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Wieviel €uros habt ihr für Reperaturen auf der Seite

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Januar 2008 um 19:46

He,

Würde mich mal interessieren wieviel €uros ihr für euer Auto auf der hohen Kante habt,

für Reperaturen Kundendienst usw.

 

Und wieviel ihr schon reingesteckt habt in das Aktuelle Auto in welchem Zeitraum und Fahrleistung.

 

 

 

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32 Antworten

Kosten für Service werden nebenbei bezahlt, dafür muss ich nichts zurücklegen.

Für Reparaturen, die ich nicht zu verantworten habe, gibt es die Garantie bzw. CarLifePlus und die VK-Versicherung.

Und wenn er danach doch kaputt gehen sollte, wird ein neuer gekauft.... :D

Hallo,

ich mache das wie Andree. Allerdings ist für mich das Kapitel Verschleiß noch nicht voll bewertet. Da lege ich aus Spass (müsste nicht sein) jeden Monat Geld zurück und wenn der Puffer ausreichend groß ist und nicht gebraucht wird... Dann gehe ich mit meiner Frau Essen, oder wir fahren in den Urlaub, oder vielleicht wird der nächste Wagen einfach besser ausgestattet oder besser motorisiert. ;)

Letztendlich muss das jeder selber wissen. Ein älterer Wagen ohne Garantie, da würde ich mind. 500-1000€ auf der hohen Kante empfehlen.

Gruß

hirotake

Ist bei mir genauso.

Service ist ja nicht die Welt.

Reperaturen werden über die Garantie abgewickelt.

2-3000 hab ich aber immer unterm Kopfkissen für die Karre.

Wobei aber der Wille um Reperaturen zu bezahlen nicht vorhanden ist.

Das soll jetzt nicht großkotzig klingen aber wenn ich für die Reparaturen mir extra was ansparen muß oder nur dafür auf die Seite legen muß habe ich die falsche Fahrzeugklasse gewählt. Angenommen , ich könnte mir auch keine Vollkasko leisten , müßte ich ja permanent den möglichen Komplettverlust absichern . Oder ich steige sehr weit unten wieder ein . Aber dann ist das Risiko auch wieder vorhanden. Gut , wenn Motor und Getriebe gleichzeitig verrecken und keine Versicherung oder Garantie springt ein wird es eng . Aber selbst das muß gehen.

Vielleicht bin ich aber einfach nur zu alt und meine Eltern haben mir den Umgang mit Geld zu gewissenhaft beigebracht . Bis heute bich aber recht gut mit dieser Erziehung durchs Leben gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

 

Wobei aber der Wille um Reperaturen zu bezahlen nicht vorhanden ist.

Das ist mal ein guter Ansatz , leider aber nicht immer durchführbar :D.

Außer man hat ein Geschäftsfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von aquarium

Würde mich mal interessieren wieviel €uros ihr für euer Auto auf der hohen Kante habt,

für Reperaturen Kundendienst usw.

Wer sich um die Betriebskosten seines Autos Gedanken machen muß, fährt ein zu teures.

Wären wir hier im Hyundai Forum, wäre diese Aussage sicher unangemessen. Aber im Audiforum sollte man sich darüber mal prinzipielle Gedanken machen!

am 9. Januar 2008 um 8:41

Es kommt sicher sehr auf das Alter des Wagens an. Bei einem neueren Wagen decken Garantie/Kulanz/Carlife bzw. die Versicherung die größten Schäden ab. Ich habe bisher meine Audis immer so etwa bis max. 120 tsd. KM gefahren, da gab es keine Notwendigkeit für Rücklagen. Ansonsten habe ich einen Rabatretter Tarif bei der Versicherung gewählt, kostet nur 40 Euro p.A. mehr. Etwas anders mag sich das bei Audis mit mehr als 150 TKm darstellen, da ist es sicher sinnvoll etwas in der Hinterhand zu haben.

Grüße Jürgen

Ich habe bis jetzt nie irgendwie Geld zurückgelegt für etwaige Reperaturen.

Bis jetzt habe ich - bis auf Erneuerung der Bremsscheieben / Klötze und Reifen (Scheibenwischer etc. ist klar) - noch nix bezahlt.

Habe auch nix in der Hinterhand.

Beim Audi deckt eh alles Garantie ab.

Beim Mazda (der wohl demnächst weg ist) habe ich keine Vollkasko und auch nix zurückgelegt.

Bis jetzt habe ich aber auch da noch keinen Werkstattaufenthalt gehabt - weder Mängel noch Unfall.

Wenn, wie der Jürgen schon sagt, 150TKm anliegen, fallen Mängel auch vll. öfters an, aber solang fahr ich die Autos ja nicht..

Wenn nötig, könnte ich das Auto verschrotten lassen und mir ein ähnliches Fahrzeug direkt wieder vor die Tür stellen.

Service etc. wird aus der Portokasse bezahlt, auf etwas verzichten oder etwas ansparen, für mein Fahrzeug, musste ich noch nie und werde ich auch nie. Dann schon lieber ein kleineres/anderes Fahrzeug und wenn es ein 20 Jahre alter Ford ist.:D

Bisher reingesteckt habe ich nicht viel - Service und Verschleißteile halt. Im Februar steht allerdings der nächste Service mit Zahnriemenwechsel an, auf den ich auch nicht sparen muss. :D Außerdem sind neue Reifen fällig.

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Zitat:

Original geschrieben von aquarium

Würde mich mal interessieren wieviel €uros ihr für euer Auto auf der hohen Kante habt,

für Reperaturen Kundendienst usw.

Wer sich um die Betriebskosten seines Autos Gedanken machen muß, fährt ein zu teures.

Wären wir hier im Hyundai Forum, wäre diese Aussage sicher unangemessen. Aber im Audiforum sollte man sich darüber mal prinzipielle Gedanken machen!

Hallo,

welch schöne Diskussion. Ganz Deutschland jammert, dass alles teurer wird, vor allem die Spritpreise!

IRONIEMODUS AN - Aber hier zahlen alle ihre Neuwagen (A4), oft > 40.000€, natürlich bar. Und natürlich müssen wir uns keine Gedanken über Unterhaltskosten machen. Wir sind ja A4-Fahrer und jeden Monat sind locker einige Tausend € nach Abzug aller Kosten übrig. - IRONIEMODUS AUS

Das ist o.k., ich habe in meiner Pos. sicherlich auch überwiegend Luxusprobleme. Aber ich zahle Reparaturen > 1.000€ zum einen nicht gerne, aber wenn sie anfallen, vor allem auch nicht unbedingt aus der Portokasse. Und ich wette, dass es den meisten hier so geht. Dabei denke ich aber trotzdem über die Betriebskosten nach und kenne diese. Vermutlich würde ich bei sich ankündigenden größeren Schäden nach Ablauf der Garantie, wie hier schon häufiger genannt, einen anderen Wagen kaufen.

Zwischen den ganzen Dienstwagenfahrern und Usern, die sich einen A4 als Zweitwagen halten, gibt es doch auch noch die breite Masse, die sich den A4 privat als Traumauto geleistet haben. Die möglicherweise sogar den Wagen finanziert oder geleast haben. Das ist m.E. nicht verwerflich, wenn die Kalkulation aufgeht. Dabei darf natürlich nicht ein fälliger Satz neuer Reifen die Finanzierung, bzw. Existenz bedrohen. Aber würden diese Audifahrer eine der genannten Finanzierungsformen bewilligt bekommen?

Sei es drum, ich mag diese Großkotzigkeit einfach nicht. Sicherlich gibt es den einen oder anderen, der sich bei einem A4 übernommen hat. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er sich den A4 leisten kann und will. Das Auto ist halt auch Statussymbol und viele sind, vor allem in jungen Jahren, noch nicht so finanziell gut aufgestellt. Irrationale Entscheidungen haben wir Autoverrückten wohl auch schon mal getroffen. Wichtig ist, dass jeder aus seinen Fehlern lernt und diese nicht erneut macht.

Ich wünsche uns allen immer pannenfreie Fahrt und in Notfällen ein ausreichend großes Polster. ;)

Besten Gruß

hirotake

Da muss ich dir recht geben...

"Wer sich um die Betriebskosten Gedanken machen muss...", Reperaturen gehören für mich nicht unbedingt zu den Betriebskosten.

Und ich möcht dich mal gern sehen wenn dein Motor und dein Getriebe totalschaden aufweisen und du von Audi nichts bekommst!

"Auto verschrotten lassen und sofort wieder das selbe vor die Türe stellen" Aha, kann ich dir zwar nicht unbedingt glauben.

