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Wieviel sollte gebrauchter Corsa gelaufen sein???

Themenstarteram 14. August 2007 um 8:28

Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Corsa B zulegen. Ich weiß eigentlich schon ziemlich genau was ich möchte.

Corsa B

1,2 16V

ZV, Servo, evtl. Klima und 4/5 Türen

Kosten soll der Spaß nicht mehr wie 4000 Euro.

Nun wollt ich mal fragen wieviel der dann eurer Meinung gelaufen haben darf.

Wollte eigentlich unter 100.000 bleiben, aber dann wird es schwierig einen zu finden.

Kann ich auch einen mit mehr nehmen, oder rollt dann die Reperaturewelle auf mich zu?

Was sind so Eure Erfahrungen???

Es ist meistens so das man welche mit 100.000 bekommt, die dann von 2000 sind, oder ältere mit Weniger KM. Was ist besser?

MFG

Fabian

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16 Antworten

Mein 1.2 hat jetzt über 190.000 km weg und NOCH kam die Reparaturwelle nicht. Wird aber sicher nicht mehr lange dauern.

Entscheidend ist eher das Baujahr. Die von 1998 haben eher mal Probleme mit der Servolenkung. Das wurde 1999 irgendwann ab Werk behoben.

Bauteile wir LMM, AGR, Kurbelwellensensor usw. können jederzeit kaputt gehen oder sind es bis 100.000 km auch schön längst.

Es ist also eigentlich auch egal, wenn der Motor mehr runter hat als 100.000 km. Aber dann noch deutlich über 4000 EUR dafür zu bezahlen, halte ich für stark übertrieben. Vor allem, da die Ausstattung bei den 1.2 16V nahezu identisch ist, da es 1998 schon sehr viel als Grundausstattung gab. auch beim Corsa City.

Einzig die Klimaanlage ist ihr Geld wert, aber nicht 1000 EUR z.B.

Am Besten den Verkäufer fragen, welche Bauteile am Motor im Laufe der Zeit schon gewechselt worden.

Luftmassenmesser, AGR, Kurbelwellensensor gehen eigentlich bei jedem mal kaputt.

Seltener der Leerlaufsteller.

am 14. August 2007 um 10:08

Also für 4000€ würde ich meinen, sollte man schon eher einen C-Corsa bekommen und auch nehmen.

Der B- 1,2 16V hat doch glaube ich 65PS!?!

Da würde ich schon lieber einen C- 1,0 mit 60PS nehmen. Der ist verzinkt und weitaus sparsamer. Schaumal im Spritmonitor, was die verbrauchen. Zur Not würde ich dann lieber noch einen Tausender drauflegen oder eben doch einen mit mehr als 100000km nehmen.

Gerade die verzinkte Karosserie des C-Corsas macht's. Ich kämpfe jetzt mit meinem B-Corsa schon seit Jahren mit dem Rost.

Das ist so eine Scheiße: Das Auto läuft wunderbar mit derzeit 318900km. LiMa, Anlasser, Motor, Kupplung, Getriebe, Batterie, Dämpfer und und und alles noch Original -------------- Nur dieser Scheiß Rost!!!

Der Threadsteller sagt, er weiß genau, was er will.

Also will er keinen Corsa C.

Einen Corsa C mit 60 PS für 4000 EUR zu finden, dürfte nahezu unmöglich sein. Der ist dann Modelljahr 2003, also noch relativ neu. Und sollte man einen finden, hat er weit über 100000 km.

Somit ist der Vorschlag unbrauchbar.

Selbstverständlich hat der Corsa C Vorzüge, aber die kosten auch ihren Preis.

Weiterhin sind die 60 PS im Corsa C nicht zu vergleichen mit den 65 PS im Corsa B.

Ich durfte den 1.0 12 V mit 60 PS mal fahren. Das ist wirklich keine Freude. Da lässt sich der 1.2 16V mit sportlicher fahren

Themenstarteram 14. August 2007 um 11:58

Also Prinzipiell bin ich gerne auch zu Änderungen meiner Vorstellungen bereit. ABer der Corsa C fängt definitiv bei erst bei 5600 Euro mit den ersten ANgeboten an. Da liegt deutlich über dem was ich ausgeben kann.

Es soll auch kein AUto für die nächsten 15 Jahre werden. Suche halt einen Wagen der mich in den nächsten 5-6 Jahren zuverlässig begleitet.

Ich liebäugel auch gerade mit einem Corsa B von 97 mit dem "alten" 60 PS Motor. Läuft der 1,2 16V deutlich besser als der 1,4 8V? Der soll 3600 kosten und hat 95000 gelaufen. Leider keine Klima.

Oder einer mit 100.000 und mit Klima für 4000 Euro. (Bj. 2000)

Oder einer mit 64.000 ohne Klima auch 4000 Bj 1999

Tja qual der Wahl.

Gruß Fabian

von dem 1.4er 8v würde ich abstand nehmen, die fressen selten wenig, aber oftmals viel. wenn dir klima nicht so wichtig ist (kommt drauf an was du vorher gewohnt warst), würde ich halt einen ohne klima nehmen und dafür weniger kilometer.

Also für nen Alltagsauto würde ich schon ne Klima bevorzugen.

Ich würde auch eher zum 1.2 16V (X12XE, falls du mal das Forum nach Problemem durchsuchen willst) tendieren, hat noch n paar Verbrauchsvorteile gegenüber dem X14SZ und wenn nicht grad der Elktrik- (bzw. Sensorik) Fehlerteufel zuschlägt ist der X12XE echt nen sinniger Motor für das Auto.

