ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. wieviel Spannung muss die Lichtmaschine erzeugen??

wieviel Spannung muss die Lichtmaschine erzeugen??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 19:11

hallo, da ich bei meinem 2,7tdi batterie probleme habe, wurde heute mal die spannung bei der lichtmaschine getestet und es waren 13,6.

ist das ok oder zu wenig?

der mechaniker meinte das sei zu wenig und deswegen könnte die batterie nicht richtig geladen werden, ist das so?

danke für eure tipps...

Beste Antwort im Thema

Problem gelöst!

Bei mir war ja das Problem, dass an der Lichtmaschine 14,3V und an der Batterie nur noch 13,3V anlagen.

Also hab ich mal die Leitungen überprüft.

Zur genauen Leitungsführung: Von der Lichtmaschine geht ein kurzes 16qmm Kabel zum Anlasser, dann ein 50qmm Kabel hoch zum Ladepol über Quetschverbindungen und dann weiter zur Batterie. Und genau diese Quetschverbindung war das Problem. Genau da war der Spannungsabfall und deswegen ist der Pol auch ziemlich heiß geworden.

Ich hab dann die Verbindung nachgequetscht, Kontaktspray drauf und zusätzlich einen dicken Kupferdraht rum gewickelt und isoliert.

Und siehe da, jetzt habe ich 14,15V an der Batterie.

Endlich wird meine Batterie wieder richtig geladen:-)

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Hallo,

je nach Ladezustand der Batterie passt die Spannung.

Ausserdem wäre eine verschobene Spannung am Regler ein recht ungewöhnlicher Fehler...

Grüße

Hallo,

theoretisch müssten es 14,2 Volt sein, aber wie schon erwähnt, wird die Spannung etwas runter gezogen, wenn die Batterie stark geladen werden muss.

...sollte aber nicht sein wenn alles ok ist, denn die Lima bringt 120 Ampere?? Oder sogar noch mehr??

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir auch das Problem, dass die Spannung bei laufendem Motor (egal welche Drehzahl) nur bei konstant 13.8V ist (Batterie ist zu 100% durch externes Ladegerät geladen). Es wäre klasse, wenn mal jemand bei sich die Spannung an den Klemmen bei laufendem Motor messen könnte.

Ich habe das Problem, dass ich derzeit meine Batterie im Winter immer wieder nachladen muss. Daher meine Vermutung, dass die LiMa nicht mehr die Leistung bringt, die sie soll da sich auch noch den elektrischen Zuheizer auf meiner Fahrt zur Arbeit bedienen muss und somit keine Energie mehr fürs Batterieladen übrig bleibt.

IM VCDS finde ich Generatorsollwert 14.3V und Batteriespannung 13.5V. Passt das zusammen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Laut VCDS 14-12V

Unter 12 V geht nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von jokerII

Hallo Zusammen,

.............

IM VCDS finde ich Generatorsollwert 14.3V und Batteriespannung 13.5V. Passt das zusammen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Passt so... bzw sollte die Ladespannung so sein.

Selber gemessen am Ziggianzünder bei laufendem Motor ~13,5V-13,8 V

Bei Motor AUS fällt sie dann auf ~12,5 V ab

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Laut VCDS 14-12V

Unter 12 V geht nix mehr.

Danke, es wäre klasse, wenn Du bei Dir mal live mit einem Spannungsmessgerät messen könntest, was Dein Generator so bringt.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von jokerII

Hallo Zusammen,

.............

IM VCDS finde ich Generatorsollwert 14.3V und Batteriespannung 13.5V. Passt das zusammen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Passt so... bzw sollte die Ladespannung so sein.

Selber gemessen am Ziggianzünder bei laufendem Motor ~13,5V-13,8 V

Bei Motor AUS fällt sie dann auf ~12,5 V ab

Dann würde der Generator ok, sein, richtig?

Dann habe ich wohl ein anderes Problem, was meine Batterie leer zieht - ohne, das wird schwierig...

Falls Du einen Tipp für mich hast, wäre ich sehr dankbar.

Das kann vieles sein...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ist leider ein bekanntes Problem und so richtig hat es noch keiner genau ausmachen können bzw waren es immer mal wieder andere Komponenten die an der leeren Batterie schuld waren.

