1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wieviel Wegstrecke legt das Auto zurück wenn es in 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt?

Wieviel Wegstrecke legt das Auto zurück wenn es in 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt?

Wieviel Wegstrecke legt das Auto zurück wenn es in 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, gemessen ab Start ?

Gibt es eine physikalisch- mathematische Formel für diese Aufgabe?

Kommentar: Dragster Fahrzeuge legen eine Strecke von 400 m zurück

mit maximaler Kraft,

wieviel Geschwindigkeit haben sie am Ende der Prüfung?

Dragster Rennfahrzeug provided by YouTub
64 Antworten

Kennst du die Google Suchmaschine? Es dauert ca. 3 Sekunden mit Hilfe der Suchmaschine diese Formel zu finden: s = 1/2 * a * t^2

Zuerst muss man die durchschnittliche Beschleunigung mit der Formel a=v/t ausrechnen, wobei a die Beschleunigung in m/s², v die Geschwindigkeit in m/s und t die Zeit in s ist. Die Geschwindigkeit ist hier 100 km/h bzw. umgerechnet 27,78 m/s. Die Formel zum Berechnen der Zurückgelegten Strecke ist s=0,5*a*t². Nun müssen wir nur noch die entsprechenden Werte einsetzen.

Beschleunigung = (27,78 m/s) / Sekunden

Strecke = 0,5 * Beschleunigung * Zeit²

Lösung: 125,01 Meter

Zitat:
@jorge27 schrieb am 9. Juni 2025 um 00:03:23 Uhr:
Kennst du die Google Suchmaschine? Es dauert ca. 3 Sekunden mit Hilfe der Suchmaschine diese Formel zu finden: s = 1/2 * a * t^2

Das ist aber nur die halbe Wahrheit - die nicht zur Beantwortung der Frage ausreicht.
Denn der Buchstabe a steht für Beschleunigung. Die ist nicht gegeben, sondern nur die Endgeschwindigkeit 100 km/h und die Zeit, die es dauert, bis die 100 km/h erreicht sind.

Ziemlich großspurige Antwort ohne wirklich Ahnung zu haben.

(Und dann muss man noch wissen, dass in dieser Formel km/h nichts verloren haben, sondern die Physik mit m/s rechnet. 10 m/s entsprechen 36 km/h, jetzt kommt der Dreisatz, wie viel m/s entsprechen dann 100 km/h? Ich hoffe, Du musst nach dem Dreisatz nicht auch googeln, denn ein bisschen Grundwissen zu haben ist hier echt von Vorteil).

Mein Vorredner hier im Beitrag über mir hat das alles richtig ausgerechnet.

Manch anderer kann nur googeln und findet dann auch nur die Hälfe.
Aber Hauptsache, man kann andere blöd anmachen mit "Kennst Du die Google Suchmaschine?". Boah eeh, mir rollen sich gerade die Fußnägel auf.

Und jetzt rechne ich mal, ob ich zur selben Lösung komme wie mein Vorredner @MvM.

Zitat:
@Dofel schrieb am 9. Juni 2025 um 00:26:39 Uhr:
Und jetzt rechne ich mal, ob ich zur selben Lösung komme wie mein Vorredner @MvM.

Ich hae es doch auch nur gegogelt: https://zurückgelegte-strecke-0-100.de/ 😁

Um das auszurechnen muss man den Wagen kennen. Ein E-Fahrzeug beschleunigt anders, als ein Verbrenner, weil die Leistung bei den Drehzahlen unterschiedlich ist. Die Beschleunigungskraft nimmt ab, weil der Luftwiederstand bei zunehmer Geschwindigkeit steigt...

Zitat:
@MvM schrieb am 9. Juni 2025 um 00:06:13 Uhr:
Zuerst muss man die durchschnittliche Beschleunigung mit der Formel a=v/t ausrechnen, wobei a die Beschleunigung in m/s², v die Geschwindigkeit in m/s und t die Zeit in s ist. Die Geschwindigkeit ist hier 100 km/h bzw. umgerechnet 27,78 m/s. Die Formel zum Berechnen der Zurückgelegten Strecke ist s=0,5*a*t². Nun müssen wir nur noch die entsprechenden Werte einsetzen.
Beschleunigung = (27,78 m/s) / Sekunden
Strecke = 0,5 * Beschleunigung * Zeit²
Lösung: 125,01 Meter

Stimmt, habe es auf anderem Weg gerechnet, kommt aber dasselbe raus.
DEINE Formeln mit Zahlen:

Beschleunigung = (27,78 m/s) / Sekunden = 27,78 / 9 = 3,08 m/s²

Strecke = 0,5 * Beschleunigung * Zeit² = 0,5 * 3,08 * 9² = 125 m
Und die Dimensionen stimmen auch.

Zum Beitrag des TE: "Kommentar: Dragster Fahrzeuge legen eine Strecke von 400 m zurück" denke ich, dass die Dragster nach 400 m schneller sind als 100 km/h. ;-)

Zitat:
@MvM schrieb am 9. Juni 2025 um 00:37:43 Uhr:
Ich hae es doch auch nur gegogelt: https://zurückgelegte-strecke-0-100.de/ 😁
Um das auszurechnen muss man den Wagen kennen. Ein E-Fahrzeug beschleunigt anders, als ein Verbrenner, weil die Leistung bei den Drehzahlen unterschiedlich ist. Die Beschleunigungskraft nimmt ab, weil der Luftwiederstand bei zunehmer Geschwindigkeit steigt...

Alles richtig, es ist keine lineare Beschleunigung.

Aber soooo ganz falsch ist das Ergebnis 125 Meter sicher nicht, das kommt schon in der Nähe der Realität.

(Denke ich, kann es aber leider nicht ausprobieren, da ich kein Fahrzeug besitze, das genau in 9 Sekunden auf 100 ist. Doof!)

9 Sekunde... Gibt es so lahme Karren überhaupt noch? Immerhin wird ja mit einem Dragster verglichen.

Ausgehend von konstanter Beschleunigung mit den Formeln

a = v/t und s = 1/2 a t²

kann man a eliminieren und erhält

s = vt/2 bzw. v = 2s/t

Mit v = 100 km/h und t = 9 s ergibt sich s = 125 m.

Und mit s = 400 m und t = 9 s ergibt sich v = 320 km/h.

Liebe Leser/ in und Lernbereitschaft ? mich nimmt es wunder ob es eine Formel gibt. Möglich dass Piloten der NASA das wissen müssen, es geht uber gooogrln hinaus und es sind Mathematik und Physik Ausbildung notwendig.

Ich habe folgenden Rechner gefunden im Internet

0-60 Mph ergibt ungefähr eine 8tel Meile, das heißt 200m, und bei 400 m wäre das Fahrzeug schon bei etwa 150 kmh, aber es kommt auf das Fahrzeug an den Motor und so weiter

1000082071
1000082070
1000082069

"Den Rechner ist unter dem Titel "Drag Performance Calculator""im "Internet"😀

Darüber hinaus könnte der Fahrer wissen, wieviel Potential er aus seinem Fahrzeug heraus holen kann. Wäre doch eine gute Frage für den Führerschein wenn du an der Autobahn Einfahrt plötzlich stehen bleibst??(👺 frei und Gruß an Professor Fuchsberger)

Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 9. Juni 2025 um 00:35:07 Uhr:
Und auch das ist falsch. Alle Formeln gehen von gleichmäßiger Beschleunigung aus. Die ist real nicht gegeben.

Erklär DAS mal dem vom Gericht (Verfahren seit stolzen 7 Jahren dort anhängig) beauftragten Unfallanalytiker. Der streitet genau das ab.

Zitat:
@KonstruktivCloud schrieb am 9. Juni 2025 um 06:16:12 Uhr: aber es kommt auf das Fahrzeug an den Motor und so weiter

Ja, tatsächlich. Die Möglichkeit, dass es beim Beschleunigen auf Fahrzeug und Motor ankommt besteht, und möglicherweise hat das auch was mit Mathematik und Physik zu tun.

Mit der NASA vielleicht nicht unbedingt, aber man weiß ja nie.

Ich glaube, du bist nun einen Schritt weiter. 🙂👍

Komisch, dass es angeblich nur die NASA wissen muss, dann aber vorgeschlagen wird, dass man es auch in der Führerscheinprüfung fragen soll. Und wer ist Professor Fuchsberger?