ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. wieviel watt

wieviel watt

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 10:11

hi, ich habe mit meinem freund einen alten varian bj. 97 oder so. er will schon länger neue lautsprecher und hat auch ein anderes radio besorgt. jetzt will ich ihm die neuen boxen kaufen und ihn damit überraschen. sollte nicht zu teuer werden. ich habe gesehen, dass es vorne im amaturenbrett und in der tür, hinten ungefähr bei den kopfstützen sieht es auch noch nach eine vorrichtung aus.

ein bekannter meinte ich müsse auf die watt-zahlen achten. auf dem radio steht 45W X4. Was heißt das für mich? mein freund meinte es müssen 3wege- boxen sein.

welche maßen brauche ich? kann mir jemand vielleicht sogar genau angebote von ebay oder sonstige günstige angebote zuschicken. vielleicht hat ja jemand zeit und ahnung und hilft mir meinem freund eine freude zu machen.

also danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Februar 2009 um 10:32

zunächst ist die aussage über die wattzahlen vollkommen sinnlos.

welches auto fährt er denn genau? was hört er für musik und wieviel willst du ausgeben?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 11:41

ist wie gesagt ein passat variant, typ 35i. bj94. wir beide hören gerne elektronische musik mit viel bass. ziemlich laut. wir fahren oft mit freunden auf partys und brauchen deshalb auch hinten einen guten klang. ich hatte mir vorgestellt ca. 100€ oder weniger zu bezahlen. ich hoffe mir kann da jemand helfen.ich habe versucht es allein zu schaffen aber im internet gibt es so viel und jemand ganz ohne erfahrung läuft gefahrzu viel für das falsche zu bezahlen. also ich danke euch jetzt schon für eure mühen!

am 2. Februar 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von avant1

ist wie gesagt ein passat variant, typ 35i. bj94. usw.. 

Lies dir deinen ersten Post mal genau durch und dann sag das nochmal ^^

 

Du solltest wenn das ganz nur über das Radio laufen soll zusehen, dass die Lautsprecher einen hohen Wirkungsgrad haben. 90dB + wären Wünschenswert.

 

"guter Klang" + 100€ = Utopie

 

Was habt ihr denn schon für ein Radio verbaut?

 

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 13:08

ja sorry, war nur so ne redewendung- sollte nicht zickig klingen....

also das radio was rein soll ist ein altes panasoic. Model.Nr. CQ-RDP152N

brauche ja auch keinen supersound. momentan funktioniern in dem auto nur die 2 boxen im amaturenbrett... kannst dir vorstellen wie das klingt!?! suchen etwas gutes- muss nicht super sein.

es wird doch etwas geben in dem bereich 100€ geben, oder? Mehr kann ich im moment einfach nicht ausgeben.

am 2. Februar 2009 um 14:09

hab gerade mal beim blaupunkt car configurator nachgeschaut, was das auto für einbauplätze hat. aufgrund des eingeschränkten budgets würde ich vorerst nur lautsprecher vorne verbauen. lass deinen freund erstmal auf den geschmack kommen:D vom hifi virus infiziert gibts eh kaum chance auf heilung;)

der konfigurator spuckt folgende werte aus:

armaturenbrett: 100mm durchmesser, 43,5mm einbautiefe

vordere tür: 170mm durchmesser, 60mm einbautiefe

in der hinteren tür, sowie in der hutablage befinden sich weitere einbauöffnungen mit 170 durchmesser und 60mm einbautiefe

alle werte sind maximalwerte;)

kann verstehen, dass ihr eure freunde hinten auch beschallen wollt, aber fang erstmal mit einem vernünftigen frontsystem an. sinnvoll ist die beschallung von hinten nicht, da cds nur stereoaufnahmen sind, sprich nur je eine linke und eine rechte spur haben. ich schreib jetzt mal ein paar frontsysteme auf, die im preisrahmen liegen. es handelt sich dabei immer um je zwei hochtöner(könnt ihr entweder ins armaturenbrett oder in die spiegeldreicke oder die a-säule bauen), zwei tiefmitteltöner(kommen in die vorderen türen) und zwei weichen(dort verbauen, wo es am sinnvollsten ist;)). es macht viel sinn, die türen mit speziellen matten zu dämmen und klappernde teile ruhig zu stellen! auch eine verstärkung der lautsprecheraufnahme des tiefmitteltöners z.b. durch einen holzring(mpx) oder besser noch durch einen stahlring(evtl kennt ihr ja einen dreher) verbessert den klang.

hier ein paar systeme:

-bull audio cs 650.75 (spielt recht tief, angenehmer hochtöner) (neu ca. 60-70euro)

