ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wieviel Standzeit "verträgt" ein W126

Wieviel Standzeit "verträgt" ein W126

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 21:12

Hallo,

ich melde mich hier einmal weil ich die Möglichkeit habe einen 1984 Mercedes W126 280SE zu erwerben. Angeblich hat der Wagen nur 76000Km gelaufen allerdings seit 1988 in der Garage gestanden.

Die Karosserie ist noch sehr gut erhalten. Konnte keine Durchrostungen an den für W126 üblichen Stellen finden. Der Innenraum müffelt zwar ist aber sieht aber auch noch wie neu aus. Wenn auch in einer hässlichen Farbe.

 

Angesehen habe ich in mir schon einmal. Was ich weiß:

- Kraftstoffleitungen fehlen und Pumpe und Filter sind ausgebaut.

- K-Jetronic wohl defekt. Die Stauscheibe ist nach unten gedrückt und hängt dort fest. (möglicherweise nur verklemmt?)

- der Motor lässt sich leicht von Hand an der Kurbelwelle drehen. Wenn man den Öleinfülldeckel aufmacht sieht man die blanke unverrostete Steuerkette und Nockenwelle. Das Öl sieht fast neu aus und ist nicht dunkelschwarz und Geleeartig wie ich erwartet hätte. Ich denke dass da schonmal jemand nachgeholfen haben muss.

- Kupplungspedal bleibt unten Kleben und muss von Hand zurückgeholt werden

Ich brauche mal eure Meinung dazu. Kriegt man sowas nach solanger Zeit wieder hin? Wenn man vom schlimmsten ausgeht (Motorschaden) lohnt es sich das alte Ding mit Austauschmotor wieder Flott zu machen? Wieviel kann man für sowas noch guten Gewissens ausgeben?

Kann man gleich sämtliche Fahrwerkslagerungen mit einplanen oder überstehen die eine solange Standzeit?

Zeit und willen dazu sind bei mir jedenfalls vorhanden. Allerdings möchte ich mich dann auch irgendwann mal an dem Auto erfreuen und keinen fahrenden Schrotthaufen kaufen.

Freue mich auf eure Meinungen dazu.

MfG

Beste Antwort im Thema

ich habe vor 2 Jahren ein 280 CE/8 gekauft, auch nach 19 Jahren Standzeit. Der Motor ist der gleiche M 110, Laufleistung 265.000 km. Der Wagen lies sich nur mit Starterspray kurz starten. Die Ursache waren poröse Benzinschläuche an der Benzinpumpe. Als ich diese erneuert habe, sprang der Motor nach kurzem Orgeln an und läuft seitdem gut, zwar mit erhöhter Drehzahl, aber das macht nichts. Gruß Dieter

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

das die gummis irgendwann mal fertig sind ist klar da liegt es nich am fahren oder stehen. gummi härtet aus wird spröde und zerfällt....

die frage ist warum ist die kraftstoffleitung entfernt worden? eventuell hatte der vorbesitzer schon probleme mit diesen k jet gedöns.... wenn du davon ahnung hast wird das sicher kein problem sein.

über den preis will ich nicht spekulieren da ich das fahrzeug nicht kenne... wenn die kupplung leicht nach hinten "fällt" und nicht zurück kommt wird kein öl drin sein. eventuell war der nehmerzylinder fest und jemand hat ihn mit mehr druck wieder gelöst dadurch kann es sein das der zylinder dann undicht ist.. kenne ich von mein 123er ;)

wenn du ein motor einplanen willst schau ins internet was die dinger kosten und was ein fahrbereiter kostet rechne dir das aus dann weißt du auch was dir das auto wert ist.

ich habe vor 2 Jahren ein 280 CE/8 gekauft, auch nach 19 Jahren Standzeit. Der Motor ist der gleiche M 110, Laufleistung 265.000 km. Der Wagen lies sich nur mit Starterspray kurz starten. Die Ursache waren poröse Benzinschläuche an der Benzinpumpe. Als ich diese erneuert habe, sprang der Motor nach kurzem Orgeln an und läuft seitdem gut, zwar mit erhöhter Drehzahl, aber das macht nichts. Gruß Dieter