Wieso hast du dir dann nicht gleich ein gescheites Auto gekauft ;)

So ein Cabrio kostet neu bestimmt 40000 Euro, oder? Da hätte ich lieber noch die hälfte von der "Wagenersatzreserve" genommen und für 60000 noch ein paar Nummern größer gekauft.

Also Leute, kommt malwieder runter... in nem anonymen Forum muss man nichts kompensieren.

am 9. Januar 2008 um 10:12

Um's mal wieder zu sagen: Bleibt mal auf dem Teppich. Der 8E ist seit 2001 oder 2002 auf dem Markt. Gebraucht gibt's den Wagen für deutlich unter 10.000 Euro, da sind nicht nur die Top-Verdiener vertreten, die einen solchen Wagen fahren. Einer der ersten A4 Limos mit kleinem Motor und kleiner Ausstattung ist ganz klar auf Daewoo- oder Fiesta-Preisniveau, und so verteilt sich auch die Käuferschicht ziemlich breit zwischen A4 1.6 Limo Bj. 2001 und RS4 Cabrio Baujahr 2008.

Insofern ist die Frage berechtigt - aber auch die Aussage der Leute hier im Forum: Auto. Vorne Ah, hinten Oh. Nebenbei bemerkt ist die Summe die man für Reparaturen in der Hinterhand haben sollte beim A4 nicht anders als beim Peugeot 206 - Meist gehen Elektronik-Teile kaputt, und die kosten (weil vom gleichen Zulieferer) überall das gleiche. Die Lambdasonde eines Opel Corsa dürfte nicht viel billiger sein als die eines A4 3.0 Quattro TT...;)

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

Sei es drum, ich mag diese Großkotzigkeit einfach nicht.

Das hat nichts mit Großkotzigkeit zu tun, sondern mit der lächerlichen Glorifizierung dieser rostenden fahrenden Blechaufen!

Wenn ich hier lese, daß die Leute genug Geld haben, um so überflüssigen Schnickschnack wie S-Line, dicke Schlappen und weiß der Henker welchen Kram noch anzuschaffen. Aber auf der anderen Seite ist das Geld nicht da, wenn mal was für 1000 Euro kaputt geht. Oder es wird rumgejammert, daß der Sprit 1,50 kostet.

Wie gesagt, wenn mir jemand erzählt, daß ihm die Kosten für seinen Hyundai Gets zu teuer sind, werdet ihr von mir keinen Kommentar dazu hören. Aber wenn ich schon lese "Traumwagen"! Das ist ein fahrender Blechklumpen, der es einem ermöglicht mobil zu sein. Sonst nix! Und wenn es einem nicht weh tut, kann man das vielleicht auch bequemer als andere haben.

Und ja. Einen Teufel würde ich tun, eine Blechkiste zu kaufen, die ich nicht bar bezahlen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Da muss ich dir recht geben...

"Wer sich um die Betriebskosten Gedanken machen muss...", Reperaturen gehören für mich nicht unbedingt zu den Betriebskosten.

Und ich möcht dich mal gern sehen wenn dein Motor und dein Getriebe totalschaden aufweisen und du von Audi nichts bekommst!

"Auto verschrotten lassen und sofort wieder das selbe vor die Türe stellen" Aha, kann ich dir zwar nicht unbedingt glauben.

Wieso hast du dir dann nicht gleich ein gescheites Auto gekauft ;)

Weil es für mich nur ein Zweitwagen für den Wochenendausflug ist und ich in den Genuss eines Dienstwagens komme. Ich hätte mir auch einen Neuwagen kaufen können - ich wollte es aber nicht. In meinen Augen lohnt sich das für mich nicht(mehr), so habe ich nun ein sehr gesundes Polster auf meinem "Autokonto".

Im übrigen kaufe ich mir nur Fahrzeuge die mir gefallen und meinen Ansprüchen genügen. Mein A4 hat mir auf anhieb gefallen und genügt meinen Ansprüchen, evtl. darf es das nächste mal ein wenig mehr Leistung sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

So ein Cabrio kostet neu bestimmt 40000 Euro, oder? Da hätte ich lieber noch die hälfte von der "Wagenersatzreserve" genommen und für 60000 noch ein paar Nummern größer gekauft.

Welches Cabrio?:D

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Also Leute, kommt malwieder runter... in nem anonymen Forum muss man nichts kompensieren.

Ich muss nichts kompensieren, ich bin nur von meinem Neuwagentrip runtergekommen.;)

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