- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC40, C40
- Wieviel Steuern bezahlt ihr
Wieviel Steuern bezahlt ihr
Hallo . habe ein Volvo XC 40 2 WD mit Euro 6 D und berappe 315 Euro Steuern ,. Habe extra meinen alten Stinker abstoßen um ein sauberes Auto zu fahren und bezahle trotz dessen noch mehr steuern wie vorher . Versteht kein normaler Mensch .
Ähnliche Themen
19 Antworten
Nur beim Plug-in Hybrid zahlst Du weniger Steuern. Ist zumindest in Österreich so.
Mein Plug-in Hybrid hat einen Benziner mit 180 PS. Steuern zahle ich aber nur für 140 PS.
Zitat:
@Grizzly700 schrieb am 19. Januar 2024 um 18:34:39 Uhr:
Hallo . habe ein Volvo XC 40 2 WD mit Euro 6 D und berappe 315 Euro Steuern ,. Habe extra meinen alten Stinker abstoßen um ein sauberes Auto zu fahren und bezahle trotz dessen noch mehr steuern wie vorher . Versteht kein normaler Mensch .
Und?
Hast du nun deinen alten Stinker abgestoßen um ein sauberes Auto zu fahren, oder willst du Steuern sparen?
Im ersten Fall hast du dein Ziel erreicht, im zweiten Fall hättest du dich vorher besser informieren sollen.
Dein rumgeheule versteht kein normaler Mensch.
Zitat:
@Elchtestklopfer schrieb am 19. Januar 2024 um 19:26:21 Uhr:
Nur beim Plug-in Hybrid zahlst Du weniger Steuern. Ist zumindest in Österreich so.
In D hatte ich für einen V60 PHEV 40 Euro/Jahr gezahlt. Für den Nachfolger wären es 10 Euro gewesen.
E-Autos sind insgesamt 10 Jahre steuerbefreit (bis 31.12.2025 erstmals zugelassen), allerdings bis max. 2030.
Mein XC40 BEV würde ab 2031 rund 60 Euro/Jahr kosten.
XC40 D4
342,— EUR
Die KFZ-Steuer berechnet sich aus der Kombination Hubraum und CO2-Ausstoss. Ab 1.1.2021 erstmals zugelassene Fahrzeuge sind bzgl. des CO2-Anteils teurer geworden - letztendlich um klimafreundlichere Mobilität damit zu fördern. Da dürften die schon seit langem beschlossenen schrittweise Erhöhungen der CO2-Abgaben nach EU-Vorgabe ursächlich sein.
Je nachdem, wie alt der "Stinker" war, viel der natürlich noch in eine andere Berechnung der KFZ-Steuer. Hier kann man schön sehen, wie oft die Berechnungsgrundlage angepasst wurde: https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 19. Januar 2024 um 22:47:57 Uhr:
Mein XC40 BEV würde ab 2031 rund 60 Euro/Jahr kosten.
Du solltest einen Steuerbescheid erhalten haben, da steht es genau drin.
Mit den Angaben aus der aktuellen Preisliste schwankt die KFZ-Steuer je nach Modell von 74€ bis 80€.
Uups, ich hatte das Leergewicht und nicht das zul. Gesamtgewicht herangezogen. Dann müssten es aufgerundet 80 Euro sein.
Musst dich halt vorher besser informieren.
Zitat:
@Bambule03 schrieb am 22. Januar 2024 um 17:26:14 Uhr:
Ein Beitrag, der mal so richtig weiterhilft
Gar keine, da Pure Electric P6 und steuerbefreit ??
Zahle für unseren C40 recharge ab 2031 74 Euro
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 22. Januar 2024 um 17:48:57 Uhr:
Zitat:
@Bambule03 schrieb am 22. Januar 2024 um 17:26:14 Uhr:
Ein Beitrag, der mal so richtig weiterhilft
Aber wo er Recht hat.....
In der Schweiz 800.-CHF Steuer für 2024… XC40 P8 AWD…