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Wieviel Spiel darf die Vernietung am Differenzial haben? (020er GEtriebe)

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:55

Hallo..

Beim Zerlegen eines alten ATH Getriebes ist mir aufgefallen, dass das große Zahnrad des Ausgleichgetriebes Spiel in den Nieten hat. (es klackt, wenn man es mit der Hand hin-und her dreht (siehe Foto).

Am Außenumfang beträgt das Spiel ca. 0,5mm.

Ist das normal? Oder gar nicht akzeptabel? Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Lastwechsel ordentlich klappert.

 

Thxx..

DoMi

Dscn0960
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9 Antworten

Mein Tipp:

Am besten die Nieten rausnehmen lassen und durch Stahlschrauben ersetzen lassen beim Getriebebauer...dann haste "ewig" Ruhe damit !

Diese Nieten sind eine echte Schwachstelle am 020er VW Getriebe. Hab ich auf Empfehlung auch machen lassen bei der Revision meiner AUG Schaltbox vom GTI...!

Da hat Stahlwerk recht da darf nichts locker sein

Pasende Schrauben gibt es bei VW, vorher schlau machen wegen der beiden Töpfe auf den Nieten! Evtl. musst du Sprengringe einsetzen!

Die Sprengringe sind im Schraubensatz von VW schon dabei. Man muss nur prüfen, ob die Diff-Welle schon für Sprengringe vorbereitet ist.

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 5. Mai 2015 um 13:14:52 Uhr:

Am besten die Nieten rausnehmen lassen und durch Stahlschrauben ersetzen lassen beim Getriebebauer...dann haste "ewig" Ruhe damit !

Wieso soll er das beim Getriebebauer machen lassen, wenn er das Diff schon in der Hand hat? Ausbohren und verschrauben, fertig

Spiel darf da ger keins sein, das muss knallefest sein. Ich würde mal annehmen, dass das kurz vorm Abriss war, wenn es schon Spiel hat.

Wenn ich ein Getriebe eh zerlege, würde ich gar nicht drüber nachdenken, sondern immer verschrauben.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 12:52

Danke Euch...kostet so ein Schraubensatz tatsächlich um die 80 Euro? Oder suche ich einfach nur an der falschen Stelle?

Thxx..DoMi

Regulärer Preis ohne Prozente bei VW scheint derzeit 77,23€ zu sein.

Ich meine es gäbe aber auch Tuner, die Schraubensätze anbieten. Und die ganzen Golf-4-Getriebeinstandsetzer kaufen die Schrauben bestimmt auch billiger ein.

Ich hol das Ding hier noch mal hoch.

Vielleicht gibt's ja noch den einen, oder anderen Leidensgenossen.

Hab bei meinem Gölfle jetzt auch festgestellt, dass da wohl was im Argen liegt.

Zuerst dachte ich, es wäre evtl ein Radlager durch, aber nach dem Aufbocken stellte ich ein deutliches Spiel im Antrieb fest, welches wohl die Ursache für die Geräusche ist.

Kann man das Diff reparieren, ohne das ganze Getriebe zu zerlegen, oder muss ich mir die Arbeit tatsächlich antun?

Ich hoffe hier mal auf fachkundige Hilfe.

Um ans Differential zu kommen muss eigentlich bei allen Quermotor-Schaltgetrieben das Getriebe komplett auf.

Ist beim 020/02K aber nicht so der Akt. Gibt eine gute (amerikanische Website), die das alles schön bebildert erklärt.

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 5. Mai 2015 um 13:31:11 Uhr:

Pasende Schrauben gibt es bei VW, vorher schlau machen wegen der beiden Töpfe auf den Nieten! Evtl. musst du Sprengringe einsetzen!

Das ist mir mal passiert, bei einem Getriebe waren Töpfe und Sprengringe verbaut, bei einem anderen nicht.

Das eine hat sich dann selbst zerstört, weil die Welle raus gewandert ist....

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