ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. wieviel % wertverlust hat ein halbes jahr alter Audi A3 8P

wieviel % wertverlust hat ein halbes jahr alter Audi A3 8P

Audi A3 8P

Hallo,

ich möchte gerne meinen 8P verkaufen und bin am überlegen für wieviel ich ihn reinsetzen soll. Er ist nur ein halbes Jahr alt und hat alle möglichen Extras und ist top gepflegt. Was meint Ihr für wieviel Prozent weniger man ihn schlimmsten Falles verkaufen "sollte" ..

Danke für Eure Hilfe,

a3zing

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 14. September 2012 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von a3zing

Hallo,

ich möchte gerne meinen 8P verkaufen und bin am überlegen für wieviel ich ihn reinsetzen soll. Er ist nur ein halbes Jahr alt und hat alle möglichen Extras und ist top gepflegt. Was meint Ihr für wieviel Prozent weniger man ihn schlimmsten Falles verkaufen "sollte" ..

Danke für Eure Hilfe,

a3zing

Das kann man so pauschal nicht sagen, das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab (Motor, Ausstattung, Gegend, etc...)

Schau mal in autoscout und/oder Mobile nach, da kann man sich an den Preisen der Händler orientieren, zumal das Fahrzeug ja auch noch Werksgarantie hat ;)

was denn das für ne frage... ? erstmal werden null details genannt. so ziemlich alles zu haben is keine aussage. kilometerstand, zubehör ... guck doch einfach bei den hiesigen autobörsen. suche nach gleichwertigen modellen und ausstattungen und dann bildest da nen mittelwert. ansonsten wirst hier eh keine klare antwort bekommen... jeder schätzt es anders ein.

bei den autobörsen ist es ca 25% verlust nach einem halben jahr (also also vorführwagen).

aber die dinger stehen da teilweise schon n halbes jahr drin also denk ich ma wirds mehr sein im endeffekt.

es ist ein 2.0 TDI 140 PS phantomschwarz, und sonst Komfortpaket, navi BNS 5.0, cd wechsler, mittelarmlehne und hat 9900 km drauf.

genug detaills?

nur interessehalber: warum verkauft man ein ein halbes jahr altes auto?

das dürfta ja eher ein brutal schlechtes geschäft sein

Wird sich bestimmt den 8V holen wollen =)

richtig 8v kommt in 3 wochen :) muss aber den 8p irgendwie vorher verlkaufen. und es stellt sich irgendwie als schwierig heraus.. vor allem hab ich für den 28000 euro bezahlt (31500 neuwert) und jetzt nur noch 20500 rausbekommen was mir 2 leute geboten haben finde ich kläglich... :(

Zitat:

Original geschrieben von a3zing

richtig 8v kommt in 3 wochen :) muss aber den 8p irgendwie vorher verlkaufen. und es stellt sich irgendwie als schwierig heraus.. vor allem hab ich für den 28000 euro bezahlt (31500 neuwert) und jetzt nur noch 20500 rausbekommen was mir 2 leute geboten haben finde ich kläglich... :(

Klar ist das kläglich, das sollte einem aber im vorraus bewusst sein. Das ganze nennt sich Wertverlust.

dachte eigentlich dass wagen nach einem halben jahr nur ca 25-30% wertverlust habenund nicht gleich knapp 40% . aber vllt liegt das tatsächlich am modellwechsel

Zitat:

Original geschrieben von a3zing

dachte eigentlich dass wagen nach einem halben jahr nur ca 25-30% wertverlust habenund nicht gleich knapp 40% . aber vllt liegt das tatsächlich am modellwechsel

Du kannst froh sein das es nur knapp 40 % sind. Bei anderen Marken wäre wegen des Modellwechsels gleich mit min. knapp 50 % zu kalkulieren gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von a3zing

dachte eigentlich dass wagen nach einem halben jahr nur ca 25-30% wertverlust habenund nicht gleich knapp 40% . aber vllt liegt das tatsächlich am modellwechsel

Hm, na ja, passt doch...ein Händler bietet für das Auto 20.500, will selber noch ein wenig was verdienen, hat mit Gewährleistung ein Risiko am Bein, verkauft es somit für ca 22.000 weiter und schon sind es die bekannten rund 30% vom Listenpreis im ersten Jahr (31.500, abzüglich 30%, macht ca 22.000).

Oder du verkaufst an privat...bei einem neuen wäre es mir als Käufer vollkommen egal, da dann eben alles über die Herstellergarantie geht...

Aber genau das ist der Grund, warum ich mir nie ein nagelneues Auto kaufen würde.

Übrigens...das wirst du mit dem 8V auch haben. Du kannst es dir schönrechnen (..."aber ich fahre das Auto ja eeeeewig, also relativiert sich das!..."), aber wenn du logisch und ehrlich zu dir bist, hast du 10.000 EUR für 1 Jahr nagelneues Autofahren ausgegeben und bist gerade dabei, gleich nochmal 10.000 EUR für 1 Jahr Autofahren auszugeben (plus sonstige Kosten, aber ich glaube, die fallen da nicht mehr ins Gewicht...).

Bitter, bitter, ich weiß, und logisch finde ich dieses Extrem auch nicht.

vg,

v77100

Meine Freunding hat im Frühjahr einen 2.0 TDI Sportback Ambition mit MuFu, Navi, Xenon, Tempomat, CD-Wechsler, etc. erworben. und statt ca. € 36.000,- Listenpreis nur 21.000,- bezahlt. 25.000 km, ein halbes Jahr alt, noch 1,5 Jahre Werksgarantie und Jahre Anschlussgarantie. Mittlerweile sind die Dinger noch billiger zu haben. Dürfte also schwierig sein...

Hallo,

Listenpreis ist doch vollkommen uninteressant. Wer bitte zahlt bei einem Neuwagen den Listenpreis, kein Mensch.

Es gibt überall haufenweise Diskussionen nach dem Motto " Wieviel Prozent sind hier oder da drinnen".

Dies schon bei Modellen die erst in paar Wochen auf den Markt kommen.

Der Händler wird auch beim Wagenankauf dann genau so vorgehen wie beim Verkauf eines Neuwagen, eigentl. logisch oder ?

Von daher versuchen das Teil privat abzusetzen, da wird mit Sicherheit am meisten rüberkommen. Dauert allerdings unter Umständen auch länger.

Selber im Frühjahr einen unter Einjährigen Werksdienstwagen gekauft mit 7600 Kilometern für 19.000. Laut Liste hätte der zum damaligen Zeitpunkt 32.500 gekostet.

In dem Moment wo du dein Auto zuläst kannst du davon ausgehen, dass da schon mal 25% weg sind. Allerdings nicht vom Listenpreis sondern ungefähr von dem was du bezahlt hast. Jeder Händler weiß doch mehr oder weniger, was die Nachbarhändler so anbieten oder nachlassen.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Selber im Frühjahr einen unter Einjährigen Werksdienstwagen gekauft mit 7600 Kilometern für 19.000. Laut Liste hätte der zum damaligen Zeitpunkt 32.500 gekostet.

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Wo bekommt man den bitte so günstig? 1.2 TFSI und null Ausstattung?

Hallo,

natürlich und waren Winterräder und die 3-jährige Garantieverlängerung auch noch bei. Guckst du in die SIG.

Dann frage aber bitte nicht was ich für meinen Gebrauchten bekomme habe. Da habe ich das schlecht gemacht was der A3 preiswerter war. Von daher gleicht sich das ganze wieder aus.

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. wieviel % wertverlust hat ein halbes jahr alter Audi A3 8P