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 21:56

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 17. Dezember 2017 um 22:37:20 Uhr:

ich habe vor 2 Jahren ein 280 CE/8 gekauft, auch nach 19 Jahren Standzeit. Der Motor ist der gleiche M 110, Laufleistung 265.000 km. Der Wagen lies sich nur mit Starterspray kurz starten. Die Ursache waren poröse Benzinschläuche an der Benzinpumpe. Als ich diese erneuert habe, sprang der Motor nach kurzem Orgeln an und läuft seitdem gut, zwar mit erhöhter Drehzahl, aber das macht nichts. Gruß Dieter

Na das macht mir Mut. Hast du sonst nichts weiter an dem Motor machen müssen? Die Pumpe lief auch noch?

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass die Leitungen durchgegammelt waren und deshalb ausgebaut wurden. Ansonsten kam mir das auch eher komisch vor.

Zitat:

@Pit.1989 schrieb am 17. Dezember 2017 um 22:56:17 Uhr:

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 17. Dezember 2017 um 22:37:20 Uhr:

ich habe vor 2 Jahren ein 280 CE/8 gekauft, auch nach 19 Jahren Standzeit. Der Motor ist der gleiche M 110, Laufleistung 265.000 km. Der Wagen lies sich nur mit Starterspray kurz starten. Die Ursache waren poröse Benzinschläuche an der Benzinpumpe. Als ich diese erneuert habe, sprang der Motor nach kurzem Orgeln an und läuft seitdem gut, zwar mit erhöhter Drehzahl, aber das macht nichts. Gruß Dieter

Na das macht mir Mut. Hast du sonst nichts weiter an dem Motor machen müssen? Die Pumpe lief auch noch?

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass die Leitungen durchgegammelt waren und deshalb ausgebaut wurden. Ansonsten kam mir das auch eher komisch vor.

Ja du hast Recht, die Pumpe mit Filter habe ich auch erneuert,

Ähnlicher "Vorfall" Bj.1973, 150000km, kein Rost. Nach einigen Tagen des Fahrens lief die Benzinpumpe aus, Kraftstoffsystem-D-Jet erneuert und teilweise umgebaut, Lima def., Wasserpumpe def. Auspuff erneuert, Kupplung erneuert, Kühler undicht, Kurbelwellensimmerring näßt, Heizung def., neue Reifen, Lenkspiel eingestellt, neuer Akku, Hohlraumkonservierung-Unterbodenschutz und viele Kleinigkeiten.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 15:02

Also ich habe mir jetzt vernünftigerweise mal die Mühe gemacht das ganze durchzurechnen was man denn so braucht um den Karren wieder flott zu kriegen. Ergänzungen/Berichtigungen sind ausdrücklich erwünscht!

- 490€ Auspuff (Billigteil neu da Gebrauchtteile nicht aufzufinden)

- 550€ Lager und Gummis an der VA

- 400€ Lager und Gummis an der HA

- 200€ für einen Satz gebrauchte Sommerreifen

- 200€ Bremse komplett (inklusive Schläuche) vorne

- 200€ Bremse komplett hinten (exklusive Trommelbremse) vielleicht kommen noch neue Bremskolben dazu

- 700€ für eine gebrauchte Jetronic falls wirklich totalschaden

- ca 600€ für die Sanierung des Tanks? (innen verrostet ->ausbauen, innen sandstrahlen und versiegeln lassen; habe gelesen dass selber machen mit irgendwelchen Sets keine vernünftige Option ist)

Bis hierher ist das Auto dann noch keinen Meter gefahren. Dazu kommen dann noch diverse Kleinigkeiten wie die Kraftstoffleitungen, Filter, Öle, Rostschutz, Unterbodenkonservierung und und und....

