ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wieviele Boxen hat das Hifi - System?

Wieviele Boxen hat das Hifi - System?

Themenstarteram 11. März 2006 um 21:29

hallo alsi ich habe mein 320d e90 am 09.03.2006 abgeholt habe das navi professional mit cd wechsler un hifi system bestellt nun meine frage an euch ich habe sichtbare 4 lautsprecher vorne 2 sichtbare in der hutablage und soweit ich gelesen habe 2 woofer unter den vordersitzen das machen aber 8 lautsprecher aber von 10 sind die rede im prospekt habe die bei mir vergessen welche einzubauen oder wo sind die andre 2?

 

oder sin in der hutablage nicht 2 sondern 4 lautsprecher weil was mich stutzig macht ist das ich in den hinteren türen keine lautsprecher habe.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. März 2006 um 21:43

Auf der Hutablage sind jeweils ein Mittel- und Hochtöner unter den Gittern zusammengefasst. Dementsprechend kommt man in der BMW-Zählweise auf 10 Lautsprecher.

Themenstarteram 11. März 2006 um 22:09

habe die lösung endlich bin von den fotos hier immer in grübbeln gekommen also beim limo e90 mit hifi system hat man in den hinteren türen keine lautsprecher es sei den man hat pro logic7 dann hat man 2 lautsprecher in der tür hinten 1 mal rechts 1 mal links beim kombi e90 sieht das alles anders aus bei hifi normal hat man in den hinteren türen insgesamt 4 lautsprecher sprich 2 mal liks 2 mal rechts und das war das was mich nachdenklich gemacht hat.

Hmmm, wo ist das Problem? Bei Logic7 hat BMW offenbar versucht, ein Surround Signal auf allen Sitzplätzen abzubilden. D.h. für die Fondpassagiere fungieren die Lautsprecher in den hinteren Türen als Frontkanäle und die Lautsprecher in der Hutablage als Rearkanäle. Der Lautsprecher im Armaturenbrett wird offenbar als Center eingesetzt. Dazu zwei Subs unter den Vordersitzen und jeweils 2 Lautsprecher in den vorderen Türen. Macht insgesamt 7 Lautsprecher, bzw. 13 Lautsprecher-Chassis und nach BMW-Zählweise 13 Lautsprecher.

Das Hifi-System ist offenbar als konventionelles Stereo-System konzipiert: also jeweils 2 Lautsprecher-Chassis in den vorderen Türen und in der Hutablage und zwei Subs unter den Vordersitzen. Macht nach BMW-Zählweise 10 Lautsprecher.

Das ist eigentlich, von der merkwürdigen BMW-Lautsprecher-Zählweise mal abgesehen, logisch durchdacht. Wo ist das Problem?

Grüße

AB

Zitat:

Original geschrieben von metinpascha

habe die lösung endlich bin von den fotos hier immer in grübbeln gekommen also beim limo e90 mit hifi system hat man in den hinteren türen keine lautsprecher es sei den man hat pro logic7 dann hat man 2 lautsprecher in der tür hinten 1 mal rechts 1 mal links beim kombi e90 sieht das alles anders aus bei hifi normal hat man in den hinteren türen insgesamt 4 lautsprecher sprich 2 mal liks 2 mal rechts und das war das was mich nachdenklich gemacht hat.

Bist du dir da sicher? Ich müsste mich sehr täuschen, aber den von mir probegehörten Showroom-E90 mit Hifi-System hatte in den hinteren Türen links und rechts jeweils einen Lautsprecher. Ich dachte auch, dass die zwei zusätzlichen Lautsprecher gegenüber dem Standardsystem vorne über den Seitenfenstern angebracht sind. Außerdem habe ich auch schon welche gesehen, die in den hinteren Türen jeweils 2 Lautsprecher links und rechts hatten (einen kleinen und einen großen-> Logic 7?).

Ferner sind bei den Interieurbildern auf E90post.com auch diverse E90 zu sehen, die meiner Meinung nach Hifi haben und eben trotzdem hinten die Lautsprecher in den Türen.