Vorteil bei der Variante mit Klima ist meist noch, dass ne bessere Bremse verbaut wurde (236x20 innenbelüftet statt 236x12,7 massiv), frag mich net warum, ist aber oft so.

@Ronson001

Ich muss dir da kontra geben mein mittlerweile fast 15 Jahre alter Corsa B (Bj: 9.12.1992) mit 1,4NZ motor frist zwischen 6,3 und max 6,9 Liter und ich scheuch die 60 Ps schon net langsam durch die Gegend.

@ Golffrischling

Vorallem was die Haltbarkeit von den NZ- und SZ-Motoren angeht kann man nix sagen.

Wenn man regelmässig Ölwechsel und Zahnriemenwechsel macht ist son ein Motor nicht klein zubekommen.

Wenn man sich dagegen die 16v anschaut, anfällige Motorelektronic (AGR, Zahnriemen/Steuerkette) und sind derbste Drehzahlorgeln die auch nicht zukanp Sprit fressen.

Was ein vorteil der 16V Motoren ist, ist die Abgasnorm (D3/D4) was man beim NZ nur mit nem Minikat oder nem Kaltlaufregler auf max. D3 hinbekommt, den SZ gabs ja schon serienmässig mit D3.

Wenn du dir nen 1,2 16V mit klima hollst und die am laufen ist wird der Eimer garantiert eingies mehr an Sprit schlucken also ohne.

Aber es muss jeder selbst wissen was er fahren und kaufen will.

Mfg ICEMAN

 

Du argumentierst so, als ob die Klimaanlage nur die Aufgabe hat Sprit zu fressen. Gleichzeitig bringt sie aber auch kühle Luft. DAS ist das Entscheidende!

Jeder der die Klima benutzt, ist soch bewusst, dass diese auch Sprit braucht. An heißen Sommertagen nimmt man das aber in Kauf.

Rechnet doch mal hoch, wie viele Tage im Jahr man das Teil wirklich braucht.

Da kommt in diesem Sommer nicht viel zusammen.

So enorm ist der Mehrverbrauch auch nicht. Also sind es über das Jahr gerechtnet nur ein paar Euros, die einem bei extremer Hitze die benötigte Kühlung verschaffen.

Also nicht die Klima immer als Kaufkriterium ausschließen, bloß weil man dann einen höheren Verbrauch hat.

Themenstarteram 14. August 2007 um 14:06

Vielen Dank schon mal für die ANtworten. Hat jemand ne Ahnung ab wann die fehleranfällige Elektronische Servolenkung durch die neuere ab Werk ersetzt wurde? Hab irgendwas von 1997 gelesen. Weiß jemand den Monat??

Gruß Fabian

Die Eigenreparatur ist mit etwa 5€ erledigt, sollte ein defekt aufreten, musst dir also nicht wirklich Sorgen drum machen.

Moin,

Ich würde mir keinen großen Kopp um die km-Leistung des Hobels machen. Du kannst deine Suchkriterien locker auf bis zu 150.000 km erweitern. 200-250.000 km macht beinahe jeder Corsa, sofern er nicht von irgendwem verheizt oder "kaputt nicht gewartet" wurde. Wenn du einen aus den letzten 2 Baujahren nimmst ... solltest du auch nicht wirklich riesige Probleme mit Rost haben. Das tritt eigentlich erst im vergleichsweise hohen Alter der Fahrzeuge auf.

Du solltest also sehr starken Wert auf einen guten Zustand und eine nachvollziehbare Wartungshistorie legen. Der 1.2 16V hat übrigens den Charme eine Steuerkette zu haben, was ihn schonmal attraktiv macht. Die Klimaanlage musst du richtig nutzen, dann hält sich der Mehrverbrauch auch in Grenzen, also wenn du eine Klima willst ... dann such einen MIT Klima.

Aus dem Forum solltest du dir eigentlich ganz gut die typischen Schwachstellen des Corsas erarbeiten können.

MFG Kester

am 14. August 2007 um 16:47

Zitat:

Vorteil bei der Variante mit Klima ist meist noch, dass ne bessere Bremse verbaut wurde (236x20 innenbelüftet statt 236x12,7 massiv), frag mich net warum, ist aber oft so.

Ne ne ich hab massive Bremse mit Klima. ;)

Die haben doch ma alles rausgehauen was se nich mehr brauchen konnten und da dachte sich bei meinem ein Mitarbeiter anscheinend das der Käufer sicher auch ne Massivbremse verkraften kann. :D

Dito

Mein x12xe mit Klima hatte ab Werk auch die Massiven.

Wenn man sich die Testberichte aus der Zeit anschaut, ist die mit dem Gewicht des kleinen aber schon bisschen überfordert.

Die späten Corsas mit Klima, ABS, 4 Airbags usw. sind ja so leicht nichtmehr.

Wirkung hat böse nachgelassen nach mehreren Bremsversuchen.

Hab ich aber selber nie ausprobiert.

Zu der Frage mit der Lenkung.

Das war definitiv nicht 1997 sondern erst 2 Jahre später 1999. Wenn man der Reparaturanleitung Glauben schenken darf, wurde die Lenung ab dem 30.07.1999 überarbeitet.

Leider ist es fast unmöglich, herauszufinden, wann genau das Auto gebaut wurde.

 

Zum Gewicht:

In der Tat sind die Bremsen etwas schwachbrüstig. Wenn ich da an den Golf IV oder V denke, sind die Bremsen meines Corsas völlig unbrauchbar.

Dennoch ist es eine Sache der Gewöhnung. Das Auto wiegt meistens deutlich unter einer Tonne. Dafür ist die Bremsanlage mehr als ausreichend.

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