ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. wieviel verbraucht eure Smart?

wieviel verbraucht eure Smart?

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 22:07

Hallo,

mich würde interessieren,wie es bei anderen laut.Wielviel verbraucht Smart pro 100 km?

ich habe smart pure mit 41 ps.und 4 l.und bei euch?

Grüße Yokub

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2009 um 23:23

DSG im Smart? Na dann lässt der Brabus ja sogar nen Golf mit 160PS stehen. Das hätte schon was. In wie weit sich das positiv auf den Verbrauch auswirken würde weiß ich nicht, wichtig ist halt das auch bei höherer Geschwindigkeit die Drehzahl niedrig gehalten werden kann.

Und was smart auf jedenfall abschaffen sollte ist, dass man bei kaltem motor erst "im begrenzer" schalten kann. Das ist ja furchtbar. Ich wohne im verkehrsberuhigten bereich, und jedesmal wenn ich bei mir losfahre soll ich also im ersten gang bei knapp 3000u/pm fahren... Und jedesmal drückt man den schalthebel gefühlte 50x verzweifelt nach vorne in der hoffnung das die elektronik einen endlich schalten lässt. Und ab und zu lässt sie einen dann schalten, um 0,5sekunden später einfach wieder runterzuschalten. Fürchterlich diese bevormundung des Fahrers...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 19. Mai 2009 um 22:16

Smart 451 84PS (107PS) im Solo Betrieb 7,67l nach 11142km und im wohnwagenbetrieb 8,76l nach 3317km.

Im Wohnwagenbetrieb sind bei LKW Geschwindigkeit maximal 8l möglich. Im Solobetrieb habe ich schonmal 5,44l geschafft. Es sind aber auch sicherlich um die 5l möglich, wenn man sich anstrengt.

Der größte Problem beim neuen Smart für den hohen verbrauch ist der fehlende 6. gang, und das Problem, das man im kalten zustand nicht unter 3000u/pm schalten kann. Auf kurzstrecken ist dadurch ein Verbrauch von unter 10l nicht möglich.

Mein Verbrauch: Drück unten.

@Daniel, mir wurde von einem Bekannten (der es wissen sollte) zugetragen daß Smart wieder an einem 6-Gang-Getriebe arbeitet, hoffen wir mal daß es dann auch in Serie geht und auch gut funktioniert.

Gruß Ingo

am 20. Mai 2009 um 5:08

Habe ebenfalls einen 84 PS-Benziner, der Verbrauch nach 6700 km liegt bei 6,9 l, allerdings mit nicht allzu forscher fahrweise; läuft eher auf Kurzstrecke als Langstrecke

mfg

am 20. Mai 2009 um 6:33

Model: Smart ForTwo, EZ2008, Pulse, 71PS mhd

Verbrauch: 5,91 l/100km 15.690 km und 927 l

 

Ich fahre täglich die Strecke Köln-Bonn und zurück. Also viel Stadt und viel Autobahn. Fahrweise ist eher spritsparend, also zurückhaltend und vorrausschauend. Allerdings sind wir immer zu Zweit unterwegs (85 + 95KG plus Gepäck 12KG), was sich wohl auch auf den Verbrauch (negativ) auswirken dürfte. Klima läuft selten.

Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch nicht so zufrieden. Ein halber Liter weniger dürfte es locker sein. Hier hat Smart aufjedenfall seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Oldliner 99´ 55 Ps   4,5 - 5,4 

am 20. Mai 2009 um 9:40

Hallo ich habe leider keinen fortwo aber einen forfour, wollte auch meinen verbrauch schildern:D

 

Forfour CDI 1.5 (70kw, 95ps)

 

Autobahnfahrt: 130- 140km/h, verbrauch: 3,5- 4 Liter !

160- 190km/h, verbrauch: 6- 7 Liter !

Stadtfahrt: bei frühem Hochschalten ca. 4-5 Liter

bei sportliche Fahrweise ca. 6 Liter

 

VERY VERY GÜNSTIGER VERBRAUCH!!!!

:D

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 10:00

ich habe gehört,es gibt Smart fortwo pure oder pulse.der Wagen verbraucht 3 l.Ob das möglich ist?HAt jemand irgenwelche Ahnung?

Grüße,yokub

am 20. Mai 2009 um 10:21

Oldi´99 .... Gechipt auf 71PS komme zur Zeit auf 6,7ltr. liegt auch an der Ausnutzung der neugewohnen PS ;)

Es gibt durchaus Leute, die den Smart CDI mit 3l betreiben Yokub...ich nenne das bewusst nicht fahren, denn das ist eher schieben.

Ich bin meinen CDI zügig gefahren und lag im Schnitt bei 3,9l obwohl Klima und Zuheizer exzessiv genutzt wurden. ;)

451er, 71 PS ohne mhd ganz knapp unter 7 Liter. Normale Fahrweise. Stadt und Autobahn ca. 50:50.

am 20. Mai 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von yokub

Hallo,

mich würde interessieren,wie es bei anderen laut.Wielviel verbraucht Smart pro 100 km?

ich habe smart pure mit 41 ps.und 4 l.und bei euch?

Grüße Yokub

hallo

cdi baujahr 06

4,2- 4,7 liter

bei normaler fahrweise

habe ihn auch schon mit 3 liter gefahren- aber autobahn und nur 80-90... war aber kein fahren,wollte es nur mal ausprobieren.

guß frank

am 20. Mai 2009 um 19:08

Oh ja, wenn smart wieder ein 6 gsng getriebe bringt, das wäre das beste, vor allem für den verbrauch. Vorausgesetzt der 6.gang ist sehr lang übersetzt. Denn wenn ich meinem Bordcomputer glauben darf, verbraucht der smart auf der landstraße bei immerhin ca. 5,5l. Wobei das doch extremst von den Windverhältnissen abhängt. Ein weiterer gang würde das meinen bisherigen erfahrungen nach bestimt 1-1,5 l ausmachen.

am 20. Mai 2009 um 19:49

Smart Passion Bj 2006 61PS ca.5,5-5,8 L

451 Cabrio, 71 PS, ohne mhd: im Schnitt zwischen 6 und 6,5 Liter (Mix aus viel Großstadt und etwas Autobahn, letzteres dann aber eher zügig, soweit man beim Smart von zügig sprechen kann), im Winter schon mal bis 7,3 Liter (bei überwiegend Großstadtverkehr). Negativrekord waren mehrmals 7,7 Liter, das war dann aber zu 100 Prozent Großstadtverkehr, also eigentlich okay. Auf einer längeren Landstraßenstrecke habe ich auch schon mal 5,5 Liter geschafft, das blieb aber eine Ausnahme. Alles in allem ist der Verbrauch für Großstadtverkehr okay (wenn auch nicht berauschend), für die Autobahn aber enttäuschend (wie oben schon ganz richtig gesagt: der 6. Gang fehlt einfach). Sollte Mercedes tatsächlich wieder ein 6-Ganggetriebe planen, dann würde ich als Kaufinteressent mit dem Kauf unbedingt bis zum Erscheinen von Smarts mit 6-Ganggetriebe warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. wieviel verbraucht eure Smart?