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Wieviel u/min bei Kaltem Motor?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. April 2013 um 10:26

Hallo,

Ich wollte nur mal fragen wie hoch man einen kalten motor bei dem 1.8er drehen darf,

Gefahren wird mit 5w-40, wenn ich hier so lese steht da meistens 2000-2500 u/min dann fahre ich zwischen 70-90 auf der Landstraße, darf ich auch beruhigt schneller fahren ?

 

Ps. Bin gewohnt vom unseren Diesel der im 5.gang bei 100 kmh Grade mal 1700 umdrehungen dreht, deswegen die frage!

Lg

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 10:59

Hallo

Ich drehe einen kalten Motor nie höher als 3000/min. Erst wenn 3 bis 4 min. lang die 90 Grad Kühlwassertemperatur anliegen, wird - z.B. beim Überholen - höher gedreht.

ABC-2.6er mit 5 W 40 vollsync-Öl !

Mein 1. Auto: Passat Bj.: 1979, 1.6er mit 75 PS. ist so - ohne Spargang, also 4 Gang - immerhin bei bester esundheit 300 000 km. alt geworden.

Mein 2. Auto Golf 2 Diesel, 54 PS. schaffte, ebenfalls mit 4 Gängen ohne E-Gang - auch 300 000 km., bis 260 000 km. mit dem 1. Zahnriemen (Wechsel vorgeschrieben alle 80 000 km.).

Ein Werkstattmeister meinte zum alten Zahnriemen: "Beim Warmfahren arbeitet das Material. Motorblock, Riemen, Dichtungen dehnen sich unterschiedlich aus. Meinem vorsichtigen Warmfahren habe ich es offensichtlich zu verdanken, dass der Zahnriemen bis 260 000 km. gehalten hat!"

PS.: Zahnriemenwechsel sparen möchte ich allgemein niemandem empfehlen. Letztlich ist das immer ein Glücksspiel!

Die Maschinen waren immer noch völlig okay, Ölverbrauch unter 0.2 Liter/1000 km., etc.!.

Mein jetziger 2.6er braucht ansich überhaupt nicht über 3000/min. drehen. Innerorts i.d.R. zwischen 800 und 2000/min., bei 120 km/h. im 5. Gang dann 3000/min. - auf der BAB etwas höher - naja!

Sachte Warmfahren dankt der Motor früher oder später. 1.8er Heizmotoren können bei 200 000 km. durch sein. Ich denke aber, dass sie auch 400 000 oder 500 000 km. halten können!

Gruss

Thomas

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 7. April 2013 um 10:34

Grundsätzlich ist es ratsam, den kalten Motor nicht gleich "Vollgas" zu scheuchen, dass er jault.

Wenn du normal und "gesittet" fährst und schaltest (ca. 3000 rpm), tut das absolut nix, wenn der Motor kalt ist.

Viel mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, da ich auf Grund meiner Leistungssteigerung wohl ein anderes Drehzahlband habe, als es üblich ist.

am 7. April 2013 um 10:59

Hallo

Ich drehe einen kalten Motor nie höher als 3000/min. Erst wenn 3 bis 4 min. lang die 90 Grad Kühlwassertemperatur anliegen, wird - z.B. beim Überholen - höher gedreht.

ABC-2.6er mit 5 W 40 vollsync-Öl !

Mein 1. Auto: Passat Bj.: 1979, 1.6er mit 75 PS. ist so - ohne Spargang, also 4 Gang - immerhin bei bester esundheit 300 000 km. alt geworden.

Mein 2. Auto Golf 2 Diesel, 54 PS. schaffte, ebenfalls mit 4 Gängen ohne E-Gang - auch 300 000 km., bis 260 000 km. mit dem 1. Zahnriemen (Wechsel vorgeschrieben alle 80 000 km.).

Ein Werkstattmeister meinte zum alten Zahnriemen: "Beim Warmfahren arbeitet das Material. Motorblock, Riemen, Dichtungen dehnen sich unterschiedlich aus. Meinem vorsichtigen Warmfahren habe ich es offensichtlich zu verdanken, dass der Zahnriemen bis 260 000 km. gehalten hat!"

PS.: Zahnriemenwechsel sparen möchte ich allgemein niemandem empfehlen. Letztlich ist das immer ein Glücksspiel!

