. Nur der W ist kürzer. Da die V-Motoren von Audi immer einen Zylinderbankwinkel von 90° haben, wird man es nicht schaffen diesen "breiten" Motor in einen Scirocco/Golf/3A Passat etc. Motorraum rein zu bekommen. Das ist der eine Grund. Der andere Grund ist, das Audi, ausser später beim A3, die Motoren immer längs verbaut hat. Der VR6 ist immer quer eingebaut.
Trotzdem würde ich keinen 6Zylinder in einen Scirocco einpflanzen. Der wird vorne zu schwer. Das Problem kennt man auch beim Golf 2.
Gruß
Ercan
Woher nehmen wenn nicht stehlen?
Würde bei so'nem alten Wagen eher auf klassisches Tuning a'la 4 Zylinder + Webervergaser setzen.
Von der oszilierenden Masse ist der 4 Zylinder am besten finde ich. Oder halt 4 Zylinder Turbo, kann man auch viele schöne Sachen machen
Mal ne Frage zu den Sechs-Punkt-Gurten:
Bekommt man die Eingetragen? bei Schroth haben sie mir in Essen gesagt, dass ich den speziellen mit ECE nehmen müsste, da der den roten Drucktaster zur Entriegelung hat, der laut STVZO vorgeschrieben ist! Die anderen haben zur Entriegelung ja diesen Drehknopf!
Ach ja zum Thema:
ich denke auch dass ne 07er Nummer das Optimale ist. Weil Einstellfahrten und Fahrten zu Veranstaltungen sind erlaubt!