Bosesystem hängt sich auf, MMI geht nicht in Busruhe, Stg AHK bleibt "wach" bzw zieht Strom usw.

Hier muss eine Ruhestrommessung gemacht werden und dazu verschiedene Sicherungen nacheinander ziehen, um den Übeltäter zu finden.

Wie ist Dein Fahrprofil ? Nutzt Du eine SH (Standheizung) ?

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Das kann vieles sein...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ist leider ein bekanntes Problem und so richtig hat es noch keiner genau ausmachen können bzw waren es immer mal wieder andere Komponenten die an der leeren Batterie schuld waren.

Bosesystem hängt sich auf, MMI geht nicht in Busruhe, Stg AHK bleibt "wach" bzw zieht Strom usw.

Hier muss eine Ruhestrommessung gemacht werden und dazu verschiedene Sicherungen nacheinander ziehen, um den Übeltäter zu finden.

Wie ist Dein Fahrprofil ? Nutzt Du eine SH (Standheizung) ?

ich fahre täglich ca. 20km zur Arbeit. SH habe ich keine. AHK habe ich selbst nachgerüstet, aber das Problem hatte er davor auch schon. Soundsystem habe ich nur das Audi Soundsystem. Der Verstärker ist fast neu wegen Wasserschaden - dann werde ich mich mal an die Ruhestrommessung machen müssen - danke für Deine Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von jokerII

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir auch das Problem, dass die Spannung bei laufendem Motor (egal welche Drehzahl) nur bei konstant 13.8V ist (Batterie ist zu 100% durch externes Ladegerät geladen). Es wäre klasse, wenn mal jemand bei sich die Spannung an den Klemmen bei laufendem Motor messen könnte.

Ich habe das Problem, dass ich derzeit meine Batterie im Winter immer wieder nachladen muss. Daher meine Vermutung, dass die LiMa nicht mehr die Leistung bringt, die sie soll da sich auch noch den elektrischen Zuheizer auf meiner Fahrt zur Arbeit bedienen muss und somit keine Energie mehr fürs Batterieladen übrig bleibt.

IM VCDS finde ich Generatorsollwert 14.3V und Batteriespannung 13.5V. Passt das zusammen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Noch die erste Batterie?

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Zitat:

Original geschrieben von jokerII

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir auch das Problem, dass die Spannung bei laufendem Motor (egal welche Drehzahl) nur bei konstant 13.8V ist (Batterie ist zu 100% durch externes Ladegerät geladen). Es wäre klasse, wenn mal jemand bei sich die Spannung an den Klemmen bei laufendem Motor messen könnte.

Ich habe das Problem, dass ich derzeit meine Batterie im Winter immer wieder nachladen muss. Daher meine Vermutung, dass die LiMa nicht mehr die Leistung bringt, die sie soll da sich auch noch den elektrischen Zuheizer auf meiner Fahrt zur Arbeit bedienen muss und somit keine Energie mehr fürs Batterieladen übrig bleibt.

IM VCDS finde ich Generatorsollwert 14.3V und Batteriespannung 13.5V. Passt das zusammen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Noch die erste Batterie?

ist die 2.te, gekauft am 4.2.2012

Hi!Einfach den Lima Regler tauschen.Danach hast wieder deine 14.1-14.2 an der Batterie gemessen!!!

Zitat:

Original geschrieben von philipp26

hallo, da ich bei meinem 2,7tdi batterie probleme habe, wurde heute mal die spannung bei der lichtmaschine getestet und es waren 13,6.

ist das ok oder zu wenig?

der mechaniker meinte das sei zu wenig und deswegen könnte die batterie nicht richtig geladen werden, ist das so?

danke für eure tipps...

Wenn die Lima im Arsch ist und Batterie nich mehr geladen wird kommt ne Leuchte im Tacho.

beim FL Tacho ist das nich mehr der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von belinea1

Hi!Einfach den Lima Regler tauschen.Danach hast wieder deine 14.1-14.2 an der Batterie gemessen!!!

Dazu sollte man wissen welche Lima verbaut ist ! ;)

Valeo: 059 903 808 G -97,34 Euro

Bosch: 06E 903 803 D -93,06 Euro

Hitachi: 077 903 803 D -109,48 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. wieviel Spannung muss die Lichtmaschine erzeugen??