1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wieviel sind Opel-PS wert?

Wieviel sind Opel-PS wert?

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Juni 2008 um 10:38

Nachdem ich den Astra H, 1,8 l mit 140 angeblichen PS schon seit 4 Monaten habe, konnte ich erst gestern eine längere Autobahnfahrt machen. Ich hatte vorher einen Astra G, 2l mit 136 PS. Damit vergleiche ich also. Von den PS-Zahlen her sollte man die eigentlich vergleichen können. Tatsache ist, dass mein neuer deutlich schlechter beschleunigt und viel lauter ist. Ab 150 kmh stellt sich ein bohrmaschinenähnliches Brummen ein. Eine einigermaßen gemütliche Reisegeschwindigkeit ist für dieses Auto also höchstens 140 kmh. Ein bißchen wenig für ein Auto mit 140 PS. Mit dem alten lag diese bei 160 kmh. Angesichts dieser Tatsachen sind die 140 PS wenig wert. Noch dazu, wo ich den Eindruck habe, dass der neue genauso viel Sprit säuft wie der alte.

Wenigstens ist das Fahrwerk des neuen besser als das des alten. Dachte ich. Und bei Landstraßenfahrten hat man auch diesen Eindruck. Bis ich zu diesem Autobahnabschnitt kam, der mit Betonplatten belegt war und leicht anstieg. Um annähernd 180 kmh zu halten, mußte ich mehr Gas geben. Da plötzlich fing die Vorderachse an zu stuckern wie wild, dass ich dachte, jetzt fliegt gleich was auseinander. Kann auch sein, dass der Motor mitvibrierte. Meine Beifahrerin beklagte, dass die rechte hintere Tür vibrierte und Krach machte.

Jetzt frage ich Euch: Ist denn das ein Fortschritt? Ein Premiumhersteller würde es nicht wagen, seinen Kunden so ein Auto anzubieten. Meine bisherige Meinung: "Man muß nicht so einen Haufen Geld für einen BMW, Mercedes oder Audi ausgeben, ein Opel tut's genauso" werde ich jedenfalls überdenken müssen.

Beste Antwort im Thema

Der 1,8L ist noch nie durch besondere Durchzugskraft aufgefallen. Die 140PS bringt der erst bei sehr hohen Drehzahlen.

Im gesamten restlichen Drehzahlbereich dürfte der 1,8 im Verhältniss zum 2,0 weniger Leistung haben.

Der Astra G ist generell auch etwas leichter als der Astra H.

Das der Astra G etwas flotter ist, würde ich für normal halten.

Die Spitzenleistung allein sagt nicht viel aus.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 2. Juni 2008 um 11:16

Zum Thema a, vMax, etc. gibt es schon verschiedenste Threads. Zu Berücksichtigen ist auf jeden Fall der cw Wert eines Fahrzeuges und vor allem sein Gewicht. Nicht zu unterschätzen ist auch, dass Hubraum immer noch durch nichts zu ersetzen ist. Ein 1,8er mit 140 PS und ein 2.0er mit 136 haben komplett andere Verlaufskurven bzgl. der Entwickelten Leistung und des vorhandenen Drehmoments.

Dies zeigt nur: Probefahrten sind durch nichts! zu ersetzen.

Mhhh keine ausgiebige Probefahrt vorher gemacht? Das der 140 PSler laut wird, sagt dir jeder der das Auto nur 1 km über die BAB bewegt hat. Insofern zahl doch das Lehrgeld, verkauf Ihn und fahre einen MB oder BMW oder Audi.

Dann gehts uns allen wieder gut :-)

Nimms nicht so schwer. Gibt doch wohl schlimmeres, wie z.B. Rost oder 680 Euro für die Inspektion bei ner A Klasse....

Grüßle

Spoon111

Der 1,8L ist noch nie durch besondere Durchzugskraft aufgefallen. Die 140PS bringt der erst bei sehr hohen Drehzahlen.

Im gesamten restlichen Drehzahlbereich dürfte der 1,8 im Verhältniss zum 2,0 weniger Leistung haben.

Der Astra G ist generell auch etwas leichter als der Astra H.

Das der Astra G etwas flotter ist, würde ich für normal halten.

Die Spitzenleistung allein sagt nicht viel aus.

Hi

Zitat:

Zum Thema a, vMax, etc. gibt es schon verschiedenste Threads. Zu Berücksichtigen ist auf jeden Fall der cw Wert eines Fahrzeuges und vor allem sein Gewicht.

Nur zum richtigen Verständnis:

Vmax hat NICHTS mit Gewicht zu tun. Da zählt Leistung, cw-Wert/Stirnfläche, und die Getriebe/Achsübersetzung.

Und um die Frage im Threadtitel aufzugreifen:

PS ist PS, ob von Opel oder von BMW, Audi, Mercedes.....

Was das jeweilige Auto daraus macht, hängt von unzähligen Faktoren ab.

