ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel Watt für RFP3412HE?

Wieviel Watt für RFP3412HE?

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 16:18

Tach, also frage steht schon im Betreff! Rockford gibt 200Watt rms an. Hab aber schon gehört das, daß stark untertrieben ist also? Soll in ein Bassreflexgehäuße rein. Was empfehlt ihr?

Danke!

Ähnliche Themen
37 Antworten

hi. also in den usa läuft das n bisschena nders ab als hier. wenn dort zum bsp endstufen verkauft werden auf denen z.b. 1000Wat rms drauf steht , dann müssen die auch 1000wrms bringen. wenn sie weniger bringen kann man den verkäufer/hersteller verklagenund bekommt recht. hier ist das ja bekanntlich anders.

also der rfp muss 200wrms vertrragen können (kommt ja auch über großen teich). ich kann auch nur raten wieviel du ihm am besten gibst aber ich denke 300wrms sind nich verkehrt

300-400watt kann er gut ab im BassreflexGehäuse. Mehr würd ich nicht drauf geben.

also ich würde ihm nicht mehr geben, als der hersteller es angibt. klar wissen "wir" das er mehr kann. aber wenn er dann doch kaputt geht, wenn du ihn mit z.b. 300 watt rms ansteuerst, dann hättest du theoretisch die hersteller angaben missbraucht. dann war es das mit der garantie...

ich weiß nur nicht ob die so etwas rausbekommen :)

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 17:04

Gut, also so 300watt. Könnt ihr mir auch dazu gleich eine gute Amp empfehlen. Höre viel HipHop!

Danke!

also wenn das signal sauber ist dann würde er bestimmt auch mal kurzfristig so um die 800 watt locker wegstecken, so is das nicht! also kauf einen amp der ausreichen dimensioniert ist, den es gibt ja auch noch gains ;)

Da gibts so viel Endstufen die da in frage kämen.... Nimm doch gleich eine Rockford 301S oder 401S oder eine Ground Zero.

hi,

habe meinen an einer xetec xi 240.2 (ca. 380 watt) und das klingt super, vor allem da ich für die endstufe gerademal 129 euro bezahlt hab:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

besser gehts kaum!

mfg

Dr.Evil

Ich würde dir einen Amp mit BassRemote empfehlen. Ich hab den RFP4412 an einer GZ 2200 die hat so einen BassRemote das ist echt praktisch

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 8:44

Was ist bzw. was bewirkt dieser BassRemote ?

am 7. Januar 2004 um 9:13

Naja da ist dann ein Kabel dabei das schließt an der Endstufe an und bekommst noch so einen Regler mit und über den kannst du dann den Bass einstellen.

Fals ich was falsch erklärt habe bitter verbessern

Ne hast nix falsch erklärt. Du legst ein Kabel nach vorne und schliest vorne dann den kleinen Regler an, ist wie ein Lautstärkeregler der in einem kleinem Gehäuse verbaut ist..

Was mich dabei stört ist das es im Grunde ein Bassboost ist. man hebt den Pegel nur bei einer bestimmten Frequenz/en an, meistens so um die 45Hz. Um mal bei einem Lied das Bassschwach ist ein wenig auf zu drehen damit wieder schön Bass da ist, find ichs ok aber nicht auf dauer. NAch dem lied halt den Regler wieder auf 0, denn ohne Bassboost ist immer besser und vor allem gesünder für die Komponenten.

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 13:41

Ach alles klar weiß jetzt bescheid! Hab mich jetzt entschloßen mir die RockfordPunch 401S zu holen die hat auch so nen Regler!

Noch ne andere frage hab mir das WinISD runter- gezogen und mir fehlen da immer ein paar Daten z.B. vom RFP3412 die ich da zur Berechnung eingeben müsste! Bei andren rechnet das Programm immer utopische Voluminas aus! Wie sieht so ne gute Frequenzkurve aus?

Danke

Nicht jeder Hersteller gibt alle TSP an. Einige geben viel an andere wie RF nicht. Qtc, Fs, Vas braucht man aber immer zum berechnen. Kann man/ich nicht so generell sagen wie so ne Kurve aus zu sehen hat.

Fürn RFP3412 sind 60liter auf 32Hz abgestimmt sehr gut. Mit viel Tiefgang so wies die HipHoppper mögen. 45liter, 34Hz ist Allroundiger und etwas Kickender.

Ja es kommt oft vor das WinISD 150liter oder mehr vorschlägt, die "eigentlich" perfekt wären.

muss mal eben anknüpfen: wer hat die TSP vo rfp 4412 oder weiss wo ich sie bekomme?

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen