ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Wieviel Wasser entsteht bei der Brennstoffzelle bei der Abgabe von 1 kWh?

Wieviel Wasser entsteht bei der Brennstoffzelle bei der Abgabe von 1 kWh?

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 0:14

Bevor ich irgendwelche Chemie u. Physikbücher studiere und stöchiometrische Berechnungen anstelle, denke ich, daß sich hier im Forum schon Mitglieder mit meiner Frage beschäftigt haben.

Und daher meine Froge schnell beantworten können.

Viele Grüße

und vielen Dank für die Antworten

quali

Ähnliche Themen
30 Antworten

Eine Hydrogen Fuelcell mit 100 Watt Leistung produziert etwa 200 ml in 12 Stunden.

Quelle (english text)

Gruss, Pete

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 1:52

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Eine Hydrogen Fuelcell mit 100 Watt Leistung produziert etwa 200 ml in 12 Stunden.

Quelle (english text)

Gruss, Pete

Hallo

 

Reachstacker,

vielen Dank für Deine Antwort.

D.h. 100 Watt x 12 Stunden = 1,2 kWh (Arbeit) erzeugen 0,2 Liter Wasser.

Da 1 PS= 736 Watt==>

736 Watt x 12 Stunden = 8832 kWh= 12 PSh erzeugen 0,2 Liter x 7,36 Liter Wasser = 1,472

Liter Wasser

In Worten:

Ein Auto, das z.B. 1 PS besitzt und 12 Stunden mit Vollgas gefahren wird, produziert 1,472 Liter Wasser.

Aber welches Auto fährt schon mit einem PS? Bei 10 PS sind das schon 14,72 Liter Wasser!! Bei 100 PS==> 147,72 Liter Wasser!! Usw. usw.

Natürlich fährt man nicht 12 Stunden Vollgas. Aber es gibt ja etliche Autos mit 200 u. mehr PS.

Wo bleibt das viele Wasser? Wenn es verdampft, kommt es als Regen wieder.

Erzeugen wir hier nicht wieder Umweltprobleme?

Über Zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

...

Ein Auto, das z.B. 1 PS besitzt und 12 Stunden mit Vollgas gefahren wird, produziert 1,472 Liter Wasser.

Aber welches Auto fährt schon mit einem PS? Bei 10 PS sind das schon 14,72 Liter Wasser!! Bei 100 PS==> 147,72 Liter Wasser!! Usw. usw.

...

"Usw. usw. " stimmt natürlich nicht, denn ein Auto mit z.B 200 PS muss für die Strecke von A nach B nicht zwangsweise mehr leisten als eines mit 100 PS.

Zitat:

Wo bleibt das viele Wasser? Wenn es verdampft, kommt es als Regen wieder.

"Viel" ist relativ.

Deine Sorgen möcht ich haben :)

Zitat:

Original geschrieben von quali

Wo bleibt das viele Wasser? Wenn es verdampft, kommt es als Regen wieder.

Erzeugen wir hier nicht wieder Umweltprobleme?

Über so eine Frage braucht man sich bei unserer Umweltmanie inzwischen schon nicht mehr zu wundern.

Wenn reines Wasser bereits als umweltbedenklich angesehen wird, wirst Du bald auch keinen Furz mehr lassen dürfen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 3. Februar 2011 um 15:14

.....iehhhh: Methanemission !!! .....wie kannst du nur ?

;) SRAM

Zitat:

Wo bleibt das viele Wasser? Wenn es verdampft, kommt es als Regen wieder.

Es verhindert das Austrocknen der Wüstenluft und ist daher als Umweltfreundlich zu betrachten. ;)

Lustig ist das ja schon bei normalen Verbrennungsvorgängen Wasser produziert wird. Oder wurde das schon vergessen?

In Canada wird das dazu benutzt im Winter auf der Fahrbahn eine Eisschicht zu bilden mit deren Hilfe die Salzverkäufe in die Höhe getrieben werden (Verschwörung der Salzbarone) :p

Als im Ernst denke ich mal das hier eine Lösung verzeifelt nach einem Problem sucht...

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Zitat:

Original geschrieben von quali

...

Ein Auto, das z.B. 1 PS besitzt und 12 Stunden mit Vollgas gefahren wird, produziert 1,472 Liter Wasser.

Aber welches Auto fährt schon mit einem PS? Bei 10 PS sind das schon 14,72 Liter Wasser!! Bei 100 PS==> 147,72 Liter Wasser!! Usw. usw.

...

"Usw. usw. " stimmt natürlich nicht, denn ein Auto mit z.B 200 PS muss für die Strecke von A nach B nicht zwangsweise mehr leisten als eines mit 100 PS.

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Zitat:

Wo bleibt das viele Wasser? Wenn es verdampft, kommt es als Regen wieder.

"Viel" ist relativ.

Deine Sorgen möcht ich haben :)

Hallo eCarFan,

ich sorge mich deshalb nicht, sondern will mit meinem Thema nur eine Diskussion auslösen.

Übrigens muss für die Strecke von A nach B eine bestimmte ARBEIT u. nicht Leistung, verrichtet werden. Und zwar unabhängig von der Leistung, die der Wagen abgeben kann.

Also das Produkt aus Leistung x Zeit. Also PS x Stunde (PSh). Neuerdings auch kWh:D.

 

Beispiel: Für die Strecke von A nach B

fährt Fahrer 1) mit 20 PS 1 Stunde lang ===> 20 PSh (verrichtete Arbeit)

Fahrer 2) mit 40 PS 1/2 Stunde lang==> 20 PSh (verrichtete Arbeit)

Viele Grüße

quali

- im luftleeren Raum ja .

Aber bei 300Km/h eventuell 25Liter/100Km,

und bei 100Km/h eventuell 10Liter/100Km

Verbrauch für die Strecke A nach B .

Grüße

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

- im luftleeren Raum ja .

Aber bei 300Km/h eventuell 25Liter/100Km,

und bei 100Km/h eventuell 10Liter/100Km

Verbrauch für die Strecke A nach B .

Grüße

Hallo Yaris 99 ,

Wir sind hier bei Motortalk und bewegen uns auf der Erde. Von Geschwindigkeiten von 300Km/h kann hier nicht die Rede sein. Der Luftwiderstand soll selbstverständlich vernachlässigbar sein.

Viele Grüße

quali

 

@quali

Zitat:

Übrigens muss für die Strecke von A nach B eine bestimmte ARBEIT u. nicht Leistung, verrichtet werden. Und zwar unabhängig von der Leistung, die der Wagen abgeben kann.

Danke, aber warum erzählst du mir das?

 

Du hast doch geschrieben: "...es gibt ja etliche Autos mit 200 u. mehr PS". Mit meiner Antwort habe ich zum Ausdruck bringen wollen, dass der Fahrer eines 200-PS-Autos seinem Motor nicht unbedingt mehr Leistung abverlangen muss*) um von A nach B zu kommen , als der Fahrer eines 100-PS-Autos.

 

Dass in beiden Fällen dieselbe Arbeit verrichtet wird (für dich schreibe ich noch dazu: wenn beide Autos abgesehen von der Motorleistung identisch sind und auch sonst die gleichen Rahmenbedingungen gegeben sind), habe ich wohl nicht angezweifelt.

Es könnte also nach so einer Fahrt durchaus gleichviel regnen, egal ob das Auto nun 100 oder 200 PS hat.

 

Damit wollte ich nur deinem proportionalen Hochrechnen der Wasserproduktion entgegentreten.

Und wenn dir wieder einmal jemand sagt: "Deine Sorgen möchte ich haben!" dann nimm es bitte nicht ernst. Niemand will dir damit unterstellen, dass du dir tatsächlich Sorgen machst.

 

*)Für dich schreibe ich noch dazu: während er beschleunigt bzw. eine bestimmte Geschwindigkeit hält

Na Herrschaftszeiten, dann nehmen wir doch einfach die elektrische Arbeit, die bei E/Autos anfällt auf 100km also ca 20kWh also ca 4l Wasser sucht sich den Weg ins freie, meist in Form von "Wölkchen"

Wem das zuviel "Umweltbelastung" ist, der kann ja den "Auspuff" durch einen Wassertank leiten und später (nach Arbeit, Supermarkt und Kita) seine Blumen mit 4l echtem Aquadest gießen ;)

am 11. Februar 2011 um 12:23

Für 1kwH Antriebsleistung erzeugt auch ein klassischer Verbrenner auch soviel. Effizienz ist im Idealfall etwa 240 - 250 g Benzin/kwh und bei der Verbrennung von 1kg Benzin kommt etwa 1kg Wasser raus. Also auch 250g Wasser. Muss auch so sein, da die Effizienz miserabel ist und neben den Cs auch die Hs in den Alkanen zu ihren Os kommen ;).

Sind wir schon alle ertrunken?

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Für 1kwH Antriebsleistung erzeugt auch ein klassischer Verbrenner auch soviel. Effizienz ist im Idealfall etwa 240 - 250 g Benzin/kwh und bei der Verbrennung von 1kg Benzin kommt etwa 1kg Wasser raus. Also auch 250g Wasser. Muss auch so sein, da die Effizienz miserabel ist und neben den Cs auch die Hs in den Alkanen zu ihren Os kommen ;).

Sind wir schon alle ertrunken?

Amen

Wir gehen aber davon aus, dass Benzin nicht in einer Brennstoffzelle verbraten wird, oder?

Dann ist der "Idealfall" aber der sehr optimistische, daß dieser Verbrenner also 5kg, also 6,6 l Benzin durchzieht. Da kämen neben den 5kg Wasser aber auch ne Menge CO2 dazu.

Die Wasserfrage scheint also eher zu vernachlässigen zu sein, selbst wenn es bei der Brennstoffzelle 30l wären, wie z.B. beim BMW 740h.

 

@Audi-gibt-Omega

Die "Wasserfrage" ist eben nicht vernachlässigbar, weil das der Thread Titel ist!

CO2 ist dagegen total vernachlssigbar weil es nicht die Frage war die es zu beantworten gilt...

Sooo einfach ist das... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Wieviel Wasser entsteht bei der Brennstoffzelle bei der Abgabe von 1 kWh?