Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wieviele Airbags sind verbaut ?

Wieviele Airbags sind verbaut ?

BMW 5er G30
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 1:00

Kann jemand etwas zu den Airbags im G30 sagen ? Was ich nun ziemlich sicher über den 7er G11 weiss : Auch in den 7er Modellen bei uns müssen Knieairbags verbaut sein, obwohl in den Preisunterlagen und Prospekten kein Wort darüber verloren wird. Finde ich etwas merkwürdig von BMW, dies kann man doch erwähnen, wenn diese schon verbaut werden !?

Ist jemandem bekannt, ob der G30 bei uns auch mit Knieairbag ausgeliefert wird ?

Hier noch Bilder vom 7er :

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema

Nein, ich schaue nur gerne in das 5er Forum. Meist sind es Themen, die mich speziell persönlich interessieren und da ich keinen BMW fahre, bin ich trotzdem an der Technik und der Umsetzung interessiert. Es gibt einige Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann. Und da bin ich immer dankbar, mal eine andere Meinung zu sehen oder zu lesen. Z.B. denke ich, dass einige Dinge beim BMW besser umgesetzt sind, andere bei Mercedes. Warum es aber z.B. bei BMW keine Airbags hinten gibt, verstehe ich nicht. Und so gibt es auch Dinge, die ich bei Mercedes nicht verstehe. Warum kann ich z.B. trotz des riesigen Widescreens keine emails empfangen oder warum ist der Platz dort nicht besser individualisierbar... auch die Themen mit dem Remote Parking oder dem autonomen Fahren (BMW hat da ja eine andere Auslegung als Mercedes oder auch Tesla) interessieren mich. Daher bin ich auch immer mal wieder hier unterwegs.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Laut Broschüre und Preisliste vom 5er BMW G30 ist der Kneebag Fahrerseite nicht erwähnt. Ob er trotzdem verbaut ist - ich weiß es nicht.

Wie auch bei den vergangenen 5er Modellen sind Seitenairbags hinten auch nicht gegen Aufpreis lieferbar.

Einer meiner Gründe, dass ich mich wieder für eine E-Klasse ( W213 ) entschieden habe.

Im Fondsicherheitspaket sind sogar in den Gurten Beltbags eingearbeitet - das bietet wohl m.W. nach nur noch der Ford Mondeo.

Mir war dieses Ausstattungsmerkmal wichtig - andere mögen dies lockerer sehen.

Grüße

Tikle

Auch wenn es nirgends explizit steht, so kann man das generelle Vorhandensein der Knie Airbags im G11 und G12 aus dem Rettungsleitfaden des Modells ersehen.

Ich habe die relevanten Darstellungen hier mal zusammenkopiert, das Original zum Download (Aufbewahrung im Fahrzeug empfohlen) findet man hier :

https://oss.bmw.de/.../7er-Reihe-G11-G12.pdf

Rettungsleitfaden G11 - Ausschnitt
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 10:06

Hallo Uwe. Vielen Dank, das mit dem Rettungsleitfaden hätte ich auch selbst drauf kommen können. Hier sieht man ja sogar ein Knieairbag auf der Beifahrerseite ! Vielleicht könnte einer der 7er Fahrer sich mal erbarmen, ob unten im Fußraum des Fahrers und Beifahrers irgendwo der Schriftzug "AIRBAG" an der Verkleidung zu sehen ist ?

Zitat:

@sasch85 schrieb am 4. Januar 2017 um 11:06:24 Uhr:

Vielleicht könnte einer der 7er Fahrer sich mal erbarmen, ob unten im Fußraum des Fahrers und Beifahrers irgendwo der Schriftzug "AIRBAG" an der Verkleidung zu sehen ist ?

Kein Thema, gern geschehen.

Nachschauen kann ich nachher in der Mittagspause ja mal und das Ergebnis hier einstellen. Bisher hatte ich noch nicht darauf geachtet.

@sasch85

Ich habe jetzt mal nachgeschaut, sowohl unter der Lenksäulenverkleidung, als auch unterhalb des Handschuhfachs sind in meinem G11 längliche, mit der Aufschrift Airbag versehene Deckel.

Diese sind ca. 4-5 cm breit und 25-30 cm lang, allerdings nur für Akrobaten sichtbar, weshalb ich auch kein gescheites Foto hinbekommen habe - Sorry.