Was zum Vergleich Astra H 1.8 und Astra G 2.0 zu sagen ist, hat mein Vorredner navec das sehr gut erläutert. Trifft den Nagel auf den Kopf.

Und zu diesen Premium Quatsch wovon der Threadersteller hier schreibt, sag ich jetzt mal besser nichts . ;)

 

Gruß Hoffi

am 2. Juni 2008 um 13:43

Zustimm! PS = PS.

Du musst dir mal anschauen zu welchem Zeitpunkt was entwickelt wird. Ein Astra G ist Gegner des Golf IV und Focus I. Was musste er können? Besser sein als seine Konkurrenten. Ob er das erreicht hat, darüber spreche ich jetzt nicht. Auf jeden Fall erkennt man die Autos der Zeit schön wieder. Alle waren irgendwie in gleicher Gewichtsklasse, Grösse usw.

Heute bei deinem Astra H, musst du auch schauen wann der entwickelt wurde und wer seine Gegner waren und sind. Hinzu kam, wie fast jedes neue Modell : bessere Sicherheit, mehr hier und mehr dort. Aber weniger Verbrauch weniger hier und weniger dort.. Mehr Sicherheit + weniger Verbrauch = schwereres Auto mit schwächerem Motor... Aus Kohlefaser baut VW auch keinen Golf.. War jetzt nur ein einfaches Beispiel. Mein Focus II von 2005 war genausoschwer wie mein Mondeo 2.2 TDCI der 2001 entwickelt wurde. 50cm kürzer aber genauso schwer. EURO NCAP Wertung : Focus 5 * Mondeo nur 4.

Es spiele sooo viele Faktoren eine Rolle.. Bei Geschwindigkeiten vor allem der Widerstand im Gesamten. Und ja, auch Gewicht spielt eine kleine Rolle. Aber mehr Luftwiderstände und so. Schau dir mal die Werksangabe eines Calibra 2.0 16V mit 150PS an in der Endgeschwindigkeit : 220 kmh !!! und jetzt schau dir einen Corsa OPC an mit 192!! PS.. Bis 220 fährt der Corsa zwar Kreise um den Calibra, dennoch rennt der wegen seinem günstigen Luftwiderstand genausoschnell.

Und etwas, vor allem bei Sauger, darfs du nie vergessen, auch wenn die Leistungsangaben annähernd gleich sind : Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Nur zum richtigen Verständnis:

Vmax hat NICHTS mit Gewicht zu tun. Da zählt Leistung, cw-Wert/Stirnfläche, und die Getriebe/Achsübersetzung.

Und um die Frage im Threadtitel aufzugreifen:

PS ist PS, ob von Opel oder von BMW, Audi, Mercedes.....

Was das jeweilige Auto daraus macht, hängt von unzähligen Faktoren ab.

Was zum Vergleich Astra H 1.8 und Astra G 2.0 zu sagen ist, hat mein Vorredner navec das sehr gut erläutert. Trifft den Nagel auf den Kopf.

Und zu diesen Premium Quatsch wovon der Threadersteller hier schreibt, sag ich jetzt mal besser nichts . ;)

Vmax hat sehr wohl was mit dem Gewicht zu tun!! Wenn der Einfluss des Gewichts auch gering ist, er ist da. Bei meinem Fahrzeug (nachgerechnet) ist es 1km/h bei 200kg zusätzlicher Zuladung.

Höheres Gewicht --> Höhere Leistung wird benötigt um den Rollwiderstand zu überwinden --> weniger zum überwinden des Luftwiderstandes vorhanden.

Da stimmt der alte Spruch mal wieder, Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch MEHR Ladedruck :D!

MFG MArcell

Hi

Mag sein, das RECHNERISCH das Gewicht eine Rolle bei der Vmax spielt. Allerdings spielen die anderen von mir genannten Dinge ein weitaus grössere und damit auch relevantere Rolle.

Was an einfachen Beispielen erklärt werden kann. So ist zum Beispiel ein Opel Omega B 2.0 16V schneller (210km/h) als ein Astra G 2.0 16V wie ihn der Threadersteller fuhr (208km/h)

Und der Omega wiegt zwischen 240kg und 300kg mehr als der Astra (je nach Austattung) Er ist aber schneller, weil er eine bessere Aerodynamik hat.

Es gibt noch wesentlich mehr Beispiele wie diese.

PRAKTISCH (Theoretisch schon wie du richtiger wiese anführst) spielt es in Bezug auf die Vmax keine Rolle wie schwer ein Auto ist (beladen oder unbeladen), es dauert nur länger bis man die Vmax erreicht hat.