Und das auch nur unter der Vorraussetzung dass der Motor und alle Anbauteile dann laufen.

Dann hätte ich mindestens 3340 € zu investieren und weiß dann wie gesagt noch nichteinmal ob der Motor das mitmacht. Da noch neues Öl drin war und auch oben im Ventildeckel stand vermute ich dass der vor kurzem einfach mal mit Gewalt per Anlasser gedreht wurde denn auf der Batterie war noch etwas Saft. Das soll ja für die Ventile und Kolbenringe nicht gerade gesund sein.

Schlimmstenfalls Zusatzaggregate (Gebraucht):

70€ Lichtmaschine

80€ Servopumpe

50-60€ Wasserpumpe

Allerschlimmstenfalls

700€ AT-Motor

Für das Geld inklusive Kaufpreis und Abholung plus meine eigene Arbeitszeit bekomme ich wohl schon einen der läuft und mehr Ausstattung hat (dieser hier ist ausser dem Schiebedach Buchhalter, sogar mit 4-Gang Schaltgetriebe).

Gerade mit Schaltgetriebe macht ein 280er doch richtig Spaß beim Fahre.

LG

Weizengelb

Zitat:

@Pit.1989 schrieb am 18. Dezember 2017 um 16:02:25 Uhr:

Also ich habe mir jetzt vernünftigerweise mal die Mühe gemacht das ganze durchzurechnen was man denn so braucht um den Karren wieder flott zu kriegen. Ergänzungen/Berichtigungen sind ausdrücklich erwünscht!

- 490€ Auspuff (Billigteil neu da Gebrauchtteile nicht aufzufinden)

- 550€ Lager und Gummis an der VA

- 400€ Lager und Gummis an der HA

- 200€ für einen Satz gebrauchte Sommerreifen

- 200€ Bremse komplett (inklusive Schläuche) vorne

- 200€ Bremse komplett hinten (exklusive Trommelbremse) vielleicht kommen noch neue Bremskolben dazu

- 700€ für eine gebrauchte Jetronic falls wirklich totalschaden

- ca 600€ für die Sanierung des Tanks? (innen verrostet ->ausbauen, innen sandstrahlen und versiegeln lassen; habe gelesen dass selber machen mit irgendwelchen Sets keine vernünftige Option ist)

Bis hierher ist das Auto dann noch keinen Meter gefahren. Dazu kommen dann noch diverse Kleinigkeiten wie die Kraftstoffleitungen, Filter, Öle, Rostschutz, Unterbodenkonservierung und und und....

Und das auch nur unter der Vorraussetzung dass der Motor und alle Anbauteile dann laufen.

Dann hätte ich mindestens 3340 € zu investieren und weiß dann wie gesagt noch nichteinmal ob der Motor das mitmacht. Da noch neues Öl drin war und auch oben im Ventildeckel stand vermute ich dass der vor kurzem einfach mal mit Gewalt per Anlasser gedreht wurde denn auf der Batterie war noch etwas Saft. Das soll ja für die Ventile und Kolbenringe nicht gerade gesund sein.

Schlimmstenfalls Zusatzaggregate (Gebraucht):

70€ Lichtmaschine

80€ Servopumpe

50-60€ Wasserpumpe

Allerschlimmstenfalls

700€ AT-Motor

Für das Geld inklusive Kaufpreis und Abholung plus meine eigene Arbeitszeit bekomme ich wohl schon einen der läuft und mehr Ausstattung hat (dieser hier ist ausser dem Schiebedach Buchhalter, sogar mit 4-Gang Schaltgetriebe).

nochmal ein nachtrag zum gegenrechnen...

bei Verschleißteile wie bremse usw kannst du dir da nicht mit rein rechnen das hast du bei jedes auto außer es wurde gerade erst gemacht.... dennoch musst du diese teile ja irgendwann mal ersetzen. deine arbeitszeit kannst du auch nich mit rechnen wenn du es eh für dich machst und aus freude an der sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wieviel Standzeit "verträgt" ein W126