ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wieviel Strom zieht der Anlasser beim E36?

Wieviel Strom zieht der Anlasser beim E36?

Themenstarteram 4. Dezember 2002 um 9:31

Möchte meine Batterie nach Hinten legen da ich vorne Platz brauche, und da ziehe ich mir ein 25 mm2 Kabel nach hinten. Zur Sicherheit wollte ich es hinten nochmal mit 150A (je nachdem wieviel der Anlasser zieht) absichern. Wie ist das original gemacht? Wo ist das Kabel verlegt? Ist es da abgesichert? Wieviel Strom zieht der Anlasser kurzzeitig?

Danke im Vorraus...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Dezember 2002 um 10:45

Hallo.

Der Anlasser ist beim E36 nicht abgesichert. Im Startmoment fließen hier Ströme bis zu 180A. Auf jeden Fall solltest du bei dieser Aktion mit äußerster Sorgfalt vorgehen und auf wirklich festgezogene Klemmen besonders achten. KFZ Elektrik wird oft unterschätzt. Aber auf Grund der niedrigen Spannung fließen hier viel höhere Ströme als im Haushalt.

smashy

Themenstarteram 4. Dezember 2002 um 11:48

also ist es sicher besser da noch eine 200 A Sicherung hinten dazwischen zuschalten oder? 25 mm2 müßten doch ausreichend sein denke ich.

ich glaube nicht das 25mm² ausreichen... soviel habe bei einer Kabellänge von knapp 2m für meine Endstufe als ausreichend befunden und die zieht etwas mehr als 60A

also unter 35mm² würde ich auf keinen fall was machen... und 50mm² würde ich dir empfehlen... 200A sind ne gane menge...

das orginalkabel geht auf der rechten seite entlang und hat 75mm²

Themenstarteram 4. Dezember 2002 um 16:32

hm doch 75 mm2 letztens hat mir jemand 25 erzählt. naja ich werds nochmal ausrechnen... aber hast schon recht sicher ist sicher...

am 4. Dezember 2002 um 19:19

Ich kann mich da nur der Meinung von Meta anschließen. Das Kabel kostet zwar ein bisschen Geld aber dafür bist du auch im Fehlerfall auf der sicheren Seite.

Ein Querschnitt von 70mm² reicht für ca. 220A aus.

smashy

Hi,

wenn du dir den Totalverlust deines Autos durch ein schönes Feuerchen ersparen willst, bau bloß das Originalkabel von BMW für die Typen mit Batterie im Kofferraum ein! Wenn du bei selbstkonfektionierten Kabeln mit diesem Stromfluß die Klemmen an den Enden nicht 100%-tig auf das Kabel kriegst, hast du an diesen Stellen die schönsten Übergangswiderstände mit den bekannten Folgen!

was halt super wäre, wenn du z.B. nen 50mm² stromkabel abgeschirmt finden würdest...

falls du ne anlage im auto hast macht das sinn... den bei den 6zyl. modellen ist bei anlagen das störgeräusch oft durch dieses kabel verursacht...

aber so ein kabel ist wirklich sehr teuer...

jo,

ich hatte das selbe problem da ich meine batterie in den kofferraum verlegen mußte weil ich ne klimaanlage nachgerüstet habe. ich hab bei mir im geschäft die sträme gemessen. also in dem moment wenn der starter losläuft fließen ca 280ah (das ist aber nur im bruchtel einer sekunde). dauerstromaufnahme lag bei ca 141ah. das mit der sicherung hab ich mir auch überlegt. wenn du ne träge sicherung nimmst oder nen trägen sicherungsautomaten dann gehts ohne probleme. allerdings wurde bi mir die sicherung im betrieb sehr heiß. ich hab letztenendes ein 25mm" kabel reingeelegt ohne sicherung (siehe auch ganz unten). so eins wie von einm verstärker. brauchst wenn dus sauber machst ca 7m. hab den beifahrersitzrausgemacht. den fußboden unten angehoben. dadrunter läuft ein schacht. dort kannst du das kabel getrost reinlegen. vorn unter der alten batterie platz ist ne gummiplatte da kannst dann durch. die pluskabel hab ich mit 2 schraubbaren kabelschohen zusammengschraubt. löten ist beschissen da die kabel unheimlich viel wärme aufnefmen.

 

anforderungen an starterkabel.

da anlasser bzw b+-kabel ist nicht abgesicher! das liegt daran das in dem kabel ne sollbruchstelle drin ist. das kabel vertägt kurzzeeitig das 10fache für das was es eigntlich ausgelegt ist. die ummantelung schmielzt sehr schlecht und kann von selbst nicht zum brennen anfangen. zudem ist es relativ scheuer und bruch fest.

gruß ...

Hi Lahn,

ihr müßt ja dolle Meßgeräte haben, die Strom in "ah" messen!

Bei uns geht das in Ampere ("A") und Ah (Amperestunden) ist das Maß für die Batteriekapazität. Und dabei sind wir hier gar nicht in Bayern, wo eh alles anders ist!

Themenstarteram 6. Dezember 2002 um 11:25

@lahn

also 25 quadrat mm finde ich auch durchaus für ausreichend... alles andere wäre viel zu dick und lässt sich auch schlecht verlegen. 75mm2 wird glaube ich bei LKWs verlegt. das kam mir dann doch ein bissl viel vor für meinen kleinen 316er :-) Ich hoffe das ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Habe extra nochmal nachgefragt bei nem Kumpel der hat nen E36 6 Zylinder und da ist auch nur 25 Quadrat orginal gelegt. Ich werde ein Endstufenkabel reinlegen. Habs schon probiert, die Spannung fällt nicht sehr ab und warm wird es beim starten auch nicht. sehe da eigentlich kein Problem.

orginal ist auf jeden fall mehr als 25mm²

hab orginal 75mm² drin.

hängt das evtl. mit der sonderausstattung zusammen ? also die Kabelstärke...

da läuft ja außerdem ständig strom drüber... nicht nur beim anlassen... die Batterie wird ja nämlich die ganze zeit über geladen. und destomehr verbraucher du anmachst... desto mehr strom fließt da durch... du solltest da messgerät mal bei voller last dazwischen halten... also heckscheibenheizung an, sitzheizung, Licht, NSW, evtl. mal die Fensterheber betätigen...

ich halte es nicht für richtig an dieser stelle zu sparen... aber das musst du selbst wissen...

evtl. kannst du ja auch bei BMW mal fragen...

wie ist das eigentlich versicherungstechnisch ? wenn es doch zum Kabelbrand kommen sollte... ??

der E30 von nem bekannten ist auch wegen so nem scheiss abgebrannt... geld gabs keins... aber ne anzeige... eine wegen umweltverschmutzung und Feuerwehrkosten.

Also ich hab kA wie dick das Kabel genau ist.... so ungefähr Daumendick ;) Ich glaube nicht, dass BMW da je nach Ausstattung unterschieden hat... lohnt sich doch garnicht.

An so einer Sicherheitsrelevanten Stelle würd ich auch nicht sparen. Und wenn man mal mit eingeschaltetem Licht, Anlage und Lüftung oder sonstwas den Motor einschaltet... zieht er ja kurzzeitig auch wieder mehr Strom als nur mit Anlasser.

Hallo,

der Anlasser beim E36 6 Zylinder zieht ca. 1,4kW. D.h. bei 12 Volt fliessen ca. 120A Strom. Anfangs natürlich etwas mehr bis sich der Anlasser dreht.

Die Lichtmaschine liefert einen maximalen Strom von 80A.

Das Kabel bei meinem E36 328i ohne Klimaanlage ist im Durchmesser ca. 12mm dick. D.h. einen Querschnitt von ca. 113mm^2 vom Motorraum bis zur Batterie die 68Ah aufnehmen kann.

Gruß

am 6. Dezember 2002 um 18:57

Kabel

 

Hi, ich habe bei meinem compact im zuge des umbau´s auch die batterie nach hinten gelegt und das Originalkabel genommen... (25mm2) ... viel wichtiger empfand ich das der Original satz mit gewebe geschützt ist... eine sicherung einzusetzten ist recht schwer... da du um spitzenströhme abzufangen 200 oder 300A nehmen müsstest ... aber der schaden der entstehen kann ist das die isolierung durchschleifft... in diesem moment hast du einen kurzschluss aber mit etwas pech (also wie immer) ist der kontakt noch nicht perfekt und es schmorgelt ... resultat deine sicherung geht 1 oder 2 sekunden später hoch und dein teppichboden steht in flammen... also original nehmen und du brauchst nichts basteln und hast alle anschlüsse passend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wieviel Strom zieht der Anlasser beim E36?