Bin nun etwas verwirrt...

am 12. März 2006 um 16:18

Um Klarheit in die Sache zu bringen:

Das "Hifi System Professional Logic 7" ist im E90 die einzige serienmäßig verbaute Lautsprecherkonfiguration, bei der jeweils ein Mitteltöner in den hinteren Türen verbaut wird.

Beim "Stereo-System" und beim "Hifi-Lautsprechersystem" gibt es keine Lautsprecher in den hinteren Türen.

Alle entgegenstehenden Beobachtungen können nur auf falscher Information über die Ausstattung (z.B. durch Falschauszeichnung auf dem Infoschild) beruhen.

Themenstarteram 12. März 2006 um 17:32

also ich meine der e90 und e91 haben verschiedene lautsprecher anbringungen und das bringt uns durcheinander das ist meine meinung.

am 12. März 2006 um 19:40

Hallo zusammen,

Im E91 mit HiFi sind Mitteltöner und Hochtöner in den hinteren Türen verbaut.

BMW glaubte beim E91 auf die Hutablage verzichten zu können, weil Fahrer dieses Modells doch etwas progressiver eingestellt sind und weniger Hüte tragen (das überlassen sie den Audi 80- und E90-Fahrern). Die Marktforschung zeigte auch, dass der typische E91-Fahrer auf die Präsentation einer Klopapier-Rolle im selbst gehäkelten Überzug signifikant stärker verzichten kann als der E90-Fahrer. :D

Duck und weg

Ba90

Hi,

ich hab heute meine E90 320D bekommen, unter anderem mit

Radio Pro. + HIFI. > http://www.motor-talk.de/t997507/f240/s/thread.html

Der Klang des Radios trotz Einstellungen, kommt mir nicht wirklich anders vor, als der Vorführer ohne HIFI den mal Probegefahren hatte.

Ich habe 2 Boxen in den vorderen Türen + 2 Hochtöner in Höhe Aussenspiegel sowie 2 in der Hutablage. Unter den vorderen Sitzen habe ich nichts gefunden bzw. erfühlt.

Kann das sein das ich kein HIFI bekommen habe?

Thx

Andy

am 17. März 2006 um 17:56

Das beste Merkmal zur Unterscheidung zwischen Hifi- und "Normal"-System ist der Hochtöner in den Außenspiegeldreiecken. Falls da wirklich Hochtöner drin sind (kann man ja durch "Ohranhalten" rausfinden), dann hast du das Hifi-System.

Die Subwoofer unter den Sitzen sind bei jedem der drei Systeme verbaut. Insofern kann man es daran nicht festmachen.

Themenstarteram 18. März 2006 um 17:55

also das ist eine fehl info nur das hifi und prologic hat 2 subwoofer unter den vordersitzen und in der hutablage hat das hifi system nicht 2 sondern insgesamt 4 boxen aber ich in meinem e90 320d habe auch keinen deutlichen unterschied zu normal boxen gefühlt hätte ich doch lieber das prologic genommen naja.

Hallo,

wo unter den Sitzen? Ich habs nicht gefunden!

thx

Andy

Die Subs befinden sich unter den Vordersitzen, sind im Wagenboden eingelassen und werden teilweise durch die Sitzschienen abgedeckt. Die Subs sind auch beim Standardlautsprecher-System vorhanden.

Grüße

AB

Hallo,nicht schlecht,wenn man die Qualitätsteigerung des Klanges bei Zahlung eines heftigen Aufpreises durch Zählen von Lautsprechern unter Sitzen erfahren soll.Bei den Preisen sollte man das eigentlich hören(HiFi!!).Ich persönlich habe noch keinen 3er gehört,der auch mit teuren Radios einen vernünftigen Klang hervorgebracht hätte.Wurde zwar es in den letzten 3 Generationen immer ein wenig besser,aber da freut man sich auf niedrigem Niveau!Vor 10 Jahren klang mein oller Omega deutlich druckvoller mit 2 großen Lautsprechern vorn und hinten.

Tschüß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wieviele Boxen hat das Hifi - System?