-axton ac 26 (tiefmitteltöner ist sehr stark, hochton etwas aufdringlicher->mein tip für euch bei elektro) (neu 99 euro)

gibt es auch als ac 26es, hier ist der tiefmitteltöner flacher, da müsstet ihr nochmal wegen der einbautiefe schauen, falls das normale ac zu tief ist. (neu 125euro)

-spectron sp-r26c (sehr günstig, benötigt wenig leistung, etwas schwächer im bass als das die beiden anderen, hochton manchmal leicht nervig) (neu 55euro)

bei allen drei kann man die lautstärke des hochtöners an das fahrzeug anpassen, indem man den deckel der weiche abnimmt. darunter verbergen sich in allen drei fällen kleine schalter, mit denen man den pegel absenken kann.

und noch ne kleinigkeit: der einbau und die abstimmung machen mindestens die hälfte des klangs aus! gibt noch viele alternativen zu den hier genannten.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 14:29

oh vielen vielen dank! ich denke wir machen es so und kümmern uns erstmal um den frontbereich. dann schau ich gleich mal nach den systemen im internet und versuch noch ein oder zwei tests zu finden. wahrscheinlich werd ich aber deinen tip befolgen und versuch diesen ac aton 26.

schonmal vielen dank für deine zeit.

am 2. Februar 2009 um 14:34

das gibts bei jedem acr und die gibts eigentlich an jeder ecke;) optimal ist es natürlich, die sachen vorher im eigenen auto probe zu hören. ist aber oft schwierig. gibt auch noch viele mehr neben den dreien! wo kommt ihr denn eigentlich her? vielleicht kann man da nochmal was arrangieren.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 14:45

ich nochmal. das sind jetzt 2-wege systeme. reicht das? man hat mir gesagt ich bräuche 3-wege. brauch ich dann nicht noch etwas anderes?

 

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 14:47

freiburg im breisgau. wenn das klappen würde wäre es natürlich super. mein freund hat auch nicht so die ahnung von autos;-)

am 2. Februar 2009 um 15:18

was die mit "3-wege-systemen" oft bezeichnen sind billigste und grottigste triax-systeme. sowas was man bei jedem dritten "goldenen ende der nahrungskette" im golf auf der hutablage sieht. ne, lass da die finger von. das is was für...:cool: gab diesen winter wieder viele unfälle mit toten denen das "soundboard" wortwörtlich durch den kopf gegangen ist. leider ist dieser unsinn nicht auszurotten...:(

na im freiburger raum dürften hier doch einige sein. da gibts auch massig händler. komme aus nordhessen...is bissel weit:p

gehe mit den maßen mal bei ebay rein unter lautsprecher/blaupunkt wirst du die gtx line finden! die sind gebraucht günstig und ich denke genau das was du suchst! 165er für die türen bekommste das paar für ca 20 eur(blau oder silber!) und vorne die 10er taugen nix sind aber sau teuer! die kannste wech lassen! habe die in meinem und habe nen super klang lautstärke verhältniss! zu dem preis auf jeden fall!

ich weis es gibt bessere systeme aber nich zu dem preis!

Zitat:

Original geschrieben von ndh-fh85

gehe mit den maßen mal bei ebay rein unter lautsprecher/blaupunkt wirst du die gtx line finden! die sind gebraucht günstig und ich denke genau das was du suchst!

Und genau so etwas wird eben nicht gesucht...Koaxe im Fußraum machen keinen Sinn, ausser man hat seine Ohren an den Knöcheln...der TMT in den Türen und der HT oben, nur so macht es Sinn...

am 7. Februar 2009 um 14:01

wenn du diesen "tollen" ratschlag von ndh befolgst, ist das ungefähr so, als ob dein freund an valentinstag mit ner plastik rose von der tanke vor dir steht. würdest du dich darüber freuen? glaub mir, wir männer lieben technik und die herausforderung was bauen zu dürfen:D das bissel einbau vom frontsystem wird er lieben. da kann man endlich wieder mal mit werkzeug arbeiten, an der frischen luft sein, sich aufregen, fluchen...eben genau das, was wir männer so lieben;)

ja klar das mag aber alles stimmen aber ich denke nicht das er zu nem hifi wetbewerb will! er will nur musik hören! ausserdem habe ich das system so in meinem varriant und es sind alle sehr begeistert davon! das sagt mir das es nicht schlecht ist! habe mich voreher schlau gemacht und mir nen paar sehr hochwertige systeme angesehen und gehört die stellen natürlich alles in den schatten! allerdings ist der preis auch sehr extrem!

ich mag mein system und ich will beim auto fahren musik hören! und nicht im auto sitzen um musik zu hören! ich denke das man das berücksichtigen sollte! ausserdem liegt mein vorschlag in seinem buget!

ich wollte nur helfen! und keine grundsatz debatte beginnen über klang!

Deine Antwort
Ähnliche Themen