Gruß Hoffi

Zitat:

Angesichts dieser Tatsachen sind die 140 PS wenig wert

Fahr auf einen Prüfstand und schau dir die Werte an.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 15:35

Ja ich weiß, dass der Astra H schwerer ist und dass er bei weniger Hubraum natürlich schlechter beschleunigt. Das habe ich in Kauf genommen. Schließlich wollte ich keinen Turbo, sondern nur einen ähnlich motorisierten Astra wie mein alter war. Wobei ich aber nicht verstehe, warum Opel den guten 2l-Motor mit 2 Ausgleichswellen ausrangierte, nur weil es üblich wurde, aus immer weniger Hubraum immer mehr rauszuholen. Aber auch nur die PS auf dem Papier. Im praktischen Betrieb ist eben nicht PS gleich PS. Was nützen viel PS, wenn man sie nicht ausnützen kann, weil das Fahrzeug schon bei mäßigen Geschwindigkeiten laut wird (oder gar ein schlechtes Fahrwerk hätte). Dann macht das Schnellfahren keinen Spaß. Junge Fahrer sehen darüber eine Zeitlang hinweg, aber irgendwann geht es ihnen auch auf den Geist. Ältere Fahrer würden wie ich aber einen gewissen Fortschritt beim Modellwechsel erwarten. Zum Fahrkomfort gehört schließlich auch die Lautstärke eines Fahrzeugs.

Ich weiß nicht, ob meine Beifahrerin recht hatte mit der vibrierenden Tür. Einen solchen Effekt hatte ich zuletzt mit einem älteren Toyota Corolla. Über die wild gewordene Vorderachse bin ich aber schon entsetzt. Für mich ist das ein Rückschritt.

Zitat:

Original geschrieben von Hansi-Burli

Wobei ich aber nicht verstehe, warum Opel den guten 2l-Motor mit 2 Ausgleichswellen ausrangierte, nur weil es üblich wurde, aus immer weniger Hubraum immer mehr rauszuholen.

Dieser "gute" 2.0er wurde schon viel früher ausrangiert. Lange bevor der 1.8/140PS das Licht der Welt erblickte. Der eigentliche Nachfolger war damals der 2.2er Vollalumotor mit 147PS (der schlicht und ergreifend erheblich besser ist als der alte 2.0er, und das in ziemlich allen Belangen).

ciao

 

am 2. Juni 2008 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Hansi-Burli

Wobei ich aber nicht verstehe, warum Opel den guten 2l-Motor mit 2 Ausgleichswellen ausrangierte, nur weil es üblich wurde, aus immer weniger Hubraum immer mehr rauszuholen.

...

Für mich ist das ein Rückschritt.

FÜr die EU Komission nennt sich das Fortschritt. Es wird auf dem Papier besser bei geringerem Verbrauch. Und die Abgasnormen erfüllt es auch noch.

Ich sehe das auch mit gemischten Gefühlen...

Warum wurde denn wohl X20XEV abgeschafft? Wohl wegen X20XEV. Dazu kommen noch Probleme mit Krümmern, die gerne reißen.

 

Mein Vater hat Astra H Sport mit Z18XER und IDS+, ich kann nichts schlechtes über die Maschine sagen. Imho, Preis/Leistung ist bei der Maschine ok. Und auf der AB braucht man sich auch nicht verstecken, der Wagen läuft bis ins Begrenzer 225 auf dem Tacho und es würde noch mehr gehen. Beschleunigungswerte sind durchaus akzeptabel. Da hält X20XEV von meinem Schwager im Vectra kaum mit.

 

Probefahrten wurden angesprochen...

das Ausloten der Höchstgeschwindigkeit gehört aber normalerweise nicht zu den häufigen Übungen.

Wenn Opel die Übersetzung des Getriebes nicht wieder übertrieben hat, kommt bei gleicher Spitzenleistung auch ungefähr die gleiche Spitzengeschwindigkeit heraus.

Interessant ist z.B. auch, wieviel Zugkraft in den einzelnen Gängen bei mittleren Drehzahlen existiert. Was passiert, wenn ich im 5. mit 100 fahre und nicht dauernd herunterschalten will, um in annehmbarer Zeit auf 140 zu kommen.

Das ist eindeutig nichts für den 1,8er. Da muss man ordentlich runterschalten.

Das kann ein nominell gleich starker 2L normalerweise besser.

Ein gleich starker aufgeladener 1,4L Turbobenziner könnte das nochmals besser.

Hubraum ist also ganz leicht zu ersetzen!

 

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 17:44

Richtig Navec!

Von wegen PS=PS: Auch Motoren gleicher Stärke können unterschiedlich gut laufen. Meine Tochter, Fahrerin eines Golf 1,6 hatte mal einen Mercedes A-Klasse mit 90 PS als Leihauto. Sie sagte, dass er überraschend gut lief und sich anfühlte, als ob er stärker wäre. Und wenn ich mit meinem Astra Gas gebe und merke, dass er wieder nachlässt, er also bei weniger Gas mehr zieht, dann habe ich das Gefühl, dass er sich bei viel Gas einfach nur verschluckt, statt loszuziehen. Das hatte der 2l-Motor nicht. DAs Abgasverhalten ist natürlich ein Argument, die alten Motoren durch neuere zu ersetzen, auch wenn sie nicht so gut laufen und kaum weniger verbrauchen.

@Moderator

Wurde die Produktion des 2,2l-Motors nicht auch schon wieder eingestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen