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Wieviel schränkt ein defekter LMM ein?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 14:10

Hallo Community.

Habe den Verdacht das mein LMM meines w211 320 cdi R6 defekt ist.

Leistungsverlust, hoher Verbrauch.....

Stutzig macht mich allerdings, dass ich nun nur noch eine max. Endgeschwindigkeit von 170 Kmh erreiche.

Nun meine Frage:

Kann ein defekter LMM einen so großen Leistungseinbruch verursachen.

Ist ja immerhin ein Unterschied in der Endgeschwindigkeit von fast 70 Kmh!

Danke schon mal

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Die gemessene Luftmasse ist eine primäre Größe für Motorelektronik.

Fällt dieses, oder ein anderes Signal aus, werden Ersatzgrößen zur

Wahl der Kennfelder eingesetzt.  Der Motor geht in den Notlauf.

Weshalb das ATG oder der Turbolader Schaden nehmen sollen,

bleibt mir allerdings ein Rätsel. Da bitte ich doch um Details.

Am Getriebe anliegende Drehmomentwerte werden u.a. aus Daten wie Gaspedalstellung, Drücke / Unterdrücke, Temperaturen und der aktuellen Luftmasse (früher mal Luftmenge - unterschied liegt in der bei Luftmasse kompensierten Dichtemessung).

Wenn der LMM defekt ist, oder schlimmer - noch funktioniert und plausible, aber falsche Werte liefert KANN (nicht MUSS) das Automatikgetriebe von falschen Drehmomentwerten ausgehend u.a. Wandlerüberbrückungen schrotten / verbrennen.

Beispiele für verbranntes ATF Öl und defekte WÜK durch defekte LMM gibt es hier alleine schon bei MT genug.

Turbolader: AGR wird ebenfalls durch die falschen Werte getäuscht und kann dazu führen, dass der Lader und Ansaugtrakt mit Kohle überladen wird, oder der Lader zu heiß wird.

Ist alles halt stark vereinfacht um hier nicht den Rahmen zu sprengen.

Reicht Dir das so?

Gruß

kappa9

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Man kann mit einem defekten LLM unter anderem das ATGetriebe schrotten und den Turbo ... das sind so die teueresten Sachen die mir gerade einfallen ;)

 

 

Bist du sicher das es der LLM ist , eventuell ist auch was anderes Defekt .

Leuchtet die Motorkontrollleuchte ?

 

 

 

Lisa

 

 

Lisa hat recht, raus mit dem Teil das kann sogar zum Motorschaden führen, wenn er es wirklich ist. lg tom

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 14:34

Ok, verstehe.

Werde ihn diese Woche gleich auswechseln lassen!

Trotzdem nochmal die Frage.

Kann der LMM alleine für einen so großen Leistungsabfall verantwortlich sein?

Immerhin 70 Kmh Endgeschwindigkeit.

Danke schon mal für eure Infos!

Die gemessene Luftmasse ist eine primäre Größe für Motorelektronik.

 

Fällt dieses, oder ein anderes Signal aus, werden Ersatzgrößen zur

Wahl der Kennfelder eingesetzt.  Der Motor geht in den Notlauf.

 

Weshalb das ATG oder der Turbolader Schaden nehmen sollen,

bleibt mir allerdings ein Rätsel. Da bitte ich doch um Details.

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Die gemessene Luftmasse ist eine primäre Größe für Motorelektronik.

 

Fällt dieses, oder ein anderes Signal aus, werden Ersatzgrößen zur

Wahl der Kennfelder eingesetzt.  Der Motor geht in den Notlauf.

 

Weshalb das ATG oder der Turbolader Schaden nehmen sollen,

bleibt mir allerdings ein Rätsel. Da bitte ich doch um Details.

Das ist nicht schlimm , wenn es für Dich ein Rätsel ist .

Lies Dich hier mal schlau , auch werden Links empfohlen , wo genau beschrieben wird , was der LLM bei einem Defekt alles bewirken KANN !

Ein Turbo alleine geht selten kaputt , weil er selbst ein Defekt hatte  , sondern weil das Umfeld ungesund ist ....und dazu gehört ein LLM ;)

 

www.automatikoelwechselsystem.de/tipps.html

 

Lisa

Nein, es ist nicht schlimm.

 

Nicht schlimmer als Schlaumeierei.

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Die gemessene Luftmasse ist eine primäre Größe für Motorelektronik.

Fällt dieses, oder ein anderes Signal aus, werden Ersatzgrößen zur

Wahl der Kennfelder eingesetzt.  Der Motor geht in den Notlauf.

Weshalb das ATG oder der Turbolader Schaden nehmen sollen,

bleibt mir allerdings ein Rätsel. Da bitte ich doch um Details.

Am Getriebe anliegende Drehmomentwerte werden u.a. aus Daten wie Gaspedalstellung, Drücke / Unterdrücke, Temperaturen und der aktuellen Luftmasse (früher mal Luftmenge - unterschied liegt in der bei Luftmasse kompensierten Dichtemessung).

Wenn der LMM defekt ist, oder schlimmer - noch funktioniert und plausible, aber falsche Werte liefert KANN (nicht MUSS) das Automatikgetriebe von falschen Drehmomentwerten ausgehend u.a. Wandlerüberbrückungen schrotten / verbrennen.

Beispiele für verbranntes ATF Öl und defekte WÜK durch defekte LMM gibt es hier alleine schon bei MT genug.

Turbolader: AGR wird ebenfalls durch die falschen Werte getäuscht und kann dazu führen, dass der Lader und Ansaugtrakt mit Kohle überladen wird, oder der Lader zu heiß wird.

Ist alles halt stark vereinfacht um hier nicht den Rahmen zu sprengen.

Reicht Dir das so?

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Die gemessene Luftmasse ist eine primäre Größe für Motorelektronik.

 

Fällt dieses, oder ein anderes Signal aus, werden Ersatzgrößen zur

Wahl der Kennfelder eingesetzt.  Der Motor geht in den Notlauf.

 

Weshalb das ATG oder der Turbolader Schaden nehmen sollen,

bleibt mir allerdings ein Rätsel. Da bitte ich doch um Details.

Am Getriebe anliegende Drehmomentwerte werden u.a. aus Daten wie Gaspedalstellung, Drücke / Unterdrücke, Temperaturen und der aktuellen Luftmasse (früher mal Luftmenge - unterschied liegt in der bei Luftmasse kompensierten Dichtemessung).

Wenn der LMM defekt ist, oder schlimmer - noch funktioniert und plausible, aber falsche Werte liefert KANN (nicht MUSS) das Automatikgetriebe von falschen Drehmomentwerten ausgehend u.a. Wandlerüberbrückungen schrotten / verbrennen.

 

Beispiele für verbranntes ATF Öl und defekte WÜK durch defekte LMM gibt es hier alleine schon bei MT genug.

 

Turbolader: AGR wird ebenfalls durch die falschen Werte getäuscht und kann dazu führen, dass der Lader und Ansaugtrakt mit Kohle überladen wird, oder der Lader zu heiß wird.

 

Ist alles halt stark vereinfacht um hier nicht den Rahmen zu sprengen.

 

Reicht Dir das so?

 

Gruß

 

kappa9

Wenn es mein Gemüt zulässt, habe ich Lust extrem lange Texte zu schreiben um etwas zu erklären ... doch ab und an sehe ich es nicht ein und verweise ...

Was dabei rauskommt wenn Leute alles erklärt haben wollen und immer noch nicht begreifen , sieht man ja ( z.B. Mireu ).

Du bekommst natürlich ein dicken Grünen dafür und ich hoffe das der TE das Teil schnellmöglichst tauscht , sofern der LMM Defekt ist .

 

 

Schönen Sonntag Abend noch

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Die gemessene Luftmasse ist eine primäre Größe für Motorelektronik.

 

Fällt dieses, oder ein anderes Signal aus, werden Ersatzgrößen zur

Wahl der Kennfelder eingesetzt.  Der Motor geht in den Notlauf.

 

Weshalb das ATG oder der Turbolader Schaden nehmen sollen,

bleibt mir allerdings ein Rätsel. Da bitte ich doch um Details.

Am Getriebe anliegende Drehmomentwerte werden u.a. aus Daten wie Gaspedalstellung, Drücke / Unterdrücke, Temperaturen und der aktuellen Luftmasse (früher mal Luftmenge - unterschied liegt in der bei Luftmasse kompensierten Dichtemessung).

Wenn der LMM defekt ist, oder schlimmer - noch funktioniert und plausible, aber falsche Werte liefert KANN (nicht MUSS) das Automatikgetriebe von falschen Drehmomentwerten ausgehend u.a. Wandlerüberbrückungen schrotten / verbrennen.

 

Beispiele für verbranntes ATF Öl und defekte WÜK durch defekte LMM gibt es hier alleine schon bei MT genug.

 

Turbolader: AGR wird ebenfalls durch die falschen Werte getäuscht und kann dazu führen, dass der Lader und Ansaugtrakt mit Kohle überladen wird, oder der Lader zu heiß wird.

 

Ist alles halt stark vereinfacht um hier nicht den Rahmen zu sprengen.

 

Reicht Dir das so?

 

Gruß

 

kappa9

Super, danke !

 

Aber warum teilt man dem ATG nicht mit, dass etwas im Argen ist ?

Zumindest im Motor-Notlauf wäre das doch möglich. Oder ist das so?

 

'Plausible aber falsche Werte' können ja nicht soo daneben sein, wenn

die Elektronik sie akzeptiert.

 

Scheint ja auch nicht so häufig vor zu kommen.

Wenn ich mich hier und im W203-Forum mal so durchwusel,

wurden zwar etliche LMM's gewechselt, waren aber nicht defekt.

 

Sind wohl einige, ehemalige, VAG-Fahrer dabei.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Am Getriebe anliegende Drehmomentwerte werden u.a. aus Daten wie Gaspedalstellung, Drücke / Unterdrücke, Temperaturen und der aktuellen Luftmasse (früher mal Luftmenge - unterschied liegt in der bei Luftmasse kompensierten Dichtemessung).

Wenn der LMM defekt ist, oder schlimmer - noch funktioniert und plausible, aber falsche Werte liefert KANN (nicht MUSS) das Automatikgetriebe von falschen Drehmomentwerten ausgehend u.a. Wandlerüberbrückungen schrotten / verbrennen.

Beispiele für verbranntes ATF Öl und defekte WÜK durch defekte LMM gibt es hier alleine schon bei MT genug.

Turbolader: AGR wird ebenfalls durch die falschen Werte getäuscht und kann dazu führen, dass der Lader und Ansaugtrakt mit Kohle überladen wird, oder der Lader zu heiß wird.

Ist alles halt stark vereinfacht um hier nicht den Rahmen zu sprengen.

Reicht Dir das so?

Gruß

kappa9

Super, danke !

Aber warum teilt man dem ATG nicht mit, dass etwas im Argen ist ?

Zumindest im Motor-Notlauf wäre das doch möglich. Oder ist das so?

'Plausible aber falsche Werte' können ja nicht soo daneben sein, wenn

die Elektronik sie akzeptiert.

Scheint ja auch nicht so häufig vor zu kommen.

Wenn ich mich hier und im W203-Forum mal so durchwusel,

wurden zwar etliche LMM's gewechselt, waren aber nicht defekt.

Sind wohl einige, ehemalige, VAG-Fahrer dabei.

Gruß

Wird ein defekter LMM in der Diagnose angezeigt?

Motorleuchte ist bei mir nicht an...aber ich habe auch das "Gefühl" das etwas nicht ganz rund läuft und ich etwas weniger Leistung habe.

Gefühle können ja bekanntlich sehr gut täuschen.

 

Schöne Woche euch allen!

@St3ppi

Hatte beim S 430 auch den LMM defekt. Der Verbrauch stieg um 1,5 bis 2 Liter.

Werkstatt aufgesucht, Fehlerspeicher ausgelesen und LMM getauscht.

Leistungsverlust hatte ich keinen bemerkt.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 15:08

Heute LMM tausch. Leider keine Besserung :-(

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