Die Maschinen waren immer noch völlig okay, Ölverbrauch unter 0.2 Liter/1000 km., etc.!.

Mein jetziger 2.6er braucht ansich überhaupt nicht über 3000/min. drehen. Innerorts i.d.R. zwischen 800 und 2000/min., bei 120 km/h. im 5. Gang dann 3000/min. - auf der BAB etwas höher - naja!

Sachte Warmfahren dankt der Motor früher oder später. 1.8er Heizmotoren können bei 200 000 km. durch sein. Ich denke aber, dass sie auch 400 000 oder 500 000 km. halten können!

Gruss

Thomas

Themenstarteram 7. April 2013 um 15:28

Super Antworten , vielen dank !!!!

Dann kann ich ja beruhigt 100 km/h auf der Landstraße fahren, ich schalte grundsätzlich zwischen 2100 und 2500 umdrehungen egal ob warm oder kalt , nur beim überholen oder auffahren auf die BAB drehe ich höher , schönes Restwochenende wünsche ich euch und allzeit gute Fahrt :))

 

Lg

am 7. April 2013 um 15:42

Selbstverständlich kannst du beruhigt deine 100 km/h auf Überland fahren...Ergänzen möchte ich allerdings noch, dass du beim Benziner nicht zu früh schalten solltest, da er sonst durch das "Hochkommen" auf die optimale Motordrehzahl unnötig Sprit gurgelt, gleiches gilt für das Innerorts-fahren...Nicht unbedingt Tacho Strich 50 im 4. Gang fahren...Wenn man dann mal kurz aufs Gas muss, kann das auch schnell mehr Sprit kosten, also das Gleiche im 3. Gang...

 

Ich bin diesem "Irrglauben" lange aufgesessen, schließlich hat ja mehr oder weniger jeder seinen Führerschein auf nem Dieselmotor gemacht und das Schaltverhalten ist einfach ein komplett anderes bei nem Benziner...Wenn ich nur überlege, dass ich beim Auffahren auf die BAB soviel Drehzahl brauche, wie der Diesel oft mangels Begrenzung gar nicht hergibt (ca 5000)...:D

 

Solange du nicht kalt voll auf die Tube drückst, kannst du auch mit dem "Herausfinden des Schaltzeitpunkts" nicht viel verkehrt machen...Einmal bei zu hoher oder zu niedriger Drehzahl schalten macht nichts kaputt...Außerdem kann man durchs Hören auch gut erkennen, wann es Zeit ist, nen Gang raufzunehmen ;)

 

Schönes Rest-Wochenende! 

Ich habe zwar ein 1.6er aber fahre in kalt fast nie über 2000 Umdrehungen, schalte meißt schon bei 1500-1800 Umdrehungen.

Themenstarteram 7. April 2013 um 16:44

Das finde ich übertrieben , dann fährst du ja mit 70 km/h über die Landstraße

Ich muss sagen das ich ein Arbeitsweg von 7-8KM habe, da mein Motor nach 2-3 Minuten warm ist fahre ich 70KM/h so wie es auf der Straße erlaubt ist ;)

am 7. April 2013 um 17:41

Hallo

Nun, in der ersten Minute läuft bei meinem 2.6er die Zusatzluftpumpe, damit die Kats warm werden. Dabei dreht der Motor Standgas 1 350/min., halt nur die erste Minute beim Kaltstart!

In dieser Zeit - und auch noch 2 oder 3 Minuten länger bis fast die Temp.-Nadel abhebt - komme ich beim Beschleunigen - auch innerorts - kurzzeitig über 2000/min., damit der folgende Gang wenigstens über 1 350/min. hat.

Sonst - also spätestens warm - reicht innerorts 2000/min. oder weniger!

Verbrauch:

Solange man beim Beschleunigen nicht mehr als knapp 1/4 Gas gibt braucht man nicht zurück schalten.

Wer aber ordentlich Gas gibt, und lange mit viel Gas auf Tempo kommt, der schafft diesen Vorgang in einem kleineren Gang sehr vielschneller und insgesamt sparsamer.

Schönes Restwochenende

Thomas

am 24. April 2013 um 16:36

Ich würde sagen das generell bei kaltem motor die drehzahl nicht über 3000 u/min

gehen sollte.

man beachte das es mehr auf die öltemperatur ankommt als auf die wassertemperatur.

das öl braucht länger als das wasser um warm zu werden!

also wenn das wasser warm ist noch paar km ruhig fahren und dann kannste spaß haben ;)

..was auch wichtig ist, dass die last bei kaltem motor genauso schädlich ist wie die drehzahl ;)

also nicht bei kaltem motor inner stadt in den 4. gang damit die drehzahl niedrig ist

und dann vollgas bis 3000 u/min erreicht sind (vorallem bei turbo motoren) ;)

Zitat:

Original geschrieben von i_like_turbo

man beachte das es mehr auf die öltemperatur ankommt als auf die wassertemperatur.

das öl braucht länger als das wasser um warm zu werden!

Wie viel Grad soll das Öl den haben? Auch 90?

Hi,

modernes Öl hat auch schon vor 90° seine optimalen Eigenschaften. Aber so 60-70° sollte das Öl schon haben.

Es geht aber ja auch darum das der komplette Motor durchgewärmt ist da es während der Aufwärmphase durchaus Spannungen im Material gibt.

Bis der Motor komplett auf betriebstemperatur ist dauert es locker 15km im Winter auch mal deutlich länger.

Wobei ich zugeben muß mein A4 wird auch mal früher getreten,gerade mit Automatikgetriebe muß man ihm schon mal feuer geben wenn man auch ne 2 Spurige Bundesstraße auffährt auch wenn der motor noch kalt ist. Mein 1,8er hat aber auch erst 130tkm runter.

Ein Kilometerkönig wird der sicher net mehr. Daher mache ich mir da auch net besonders große Sorgen. Der 1,8er schafft auch bei schlechter Behandlung bestimmt locker 200-250tkm.

gruß Tobias

am 25. April 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

modernes Öl hat auch schon vor 90° seine optimalen Eigenschaften. Aber so 60-70° sollte das Öl schon haben.

Es geht aber ja auch darum das der komplette Motor durchgewärmt ist da es während der Aufwärmphase durchaus Spannungen im Material gibt.

Bis der Motor komplett auf betriebstemperatur ist dauert es locker 15km im Winter auch mal deutlich länger.

 

gruß Tobias

jop haste recht..

wenn die öltemperatur bei ca. 75° ist kannste ihn treten..

meine kommt im sommer aufer bahn, wenn er gefordert wird, auch mal auf 110° öltemperatur ;)

Weiß garnicht, warum ihr ihm immer die Sporen gibt. Ich dachte nach der Pubertät ist das vorbei :D

Unser alter Escort hatte 90 PS und meine Eltern sind (seit dem ich denken kann) nie in den Begrenzer rein. Auch mit dem Mondeo nicht, den wir seit 2007 haben (zumindest nicht in meiner Anwesenheit) und meine Elter fahren immer schnell, andere würden rasen sagen. Stadt, Landstraße und Autobahn.

"Eingeweiht" habe ich ihn erst, am 3. tag nach meinem 17. Als ich in einer Baustelle mit stopschild auf ne autobahn auffahren musste und beim Fahrsicherheitstraining. Seit dem bin ich infizert :D. Klar, werde ich das mit meinem auch mal machen aber höchstens 1-2x im Monat. da ist mir mein Motor und mein Sprit Ehrlichgesagt zu schade für. Außerdem dachte ich das legt sich nach der Pupertät. Aber Männer werden ja nie erwachsen :D

am 25. April 2013 um 21:15

Hallo

Manchmal wird man auch vernünftiger, wenn man an Auto´s schon genug selber geschraubt hat. Wenn man weiss, welche Kräfte wirken, dann erzeugt man diese erst garnicht.

Z.B. hatte ich früher bei meinem 1979er Passat in 1986 bei 147 000 km. die Kupplung selber gewechselt. Dazu musste das Getriebe - von unten - raus und das ohne Bühne durch hochbocken.

Damals schraubte ich die Halbwellen los (wo ja die PS. durchgehen!). Seither beschleunige ich kein Auto mehr im 1. Gang voll, sondern schalte bei gutem Fußgängertempo in den 2. Gang und frühestens da ist dann Vollgas möglich.

Das "Reißen" an den Halbwellen - ggf. bei Traktionsproblemen - lässt mich schaudern und ich spare es mir! Heute bei meinem ABC-2.6er !

War eine Hööllenarbeit damals!

Gruss

Thomas

 

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