Knie Airbag
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 11:34

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 4. Januar 2017 um 12:25:58 Uhr:

@sasch85

Ich habe jetzt mal nachgeschaut, sowohl unter der Lenksäulenverkleidung, als auch unterhalb des Handschuhfachs sind in meinem G11 längliche, mit der Aufschrift Airbag versehene Deckel.

Diese sind ca. 4-5 cm breit und 25-30 cm lang, allerdings nur für Akrobaten sichtbar, weshalb ich auch kein gescheites Foto hinbekommen habe - Sorry.

Danke dir, somit wissen wir, dass beim 7er G11/G12 Knieairbags für Fahrer- und Beifahrer auch bei uns in Europa serienmäßig verbaut sind ( bei den Vorgängermodellen war dies immer nur in den US-Modellen der Fall ). Ich bin mir sicher, dass die wenigstens G11/G12 Fahrer das wissen. BMW sollte dies im Prospekt und der Preisliste aufführen, da es beruhigend ist zu wissen, dass noch zwei Kissen mehr verbaut sind.

Wer bekommt seinen ersten G30 hier ? Ich habe da eine schöne Aufgabe :D :p

Um nochmal auf das Thema Rettungskarte zurück zu kommen. Diese ist eigentlich nicht aussagekräftig, denn sowohl beim aktuellen 3er, als auch beim 5er F10 sind dort ebenfalls Knieairbags eingezeichnet, obwohl bei uns keine verbaut werden.

Themenstarteram 12. April 2017 um 21:46

EURONCAP hat nun den G30 gecrasht, welcher souverän 5 Sterne eingefahren hat. Ein Knieairbag für den Fahrer ist laut EURONCAP serienmäßig verbaut, obwohl in der Preisliste nichts davon erwähnt wird. Sieht man auch kurz im Video.

http://www.euroncap.com/en/results/bmw/5-series/26656

Zitat:

@sasch85 schrieb am 3. Januar 2017 um 02:00:52 Uhr:

Kann jemand etwas zu den Airbags im G30 sagen ? Was ich nun ziemlich sicher über den 7er G11 weiss : Auch in den 7er Modellen bei uns müssen Knieairbags verbaut sein, obwohl in den Preisunterlagen und Prospekten kein Wort darüber verloren wird. Finde ich etwas merkwürdig von BMW, dies kann man doch erwähnen, wenn diese schon verbaut werden !?

Ist jemandem bekannt, ob der G30 bei uns auch mit Knieairbag ausgeliefert wird ?

Hier noch Bilder vom 7er :

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hallo Schascha,

ich habe mir auf Youtube das Video vom Crashtest angesehen, und wenn man ganz genau hinschaut kann man dort einen Knieairbag erkennen

Habe gerade nachgeschaut, der Knieairbag ist vorhanden. Das war beim F10 je nach Land leider nicht so.

Die Rettungskarte gibt auch Auskunft über die Sicherheitsmaßnahmen am Fahrzeug:

Rettungskarte

Zitat:

@WMF1 schrieb am 22. April 2017 um 09:41:45 Uhr:

Die Rettungskarte gibt auch Auskunft über die Sicherheitsmaßnahmen am Fahrzeug:

Rettungskarte

Auf der Rettungs-Karte sehe ich nur :

- Fahrerairbag

- Beifahrerairbag

- Seiten-Airbag in den vorderen Sitzen

- Curtain-Airbag in der Dachsäule

(bitte auf der Karte in der Aufsicht einen Knieairbag nicht mit Gasgenerator im Bereich des Radlaufs verwechseln, der ebenfalls blau ist)

Ein Knieairbag müsste in der Seitenansicht doch eigentlich zu sehen sein, aber da ist KEIN Knieairbag zu sehen.

Wo bitte seht Ihr auf der besagten Rettungskarte einen Knieairbag ??

https://aos.bmwgroup.com/.../BMW%205er-Reihe%20G30_de.pdf

 

Auf Bild 1 ist er doch drauf? Laut Legende ist es auch kein Gasgenerator. Unterm Strich aber egal, der Airbag ist verbaut und das zählt letztendlich. :)

Zitat:

@5teph schrieb am 22. April 2017 um 11:07:02 Uhr:

Auf Bild 1 ist er doch drauf? Laut Legende ist es auch kein Gasgenerator.

Meinst du auf Bild 1 das dünne blaue Element jeweils an der Kante des Instrumenträgers ?

Du hast bei Dir nachgeschaut u. im unteren I-Tafel Bereich neben der Lanksäulenverkleidung den Aufdruck Airbag gesehen, richtig ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wieviele Airbags sind verbaut ?